Suche 3,5" Festplatte mit hoher Schocktoleranz ?

dannym5

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.07.2008
Beiträge
197
Kennt jemand irgendwelche halbwegs normalen 3,5" SATA2 Festplatten die eine möglichst hohe Schocktoleranz(vorallem bei "nicht in Betrieb") aufweisen?

In diversen Webshops die ich mit der erweiterten Google Suche abgegraßt habe, habe ich noch nichts über "350 g @ 1ms (nicht in Betrieb)" gefunden.
Gibt es überhaupt Desktop Festplatten mit mehr?

Ich hab mir ein NAS mit Wechselrahmen gekauft und will darin öfters mal die die Platten wechseln, deswegen sollen sie möglichst stoßfest sein.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nimm doch ne SSD, die meisten halten 1.500 g ( im Betrieb!!!) aus
 
also meine Samsung F1 is mir mal aus 1,5 meter höhe heruntergefallen, der fehlt nix.
Klar, würde das nicht wiederholen aber ich denke dasa stink normale wechseln und ablegen der platte sollte das geringste problem bei den wechselrahmen sein.
 
dmx schrieb:
dabei wirst du im leben keine 350g erreichen.
Was meinst du wie schnell das erreicht ist? Die c't hat das mal getestet. Das simple Umkippen einer auf einem Schreibtisch hochkant stehenden Platte reicht fast aus (bis zu 310 G wird dabei erreicht) um diesen Wert zu erreichen.
 
ich muss dazu sagen bei mir lief se zu der zeit nich, bzw war halt nicht angeschlossen.
Hatte die platte auch in einem wechselrahmen der offen stand und musste hinten am PC was einstecken, vor lauter dumm hatte ich den PC etwas nach vorne geneigt und die platte rutschte aus dem offenene HotSwap rahmen, sie läuft einwandfrei, war zu dem zeitpunkt gerade mal 2 stunden alt und hat keinen einzigen defekten sektor oder sonst was.
PS: hier is nichtmal teppich sondern nur relativ hartes Linolium, wäre das aber in einem externen gehäuse passiert und die platte wäre in Betrieb gewesen hätte sie es sicher nicht überlebt, das ist schon klar, da hätten wohl schon 10-20 cm gereicht um se zu schrotten.
 
Kennt jemand irgendwelche halbwegs normalen 3,5" SATA2 Festplatten die eine möglichst hohe Schocktoleranz(vorallem bei "nicht in Betrieb") aufweisen?

In diversen Webshops die ich mit der erweiterten Google Suche abgegraßt habe, habe ich noch nichts über "350 g @ 1ms (nicht in Betrieb)" gefunden.
Gibt es überhaupt Desktop Festplatten mit mehr?

Ich hab mir ein NAS mit Wechselrahmen gekauft und will darin öfters mal die die Platten wechseln, deswegen sollen sie möglichst stoßfest sein.

Kennedy Space Center anrufen die helfen dir bestimmt :d
 
Also WD wirbt bei seinen neuen RE3-Platten mit folgenden Funktionen:

Mehrachsen-Stoßsensor - Erkennt automatisch auch die leichtesten Erschütterungen und gleicht sie aus, um die Daten zu schützen.

Dynamische Flughöhenanpassung der dritten Generation - Die Flughöhe eines jeden Schreib-/Lesekopfes wird in Echtzeit angepasst, um eine maximale Zuverlässigkeit zu gewährleisten.

NoTouch™-Rampload-Technologie - Verhindert eine Berührung zwischen dem Aufzeichnungskopf und der Laufwerksoberfläche. Dies gewährleistet eine wesentlich geringere Abnutzung des Aufzeichnungskopfes, sowie einen besseren Schutz des Laufwerks beim Transport.

Quelle: http://www.wdc.com/de/products/Products.asp?DriveID=503

Das klingt nach dem, was du suchst ;)

Gruß
Monarch
 
Naja, in den technischen Daten scheint sich das aber leider nicht wieder zu spiegeln:
(Die normalen WD Desktop Platten haben 350 G.)
Stoßfestigkeit:
Erschütterung bei Betrieb (Lesen) 65 G, 2 ms
Erschütterung im Ruhezustand 250 G, 2 ms



P.S.

Kann jemand den Jahrgang oder die Ausgabe der oben erwähnten c't eingrenzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, in den technischen Daten scheint sich das aber leider nicht wieder zu spiegeln:
(Die normalen WD Desktop Platten haben 350 G.)
Was hast du denn mit der Platte vor? ;) Behandel sie einfach normal (nicht durchs Zimmer werfen), und sie wird dir nicht kaputtgehen...

Du machst dir da ein bisschen zu viel Gedanken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh