Suche 22 Zoll mit 75 Hz bei 1680*1024

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die TFTs brauchen noch 10 Jahre bis die 100 Hz erreichen und von der Qualität wie eine Röhre werden.
So kann man das nicht sagen. TFTs werden nie werden wie ein Röhrenmonitor, denn das ist rein technologiebedingt quasi unmöglich ;)

Es ist sicherlich sehr stark abhängig vom jeweiligen Monitor wie jemand rein subjektiv die Darstellung empfindet. Da es hier ja genau um diesen subjektiven Bildeindruck geht kann man nur schwerlich einen geeigneten TFT empfehlen. Am Besten wäre es du testest verschiedene Modelle (vielleicht kannst du bei Freunden und Bekannten mal das ein oder andere Gerät in Augenschein nehmen?)
 
Hi,

Btw 75 Hz sagt doch aus, dass 75 Bilder Pro Sekunde kommen, dann seh ich den Unterschied von 60 Bildern/s und 75Bildern/s das ist die einzig logische Erklärung.

Eben nicht, du kannst 75hz einstellen bis du schwarz wirst, darstellen wird der Monitor aber weiterhin nur 60hz.

grüsse Peter
 
ja ich hatte mir vorher BELINEA o.display 2_22 diesen bestellt, und der schaffte nur 60 Hz bei maximaler Auflösung, war für mich unbrauchbar, zum glück brauchte nen Kumpel nen neuen Monitor, der ihn mir zum selben Preis abkaufte.

Werde mir nun halt den Syncmaster 226CW bestellen und hoffe, dass der bei maximaler Auflösung bei 75 Hz (zumindest sich einstellen lässt) läuft, so wie es mir einige hier im Thread bestätigt haben und mich somit glücklich macht.

mfg Tawwa


PS: Danke für die Mühen hier im Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, schade, das ich das jetzt erst lese - denn entweder mache ich was falsch oder ihr habt andere 226CWs als ich...

75 Hz ist möglich - bei 1280x1024 - darüber aber nicht mehr.

226cw.jpg
 
bestellt hab ich noch nichts, gut dass du das sagst, kann er es nun oder nicht?


mfg Tawwa
 
Ja mein Syncmaster 226Bw hat das 226CW Panel drinnen! nunja und wie gesagt er macht 75hz... bei 1680x1050

zumindestens kann man es einstellen und es wird anscheinend auch anstandslos übnernommen... der wert steht sogar im ccc
 
Zuletzt bearbeitet:
ach dann bestell ich den nu... ich mein wenn der 226 cw es nicht kann, dann kanns kein anderer oder?
 
kannst ihn ja bestellen und wenn du ein model erwischst der des net macht kannst du von deinem rückgaberecht anspruich nehmen ;)
 
Oh man... Placebo Effekt deluxe...
 
Also ich habe auch den 226CW und ich kann auch nur 60 Hz einstellen ! Aber mal ne andere frage ! Wie habt ihr die Farben ,Kontrast und Helligkeit bei euch eingestellt ?! Ich meine ich habe einwenig rotstich drin :-( Und macht er bei eigeschalteten RTA auch so rote schmiren wenn man was zieht ?!
 
RTA würde ich aus machen ;) bringt net viel auser das es noch merh schlieren macht^^
Du musst alle farbeinstellungen bei magic bright auf middle stellen also 50%
 
Ich hab ihn auf "Brilliant" stehen und verwende ein Hardware-gemessenes Farbprofil. Wobei ich sagen muss, das er vom Werk aus schon relativ gut eingestellt war. Rotstich hab ich aber auch nie gehabt.
 
es GIBT bei TNs/LCDs sowas wie "wiederholfrequenz" nicht.

Ich habe hier nen neuen Benq der wie fast alle TN auf "60hz" läuft....flimmern, ruckeln wird aber nicht wie bei einem CRT wahrgenommen.

OP....du solltest dich wirklich mal über Grundsätze bzgl. LCDs erkundigen, und dann gibt es anscheinend ne Menge thread-replier die auch NULL Ahnung haben und nen LCD mit höheren Wiederholfrequenzen "empfehlen" "da dies ja besser zum gamen ist".

Grösster SCHMARRN den ich je gelesen habe.

IM game ist das 60hz auch nicht wahrnehmbar, ES SEI DENN du hast in deinen Grafikkartentreibern "VSYNC" an und snycronisierst demnach den FPS output des Games mit der Wiederholfrequenz. DANN wären (game-intern) die FPS auf 60 begrenzt, da du es ja mit dieser Treiebreinstellung forciert hast.

Aber so gut wie JEDES game und natürlich die Grafikkartentreiber haben eine Einstellung VSYNC auch auszustellen - dann haut die Grafikkarte die frames so schnell raus wie sie es schafft - OHNE auf den Sync vom Monitor zu warten.

Nen LCD mit höherer Freq zu kaufen als 60hz "zum Gamen" ist nen Denkfehler, dies trifft auf CRTs zu aber NICHT auf LCDs.

G.

Edit: Lach ab...also bestellste jetzt nen "empfohlenen" LCD weil der mehr als 60hz schafft..und Reaktionszeiten sind Dir völlig wurscht?????


Übrigens, stolzer Besitzer eines BenQ X2200W seit ein paar Tagen seitdem ich JAHRE mit hochwertigen CRTs gearbeitet/gegamed habe. MEINE MEINUNG:

Jegliche Aussage bzgl. wie "schlecht" LCDs/TNs wären verglichen zu CRTs sind totaler Unfug und kommen vielleicht von Leuten die noch nie nen aktuellen LCD gesehen haben - oder von Vergleichen mit TNs von Anno 1995. Und das sage ich als jemand der JAHRE zurückschreckte nen LCD zu holen aus besagten Gründen. Es dauerte gerade mal 30 Min nach Erhalt des neuen Monitors zu sehen dass das alles Unsinn ist bzw. wir hier mit theoretischen Werten handeln die in der Realität absolut und 100% IRRELEVANT sind.

Die Zeiten wo LCDs nen 1cm langen Streifen zogen sind lang vorbei - das sage ich dir als Hardcore Gamer.
Wenn du einen der aktuellen LCDs holst mit 5ms schw/schw und 2ms g/g Reaktionszeiten mit gutem Overdrive wirst du keinen Unterschied zum CRT sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hab mir zu dem 226CW nen Testbericht gelesen, ist der nicht einer der besten 22 Zoll Widescreens?
Reaktionszeit ist mir insofern egal, da 5 ms ausreichend sind, zieht da schon keine Schlieren.
Aber der 226CW hat ja eh 2ms.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

nochmal zur Aufklärung:

Bei einem Monitor mit 60hz werden auf dem Bildschirm nie mehr als 60 Bilder/Sekunde angezeigt werden. ENDE.
Ohne Vsync wartet die Grafikkarte nicht auf den Bildschirm sondern gibt einfach weiterhin die Bilder an den TFT weiter. Das ergibt dann das sogenannte tearing, also zerrissene Bilder. Bei Vsync werden die FPS auf 60 reduziert und so ein absolut korrektes Bild ermöglicht.

60hz vs. 75hz Placebo:

Wenn ihr 75hz im Treiber oder sonstwo einstellt, arbeitet der TFT weiterhin mit einer internen Frequenz die in 99,9% aller Fälle 60hz entspricht. Stellt man nun 75hz ein werden einfach Bilder ausgelassen um wieder auf 60hz zu kommen. Dieser Effekt wurde in vielen Reviews bestätigt.

Ich denke das angesprochene Ruckelproblem ist nicht auf den Monitor zurückzuführen, bzw. höchstens auf eine mangelhafte Overdrive Umsetzung.

grüsse Peter
 
@ Noir

Mit welcher Hardware hast du den Farbprofil gemessenes ? Habe ich auch schon gelesen daß es besser ist ! Könnte ich den dein Farbprofin den auch bei mir verwenden ?! Welche Farbeinstellungen und Helligkeit und Kontrast eingestellt ?!
 
Ich benutze dafür Spyder3pro - hab ja nebenher noch nen CRT für Bildbearbeitung stehen und den TFT mal brauchbar hinzubiegen was Farben angeht kann auch nicht schaden :)

Ich glaube aber kaum, das mein Profil bei Dir Sinn machen würde - jedes Panel ist anders, ausserdem sollte der Vorgang des öfteren wiederholt werden ( ich mach jeden Monat 1x) . Kontrast, Helligkei etc lasse ich komplett auf Auto stehen bzw ich benutze die Monitoreinstellung "Brilliant" aus dem Menü - damit bin ich recht zufrieden und da ich kein rot / blau /grünstichiges Bild habe, musste ich am RGB-Regler auch nix fummeln. Dazu kommt dann mein erstelltes Farbprofil so das die Farben richtig passen und gut ist.
 
Du wohnst nicht zufällig in NRW ;-) Ich habe mir schon mal den Spyder2 mal angeguckt ! Der ist noch relativ günstig zu bekommen ! Aber ob er genauso gut ist wie der Spyder3 ?!
 
Hm, ne, bis zu mir musste dann erstmal 250 km fahren :d

Spyder 2 hab ich mir auch angeguckt und war am überlegen, hab mich dann aber für die 3er Pro-Version entscheiden - die Elite war mir dann doch noch ein wenig teuer. Wie gut die 2er ist, weiss ich nicht. So extreme Unterscheide wirds da aber nicht geben, denke ich mir.

Ob sich das für dich lohnt, musst Du allein wissen - wenn Du deinen Rechner nur zum Zocken und n bissl arbeiten nutzt, wärs nicht grad die lohnenswerteste Anschaffung. Mit ein wenig Geduld kann man auch auf Software-Lösungen wie zB Monitor Calibration Wizard zurückgreifen. Das hat aber den Nachteil, das es eben nicht 100%ig werden kann und grundsätzlich ein wenig nach den Augen und dem Farbempfinden des Benutzers geht. Im Endeffekt wird bei sowas das rauskommen, was für dich am angenehmsten ist. Kann aber auch nicht das schlechteste sein :)

Wenn Du fotografierst und generell viel Bildbearbeitung betreibst, würde es sich mit Sicherheit lohnen, ein paar Euro für etwas Hardwaregestütztes auszugeben.
 
Hi,

Bei Vsync werden die FPS auf 60 reduziert und so ein absolut korrektes Bild ermöglicht.

welcher ernsthafte gamer begrenzt denn seine FPS wissentlich mittels VSync auf 60, 75, 85 etc.

Ich kriege bspws. mit der alten HL2 Engine auf ner 8800 g29 250+/- FPS...glaubste doch nicht im Ernst dass ich Vsync anschalte und auf 60 begrenze "wegen dem tearing" :)

Wir bewegen uns hier doch irgendwie in grenzfällen und reden von 5ms/2ms...insofern suchen wir nach mankos wo einfach keine sind mit theoretischen programmen um "zwanghaft" nen unteschied zw. 8ms und 5ms zu sehen. in der realität NIMMT sich das aber nix.

zeig mir die game engine die so EXTREM smooth ist dass sie von vorneherein schon ohne tearing das bild aufbaut und IN JEDER hinsicht so "perfekt" ist....blöderweise GIBT ES SOWAS einfach nicht. Nach den LCD Mankos zu suchen macht so einfach keinen sinn.

da müsste ich anfangen nach staubpartikeln am moni zu suchen...mich über tearing beschweren oder krampfhaft nach diesem oder jenem zu suchen. Das ist alles theoretisches Gefasel ohne Relevanz.

ich sage mit jedem derzeitgen 5ms panel biste gut dran.
 
Hi,

und was bringen dir deine 250 FPS? Ich hab lieber beim Drehen ein scharfes Bild anstatt nur Bildfetzen. In der Realität sind wahrerweise ganz andere Werte entscheidend als die Reaktionszeit. Smooth hat nix mit tearing zu tun. Smooth ist für mich kein Geruckel/Ladezeiten. Für tearing kann das Game garnichts. LCDs im PC Bereich werden leider sehr stiefmütterlich behandelt, wenn es um neue Technik geht. Dabei ist die Technologie noch immens ausbaubar.
Ich beschäftige mich schon länger intensiv mit LCDs, und so Pauschalaussagen wie: "mit jedem derzeitigen 5ms panel biste gut dran" ist Quatsch, da muss man klar differenzieren.

grüsse Peter
 
Ich kriege bspws. mit der alten HL2 Engine auf ner 8800 g29 250+/- FPS...glaubste doch nicht im Ernst dass ich Vsync anschalte und auf 60 begrenze "wegen dem tearing" :)

"wegen dem tearing" könntest du aber auf 180fps begrenzen... da hast du immernoch verdammt viele fps von denen du ncihts merkst, die aber gut fürs ego sind und ausserdem kein tearing, weil 180 ein vielfaches von 60 ist, für mich der perfekte Mittelweg!

Auch glaube ich, das nciht jedes 5ms Panel gut sein kann, soviel wie schon zu 16ms Zeiten von den Herstellern geschummelt wurde, was die Schönung der Reaktionszeiten betrifft...


und noch etwas @TE:

ob man jetz mit 60hz und 120fps bzw 180fps oder 75hz und 150fps spielt fällt höchstwarscheinlich nicht auf, weil das menschliche Auge eh bei ~30 Bildern/s dicht macht...

wohl aber fällt das tearing auf, wenn man bei 60hz und zB 80fps spielt vllt ist das ja das bemängelte "ruckeln" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
sf,
magste ja recht haben, in ein paar jahren haben wir OLEDs, siehts dann schon wieder anders aus.

aber...nur mal als Beispiel, das immer wieder hergebrachte "Kriterium" der "Bewegnungsunschärfe" die in Situation wie beim schnellen Drehen in Actionsielen auftritt.

Ich kann dir jetzt ne ganze Reihe von Actiongames auflisten die ALLE "nicht perfekte" Bewegung darstellen in solchen Situation - AUCH beim CRT (!). Tearing, oder wie eben die Engine das bild aufbaut, oder Vsync an/aus.

Wenn wir jetzt ne krasse Engine wie Crysis haben die, sagen wir mal unter 60 fps läuft...ODER nen älteres Game das 200+ FPS macht...wo bitte siehtst du denn extrem "smoothe" Bewegung? Du würdest nur dann dieses zur Kenntnis nehmen wenn du eine Engine hast die tatsächlich a) erstmal konstant die FPS schafft um mit der Monitorfrequenz mitzuhalten und b) dann eben synchron mit Vsync forciert wurde so dass auch jeder einzelbildaufbau snychron mit dem Bild ist.

Deine erwähnten "Bildfetzen"...wie gesagt habe ich das auch auf dem CRT weil ich ne schnelle Engine sicher nicht begrenze. "Geruckel/Ladezeiten" hat ja so primär mal mit LCDs recht wenig zu tun wie du auch sagst. Dann biste hier aber mit mir im Einklang da ich eben auch sage es gibt weitaus andere and mehr faktoren die eine rolle spielen als 2ms +/- auf nem LCD. (Beispielwseise nervt mich die Unmöglichkeit des Antialiasing bei einigen neueren Spielen sehr weils ÜBEL aussieht, Gothic III, Stalker etc..also ganz andere Kriterien.)

Übrigens..beim Drehen "nutzt" dir das scharfe Bild doch nix :) <--- satire, ist aber was wahres dran
Hinzugefügter Post:
und noch etwas @TE:

ob man jetz mit 60hz und 120fps bzw 180fps oder 75hz und 150fps spielt fällt höchstwarscheinlich nicht auf, weil das menschliche Auge eh bei ~30 Bildern/s dicht macht...

wohl aber fällt das tearing auf, wenn man bei 60hz und zB 80fps spielt vllt ist das ja das bemängelte "ruckeln" ?

falsch. tearing entsteht ja (je nach Engine) nur wenn Vsync AUS ist...insofern machts doch nix auf welcher Freq der Monitor steht?



Übrigens.das Argument mit dem "die menschliche Wahrnehmung" und 30FPS..haut so nicht hin. Es geht ja nicht um die Wahrnehmung und Trägheit des Auges, sondern EHER darum dass mehr FPS auch gleichbedeutend mit zügigerem Ablauf/Inputhandling usw. inhandgehen.

Nen Game das 20 FPS läuf ist träge in jeder Hinsicht, und nicht nur weil das Auge jetzt das Bild nicht mehr flüssig sieht.

IN der Realität habe ich schon Leute argumentieren gehört "Naja, nur 25FPS..macht doch aber nix da das Auge sowieso nur...blah blah".

Spiel das selbe Spiel mit 80 FPS und du wirst bemerken wieviel einfacher dann Bewegungen, Zielen und das ganze Spiel allgemein sind.
Hinzugefügter Post:
Ja hab mir zu dem 226CW nen Testbericht gelesen, ist der nicht einer der besten 22 Zoll Widescreens?
Reaktionszeit ist mir insofern egal, da 5 ms ausreichend sind, zieht da schon keine Schlieren.
Aber der 226CW hat ja eh 2ms.

alle derzeitgen schnellen und guten LCD/TN panels haben 5ms und mit aktivierten Overdrive 2ms (grau zu grau).

Der Unterschied ist eher dass (wohl) einige Monitore ein "schlechtes" Overdrive haben dass Artifakte und Lag erzeugt. 2ms OHNE Overdrive gibts nicht (meines Wissens:)
 
Zuletzt bearbeitet:
falsch. tearing entsteht ja (je nach Engine) nur wenn Vsync AUS ist...insofern machts doch nix auf welcher Freq der Monitor steht?

wenn ich jetzt aber Vsync aus mache und bei 60hz nen Fps-limiter auf 60fps setzte tritt tearing ebenfalls nciht auf... weil ja Monitor und Graka syncron arbeiten... wenn ich jetzt auchnoch die fps vervielfache also zB auf 120/180/240 usw dürfte ebenfalls kein tearing auftreten... und das Inputlag ist auch nciht mehr gegeben....

Übrigens.das Argument mit dem "die menschliche Wahrnehmung" und 30FPS..haut so nicht hin. Es geht ja nicht um die Wahrnehmung und Trägheit des Auges, sondern EHER darum dass mehr FPS auch gleichbedeutend mit zügigerem Ablauf/Inputhandling usw. inhandgehen.

Nen Game das 20 FPS läuf ist träge in jeder Hinsicht, und nicht nur weil das Auge jetzt das Bild nicht mehr flüssig sieht.

IN der Realität habe ich schon Leute argumentieren gehört "Naja, nur 25FPS..macht doch aber nix da das Auge sowieso nur...blah blah".

Es ging mit lediglich darum, das man ein ruckeln bei 60fps warscheinlich nciht mehr sehn kann, das der input nicht so stark zeitverzögert wiedergegeben wird ist klar und auch spürbar bei niedrigen fps... Allerdings konnte ich noch keinen unterschied zwischen zB 200 und 300fps feststellen... wohl aber zwischen 25 und 50 ;)
 
Also ich kenn mich nicht wirklich aus mit der Technik von TFTs aber die Frage, bzw das Problem macht doch gar keinen Sinn oder? Die Hertzzahl sagt doch da nicht wirklich viel aus.
Ein TFT funktioniert ja nicht wie ein CRT, dort wird das Bild ja (je nach Einstellung) 60 bzw. 75mal in der Sekunde komplett neu erzeugt. Beim TFT verändern sich doch nur die enstprechenden Pixel, die angesteuert werden, das heißt ein durch niedrige Hertzzahlen verursachtes Ruckeln, Flimmern oder sonstwas dürfte doch gar nicht existieren bei der TFT Technologie.

Laut prad soll man nen TFT auf 60 Hertz betreiben, außer der Hersteller empfiehlt eine andere Einstellung.

Wenn ich falsch liege klärt mich auf, ansonsten denke ich, dass dein Problem nichts mit den Hertz zu tun haben dürfte.
 
will ich dem Threadersteller ja klarmachen.

Anstelle auf Bildwiderholfrequenz sollte er auf andere Kriterien achten, haupts. Reaktionszeit und eben generell Bildqualität, Interpolation.

Es wäre "komisch" wenn ich sehe Leute "empfehlen" ihm nen "guten gamer monitor" "weil er 75 hz" macht....er kauft sich einen....aber die WIRKLICH relevanten Aspekte hat er dann völlig ausser acht gelassen bzws. ist falsch informiert worden.

G.
 
hab jetzt den 226CW gekauft, jedoch würde ich gerne erfahren, wie die leute die 75 hz bei 1680*1050 einstellen, weil meiner schafft nur 59 und 60 hz.

mfg Tawwa


@Georg.R die Reaktionszeit ist 2ms sollte ausreichen.

also hab nun mal css getestet, man muss sagen, dass der Monitor eindeutig fließendere Bewegungen darstellen kann als der Belinea 22 Zoll Widescreen, welchen ich vorher hatte, aber es ist immernoch nicht so gut wie wenn ich bei meinem 19 Zoll TFT 75 Hz einstelle... (srry, ich weiss, dass ihr euch nu wieder aufregt, dass man da nichts merken kann;)), aber ich merke einen Unterschied.
Trotzdem bin ich ganz zufrieden mit dem Syncmaster 226CW, werde ihn behalten, weil wenn der die 75 Hz nicht schafft, dann keiner.
Gehört ja zu den besten der 22 Zoll Widescreens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh