[Kaufberatung] Suche 2 neue 120mm Gehäuselüfter

Deadlock

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
17.06.2007
Beiträge
333
Guten Tag,

brauche eure Hilfe! Habe seit 3 Jahren keinen Lüfter mehr gekauft. Ich benötige 2 neue, stärkere Gehäuselüfter 120mm um meinen Rechner wg. OC Kühl zu halten.

Die beiden Lüfter sollen über eine Zalman Fanmate 2 angeschlossen werden (Regelbereich 5-11 Volt) um Sie beim spielen hochzudrehen.

Anforderungen:
- Am besten blau oder rot LED beleuchtet (Wenns daüberhaupt gute gibt) ansonsten normale.

- So leise wie möglich soll er natürlich sein.

- Welche U/min ist empfehlenswert. Bisher habe ich 2x 800/u min vorne und 1x 800/u min hinten.

Danke für eure konkreten Vorschläge!!:wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,

erstmal vielen Dank für deine Antwort. Mein alte CPU core2duo E6850 nuss noch ca. ein 3/4 Jahr durchhalten bevor ich mir einen neuen PC zusammen baue.

Ich habe ihn bei 3807 MHZ stabil bei Bios Voltage 1,4374V (Real zeigt CPU-Z etwas weniger an) allerdings gehen die Kerne dann unter Prime95/Orthos dauerlast auf 57° hoch (bei 3600 kann ich sie bei 55° stabil halten).

Nun haben wir aber Winter und es wird sicher wärmer daher der Umbau auf 2 stärkere Lüfter damit der Rechner den Sommer noch übersteht.

Ich schau mir jetzt alle Lüfter an.... DANKE!:wink:
 
Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Wenn eine Neuanschaffung sinnvoll wäre, könntest du den ja dann im neuen System weiterverwenden:).
 
Ich hab den Arctic Cooling Freezer 7 Pro drauf bei Min. 62.5% Speed und variabler Leistungssteigerung ab ca. 55°C CPU Temp.

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:05 ----------

Eine Sache wollte ich noch ergänzen. Es ist mir wichtig, dass der Lüfter steuerbar ist! Also wenn man sie per Lüftersteuerung regelt, dürfen sie nicht anfangen zu summen / heulen!
 
Nach neun, in verschiedenen Systemen, verbauten BeQuiet! Silent Wings, kann ich die Lüfter vollkommen empfehlen. Gehen bis 1500 U/min und fangen bei mir bei 600 U/Min an. Allerdings sind sie bei 600 nicht lauter als mein alter Scythe, der bei 290 U/Min anfing.
 
Hi,

eine Frage zu den Silent Wings USC: Wie ist die Luftrichtung?? Auf den Lüftern befinden sich keine Pfeile für Lauf/Blasrichtung.:confused:

Ich vermute das wie bei den meisten Lüftern auf der Seite des Typenschilds der Luftaustritt ist und der Eintritt beim "BeQuiet"-Aufkleber.

Sorry, ist vielleicht ne blöde Frage aber wenn ich sie montiert habe (4 Stück) komme ich danach an zwei nur noch schwer ran.

Die hätten auch ruhig ein paar Pfeile vorsehen können......:grrr:

Es könnte alles so einfach sein:p
 
Ist ganz einfach: bei 99,9% aller Lüfter, tritt die Luft bei den ''Streben'' aus. So ist es auch bei den SilentWings. Also liegst du mit deiner Vermutung schon richtig :wink:.
 
Dank vom 54er an den 90er für die schnelle Hilfe!!

Du wirst aber zugeben das ein (zwei) einfache Pfeile (kenne viele Lüfterhersteller auch vom Job her und habe noch nie Lüfter ohne Pfeile gesehen) solche Fragen garnicht aufkommen lassen würden...

Bis bald..
 
Da hast du sicherlich nicht ganz unrecht :).

Theoretisch hättest du einen Lüfter auch einfach kurz im unverbauten Zustand ans Netzteil hängen können und es starten können. Dann hättest du mit der Hand auch gemerkt, wie der Luftstrom ist. Aber es wurde ja auch so geklärt :p.

Um noch ein Beispiel für Lüfter ohne Pfeile zu bringen: der 120mm-Lüfter aus meinen LianLi-Case hat auch keine. Aber der wurde sowieso sofort ersetzt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh