Oh je, dieses Gelaber wie unglaublich Scheiße TN-Panels angeblich seien kann ich bald nicht mehr hören. Das war vor drei Jahren vielleicht mal korrekt und jeder der das mal bei prad.de in einem Post von ein paar Möchtegern-Profi-Bildbearbeitern aufgeschnappt hat plappert es nun kontinuierlich nach.
Ich hatte hier ein 5ms TN-Panel Iiyama E2200WS, und den sehr oft empfohlenen Phillips 20C6W mit 8ms P-MVA stehen, spreche also aus eigener Erfahrung.
Der einzige Punkt, wo das MVA-Panel wirklich punkten konnte war der Blickwinkel. Nur dürfte das aber die wenigsten in der Praxis interessieren, denn man sitzt ja schließlich direkt davor. Irgendwelches Geningel man müßte nur gaaanz wenig den Kopf neigen und schon würden sich bei einem TN-Panel die Farben ganz doll und ganz schlimm verändern ist schlicht und ergreifend Quatsch und völlig übertrieben. Einen richtig schlechten Blickwinkel hat vielleicht mein alter Laptop hier, der bei einem Winkel nahe der 180° das Bild nur noch als Negativ darstellt, aktuelle Monitore sind in diesem Punkt aber durch die Bank alltagstauglich.
Die angeblich viel bessere gleichmäßige Ausleuchtung kann ich auch nicht bestätigen. Das TN-Panel hat Lichthöfe oben und unten in der Mitte, das PVA einen in jeder Ecke. Ganz großes Kino. Sobald man aber etwas anderes macht als einen völlig schwarzen Bildschirm anzuschauen, sondern auf so verrückte Gedanken kommt wie den TFT etwas darstellen zu lassen, sieht man von den Lichthöfen überhaupt nichts mehr.
Die Spieletauglichkeit des TN-Panels ist sichtbar besser. Perfekt und z.B. wirklich Nahkampf-Instagib-tauglich ist kein TFT, Bewegungsunschärfe haben alle. Der 8ms P-MVA zieht aber noch sichtbare Schlieren, das TN-Panel hingegen nicht. Besonders lustig finde ich die Leute die auf jedem modernen TN-Panel angeblich schlimmste Farbveränderungen warnehmen wenn sie auch nur blinzeln aber gleichzeitg behaupten absolut keine Schlieren und keine Bewegungsunschärfe erkennen zu können.
Die Unterschiede in der Farbdarstellung konnte ich auch nicht nachvollziehen. Der extrem günstige Acer 22" wirkte etwas blass, aber der Iiyama und der Phillips nahmen sich nichts. Sicherlich mag im Bereich professioneller Grafikbearbeitung ein gutes MVA oder S-IPS-Panel Vorteile bringen, aber für den Otto-Normal-User der mit dem Monitor für Spiele/Internet/Word braucht und gelegentlich mal einen Film schauen oder beim letzten Party-Schnappschüß die roten Augen wegmachen will - für den spricht nichts gegen ein TN-Panel, wenn es nicht gerade der absolut allerbilligste in der jeweiligen Größenkategorie ist.
Sorry für den Ton, aber das mußte jetzt mal raus. Wenn einer einen Monitor primär für Spiele sucht sofort "Nimm ja kein TN-Panel!!!!OneOneOneEleven" zu schreien ist einfach nur Quark.