Suche 11m langes HDMI Kabel Premium besser Ultra Standard

Bullz

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.12.2006
Beiträge
1.902
Hallo,

habe eine Leerverrohrung durch meine halbe Wohnung von meinem Pc zu meinem Fernseher. Bei 10m Kabel Länge würde das Kabel nur mehr 0,5m raussehen deswegen muss ich leider 11m als Minimum nehmen.

Das Kabel muss mind 4k 60hz Chroma 4:4:4 können. Wie man an der Liste unten sieht brauch ich dazu (HDMI 2.0) 18 GBit/s und das ist das obere Ende der Premium Zertifikation. Was natürlich noch besser wäre es wenn es ein leistbares Kabel nach Ultra Spezifikation geben würde mit 11m das (HDMI 2.1) 48 GBit/s kann. Dann könnte ich in Zukunft wenn der Fernseher das unterstützt 4k@120@Chroma 444 am Fernseher haben ohne das Kabel noch mal tauschen zu müssen.

Auf amazon hab ich nicht optisch maximal 5 (HDMI 2.1) 48 GBit/s gefunden.

Dieses Produkt ist nicht optisch geht trotzdem 10m aber nur 18 GBit/s

Glasfaser mit 12m und 18 GBit/s

Hier habe ich mir selber eine Liste zusammenkopiert um ein bisschen einen Plan zu haben wie was zusammen hängt.

Würde gerne unter 100 Euro bleiben aber eigentlich will ich mir da was in die Wand ziehen das ich die nächsten Jahrzehnt eine Ruhe habe also gleich (HDMI 2.1) 48 GBit/s :). Wenn das nicht geht würde ich den zwischenschritt mit (HDMI 2.0) 18 GBit/s gehen. HDMI Verstärker möchte ich keinen verwenden bzw geht das bei mir auch gar nicht. Ob passives oder optisches Kabel wäre mir egal bidirektional muss das Kabel nicht gehen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auf amazon gibt es schon Kabeln aber bei denen merkt man erst jetzt wegen dem Geforce 3080 release das sie nicht gescheit funktionieren.
Dort wird im Verkaufstext sogar erwähnt das es mit nvidia 3080 nicht funktioniert über 4k60hz zu gehen.

Habe dem Shop auf amazon angeschrieben und bekam ich folgende Antwort
Es tut uns so leid, unser Kabel hat einige Kompatibilitätsprobleme mit dem RTX 3080, der Ingenieur erforscht und entwickelt den Chip, das neue Kabel wird nach 3 Monaten fertig sein

Also in 3 Monaten gibst vielleicht Kabel die das alles können.
 
Diese Datenrate über 11 Meter geht safe nur aktiv.
Ich stehe mit einem guten Hersteller in Verbindung, der selbst Tests durchführt (TTL Networks).
Ein solches Glasfaserkabel gibt es aber leider nicht in 11m. Wenn du Glück hast 15m.
Und teurer als Amazon ist es natürlich auch.
 
Für das Geld ist in dem Repeater nix drin außer der Wiederherstellung der evtl. abgefallenen 5V.
Da man nichts mit dem komplizierten Datensignal macht, kann man auch vollmundig schreiben das man jeglichen Standard schafft.

@TE
Welche beiden Geräte willst du denn verbinden ?
PS5 nehm ich an und welcher TV ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch am warten. Habe im Internet viel rumgelesen und es scheint soviele Probleme zu geben. Neueste Gerücht ist das die PS5 gar nicht mehr als 32 Gigabit ausgeben kann über HDMI 2.1 Port.

Geplant ist eine 3060 mit einem Fernseher mit HDMI 2.1 der 4k120hz schafft. Mein Kabel soll einfach perfekt alles übertragen können mit 48 gigabit ohne Muren und Probleme. Ich muss noch warten bis ein paar Menschen im Internet das probiert haben. Außerdem hab ich mitbekommen das ein einem Chip gearbeitet wird der März 2021 die Kabeln leistungsfähiger machen soll ?
 
10m schaffen die günstigen Lichtleiter HDMI Kabel. Bei 15m war dann aber auch schon wieder schluss. Und das nur bei 4k 60Hz HDR.
Ob die teureren besser sind, wage ich zu bezweifeln.
 
Soda mittlerweile ist gut Zeit vergangen. Gibst es schon " leistbare " unter 100 euro 12m HDMI Kabel die ohne Mucken HDMI 2.1 48 Gigabit übertragen können ? Stand damals war das irgendwas Fehlerhaft war und erst paar Monate später das ganze laufen soll. Der Zeitpunkt wäre jetzt.
 
Ich bin nach einigen Recherchen darauf gestossen:
Club 3D
Optisches Kabel 4K120Hz/8K 60Hz HDMI - HDMI

Club 3d ist da wohl irgendwie offiziell mit dabei. Ob das Teil was taugt kann ich dir dann sagen wenn ich meins bekommen habe (10m). Aktuell wird der Liefertermin ständig verschoben.
Benötigt wird es bei mir mit 4k / 120Hz am LG Oled <-> 3080
Kostet bei uns ~ 144 CHF ... wenns denn dann auch mal irgendwann kommt.
 
Ok super danke. Werd aber wahrscheinlich 11 m brauchen :( aber gut das es so ein Kabel gibt.
 
Suche bald auch für ca. 15 Meter ein HDMI Kabel.
Mir wurde auch gesagt, dass ich im Bereich "Lichtleiter HDMI Kabel" schauen soll.

Würde dann auch gleich in die Decke so ein Kabel verbauen: HDMI 2.1 32/48 Gigabit
 
Danke aber das ist kein hmdi 2.1 Kabel. Dein Kabel gibt es tonnenweise
 
Du hast doch geschrieben dass du mindestens 2.0 brauchst, daher hatte ich das auch verlinkt.. okay aber bei 2.1 würde ich dennoch mal da nachfragen, bei 11m kommt vermutlich sowieso nur Anfertigung in Frage.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update, das Kabel kam heute an.

Ich habe es erst einmal Luftlinie verlegt. Der gelieferte Ring vom Kabel liegt bei ca. 15cm Durchmesser. Wo da das Ende (Biegeradius) ist weiss ich nicht und habe auch nicht vor das auszuprobieren bei einem Kabel mit Glasfaser.

Schwupp angeschlossen und ersteinmal ein langes Gesicht gemacht als ich unter Nvidia Steuerung bei Auflösung wieder nur max. 60Hz hatte. Der Trick bestand dann darin das auf PC Auflösung zu setzen wo in meinem Fall dann 100 und 120 Hz zur Auswahl standen. Anschliessend habe ich noch Ultra HD Deep Colour am TV für den HDMI Port aktiviert; er hat dann kurz zwischen Monitor und TV hin und hergeschaltet aber immerhin das Bild bleibt.
Da ich eigentlich im Homeoffice bin *hüstel* nur kurz Doom Eternal angeschmissen. HDR und der ganze Rest einwandfrei wählbar. Die FPS habe ich zwar auf 120 limitiert aber da geht er wohl drüber... alles wie gesagt nur mal eben kurz angetestet.

Nochmal, da ich das Gefühl habe das ging oben irgendwo unter, das Kabel gibt es auch länger als 10m (habs hier noch mit 20m gesehen) .
 

Anhänge

  • IMG_0421.JPG
    IMG_0421.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 152
  • IMG_0422.JPG
    IMG_0422.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 151
  • IMG_0426.JPG
    IMG_0426.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 130
Update, das Kabel kam heute an.

Ich habe es erst einmal Luftlinie verlegt. Der gelieferte Ring vom Kabel liegt bei ca. 15cm Durchmesser. Wo da das Ende (Biegeradius) ist weiss ich nicht und habe auch nicht vor das auszuprobieren bei einem Kabel mit Glasfaser.

Schwupp angeschlossen und ersteinmal ein langes Gesicht gemacht als ich unter Nvidia Steuerung bei Auflösung wieder nur max. 60Hz hatte. Der Trick bestand dann darin das auf PC Auflösung zu setzen wo in meinem Fall dann 100 und 120 Hz zur Auswahl standen. Anschliessend habe ich noch Ultra HD Deep Colour am TV für den HDMI Port aktiviert; er hat dann kurz zwischen Monitor und TV hin und hergeschaltet aber immerhin das Bild bleibt.
Da ich eigentlich im Homeoffice bin *hüstel* nur kurz Doom Eternal angeschmissen. HDR und der ganze Rest einwandfrei wählbar. Die FPS habe ich zwar auf 120 limitiert aber da geht er wohl drüber... alles wie gesagt nur mal eben kurz angetestet.

Nochmal, da ich das Gefühl habe das ging oben irgendwo unter, das Kabel gibt es auch länger als 10m (habs hier noch mit 20m gesehen) .

Kannst mal chroma subsample test machen ob du 444 Anliegen hast?
 

Anhänge

  • IMG_0427.JPG
    IMG_0427.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 107
Sieht super aus und du hast da sicher 4k 120 Hz hdr und vielleicht noch vrr aktiviert? ;)
 
Bin eben nochmal alles in Ruhe durch: 4k, 120Hz, HDR, G-Sync. Alles scheint zu laufen. HDR z.b. würde sich gar nicht aktivieren lassen wenn er es am Monitor nicht erkennt.

Ich werde auf alle Fälle noch ausgiebig testen aber von den Einstellungen her sehe ich da nichts was nicht passen würde.
 

Anhänge

  • IMG_0428.JPG
    IMG_0428.JPG
    320 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0429.JPG
    IMG_0429.JPG
    310,2 KB · Aufrufe: 109
  • IMG_0430.JPG
    IMG_0430.JPG
    371 KB · Aufrufe: 94
  • IMG_0431.JPG
    IMG_0431.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_0432.JPG
    IMG_0432.JPG
    521,2 KB · Aufrufe: 105
  • IMG_0433.JPG
    IMG_0433.JPG
    333,5 KB · Aufrufe: 123
Hi könntest mal unter Auflösung ändern reingehen und schauen ob dir dort

YCbCr444 angeboten wird. Und ob du die Farbtiefe auf 10 bpc usw stellen könntest ?
1614691273825.png



p.s
woher hast das Kabel bestellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ja das ist auswählbar.

Bei einem Schweizer Händler: https://www.brack.ch/club-3d-optisches-kabel-4k120hz-8k-60hz-hdmi-hdmi-1145715

Dort unter Bezugsquellen das Land Deiner Wahl wählen.
 

Anhänge

  • 10bpc.jpg
    10bpc.jpg
    188 KB · Aufrufe: 96
Danke aber da sieht man wieder nur die 60 Hz die Farbtiefe chroma usw passen aber. Bist sicher das 120 Hz Anliegen und warum wird es dann nicht angezeigt?
 
Unter Ultra HD, HD, SD kann ich nur bis 60Hz auswählen, hatte ich oben geschrieben. Dachte das war von Dir so gewünscht als ich mir den Screenshot von Dir angesehen habe.

Ich muss für die 120Hz auf PC Auflösung gehen. Dort lässt sich auch 10 bpc auswählen.
 

Anhänge

  • 10bpc2.jpg
    10bpc2.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 117
ok kannte das nicht .. bei mir war nur immer Pc Auflösung. Verstehe jetzt was du oben geschrieben hast. Gibst einen Nachteil zwischen TV und UltraHD / HD / SD Auflösung bzw was für ne Grafikkarte hast du ? Ich habe eine 3080.

Kann man jetzt sagen das das endlich das HDMI Kabel ist das wir alle gesucht haben und die ganzen Leute die bisher meinten .. mehr als 3m geht nie auch nicht optisch haben sich alle geirrt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch im obigen Screenshot unter Ultra HD, HD, SD 1920x1080 (nativ) gewählt. Direkt darunter sieht man gerade noch das blaue PC. Was dort nun wie der Unterschied ist werde ich heute Abend nicht mehr herausfinden ;).
Graka (siehe auch System): Palit Geforce RTX 3080 Gaming Pro 1900MHz@0,875V VRAM+450MHz Die Einstellungen sind mit Afterburner gemacht.

Ich weiss nicht ob es nun _das_ Kabel ist.
Fakt ist einfach bei mir ging mit dem alten Amazon HDMI Kabel https://www.amazon.de/gp/product/B014I8TC4E erst nach Deaktivierung des Ultra HD Deep Colour an dem HDMI Port beim Fernseher etwas. Davor hatte sich das nach erstmaliger Inbetriebnahme automatisch aktiviert und weg war das Bild. -> Heisst für mich mit dem alten Kabel ging nicht einmal HDR bei 4K / 60 Hz.

Nun hab ich 4K, HDR und 120Hz... was will man nun noch mehr frage ich?

Hier nochmal der Link zum Hersteller wo man auch noch die Spezies nachlesen kann: https://www.club-3d.com/de/detail/2509/
 
Inwieweit kann man ein optisches Kabeln biegen ? Müsste aus der Wand heraus eine 180 Grad Drehung machen und dann wieder 180 Grad zurück Richtung HDMI Ausgang so wies aussieht und 10m wären mir schon recht knapp von der länge. Das wäre dann wahrscheindlich nicht sinnvoll ein Kabel in dieser Länge für mich zu kaufen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh