Suche 19" NAS

32smooth

Neuling
Hallo,

ich suche sowas wie einen HP N40L in 19" Format:

• max 4 HE
  • 4 * 3,5" HDD in Wechselrahmen, kein HotSwap nötig
  • x86 CPU (für FreeNAS)
  • Gigabit Ethernet
  • Leise, Sparsam

Komplettgerät oder Einzelkomponenten, beides ist recht.
Genial wäre es wenn ich meinen N40L ausschlachten und in einem 19" Gehäuse wiederbeleben könnte, muss aber nicht.

Bin dankbar für Tipps :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das ist als Selbstbaugerät doch relativ einfach:
Inter-Tech Gehäuse
Supermicro X9SCM-F Xeon Board (, 2 x 8 GB ECC-Speicher, XEON-CPU (z.B. E3-1220 V2), M-1015 SAS-Controler, sowie entsprechende Anzahl an Festplatten
und los!
Als Betriebssystem kannst du dann FreeNAS einsetzten oder auch irgendwas anderes Solarisartiges.

Zuletzt bearbeitet:
@the_pi_man:
gleich von nem AMD Turion II Neo auf nen Xeon?
er hat doch nirgends geschrieben dass ihm die leistung nicht reicht oder habe ich das übersehen?

so wie ich das im kopf habe ist das mainboard etc aus dem N40L ein spezielles format bzw bauform.

Als gehäuse wäre sowas sicherlich nicht schlecht
Inter-Tech 4088, 4HE --> 57,46+Versand: 4,99 (Vorkasse)62,45

was für anforderungen hast du denn an die NAS? ecc ram? etc?
budget?

Danke schonmal für die Antworten.
Ja der Xeon ist ne Nummer zu gut für meine Bedürfnisse :) Also der N40L hat genug Leistung für meine Ansprüche. Ich hab da allerdings 8Gig Ram drin. Also ich denke ab DualCore Atom würd mir alles reichen. Ich habe leider keinen Plan von 19" Gehäusen und den Netzteilen die da verbaut werden. Ich fürchte die sind kaum auf Low-Noise getrimmt da sowas ja eigentlich uninteressant ist in nem Serverraum. Kann man davon ausgehen das in die günstigeren Gehäuse ab 4 HE normale ATX Netzteile reinpassen? Auch was Wechselrahmen angeht bin ich noch grün hinter den Ohren. Ich hab mal was von Backplane gelesen und weiß überhaupt nicht ob sowas zu normalen Sata Anschlüssen kompatibel ist oder nicht ...
500€ (ohne HDs) sind meine Obergrenze.

Zuletzt bearbeitet:
@32smooth
Wie viele Festplatten willst du eigentlich einsetzten? Warum unbedingt 19 Zoll-Gehäuse?

@the_pi_man: geplant sind 4 Festplatten, wie im N40L. Ich wollte einfach mal Ordnung in mein Gerätechaos bringen. Einen 19" Switch hab ich schon, ein kleines Rack das unter den Tisch passt ist bestellt, und ich denke es werden sich auch die 2 Router noch irgendwie dort unterbringen lassen. Naja ... und ich fürchte das alles ist auch sowas wie eine nerdige ABM-Maßnahme :) wir basteln doch alle gern ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo hominidae,

die Tiefe beträgt 45cm

edit: vertan, 60cm!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann würde das genannte Intertech mit 4HE ja von der Tiefe passen (Kabel einrechnen)....und ein ATX NT passt da auch rein.

Wenn Du nicht viel Leistung brauchst, sind diese Celeron-847er eine gute Alternative: Mainboards mit CPU mit CPU-Hersteller: Intel, integrierte CPU: Intel Celeron 847 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ich habe das MSI C847MS-E33 weil passiv und als microATX mit ein paar Steckplätzen mehr....19W im idle....hat aber nur 4x S-ATA on board...evtl einen Controller reinstecken.
Ich habe auch zwei SM X7SPA-HF (Atom 510)...die laufen mit 25W bei weniger CPU-Leistung, aber mit IPMI und Dual-Intel Netzwerkkarte...sind aber teurer.

...wie wichtig ist Dir nochmal ECC-RAM? das hat der N40L nämlich und das ist in der Preisklasse im Eigenbau praktisch nicht zu kriegen.
Die günstigste Alternative da wäre ein AMD AM3+ Board von ASUS (in die Specs gucken, IMHO können die auch alle ECC RAM) und ne kleine für das Board gelistete AM3 - CPU (Sempron oder X2...ja, die können auch ECC).

Edit: sonst bleibt Dir nur ein Intel Server Board S1155, wie das genannte X9SCM-F...da geht aber auch ein kleiner Celeron 1610 (der kann auch ECC).

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe leider keinen Plan von 19" Gehäusen und den Netzteilen die da verbaut werden. Ich fürchte die sind kaum auf Low-Noise getrimmt da sowas ja eigentlich uninteressant ist in nem Serverraum. Kann man davon ausgehen das in die günstigeren Gehäuse ab 4 HE normale ATX Netzteile reinpassen? Auch was Wechselrahmen angeht bin ich noch grün hinter den Ohren. Ich hab mal was von Backplane gelesen und weiß überhaupt nicht ob sowas zu normalen Sata Anschlüssen kompatibel ist oder nicht ...
500€ (ohne HDs) sind meine Obergrenze.

...in ein 4HE Gehäuse passen meist auch ATX-NT...damit bleibt es leise.
Wenn Du kein Storage Gehäuse nimmst, wo schon Backplanes und Einschübe drin sind, brauchst Du keine besonderen Kabel.
Du solltest also ein Server Gehäuse nehmen, z.B wie das genannte ... guck Dir das Innenleben an...Alternative: Inter-Tech 4098-1, 4HE Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich
Wenn es zB 3x5.25 Zoll hat, kannst Du da einen Wechselrahmen nehmen...die haben eine interne Backplane, aber "aussen" normale Kabel.
Nimm da am besten einen 4-in3, also für 4x 3.5" Platten, denn da gibt es welche mit 120mm Lüfter...leiser ;) ...sowas: Wechselrahmen mit Festplattengröße: 3.5", Anzahl Festplatten: 4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

wenn du auf die externen Wechselrahmen verzichtest könntest du sowas für 4-6 (oder auch 8 wenn du die 5,25 mitnutzt) Platten nehmen:

Inter-Tech 2U-2129L, 2HE ab €78,85 (2. HDD Cage nach hinten)
Antec EarthWatts EA-380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) ab €37,54 (ja ein ATX Netzteil passt)
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €54,18
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €34,35
3* Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8) ab €3,64 (2 in Mitte und den am HDD Cage hinten tauschen, bei 8 Platten +1)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, mal danke für die ganzen Tipps :) Das mit dem 4in3-Rahmen ist komplett neu für mich. ECC muss nicht sein, auf dem NAS lagere ich überwiegend Daten die ich zur Not wiederherstellen könnte, würde zwar viel Zeit in Anspruch nehmen aber wäre kein Weltuntergang. Bei den genannten Komponenten ist sicher was für mich bei. Ich werde mal was zusammenstellen und dann nochmal abschließend fragen ob das auch alles zusammenpasst.

danke nochmal :)

wenn du auf die externen Wechselrahmen verzichtest könntest du sowas für 4-6 (oder auch 8 wenn du die 5,25 mitnutzt) Platten nehmen:

Antec EarthWatts EA-380D Green, 380W ATX 2.3 (0761345-27384-8) ab €37,54 (ja ein ATX Netzteil passt)
ASRock B75 Pro3-M (90-MXGLW0-A0UAYZ) ab €54,18
Intel Celeron Dual-Core G1610, 2x 2.60GHz, boxed (BX80637G1610) ab €34,35
3* Enermax T.B.Silence 80mm (UCTB8) ab €3,64 (2 in Mitte und den am HDD Cage hinten tauschen, bei 8 Platten +1)

:cool:...nettes Gehäuse...2HE und ATX - NT, das gibt es nicht oft .... evtl ein wenig zu lang für den Platz, den der TE hat?
NT ist halt vorne, aber ist das nicht etwas fummelig mit Stromversorgung und Schalter (Kabel liegt zwar schon nach hinten, aber trotzdem...an den Schalter im NT kommt man dann nicht mehr ran, oder?) ?

Das NT ist ein dual-rail...für 4-5 Platten OK, aber für Vollausbau würde ich eher ein single nehmen.

+1 für das Board ... für non-ECC ist es prima für S1155...mit 8x S-ATA on-board und wenn man die Leistung braucht bzw. später mit nem XEON mal auf Virtualisierung gehen will.

Hmm, kennt jemand das Chenbro RM 214? das findet man bei ebay recht häufig. Gibts da nen Haken bei dem Modell?

...wird kein ATX NT reinpassen.
Kann mit und ohne Backplane für die Disks kommen
Es gibt meist S-ATA, SAS, SAS/SATA oder evtl. gar noch SCSI Backplanes....also aufpassen, was dabei ist oder auch nicht.
Entsprechend brauchst Du dann noch Kabel.

Danke nochmal, hominidae ... ich hab da eins ins Auge gefasst ... in 4 Tagen kann ich dann mehr dazu sagen :)

das haben wir hier in der firma in einem self-build server,
ist ganz nett, aber wenn man kann dann sollte man beim netzteil eines besorgen, bei dem man den lüfter tauschen kann, ein 80mm lüfter der nach hinter rausbläßt ist besser als ein 120er der oben montiert ist

zudem muss man bei den lüfter aufpassen, da die so montiert sind, das die direkt am stahlgeflecht drehen, das gibt miese nebengeräusche

ansonten ist das gehäuse super - vor allem billig für 2HE und ATX NT

d
ist ganz nett, aber wenn man kann dann sollte man beim netzteil eines besorgen, bei dem man den lüfter tauschen kann, ein 80mm lüfter der nach hinter rausbläßt ist besser als ein 120er der oben montiert ist

zudem muss man bei den lüfter aufpassen, da die so montiert sind, das die direkt am stahlgeflecht drehen, das gibt miese nebengeräusche

Dann guck dir mal das von mir vorgeschlagene an :)
AnandTech | Antec EarthWatts EA 380D Green 380W

gegen die Lüftergeräusche gäbe es
http://geizhals.de/noiseblocker-frameslics-80mm-a175479.html

Zuletzt bearbeitet:

bei den lüftern wären das eher die geräusche, die die lüfter-blätter machen, wenn sie sehr dicht am metall langfliegen (turbulenzen etc) - die nb dinger sind ja eher gegen vibrationen

edit: sehe grad das die auch ein bissel abstand schaffen, könnte was bringen

zum NT: das Problem ist das das NT Mount im gehäuse nach vorne gerichtet ist, also würde das NT die luft nach vorne rauspusten - das meinte ich mit drehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sooo, 3,2,1, Chenbro RM214 meins. Inkl. SATA Backplane für 6 HDs. Das ganze für knapp 80€. Mal hoffen das es heil ankommt und das verbaute Netzteil recht leise ist.

Wenn in deinem RM214 das selbe Seasonic Netzteil drinstecken sollte, wie in meinen RM214ern, dann sollte das für ein Servernetzteil recht leise sein ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh