Suche 22 Zoll mit 75 Hz bei 1680*1024

Hi,

war doch klar dass er keine 75hz schafft. Dein Problem ist nicht bei den Hertz-Zahlen zu suchen. Kann gut sein, dass der Belinea irgendeinen Elektronik Bug hat. Ob man den 226CW für einen der besten 22" hält sei mal dahin gestellt. Es gibt wesentlich günstigere Monis die den 226CW eiskalt versägen. Der Iiyama ProLite E2201W ist so ziehmlich der einzigste 22" OHNE Inputlag, während der 226CW mit 30-40ms verzögert. Auch bei der Reaktionszeit erreicht der 226CW nichtmal mit 5ms angegbene Monitore.

grüsse Peter

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich muss auch sagen dass ich einen Unterschied definitv merke zwischen 75Hz und 60Hz. Benutz Powerstrip dann kannst du die Wiederholfrequenz "forcen". Hatte auch den 226BW und hatte ihn ebenfalls mit realen (laut OSD) 1680x1050@75Hz laufen.

du kannst softwareseitig soviel "forcen" wie du willst, die tft technik gibt bisher nicht mehr her wie ca. 60hz :-)
bei lcd tvs hat die neue generation die 100hz technik, mal sehn wie sich das auf tfts auswirken wird.

mag ja sein, doch ich merke trotzdem einen unterschied, ob ich mit 60Hz oder 75Hz spiele!

Also ich habs eben mal probiert unter 1280x1024 mit 60 und 75Hz (unter 1680x1050 hab ich auch keine 75Hz beim 206bw). Bin auch jmd der Unterschiede zw. 60 und 120 fps sieht und genau so empfind ich das auch bei 60 und 75. 75Hz wirkt wesentlich weicher, sogar in Windows.

Und nicht jeder TFT rechnet intern wieder auf 60Hz runter. Ist richtig, dass es solche TFTs gibt, aber das ist eben nicht bei allen der Fall.

Keine Sorge, ich kenn mich in Bezug auf LCD Technik (inkl TFT) sehr gut aus.
Und ich hatte auch schon ein Panel, das intern egal welche Hz eingestellt waren, die Hz auf 60 umgerechnet hat. Und das geht mal gar nicht. Alles außer 60Hz ist da echt grauenvoll anzuschauen.
Und der Samsung 206BW (und ähnliche) gehört in jedem Fall nicht dazu.

Und wenn du den tollen Thread da selber mal gelesen hättest, wüsstest du das jetzt selber schon.

Zudem geht es hier nicht um flimmerfrei oder nicht. Es geht schlicht und ergreifend um eine weichere Bilddarstellung und die wird logischerweise mit mehr hz auch weicher, sofern der TFT/LCD diese auch nativ so darstellt. Dem einen fällt es evtl nich auf, dem anderen schon. Das ist die gleiche Thematik wie das "Spiele sind schon ab 30fps flüssig". Ich merk sogar nen Unterschied zw. 100 und 200fps und das ist definitiv keine Einbildung. Die Leute die Shooter wie q3 oder ut spielen, wissen ja sicher was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
wenn ich bei 150 fps bei 60Hz zogge und bei 150 fps bei 75 Hz zogge.
75 = flüssig
60 = ruckelt

naja, also eigentlich gings ja darum, nicht um ne weichere schrift :-)

ich zock zb. auf nem 245b und nem p243wd css. auf beiden monitoren kann ich unterschiedl. hz angaben einstellen und merke keinen unterschied - beim spielen vll gar nicht verwunderlich. aber auch wenn ich testprog laufen lass wie zb. pixperan lässt sich kein unterschied feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke Tzyn hat da recht, es kommt extrem auf den jeweiligen User an, wenn man Shooter regelmässig spielt, wird das Auge auf schnelle Bewegungen *trainiert* und erkennt kleinste Unterschiede.
Wenn manche Freunde meinen, dass ein Game flüssig läuft, dann ist es für mich oft eine Diashow.

mfg Tawwa

Man kann erstmal mittels Powerstrip versuchen per Hand höhere Hz zu erzwingen. Da kann man das in der Regel in 1Hz Schritten austesten. Wenns irgendwann kein Bild mehr gibt, dann ist das Limit erreicht.

Bei mir geht das im moment irgendwie nicht, habs damals aber mit meiner 7800gt auch mal gemacht. Da hatte ichs auf 65Hz gebracht und hab da sogar schon nen Unterschied gesehen. ;)

Kleiner Nachtrag:
Hab eben mal etwas gesucht. Und im Powerstrip Forum steht, dass die 8xxx Karten von NV nicht unterstützt werden, weil sich da wohl gänzlich was geändert hat. Advanced Timings kann und wird man da also nie einstellen können.
Die absolut neuen von ATI dagegen werden nach wie vor weiterhin unterstützt. Schade eigentlich, denn im NVidia Treiber geht der Kram irgendwie auch nicht wirklich. Da gibts zwar ne Option für, aber er übernimmt das nicht.

Habe übrigens das gleiche problem.

Ich sehe den Unterschied zwischen 60 und 75 sehr deutlich. Und bekomme bei nur 60 Hz Kopfschmerzen...

Ich habe die Philips TFTs ein wenig angeschaut. Die Brilliance Reihe haben alle 75 Hz

Produktbeschreibung Philips Brilliance 200WP7ES - Flachbildschirm - TFT - 20"

Max. Auflösung 1680 x 1050 / 75 Hz

Werde mir noch genauer anschauen.

Gruss

Immer dieses leidige Thema. Setzt euch mal mit der Technik von TFTs auseinander. Da gibt es keinen Unterschied zwischen 60 und 75Hz...

Wenn du meinst. Gerade bei bewegten Bildern macht es einen Unterschied ob das Bild 60mal oder 75mal in der Sekunde an den Monitor geschickt wird (das hat ja wohl mal rein gar nichts mit der Art des Display - Hold Type - zu tun). Bei Standbildern gibts natürlich kein Unterschied, aber darum geht es hier nicht.

Genauso sieht man auch einen Unterschied zw. 50 und 60Hz. Das kann ich sowohl an meinem TV als auch an meinem TFT Monitor sehr gut sehen.

Also ich kenn mich nicht wirklich aus mit der Technik von TFTs aber die Frage, bzw das Problem macht doch gar keinen Sinn oder? Die Hertzzahl sagt doch da nicht wirklich viel aus.
In Sachen Flimmerfreiheit hast du recht. Für die Videowiedergabe ist die Bildwiederholfrequenz aber sehr wichtig, da bei zum Material unpassender Frequenz (z.B. PAL Material @60Hz) Judder, d.h. kleine Ruckler, eingebracht wird.

bei lcd tvs hat die neue generation die 100hz technik, mal sehn wie sich das auf tfts auswirken wird.
Die 100Hz beziehen sich allerdings nicht auf eine entsprechende Zuspielung, sondern eine interne Zwischenbildberechnung. Gibt es in dem Sektor schon etwas länger.

Gruß

Denis

Wenn du meinst. Gerade bei bewegten Bildern macht es einen Unterschied ob das Bild 60mal oder 75mal in der Sekunde an den Monitor geschickt wird (das hat ja wohl mal rein gar nichts mit der Art des Display - Hold Type - zu tun). Bei Standbildern gibts natürlich kein Unterschied, aber darum geht es hier nicht.

75hz suggeriert, das auch 75 Bilder dargestellt werden pro sekunde, und das ist bei vielen TFTs nunmal nicht der Fall.
defakto werden wieder nur ~60 Bilder dargestellt.

ob ein TFT variable oder feste Panelfrequenz hat kann man so ohne weiteres
nicht ermitteln.

stellt man eine frequenz ein die nicht der Panelupdatefrequenz(PUF) entspricht, dann kriegst du definitiv periodisch Ruckler.

soll heißen 60hz ist ruckelfrei wenn dies der PUF entspricht, stellt man nun 75hz hast du ruckler.

Deswegen sind CRTs hier im Vorteil.

aber auch hier gilt CRT hz nicht gleich TFT hz

Prad.de schrieb:
Mit "die Hz Zahl" meinst Du sicher die Vertikalfrequenz.
Ob es bei TFT's genau so ist wie bei CRT's, kommt auf den TFT an. Denn es gibt prinzipiell zwei verschiedene "Arten" TFT's.

- Die Einen funktionieren diesbezüglich wie ein CRT. Sprich: Bei einer eingestellten Vertikalfrequenz von 75 Hz werden auch (bis zu) 75 Frames pro Sekunde angezeigt. (Wenn das Spiel schnell genug läuft)

- Die anderen verwenden eine fest eingestellte interne Frequenz für's Update des Panels. Diese Frequenz beträgt bei vielen dieser TFT's 60 Hz, bei manchen auch ein bisschen weniger, z.B. 56 Hz o.ä. Diese TFT's können prinzipiell nicht mehr Frames pro Sekunde anzeigen, als diese interne Frequenz hergibt. Man sollte bei diesen Monitoren die Vertikalfrequenz möglichst genau so einstellen wie diese interne Frequenz, da man sich sonst nur Ruckelei einhandelt, keineswegs jedoch mehr Frames pro Sekunde.

Leider ist diese interne Frequenz bei den meisten Monitoren gar nicht bekannt, weil kein Hersteller diese angibt. Es ist auch für viele Monitore nicht bekannt, zu welcher dieser zwei Kategorien sie gehören. Dies liegt natürlich hauptsächlich daran, daß die Hersteller diese Informationen nicht angeben.

Allerdings muß ich sagen, daß das Interesse daran auch nicht besonders groß zu sein scheint: Der durchschnittliche TFT-User scheint Ruckeleien schon von Windows her gewöhnt zu sein, und möchte sich keine Gedanken über so etwas machen. (So kommt es, daß höchstwahrscheinlich die Mehrzahl aller TFT-User stillvergnügt mit mehr oder minder krasser Ruckelei lebt, ohne sich dessen überhaupt bewusst zu sein Augenzwinkern . Denn bei vielen Monitoren muß man definitiv eine Vertikalfrequenz-Feineinstellung nötig, um das Ruckeln aufgrund der festen internen Panel-Update-Frequenz abzustellen.)

Jeder User hier im Board könnte für seinen TFT herausfinden, wie diese Frequenz ist (und zu welcher der beiden genannten Sorten sein TFT gehört), aber es ist halt mit ein wenig Aufwand verbunden. So ist z.B. in der offiziellen Anleitung für den Schlierentest-Bereich hier im Board auch vorgegeben, daß man diese Frequenz ermitteln sollte (!). Gemacht hat es noch niemand. Es sind auch keine Fragen dazu im FAQ-Bereich des Schlierentest-Bereiches aufgetaucht (die ich selbstverständlich sofort beantwortet hätte). Soviel zum Interesse zu diesem Thema hier im Board Augenzwinkern

Zuletzt bearbeitet:
@Fairy Ultra

Der 206bw den ich hier habe, hat definitiv KEINE feste Panelfrequenz, sondern stellt alle Frequenzen korrekt dar ohne diese auf 60Hz umzurechnen. Bei dem Viewsonic den ich vorher mal hatte, war das anders (war nen 20" 4:3 mit nem VA Panel).

Das sollte aber klar sein, dass auf letzteren Geräten ein Unterschied nicht zu sehen ist, wenn das Panel stets mit 60Hz darstellt. Aber bei den Geräten die das nicht tun, ist ein Unterschied eben deutlich zu merken.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh