Suche 15'' NB mit 110V fähigem Netzteil

Howie206

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
06.09.2005
Beiträge
111
Hallo,

da ich bald ins Ausland gehe bin ich auf der Suche nach einem Notebook mit folgenden Anforderungen:


- gutes Display; Standard 15 Zoll (kein Widescreen Format); sollte auch bei Sonneneinstrahlung noch ein gutes Bild abliefern (wichtig!!!); wenn möglich mit einer ähnlichen Technologie wie die Sony Notebooks (x-black) aber unbedingt ein Standard 15 Zoll (nicht WXGA)... gibts sowas überhaupt?

- lange Akku-Laufzeit

- mind. 60 GB HD; 1024 MB RAM; mind. 1,7 GHz (Centrino)

- Grafikkarte die auch mal das schneiden eines Videos aushält, ab und an zum spielen

- eine gute Tastatur

- muss amerikanische 110 V aushalten

- bis etwa 1700€


Ich möchte mit dem Notebook vorallem Videos schneiden, Office Anwendungen benutzen (vielleicht auch ab-und-an mal etwas spielen ) und im Internet surfen.

Falls ihr meint, dass man noch auf andere Sachen Wert legen sollte, dann schreibt mir!

Für Tipps und Produktvorschläge wäre ich sehr dankbar, da ich z.Zt. überhaupt nicht mehr up-to-date bin.

Was noch wichtig wäre:
In der Familie gibts schon ein Samsung X20, da ich schon viel daran gearbeitet habe, würde ich mir lieber ein anderes holen, da ich es quasi schon "sattgesehen" habe! :)


Vielen Dank

Gruß
Howie206
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Empfehlung geb ich dir da jetzt nicht, aber zum Netzteil kann ich dir was sagen.
Eigentlich ist jedes neue Notebooknetzteil vonn 100-240V AC ausgelegt. Das heisst, dass du es über betreiben kannst. ;)
 
Hi,

schonmal Danke für die Auskunft. Das ist gut zu wissen :)

Ich habe mich jetzt schonmal umgeschaut, aber wirklich kein Notebook gefunden, was (außer dem schon in der Famlie vorhandenen X20 1730) meine Wünsche erfüllt.

Es scheint sehr schwierig zu sein noch ein vernünftiges Notebook zu bekommen, dass kein 15,4 WXGA Monitor hat :(

Fällt denn noch jemandem ein NB ein, was mir gefallen könnte?


Gruß
Howie206
 
Die neuen M6Va von Asus gibt es mit einem standart 15' SXGA+ (1400 x 1050). Mit einer X700 die reicht locker für aktuelle Spiele ist evtl. schon ein bischen overpowerd für deine Zwecke(ich weiß nicht was man so braucht für Videoschnitte) Hat aber nur 512 mb ram, aber wenn ich mich nicht irre hat es nur einen Rambaustein eingebaut und kannst ganz einfach einen 2. 512er dazu kaufen. Akkulaufzeit ist mit 5,5 stunden angegeben. Wie lange sie wirklich ist kann ich dir nicht sagen, da das notebook noch neu ist und noch keiner erfahrungswerte gepostet hat. Allerdings gibt es auch einen 2. akku den du statt des DVD brenners einbauen kannst, da macht der laptop noch mal ca. 2 stunden mehr.
 
Hey Reisschale,

danke für den Super Tipp... Das NB gefällt mir sehr gut! :)

Wie ist es denn mit der Garantie, wenn ich ein weiteren RAM Baustein einbaue?
Muss man dafür das Gehäuse öffnen oder ist das wie eine Art Schubfach?
Weiß jemand von welcher Firma der RAM-Baustein in dem ASUS ist, damit ich, falls ich es kaufen sollte, gleich einen 2. Baustein von der gleichen Firma reinsetzen kann!

Das mit dem 2. Akku ist auch eine gute Idee...

Auf jedenfalll steht das ASUS jetzt bei mir erstmal auf Platz 1 :)

Was sagen die anderen zu dem Notebook?

Gruß
Howie206
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den meisten notebooks ist es so das die ramriegel hinter einer klappe sind und man sie ohne verlust der garantie tauschen kann, aber genaueres kann ich dir nicht sagen das es in deutschland noch neu ist und teilweise noch nicht lieferbar, aber ich habe hier im forum irgendwo einen thread gelesen wo es sich einer in der schweiz gekauft hatte und ein review posten wollte, der kann dir die fragen sicher beantworten.
 
So,

habe mir gerade das M6Va mit zusätzlichen 512MB RAM geordert! :d

Der RAM ist von Kingston... hoffentlich harmoniert er mit den schon eingebauten 512 MB!

Noch zur Info:

Zum einbauen des RAM's müssen 2 Schrauben an der Unterseite gelöst werden. Dann kann man den RAM einfach in den Slot einsetzen!
Die Garantie verfällt dadurch nicht!

Gruß
Howie206
 
Hey erstmal glückwunsch zum Notebook kauf :xmas: Wo hast du ihn denn bestellt ? und könntest du ein review schreiben wenn du ihn hast, weil ich auch überlege ob ich ihm mir kaufen soll :)
 
Ich habe ihn bei mediafrost.de gekauft.
Habe zuerst noch dort angerufen und einen sehr netten Herren gesprochen, der mich noch ein wenig beraten hat.

Um 10.35 Uhr habe ich dann im Online-Shop meine Bestellung abgegeben (per Nachnahme) und um 13.02 Uhr habe ich dann eine Versandbestätigung zugeschickt bekommen :d

Vielleicht ist das NB ja schon morgen da :)

Werde dann berichten!

Gruß
Howie206
 
Hi,

was mich gerade ein bisschen stutzig macht ist, dass ich in einem anderen Thread dieses ASUS Notebook gesehen habe.
Im Endeffekt ist es doch fast das gleiche wie das M6Va nur standardmäßig mit mehr Arbeitsspeicher und 15,4'' Display und das für schlappe 300€ günstiger?!

Kann das angehen oder irre ich mich da irgendwo?!

Gruß
Howie206
 
ist von den "inneren" daten das gleiche, aber die verarbeitung ist anders hat warscheinlich keine möglichkeit für einen 2. akku und es gibt keine angaben zur akkulaufzeit meine ich
 
Aber dafür 300€ weniger ist schon ein ziemlicher Hammer :/

Immerhin hat er schon als Standard 512Mb RAM mehr als mein zukünftiges M6Va!

Gruß
Howie206
 
300€ ist schon eine stange geld, aber ich denke die preisunterscheide sind nicht ohne grund und du kannst dein notebook ja bis 2 wochen nach erhalt wegen nichtgefallens wieder zurückschicken dank fernabgesetz.
 
Bin derzeit auch noch am Warten auf das M6VA .. also dass es evtl. noch ein bißchen günstiger wird .. da es ja auch nagelneu ist. Werde mir auch noch 512 MB dazu bestellen ..

Das von dir gepostete Z.... Notebook ist halt ne BILLIGVERSION, genau wie das A6VA von ASUS .. hat auch mehr ram und sonst gleichwertige Ausstattung aber ich denke mal mit dem M6VA wird man besser bedient sein .. poste am besten mal deine Eindrücke von dem Teil ..etc :d
 
Hi,

wollte mal nachfragen, ob man, wenn man das Notebook bekommt über das Netzteil gleich online gehen kann/sollte? Oder ist es für den Akku besser, wenn man das Notebook zuerst einmal ohne hochzufahren komplett aufladen lässt?!

Gruß
Howie206
 
Du kannst das Notebook gleich einschalten. Den Akku solltest du dann halt nebenher voll werden lassen, dann Netzteil weg und wieder Akku entleeren, bis das Notebook von alleine ausgeht. Dann wieder vollladen, und entladen lassen...
Das gute drei vier mal wiederholen!
 
Danke für die Info!

Würdet ihr eigentlich das NB gleich formatieren und mit sinnvollen Partitionen anfangen?!
Wie stehts da mit der Recovery CD... da sind doch dann gleich alle alten Treiber wieder mit drauf oder?

Gruß
Howie206
 
Kommt drauf an was von Anfang an drauf ist.
Ich würde dir aber schon empfehlen, erstmal zu formatieren, und dann das System von vorne richtig aufziehen. Vor allem kann man dann ggf. die vorinstallierten Sachen wie AOL oder andere Werbeprogramme weglassen.
 
Servus,

also zu meinem Erstauen ist das Notebook schon vor 45 Minuten eingetroffen... also knapp 24 Stunden nach der Bestellung... obwohl ich den normalen Postweg genommen habe (keine Expresslieferung)!

Ich bin bisher von dem Gerät sehr begeistert. Das Zubehör, was mitgeliefert wurde ist sehr üppig!

Ein Manko hat es jedoch (wie auch andere ASUS Reihen): Der Lüfter. Er ist nicht abschaltbar!!!
Ich muss jetzt nochmal mit mir ins Reine kommen, ob ich das als störend empfinde oder nicht :/

Deswegen habe ich noch keine weiteren Tests gemacht... werde ich dann nachholen, wenn ich mich entschieden habe, ob ich das Gerät behalte oder nicht...

Noch eine Frage: Gibt es in dieser Klasse Notebooks mit vergleichbaren Werten, wo die Lüfter sich bei z.B. Schreib- bzw. Surfbetrieb komplett abschalten, sodass die ganze Sache wirklich flüsterleise ist?

Gruß
Howie206
 
Es gibt allerhand Notebooks, die sich kaum zu Wort melden wenn man sie nicht beansprucht.
Vielleicht solltest du aber erstmal mit Tools wie Centrino Hardware Control dein Notebook runtertakten, auch die Grafikkarte lässt sich runtertakten, dann kann es sein, dass der Lüfter von allein leiser wird...
 
Bei meinem NB geht der Lüfter nur ganz selten an, wenn ich nur surfe oder so. Ich hab mit CentrinoHardwareControl die Spannung am Prozessor gesengt, das bringt gut was. Ausserdem kann man bei der Grafikkarte (du hast ja die gleiche) Powerplay aktivieren, dabei verbraucht sie dann DEUTLICH weniger.
Wenn die Umgebungstemperatur nicht zu warm ist, geht der Lüfter sehr lange zeit garnicht an. Vor den Änderungen lief er deutlich häufiger.
Guck mal hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=104432
 
Hi,

also ich werde das mal mit dem CHC ausprobieren. Jedoch habe ich gerade mal bei ASUS angerufen und da wurde mir bestätigt, dass die Lüfter (sind zwei Lüfter, einer für die CPU der andere für die Grafikkarte) sich definitiv nicht abstellen...

Mal schauen, was das CHC bringt.

Gruß
Howie206
 
lol?!

DaReal schrieb:
Bin derzeit auch noch am Warten auf das M6VA .. also dass es evtl. noch ein bißchen günstiger wird .. da es ja auch nagelneu ist. Werde mir auch noch 512 MB dazu bestellen ..

Das von dir gepostete Z.... Notebook ist halt ne BILLIGVERSION, genau wie das A6VA von ASUS .. hat auch mehr ram und sonst gleichwertige Ausstattung aber ich denke mal mit dem M6VA wird man besser bedient sein .. poste am besten mal deine Eindrücke von dem Teil ..etc :d

Hast du berhaupt schon mal ne Z asus notebook in der hand gehabt?!Oder Nen test gelesen?
da is nix mit billig!
der grund warum so billig is das solche gemacht sind für marken wie MM oder saturn

Ich habe selbst das Asus z9255 daheim und die ausstattung und qualität kann sich sehen lassen.
Sogar so ne webcam is dabei
Und das für 1299€


mfg para
 
Hi,

also das CHC bringt bei mir nicht wirklich etwas... man hört, dass einer der beiden Lüfter minimal leiser wird, aber der andere läuft fröhlich weiter :/

Bin wirklich im Zwiespalt... das Notebook gefällt mir bis auf den Lüfter wirklich super, genau das was ich eigentlich haben wollte.

Werde wohl noch eine Nacht drüber schlafen und dann entscheiden...

Gruß
Howie206
 
hast du denn auch die spannung gesenkt? Bei dem 6x Multiplikator kann man oft auf 0,7V gehen, probier das mal aus. Und wenn die Graka einen eigenen Lüfter hat ist es um so wichtiger powerplay zu aktivieren, wenn es Ruhe geben soll ;)
wenn bei dem Treiber es nicht möglich ist, powerplay zu aktivieren, dann lad dir einen neuen runter
http://www.ati.com/online/mobilecatalyst/
 
Nun ja, wenn dich das so stört, dann tausche es um. Finde ich zwar blöd von Asus, aber wenn sich das nicht ändern lässt...
 
Hi,

also Powerplay war schon von vornherein aktiviert. Das CHC habe ich auf 6x 0,7V eingestellt... aber ich glaube das was so laut ist, ist der Lüfter der Grafikkarte... und die nun dauerhaft runterzutakten ist ja eigentlich auch nicht der Sinn der Sache :(

Hat noch jemand ein paar Ideen?
 
Nochmal ich...

also ich habe jetzt nochmal ein wenig getestet. Wenn man das Notebook nach langer "Ausphase" einschaltet, so ist es sehr sehr ruhig (so wie ich es von anderen Notebooks gewöhnt bin). Nach etwa 2-3 Minuten, wenn die Temperatur auf etwa 58° gestiegen ist, schaltet sich der störende Lüfter ein.
Ich habe mir gedacht, dass er sich dann eigentlich wieder ausschalten sollte, sobald das NB wieder kühler ist.
Dem ist aber nicht so... ich habe das NB durch CHC auf etwa 53° runtergekühlt und der Lüfter läuft fröhlich weiter :( (es ist nicht der Grafikkartenlüfter sondern der CPU Lüfter!). Ich habe es dann mal etwa eine Stunde ohne ein einziges Programm offen zu haben stehen lassen, aber der Lüfter hat sich weder runtergedreht noch ausgeschaltet.
Was mich zudem noch wunder ist, dass ASUS meint, dass das Notebook noch nicht auf dem Markt ist?! Jedoch ist das Gerät, was ich habe definitiv das M6VA!
Wie kann das bitteschön gehen?
Wieso bringt es ASUS nicht fertig ein solch tolles Gerät so zu fertigen, dass der Lüfter sich abschalten kann. Andere Hersteller schaffen es ja wohl?!
Bin gerade etwas gefrustet :(

Gruß
Howie206
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, das ist halt Herstellersache. Asus denkt sich sicherlich schin was dabei, wenn sie die Lüfter die ganze Zeit laufen lassen. Oder sie haben eine eher schlechte Kühlung realisiert, und der Lüfter muss anbleiben! Wenn du sagst, dass das Notebook ohne etwas dran zu machen mit laufendem Lüfter auf 53°C steht, dann ist das einfach nur schlecht! Dann hat Asus an dieser Stelle ein Problem, und versucht durch ständig laufende Lüfter dieses zu kompensieren. Wahrscheinlich war die Entwicklung schon zu fortgeschritten, als dass man es hätte ändern können....
 
Ich glaube langsam auch, dass das Notebook wirklich nicht zuende gedacht ist.
Wenn man während des Betriebs die Unterseite des NB anfässt verbrennt man sich fast die Finger!
Was für mich zudem paradox ist, dass genau an dieser heißesten Stelle die Luft von unten (also gerade da wo sich die Hitze staut) angesaugt wird...

Ich bin jetzt also auf der Suche nach einem neuen Notebook :(

Weitere Vorschläge zu einem neuen Notebook sind herzlich willkommen...

Was haltet ihr vom LG LM70... oder dann doch eher das X20 1730, auch wenn wir schon ein X20 haben?!


Gruß
Howie206

P.S. Das X20, was ich oben geschrieben hatte war übrigens kein 1730... hab mich da etwas vertan ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh