Suche 24" Monitor zum Fersehn und Zocken

StrixXx³

Enthusiast
Also, ich suche eine Monitor ab 24" mit dem ich Filme schaun, Zocken und fernschauen möchte.

Gibt es denn sowas mit integriertem Tuner? Hab kein Bock auf TV-Karte ;)

Als Panel kommt wohl nur TN in Frage oder sind die neuen VN Panel mit Overdrive schon zum zocken empfehlenswert?

Preis ist erst mal egal und falls es noch eine Rolle spielt ich habe einen analogen Anschluss und würde nur auf DVI und möglicht hdmi wert legen.

Hab die Sammelthreads schon alle gelesen aber immer noch nicht gut genug informiert! Also bitte helft mir :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der einzige der mir da momentan einfällt ist ein 22" von samsung, der Sync Master 225MW. der kostet so um die 380€. Der hat halt auch ein TN Panel.

Kauf dir lieber ne Tv Karte zusätzlich. Ist günstiger.

Ich habe einen Belinea 24er, der ist in jeder Kategorie bis auf die Reaktionszeit jedem TN Panel überlegen und hat auch keinen Input-Lag. Gut für normale Spieler, aber für "Profispieler" ungeeignet.
Öhm, neee, nichtmal in dem Punkt sind die TNs besser, man kann mit den TNs nur viel besser bescheissen, deswegen werden sie auch gekauft, weil die Leute glauben sie hätten eine bessere Reaktionszeit, haben sie aber nicht so wirklich.

Das sieht man auch immer wieder wenn die Reaktionszeit gemessen wurd...

Und ohne Overdrive sind auch die TNs Mist, was Reaktionszeit betrifft, da kannst mittlererweile auch von ausgehen, das viele Schirme Overdrive haben und es nirgends angegeben ist.

Öhm, neee, nichtmal in dem Punkt sind die TNs besser, man kann mit den TNs nur viel besser bescheissen, deswegen werden sie auch gekauft, weil die Leute glauben sie hätten eine bessere Reaktionszeit, haben sie aber nicht so wirklich.

Und ohne Overdrive sind auch die TNs Mist, was Reaktionszeit betrifft, da kannst mittlererweile auch von ausgehen, das viele Schirme Overdrive haben und es nirgends angegeben ist.

Richtig...
Einzige "Vorteil" von TNs sind die günstigeren Herstellungskosten und damit auch der günstigere Preis. Ansonsten ist ein VA Panel in allen Belangen besser.

Ok, also wirds wohl ein VA-Panel!
Wegen Fernsehtauglichkeit: Gibts da welche, die einfach nur einen Scart anschluss haben? Also dass ich meinen Dvd-Recorder anschliesen kann? Da bräucht ich ja keine extra Tuner, oder mit nem Adapterkabel von Scart auf DVI bzw HDMI?

Und welche 24" könntet ihr mir dann empfehlen? Bist jetz hatte ich immer sehr gute Erfahrungen mit Samsung, allein schon wegen des guten Services!

warum extra eine TV Karte kaufen, er wollte nun mal lieber nen monitor der beides kann, viel billiger ist ne gute TV Karte auch nicht. Außerdem kann er so fernsehen ohne den Computer laufen lassen zu müssen.

Und was soll hier heisen einen 24" mit TN antuen? Ich habe einen 24" mit TN display, und bin voll zufrieden damit. Ich habe mir den nicht wegen der Reaktionszeit geholt, weil ich diese schlieren bildung garnicht sehe. (hatte mal nen notebook mit 16ms und mir ist nichts negatives aufgefallen) Es gibt bestimmt noch etliche andere die mit einem 24" Tn zufrieden sind, nur ein geringer prozentsatz ist mit seinem TN nicht zufrieden.

Wenns den großen Preisunterschied zwischen TN und PVA oder so nicht gäbe bräuchte man diese Diskusionen gar nicht. Aber Für viele (auch für mich) ist ein Preisunterschied von locker 200€ ein großer grund nen TN zu nehmen, wenns einen nicht stört was solls, man kauft sich so ein TFT schließlich für sich...

Es gibtda so eine schönes sprichwort, der meiner meinung nach auf diese ewige nie endende diskusion gut passt:
Es gibt Leute, die Sachen kaufen, die sie nicht brauchen...von Geld, das sie nicht haben...um Leuten zu imponieren, die sie nicht leiden können ...
Hinzugefügter Post:
es gibt da den samsung 244T, der kostet ca. 880 , der hat scart und svideo. der hat ein PVA Panel...

den BenQ FP241W der hat svideo composite und hdmi und kostet ca. 700€

den FSC SCENICVIEW P24-1W der hat svideo und composite und kostet ca. 800€

es gibt da noch ein paar mehr, aber da kannste ja selbst gucken welche das haben... die kosten halt alle wesentlich mehr

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, da glaub ich komm ich doch mit ner TV-Karte billiger weg. Oder ich kauf mir doch nur nen stink normalen 22". Ich komm grad ins grübeln. Naja empfehlt mir bitte mal einfach ein paar normale, gute 24".

...ich muss schon sagen, ein Geizhals link hilft mir ungemein weiter...hust

Ich hatte ja schon geschrieben das ich einen24" mit TN Panel habe, und zwar den samsung 245B. Der kostet so um die 430€. Ich bin mit ihm sehr zufrieden, und da du ja auch samsung fan bist, denke ich mal das das für dich auch ne gute wahl ist. Die Alternative ist natürlich noch der 22" von samsung mit TV Tuner. Was jetzt für dich wichtiger ist, musst du wissen, 24" ohne TV Tuner oder 22" mit...

Im Moment hab ich mir mal folgende rausgesucht:
225MD: 22", TN, Tuner
245B: 24", TN
245T: 24" S-PVA
244T: 24", S-PVA, Tuner

hmm, so wie ich das sehe hat der 244t keinen tuner,
Ich würde halt den 245b nehmen, und dazu so eine kleine tv box die du dann über vga anschließen kannst, so eine kleine box ist wie ein reciever, und gibt es ab 20€.

Also ich empfehle dir den Dell 2407. Habe selber das Ding und bin damit super zufrieden. Hat alle wichtigen Anschlüsse und eine super Bildquali! Ich sehe es selber immer wieder, denn ich habe auch noch mein "alten" 19" Hyundai TFT laufen als Zweitmonitor. Und jedes mal wenn ich mir Sachen aufn Hyndai angucke im Vergleich zum Dell, ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht!

Nur sollte man auch erwähnen, das die besonders 'preisgünstigen' Modelle eben auch besonders preisgünstig hergestellt werden, entsprechend neigt die Spannungsversorgung der Beleuchtung zu geräuschen.

Und da man das Teil anscheinend auch als TV benutzen möchte, ist ein hoher Blickwinkel bzw eine geringe Blickwinkelabhängkeit notwendig.

Ganz ab davon:
Warum empfehlen einige hier 'ihren' TN Schirm??
Muss das sein, vorallendingen da schon fast offensichtlich ist, das ein TN Schirm das dümmste ist, was er sich kaufen kann...

Um ehrlich zu sein, ist glaube ich ein TN-Panel gar nicht so dumm. Der Preis ist unschlagbar und im Moment komm ich mit meinem Samsung 901B auch noch ganz gut zurecht. Was haltet ihr denn von den beiden:
LG Electronics Flatron L246WH
Samsung SyncMaster 245B
Was würde absolut gegen die zwei sprechen?

Oder kann mir jemand ein S-PVA Gerät empfehlen?

Naja, das 'Problem' ist dabei die bescheidene Blickwinkelabhängikeit (lass dich nicht von den zahlen verarschen, da hat sich nichts geändert, man gibt das ganze nur anders an, so dass man höhere Werte angeben kann, an der Blickwinkelabhängigkeit hat sich also garnichts geändert.

Dazu kommt, das eben jene Blickwinkelabhängigkeit zu 'Farbflecken' führt, was gmeeinhin als schlechte Ausleuchtung bezeichnet wird, ists aber nicht.

Und das die gleiche Farbe auf dem Schrim zu unterschiedlichen Ergebnissen führt, wurd wohl auch nicht eräwhnt, also das das grau oben bei Postings im diesem Thread einen anderen Farbton hat, je nachdem wie du draufschaust.
Dazu kommts ja auch noch vor, das man (für TV) sich bewegt.

Kurzum:
Es ist sinniger 'nen LCD-TV zu nehmen denn 'nen TN Schirm, die Teile sind wirklich billig und nur für die 'Geiz-is-Geil' Fraktion gemacht, Qualität ist was anderes, zu groß sind die Teile auch noch...

TN Panele sind durchaus OK, allerdings ist 19" das größte, wo man sie einsetzen sollte, da bei dieser Größe die Nachteile nicht soo sehr ins Gewicht fallen, bei einem 22" oder gar 24" fällt die Blickwinkelabhängigkeit sehr stark ins Gewicht...

Ganz ab davon:
Warum empfehlen einige hier 'ihren' TN Schirm??
Muss das sein, vorallendingen da schon fast offensichtlich ist, das ein TN Schirm das dümmste ist, was er sich kaufen kann...

Hmm Warum emphehlt jemand seinen eigenen Bildschirm, Also ich emphehle meinen weil ich ihn selber testen kann, und ihn kenne, ich wäre doch irgendwie dumm wenn ich einen Bildschirm emphelen würde den ich noch nie gesehen habe. Und ja, es ist schon ganz schön dumm sich einen TN Schirm zu kaufen weil man ihn gut findet und er seinen bedürfnissen vollkommen reicht. Ich weis ja nicht wie du es tust, aber ich kaufe mir einen Bildschirm für MICH und nicht für irgend jemand anderen. Mir soll er gefallen und nicht dir! Es ist wirklich tierich nervend dass du immer alle die ein TN Panel haben als dumm darstellst, sowas steht dir doch garnicht zu, vor allem da du die jenigen gar nicht kennst.

Tut mir leid, aber das muss einfach mal gesagt werden.

@Stefan Payne @schr3ck87

Ich möchte mir auch einen 24"er mit VA-Panel zulegen und zögere wegem dem Inputlag, da ich gamer bin und mir Probleme diesbezüglich die Falten aus dem Sack ziehen würde, besonders wenn ich auch noch bereit war so ein Aufpreis zu zahlen.
Woher habt Ihr die Information, dass TN-Panels langsamer sind als VA?
Habt Ihr links zu seriösen Tests?

Also mich würd der Test nur überzeugen wenn die TNs größtenteils langsamer wären und dann wärs mir auch egal um wie viel. Wenn aber nur ein ganz schlechter aus der Reihe tanzt...

Muss mir Infos zum test besorgen..

Ich hab diese aisgabe auch, kann dir gerne die seite mit den testresultaten abfotographieren, und schicken, aber in sachen schaltzeite ist keiner besser als der samsung (im test einziger mit TN Panel) 2 sind schlechter (vx2535, hd2441W) bis auf die schaltzeiten ist der hd2441w da am besten, und am teuersten.
Obwohl der Samsung der günstigste ist, und auch ein TN hat, hält er sich im Test im oberen mittelfeld...

ja, genau der ist, gemeint, der der auch meinen schreibtisch ziert.

Ok, wunderbar! Könntest du mir deine Erfahrungen damit posten?

Weiß nicht wovon du redest, aber mein vorheriger samsung 226bw war deutlich schneller in Spielen als mein jetziger Belinea, reichte fast an einen CRT heran.