Suche 34 UWQHD oder 2x 27" WQHD allrounder

Gohst_oc

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
25.05.2007
Beiträge
2.176
Hi

Ich suche einen 34" (oder etwas mehr) Monitor oder zwei 27" mit 1440p.

Ich bin mir von der Arbeit min. 2-3x FHD screens gewöhnt.
Daher ist 34" im 21:9 Format das Minimum.

Alle die "Horror" Storys über BLB, Scan Lines, IPS Glow und Staubeinschlüsse habe ich gründlich gelesen.

Meine Anforderungen:

- min. 34" oder 2x 27"
- 3440x1440 oder 2x 2560x1440
- Kein TN Panel (ich kann das echt nicht mehr sehen)
- Kein starker IPS Glow beim Zocken (bin darauf empfindlich)
- Panel Lotterie soll tief bleiben da in der Schweiz Rückgabe-Rechte und Fernabsatzgesetz kaum vorhanden
- GSync oder Freesync und min. 75hz
- Gute Farbtreue (zumindest nach Kalibration)
- Keine Glossy Panels
- Spieletauglich (zumindest für Shooter wie BF,CoD)
- Kein Spulenfiepen

Ich habe schon 1 Tag am Samsung S34E790 gearbeitet, Grösse geht als Minimum in Ordnung, Farbbrilanz/Bildqualität hielt ich an ner Intel HD 530 für eher mässig/durchschnittlich. BLB hatte er kaum.

Den Asus PQ348 kenne ich auch gut.
Aus meiner Sicht zu hoher IPS Glow, war sehr unangenehm so Tombraider zu spielen. Schwarzwerze erinnerten mich an TN Panels. Scan Lines sind mir dabei nicht aufgefallen. BLB war auch zu sehen aber erträglich.
Um ihn zu bewerten war ich zu kurz drann (20min).

Als Aussenseiter habe ich auf ner Messe noch den HKC/Medion 34 Zoll angeschaut. Der war Bildtechnisch erstaunlich gut (Samsung SVA der aktuellen Generation).
Ob er Knarzt und BLB hatte konnte ich zuwenig testen.

Budget ist mir zweitrangig, ich nutze Monitore mehr wie 5 Jahre (meine jetzigen sind von ca. 2008).

Nutzungsprofil:

20% Gaming
30% Bild/Video Bearbeitung
50% Webbrowser, Office, Software Entwicklung

Ich mag kein VSync und kein Tearing darum soll er GSync/Freesync können. Graka rüste ich auf bei Bedarf.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du keine Lust auf BLB Lotterie hast, dann für mich im Moment ganz klar der Samsung LC34F791 mit VA Panel und Quantum Dot und Freesync mit einer Range von 40-100Hz.
 
Ich hätte mir heutzutage einfach keinen 60hz Monitor mehr gekauft, dafür ist der Unterschied zu 100hz selbst ohne Gaming viel zu groß.
 
Wenn du keine Lust auf BLB Lotterie hast, dann für mich im Moment ganz klar der Samsung LC34F791 mit VA Panel und Quantum Dot und Freesync mit einer Range von 40-100Hz.

Dito
 
Moin

auch wenn das nicht alle hören wollen , kann ich den Acer Predator Z35P empfehlen . Ich nutze ihn nun seit gut 2 Wochen und bin immernoch begeistert :) Meistens zum Zocken , Surfen und Office . Gezockt wird hauptsächlich Rainbow Six Siege , Diablo 3 und ETS 2 für mich der perfekte Monitor . Ein leichten Leuchten in den Ecken ist da bei komplett Schwarzen Monitor aber beim Zocken oder Surfen ist davon nix zusehen .
2 Freunde von mir haben ebenfalls den Acer Predator Z35P und auch keine Probleme !

Von mir eine Klare Empfehlung :)

Grüße
 
Klär mich mal einer auf bitte.
Sorry für den Thread crash, aber in jedem Thread lese ich "mit 60Hz geht gar nicht"?
Verhält sich das bei 21:9 oder IPS und VA anderst als damals bei TN oder is das ein Fashion Hype? 60Hz sind doch 60Hz egal welche Paneltechnologie oder lieg ich da falsch? Ich versteh diesen mehr als 60Hz Wahn nicht außer jemand is Esportler.
Ich hab selbst jahrelang COD 2 wie ein Gaskranker Online gespielt(ja ich war damals nicht im CS Lager ;)), sehr erfolgreich und ohne Probleme mit nem Flotten Rechner, flottem Internet, was damals nicht selbstverständlich war, und dem Monitor aus meiner SysInfo: LG W2361V der laut diverser Tests absolut super zum Spielen ist (das war auch mein Kriterium) und ein TN Panel hat (war mir damals egal). Wieso soll denn dann heute 60Hz "so gar nicht gehen", hier wird jedem empfohlen gib ein Vermögen für mehr als 60Hz aus und ich kann das beim besten Willen nicht verstehen, danke für die Aufklärung.

Nochmal sorry für den Crash, aber nachdem ich ja selbst auf der Suche bin und du (der TE) ausdrücklich nicht auf der Suche nach einem 100% Gaming Monitor bist erlaub ichs mir mal =)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zigeuneraux:

Es ging darum dass 60hz nicht mehr so Zeitgemäss sind.
Auch wenn wir normalerweise Filme ab 24FPS flüssig zu sehen glauben, wirken Bewegungen welche aus noch mehr Bilder bestehen flüssiger.

Ich bin zwar kein Hardcore Zocker und hatte nie einen Monitor mit mehr wie 60Hz, aber es dürfte sich flüssiger anfühlen.

Die HZ Rate sagt ja wie oft der Bildschirm bzw. dessen Elektronik abtasten kann, ob ein neues Bild anliegt. Verpassen sich Grafikkkarte und Monitor bzw. gibt es kein neues Bild, wird das gleiche angezeigt wie zuvor. Das kann dazu führen dass eine Bewegung nur aus halb sovielen (oder weniger) Teilbildern besteht.

HZ sind ja nicht gleich den echten Bildern welche vom PC gerendert werden.

Je höher die Hz Zahl, desto kleiner die Chance dass sich GPU und Monitor verpassen.

Gerade auch der Input-Lag verringert sich bei hohen Hz-Zahlen auch noch weiter. Es soll scheinbar viele Personen geben die das bei Spielen gut wahrnehmen.


@Topic:

Ich habe mir einen IIYAMA ProLite XUB2792QSU-B1 geholt. Wenn ich zufrieden bin, gibts noch nen 2ten.

75hz, FreeSync und anscheinend echt tolle Bildqualität waren überzeugend genung. Zudem bin ich mir seit mehr als 10 Jahren gewöhnt, zwei Monitore zu haben.

Auf nem 34 Zöller PIP zu mache ist mir zu unsexy.
So verzichte ich zwar auf den riesigen Blickwinkel von 34 Zoll 21:9 Monitoren, aber das verkrafte ich.

Und es kommt günstiger zwei solche iiyamas zu nehmen als ein mässig guter 34er. Bei den Preisen erwarte ich halt tadellose Produkte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt auf deine Eindrücke. Hast du eine Wandhaltung/Schwenkarm für die 2 Fach Variante bereits, wenn ja welche?
 
Ich habe noch keine Wandhalterung und würde auch keine verwenden.
Ergotron kenne ich von der Arbeit, die Preise der Dinger sind aber ziemlich hoch - fast teurer als ein Monitor.

Ehrlich gesagt kann man bei dem Bildschrim gerne auf eine Halterung verzichten, der Standfuss hat alles was man sich wünschen kann
 
Der Iiyama scheint ja recht gut bewertet zu sein, wie sieht dein Fazit bisher aus?
 
Würde mich auch interessieren. Wobei 75Hz fast etwas wenig sind. Ich hätte gerne 100+.

Und ich muss zugeben, der 34" Samsung C34F791 würde mir auch ganz gut gefallen. Die Frage die ich mir da stelle ist aber: wie befeuere ich den Monitor? Meine 390er dürfte da nicht mehr wirklich ausreichen ...
 
Hat jemand den LG 34UC88-B mal getestet ? Der würde mich ja schon reizen :rolleyes:

Klar wären mir 100Hz auch lieber, das bringt aber leider aktuell nur der Asus mit IPS Panel.... und der hat leider G-Sync und ist sackteuer.
 
So, ich habe den iiyama nun seit einer Woche da.
Einen ausführlichen Test würde ich gerne nachreichen sodann ich mal Zeit habe.

Ich hatte bez. 75hz und IPS durchaus Bedenken - die haben sich aber in Luft aufgelöst.

Das Panel ist aus meiner Sicht (kein Hardcore Zocker) absolut spieletauglich. Auch für schnelle Shooter.
Habe einen 60hz TN Samsung nebendran (SyncMaster 2493HM), der ist definitiv langsamer. PRAD hat den seiner Zeit auch für Hardcore Zocker empfohlen.
Da war z.B der Asus PG348Q definitv schlechter und hatte mehr Bewegungsunschärfe (60hz Panel das "übertaktet" ist....)

Ausleuchtung, Schwarzwert und Blickwinkel sind tatsächlich top. Pxelfehler habe ich auch keine gefunden.
Freesync konnte ich mangels DP Kabel noch nicht testen. Auf dem HDMI geht FreeSync nicht. Jedenfalls sagt der Treiber *not supported*

Allerdings ist die Farbabstimmung ab Werk (100% Helligkeit) etwas zu kalt - da ist noch Potential vorhanden.
Ich habe aber nur bisschen am Kontrast und der Helligkeit gespielt und schon hat es besser gepasst.

Kurz gefasst bin ich vollständig zufrieden mit dem 27er iiyama und werde mir bei Zeiten noch nen weiteren kaufen.

EDIT:

Ich habe vorerst ein paar Bilder angehängt, gemacht mit dem HTC 10 und ISO400 (das ganz helle mit ISO100 um Lichthöfe in Extreme zu spotten).
ISO400 entspricht fast dem, was man tatsächlich wahrnimmt, ISO100 zeigt die Extreme welche nicht sichtbar ist mit dem Auge.

Also ein minimaler Lichthof oben Rechts ist sicher mal da. Aber den sieht man echt kaum.
Ich denke mit einer besseren Kamera kann ich das besser abbilden.
 

Anhänge

  • IMAG1643_Blickwinkel_ca_75Grad.jpg
    IMAG1643_Blickwinkel_ca_75Grad.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMAG1635_Picutre_Uniformity-ISO400.jpg
    IMAG1635_Picutre_Uniformity-ISO400.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 35
  • IMAG1631_Ausleuchtung_ISO400.jpg
    IMAG1631_Ausleuchtung_ISO400.jpg
    13,3 KB · Aufrufe: 34
  • IMAG1625_Ausleuchtung_ISO100.jpg
    IMAG1625_Ausleuchtung_ISO100.jpg
    58,2 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Danke für dein kleines Review und die Bilder, das sieht echt gut aus. Mehr als 75hz brauch ich eh nicht, komme mit meiner aktuellen Hardware kaum auf 60 fps, mehr bringt mir da kaum was.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh