Suche 20+ Lcd mit guten panel

alden_tyrell

Neuling
hi
da ich bald anfange zu studieren suche ich einen neuen monitor.
er sollte so 20-22 zoll haben sollte gut für bildbearbeitung sein (also kein tn panel) und auch noch zum gamen schnell genug sein.was gibt es da so für monitore zur auswahl?
bisher habe ich diesen Samsung SyncMaster 215TW gefunden aber
gibt es keine größeren monitore mit so einem S-PVA so für um die 500-700€???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde Dell empfehlen. Entweder den 2007FP oder den 2407WFP, wobei der zur Zeit zu teuer ist.

thx für die antwort, werde mir warscheinlich den 24 dell holen, ich wusste garnicht das der son gutes panel hat, dafür muss ich aber noch etwas sparen...

Bin auch auf der Suche. Hatte eigentlich mit einem 22'' widescreen geliebäugelt - viel Platz für wenig Geld. Der 22'' Test in der aktuellen c't hat mir allerdings noch mal die Augen geöffnet, so dass ich jetzt auch zu der "ein TN Panel kommt mir nicht ins Haus"-Fraktion gehöre.

Nachteil ist natürlich der deutlich höhere Preis guter Panels - 1000€ für einen Eizo bin ich nicht bereit auszugeben.

Was ist denn aktuell vom Preis-Leistungs-Verhältnis her empfehlenswert?

Bin für jeden Tipp dankbar!

Immer noch ein bisschen zu teuer...

Muss auch kein widescreen sein, 20'' oder 21'' mit gutem Panel bis max 500€ - gibts da was empfehlenswertes oder ist das illusorisch?

Scheis*e sind gute Panels teuer... :wall:

Ein Grund mehr kein 22'' widescreen zu kaufen - für das Geld kann das nur extrem minderwertig sein.

Danke Euch für die Tipps!

wieso minderwertig?

das ist massenware, technik die sich bewährt hat und viele jahre erfahrung in der produktion der panels. Da sinkt der Preis schon deutlich unter neue modelle.

TN Panels haben zwei Vorteile: Preis und Schaltzeiten

In allen anderen Belangen sind sie extrem viel schlechter -> daher minderwertig

Ein Monitor sollte ist erster Linie ein sehr gutes Bild liefern und das können TN Panels prinzipbedingt nicht.

Wie ein ALDI Rechner: "groß" und billig. Aber bitte nicht auf die Details achten...

Zuletzt bearbeitet:
zum selben preis wie die guten panels, währe ein tn minderwertig. sonst nicht!

re: Down by law

Schöne Übersicht zum Thema Panels

*lol* Ja, schöne Übersicht - Schön und unbrauchbar.

Allein die Tatsache, daß in dieser ulkigen Tabelle der Inputlag mitaufgeführt und somit als panelspezifisches Charakteristikum dargestellt wird beweist nur, daß der Ersteller dieser 'Übersicht' keine Ahnung von der TFT-Materie hat.

Gruß :d

Zuletzt bearbeitet:
:d

Bzgl. des Inpulags gebe ich Dir Recht - trotzdem eine schöne Übersicht die NÄHERUNGSWEISE Stärken und Schwächen der verschiedenen Panels hervorhebt.

:d

kauf dir zum preis von nem 24"er lieber zwei 20"er mit S-IPS panel....

habe auch zwei mal den LG L2000C, super gerät.

Hallo,

ich kann dir den Philips 200WP7ES empfehlen. Habe schon meinen 2. und ich finde ihn wirklich klasse.

hi
da ich bald anfange zu studieren suche ich einen neuen monitor.
er sollte so 20-22 zoll haben sollte gut für bildbearbeitung sein (also kein tn panel) und auch noch zum gamen schnell genug sein.was gibt es da so für monitore zur auswahl.

Ich hab das gleiche Anforderungsprofil wie du und habe mir den NEC Multisync 2090UXi geleistet. Die Entscheidung bereue ich kein bißchen, auch wenn der verdammt teuer war. Die Farben stimmen zu 98% mit den gedruckten überein [die 2% sind marginal anders, ich schiebs auf die mangelnde Kalibierung zwischen mir und dem Plotladen], zum BF2142-zocken ist er schnell genug, und was am Wichtigsten ist: Er ist groß genug.

Panel: 20" A-TW-IPS
Die Elektronik ist mindestens genauso wichtig wie das Panel.

22" WS haben momentan alle TN-Panel drin, also nicht das Wahre.

ich bin gerade ebenfalls auf Monitorsuche.

schau dir auch mal den NEC MultiSync 20WGX²Pro an.
Ein 20 Zoll Widescreen mit S-IPS panel, mit sehr guten Eigenschaften. Allerdings glare Effekt, ca. 520 euro.
bei Prad.de gibt es nen Test mit sehr gutem fazit.

Der NEC geht bei mir nicht, da ich eine sehr große fensterfläche im raum habe (glare).
Nen anderen brauchbaren 20/21" WS sehe ich zur Zeit nicht (lasse mich gern eines besseren belehren, wer mag. (Bedingung S-MVA oder S-IPS))
Der Philips 200WP7ES wurde bei prad bemängelt wegen seiner Farbtreue. Wie du oben geschrieben hast, ist dir dies sehr wichtig.
Die LG 2000C/CM mit S-IPS/MVA sind im 4:3 Format und keine WS. Wenn ich im 4:3 bleibe, dann werde ich den Eizo S1931 bevorzugen. 1 Zoll weniger, aber für mich perönlich überzeugender, bei gleichem Preis.

Ein 22" WS hat nur TN, deshalb fallen die weg.
Der Eizo 21" WS ist mir mit 750 Euro zu teuer.

ich persönliche favorisiere zur zeit den Eizo S1931. Hierbei muß ich das alte 4:3 in kauf nehmen.

Wenn du bereit sein solltest, 800 Euro auszugeben, sollte dir der Dell 2407WFP (PVA) am nächsten liegen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
thx für die hilfreichen tips
ihr habt da paar gute monitore aufgezählt, aber meine entscheidung ist schon gefallen ich hol mir den Dell 2407WFP die fullhd auflösung von 1920 x 1200, widescreen display, gutes design, hdcp und ne gute farbsdarstellung haben mich wirklich überzeugt und die größe des monitors ist wirklich einfach nur hammer.ich hab zwar noch keine 780€ aber ich brauch den monitor nicht sofort, also warte ich noch lieber was, bis ich das zusammen hab und in der zwischen zeit träume ich weiter von diesem monitor :love:

Die LG 2000C/CM mit S-IPS/MVA sind im 4:3 Format und keine WS. Wenn ich im 4:3 bleibe, dann werde ich den Eizo S1931 bevorzugen. 1 Zoll weniger, aber für mich perönlich überzeugender, bei gleichem Preis.

Ein 22" WS hat nur TN, deshalb fallen die weg.
Der Eizo 21" WS ist mir mit 750 Euro zu teuer.

ich persönliche favorisiere zur zeit den Eizo S1931. Hierbei muß ich das alte 4:3 in kauf nehmen.

Wenn du bereit sein solltest, 800 Euro auszugeben, sollte dir der Dell 2407WFP (PVA) am nächsten liegen.

Gruß

so so ....
der S1931 hat also nen seitenverhältnis von 4:3 :d
rechne nochmal mach :p

stand vor der entscheidung s1931 oder dell 2007FP
ich hab den dell genommen
da höhere auflösung, deutlich kleinere pixelabstände, 1" größer und 5 jahre garantie möglich
hab 2 stück hier stehen und hab den kauf keine sekunde bereut kein pixelfehler auf beiden schirmen und ein klasse bild wie ich finde
also bevor ich noch nen 19er kaufen würde, der über 400€ kostet würde ich mir erstmal die 20er anschauen

mfg xy04

Stehe vor einer ähnlichen Entscheidung. Nachdem ich im Laden des öftern TNs bestaunen konnte fallen die mal weg (persönlich fand ich jetzt die Farben wenn ich grad davor sitze nicht deutlich schlechter als die eines mit anderen Panel, aber bereits bisschen von der der seite und blau wurde grau). Benutze ihn 50:50 zum Zocken und zum Surfen.

Eigentlich scheint der Viewsonic VX2025WM recht überzeugend, im Prad Test kommt er mit sehr gut weg, auch bei den Pradusern scheint er recht spieletauglich zu sein, also auch bei shootern (die ich nicht wirklich oft zocke^^) keine schlieren. Bei Test in der hwluxx dagegen schneidet er ja nicht wirklich gut ab, dort wird er allerdings auch in direkten vergleich mit einem Eizo gestellt. Weiss nun nicht wirklich was ich von dem halten soll. Preislich liegt er eigentlich recht angenehm, und sieht gut aus.

Dell 2007WFP... hatte noch nie einen Dell-Monitor. Beim Prad test kommt der zum spielen weniger gut weg, der einzige vorteil bei dem wären die Anschlüsse...

Und dann die beiden mit Glare. Eigentlich kann ich damit leben... Bin wohl mehr durch negative Stimmen bisschen verunsichert, bei meiner alten Röhre oder auch dem normalen Ferseher hab ich die Spiegelung erst bemerkt, als ich mich nun über tfts mit glare informiert habe.

Der Asus PW201 kommt ja bei hwluxx ebenfalls nicht sehr gut weg, aber wieder verglichen mit einem Eizo. Und beim Reaktionsverhalten schneidet er wieder eigentlich recht gut ab. Er hat ebenfalls viele anschlüsse, sicher nicht zu verachten (die sind für mich kein kaufentscheidendes Kriterium.. aber wenn man sagen könnte, dass die sich vom Bild nichts nehmen, dann würde ich klar den mit den Anschlüssen nehmen), aber irgendwie recht gespalten die Meinungen dazu. Schnickschnack wie Webcam bräuchte ich nicht, ist die Frage ob man da dieses "zubehör" mit schlechterem Bild kauft?

Und der Nec20WGX²Pro. Sehr teuer, scheint aber vom Reaktionsverhalten neben den TNs der beste zu sein. Wenn er denn mal verfügbar wäre, könnte man den ihn Betracht ziehen, aber ich frage mich einfach, ob er vom Bild her soviel besser ist als die anderen (mangels verfügbarkeit konnte ich den nie real anschauen). Immerhin bietet er recht wenig, keine Höhenverstellung, keine weiteren Anschlüsse neben DVI und Analog..

Sind die 4 die ich nach viel lesen noch in Betracht ziehe.. aber hier nun ka mehr wie weiter :d

Wenn einen das Glare Panel nicht stört - auf jeden Fall den NEC. Das ist einer der wenigen TFTs die sowohl zum Zocken als auch für Bildbearbeitung vollstens geeignet sind.
Ansonsten entweder Eizo (da gibts auch 21"-Modelle, S2111W) oder Dell.

Bildbearbeitung mach ich nicht, und eben, was die Bildquali selber angeht würde mich ein TN Panel nicht mal stören, es sind vorallem die Blickwinkel die mich stören. Daher würde ich niemals einen Eizo kaufen, sind mir einfach zu teuer. Beim Dell eben... zum zocken soll er nicht so geeignet sein?

Zum Zocken der allerbeste ist ganz klar der NEC 20WGX² Pro. Nicht viel langsamer, dafür aber luxeriöser verarbeitet ist der Asus PW201.
Beide haben eine ausgezeichnete Bildqualität, und stellen derzeit sowohl in Leistung, als auch beim Preis die Oberklasse der 20 Zoll Widescreens dar. Mit denen kannst du nichts falsch machen. Die Entscheidung für einen von beiden ist aber sehr schwer. Da kannst du nur nach Geschwindigkeit (NEC) oder Augenweide (Asus) gehen.

schau dir auch mal den NEC MultiSync 20WGX²Pro an.
Ein 20 Zoll Widescreen mit S-IPS panel, mit sehr guten Eigenschaften. Allerdings glare Effekt, ca. 520 euro.

499,- Euro hier.

Hab gerade noch einen Test der hwluxx gefunden, wo der 22er von Samsung getestet wird und mit einer super Bildquali bewertet wird... find ich irgendwie seltsam wenn in der Printed der Asus so schlecht wegkommt.. und die beiden hab ich beide schon im Laden gesehen, und naja, der Asus hat doch deutlich das bessere Bild :hmm:
Damit relativiert sich für mich bisschen das schlechte Abschneiden des Asus und des Viewsonic.

Also so langsam scheint der Asus ja nicht zu sein?
Hab ein Q3-Video mit dem Asus gefunden, auf dem keine Schlieren zu erkennen waren (und wenn doch, sind sie mir nicht aufgefallen).. aber ok, das Video war recht klein, jedenfalls scheint auch dem Ersteller keine Schlierenbildung aufgefallen zu sein. Auch sonst scheinen eigentlich in diesem Bereich die meisten User sehr zufrieden mit dem zu sein.

Eigentlich gefällt mir der Asus besser, schöner, besser Ausgestattet...
Interpolationsverhalten soll beim Nec besser sein, beim Asus aber ausreichend? Scheinbar kann man über den Moni selbst nur 1024x768 einstellen, 1280x1024 müsste man über treiber.. was jetzt aber ja nicht weiter tragisch ist?

Kann aber eben leider die beiden nicht nebeneinander Vergleichen. Sind sie von der Bildquali her etwa gleich? Also der einzige Vorteil des Nec die Geschwindigkeit ?

p.s.: Sry für doppelpost.

was mir nur sorgen macht ist das gamen mit dem 24er
ich hab ne x1950 pro und 3ghz p4, also kann ich es glaub ich vergessen aktuelle titel in der fullhd auflösung zu spielen, dann muss ich die spiele interpolieren auf 1600 oder 1280, wie siehts mit dem interpolationsverhalten bei dem dell aus? angeblich soll ja son faroudja chip verbaut sein, hilft der da was?
und wisst ihr ob man bei ati karten das so einstellen kann das die grafikkarte das bild interpoliert und nicht der monitor?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh