[Kaufberatung] Suche 650 Watt Netzteil! Be Quiet, Seasonic, Thermaltake oder was?

schneemann2

Semiprofi
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06.03.2023
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Hallo Community,
ich bin neu hier und habe natürlich gleich eine Frage :-)
Ich möchte mir einen neuen PC bauen.
Komponenten:
- Intel i5 13500
-RTX 3060 12GB
-2 M2 SSD
-1Sata SSD
-2 HDD
Beim Netzteil brauche ich Hilfe.
Es sollte "Silent" sein. Wenn möglich aktiv gekühlt. Ich bin der Meinung eine Dauerhafte Kühlung ist für die Komponenten besser als ein semi-passiver Modus.
Oder nicht?
Ich hatte bis jetzt nur Be quiet (Pure Base). Und zufrieden. SAuch bezüglich Laustärke.
Doch was man jetzt so von einigen Usern ließt, was die Lautstärke (Brummen,rattern) der neueren Be quiet NT angeht, das brauche ich nicht. Einzelfälle?
Preislich darf es bis zu 150 Euro kosten.
Seasonic hatte ich auch auf den Plan.
Ja, ich weiss, diese haben auch einen semi passiven Modus, dieser lässt sich aber auch dauerhaft deaktivieren.
Nur die Frage wie dann die Lautstärke ist.
Und ich habe irgendwo gelesen, das diese einen hohen Einschaltstrom haben. Sollte man vielleicht auch nicht vernachlässigen, da ich täglich meine Steckdosenleiste ausschalte.
Haben die Seasonic Einschaltstrombegrenzer?
Be quiet sollen sie haben.

Was in die Auswahl kommt : Be quiet Straight Power 11, (eventuell Pure Power 11,12), Seasonic Prime PX 650 (gerade im Angebot), Thermaltake Toughpower GF1 650.
Sind das gute NT bezuglich meinen Anforderungen? Oder doch was anderes?
Den neuartigen 12VHPWR Anschluss brauche ich nicht.
Es wird kein Gaming PC und die RTX 3060 reicht mir .

Danke für eure Hilfe
 
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Sind alles gute Netzteile mit denen du nichts falsch machst. Ich würde noch das Enermax Revolution D.F. 650 reinwerfen (nicht das Revolution D.F. 2!). Damit bin ich sehr zufrieden und preislich ist es sehr gut aufgestellt.
 
Bin persönlich immer sehr gur gefahren mit Netzteilen von Seasonic. Wie du schon selber gesehen hast, gibts das PX 650 grad zu nem echt guten Kurs im Angebot.
 
Ich würde noch das Enermax Revolution D.F. 650 reinwerfen
Das war sogar in meiner Auswahl ganz oben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich es in den PSU Schacht eines Fractal Meshify 2 Compact passt.
Verschiedene User berichten, das das NT durch die Schrauben am Lüftergitter und dem Enermax Logo ( beide sind nicht plan mit der Gehäuse Oberseite, sondern stehen hervor) bei manchen Gehäusen mit schmalen PSU Schacht nicht einzubauen geht.
 
Für das was du in deinen PC einbauen möchtest reicht ein 400W Netzteil lockerst aus sofern du keinen absoluten Mist kaufst.
 
Für das was du in deinen PC einbauen möchtest reicht ein 400W Netzteil lockerst aus sofern du keinen absoluten Mist kaufst.
TDP i5 13500 PL2 154 Watt
TDP RTX 3060 180 Watt
Dann noch Lüfter, SSD, M2, Hdd
Denke das wird arg knapp. Dann lieber 600-650 Watt NT, damit auch noch Spielraum da ist.
 
Das war sogar in meiner Auswahl ganz oben.
Jedoch bin ich mir nicht sicher, ob ich es in den PSU Schacht eines Fractal Meshify 2 Compact passt.
Verschiedene User berichten, das das NT durch die Schrauben am Lüftergitter und dem Enermax Logo ( beide sind nicht plan mit der Gehäuse Oberseite, sondern stehen hervor) bei manchen Gehäusen mit schmalen PSU Schacht nicht einzubauen geht.
Ein wenig gehakt hat es bei mir beim Einbau zunächst auch, aber mit etwas Gefühl ging es dann gut in mein Pure Base 500 rein. Grundsätzlich sollte das Netzteil in jedes Gehäuse mit ATX Netzteilschacht gut einzubauen sein, wenn man es nicht mit Gewalt versucht. ;)
Und man baut es ja nicht ständig ein und aus, daher überwiegen für mich die anderen Eigenschaften wie Effizienz, Lautstärke und Qualität der Komponenten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

TDP i5 13500 PL2 154 Watt
TDP RTX 3060 180 Watt
Dann noch Lüfter, SSD, M2, Hdd
Denke das wird arg knapp. Dann lieber 600-650 Watt NT, damit auch noch Spielraum da ist.
Denke auch, dass du mit 650W zukunftssicherer aufgestellt bist, 400 geht sicher auch, aber da ein richtig gutes Netzteil zu finden wird eher schwierig. Die hochwertigen Serien fangen meist erst bei 550W an (wäre ggf. eine Überlegung wert).
 
Ein wenig gehakt hat es bei mir beim Einbau zunächst auch, aber mit etwas Gefühl ging es dann gut in mein Pure Base 500 rein. Grundsätzlich sollte das Netzteil in jedes Gehäuse mit ATX Netzteilschacht gut einzubauen sein, wenn man es nicht mit Gewalt versucht. ;)
Da ist ein Bild vom versuchten Einbau eines Enermax Revolution 750 W.
Ich denke da kann man auch mit Gefühl nichts machen.
 
Da ist ein Bild vom versuchten Einbau eines Enermax Revolution 750 W.
Ich denke da kann man auch mit Gefühl nichts machen.
Sieht da so aus, ja. Scheint aber eher ein Einzelfall zu sein, sonst würde ja niemand das Teil kaufen, geschweige denn empfehlen. Musst letztlich du entscheiden...
 
Revolution D.F und Pure Power 11 FM wären aus P/L Sicht aktuell die beste Wahl.

Würde da auch zum Enermax greifen und im Notfall eben das Gitter entfernen.
Bei meinem BQ Base 500 passte das 650er ohne Probleme.
 

5 Jahre Garantie, geht zwar in Ordnung für ~77€ beim 550W Exemplar, aber von EVGA gibt es für das selbe Geld 650W mit 10 Jahren Garantie. :oops:

 
5 Jahre Garantie, geht zwar in Ordnung für ~77€ beim 550W Exemplar, aber von EVGA gibt es für das selbe Geld 650W mit 10 Jahren Garantie. :oops:


Das G5 ist technisch deutlich schlechter.
Da ist eher die Frage, ob es die 10 Jahre überhaupt schafft.
Beim PP 11 FM ist es relativ sicher, dass es die 10 Jahre hält.

Nebenbei:
10 Jahre sind viel. Bis dahin kann ein Netzteil bereits verschlissen sein und für die Hardware gefährliche Restwelligkeit erzeugen.
Bei dem G5 wäre die Gefahr höher, da es technich weniger gut auf die Lastwechsel moderner Hardware reagiert.
 
Hat sicher seine Vorteil wie auch Nachteile.

Habe ja geschrieben kann man kaufen das FM, Garantie ist halt wie bei be quiet in der Preisklassse üblich etwas wenig mit 5 Jahren.

Das G5 nutzt ja sekundärseitig einige Polymer Caps so dass Ripple nicht so schnell ein Thema werden sollte.

Ich habs mir selbst zur Gewohnheit gemacht meine NTs nach 7-8 Jahren abzulösen, mit noch 2-3 Jahren Restgarantie bekommt man dann auch noch etwas Geld dafür.

(Habe z.B. ein digital steuerbares 80+ Platinum Modular von Corsair für ~80€ verkauft)
 
Sieht da so aus, ja. Scheint aber eher ein Einzelfall zu sein, sonst würde ja niemand das Teil kaufen, geschweige denn empfehlen. Musst letztlich du entscheiden...

Mein Revolution D.F. hat auch ziemlich gehakelt beim Einbau in ein Fractal Design Define R6. Das ist schon irgendwie etwas dämlich gebaut seitens Enermax und genau genommen ist das Gehäuse des Netzteils nicht zu 100% zum ATX-Standard kompatibel.
 
Ja mit dem Enermax ist mir zu unsicher. DSann habe ich das NT und muss mit dem Bau pausieren um mir ein anderes NT zu bestellen.
Das von mir mit favorisierte Seasonic Prime PX 650 scheidet wohl aus. Dieses NT hat einen Einschaltstrom von 60A. Bei meiner Nutzungsweise (PC täglich stromlos über Steckernetzleiste) ist mir das zu viel.
 
Hast du schon hier geschaut?
 
danke fürs verlinken meiner kaufberatung, die ist immer sehr aktuell und im startpost findest du jede menge alternativen in deinem angestrebten leistungsbereich.
 
Ja mit dem Enermax ist mir zu unsicher.
Ist meine letzte Argumentation für das Enermax, versprochen (und nein, ich stehe bei denen nicht auf der Gehaltsliste 😉): falls es sich von der Rückseite des Gehäuses aus nicht reinschieben lassen sollte, könnte man es ja auch von der Seite in den Netzteilschacht legen (wenn das beim Gehäuse möglich ist) und dann nach hinten durchschieben. Da dürften die ggf. etwas überstehenden Schrauben dann keine Rolle spielen.
 
Und es gibt doch auch genug Alternativen, man muss sich sicher nicht auf ein Experiment einlassen
 
Oh man...ja es gibt genug Alternativen.
Jedoch, je mehr man ließt umso einfacher wird es :-)
Das Thermaltake Toughpower GF1 650 war im Finale. Jedoch schreiben nicht wenige User, das die Kabel sehr kurz sind und es schon Arbeit und Geschick braucht um diese zu verlegen. Da es erst mein 2ter PC Selbstbau ist, möchte ich es so unkompliziert haben wie es geht. Also Abstand zum GF1.
Immer noch im Rennen das Seasonic Prime PX 650. Jedoch stört mich der recht hohe Einschaltstrom bei 230V. Habe da verschiedene Werte von verschiedenen Tests. Von ca. 60A bis 80A bei 230V. Ich weiss nicht ob das was ausmacht, wenn täglich die Steckdosenleiste geschaltet wird? Schalter Kontakte ?
Allerdings habe ich ein Review von meinen aktuellen Be quiet Pure Base 9 600W gelesen, das einen Einschaltstrom von ca. 80A bei 230V haben soll. Und dies benutze ich seit Jahren.
Diesbezüglich hat mir das Thermaltake gefallen. Einschaltstrom bei 230V bei ca. 26A.
Aber man kann nicht alles haben.
Man, hätte nie gedacht, das mich die Auswahl eines Netzteils so aufhält.
Was denkt ihr zur Thematik des hohen Einschaltstromes und Steckernetzleiste?
 
Wir haben C16 Automaten verbaut. Da hatte ich schon einige, verschiedene Netzteile von Seasonic dran betrieben und es ist nach vielen Jahren noch nicht 1x die Sicherung rausgeflogen. Und ich schalte jeden Abend alles aus.
 
Wir haben hier B16 Automaten. Werden wohl die meisten haben.
Wenn ich richtig gelesen habe, lösen b16 Automaten bei 80A aus.
Könnte also grenzwertig sein.
Kann den durch einen hohen Einschaltstrom die Kontakte des Schalters bei einer Steckdosenleiste beschädigt werden?
 
Soll wohl vorkommen, grad bei Brennenstuhl hat man desöfteren von kaputten Schaltern gelesen wenn PCs dran hingen. Bei mir selber (Auch Brennenstuhl) ist aber derartiges noch nicht vorgekommen. Ich nutze aber auch steuerbare Steckdosen von TP-Link und nicht die Schalter an der Steckdose direkt.

Bin aber im Service in der IT tätig und habe bisher auch noch nie von Kunden gehört, dass beim Einschalten des PCs die Sicherung rausfliegt. Es gab mal einen Fall, aber da war tatsächlich das Netzteil am PC defekt (LC-Power). Nachdem es gegen ein höherwertigeres Netzteil getauscht wurde, gab es aber auch hier keine Probleme. Sollte es wirlklich ein weit verbreitetes Phänomen sein, müßte man auch öfters etwas darüber lesen meiner Meinung nach, es haben ja recht viele Leute Netzteile von z.B. Seasonic verbaut.
 
Nur mal noch als Erfahrungs-Einwurf :-) habe das Seasonic Prime GX 750 W, an einer Steckdosenleiste wo 2x PC, 1x ein Laptop, ein Bildschirm und zwei USB Anschlüsse dran sind.
Aus Geiz mache ich die Abends auch aus und beim einschalten ist noch nichts passiert.

Die Lautstärke ist bei Dauerbetrieb nicht aus dem PC rauszuhören, zumal du ja keine Hardware verwendest die als Stromkiller gilt. Der 13500 ohne k und die 3060 sind
für 650 W wohl voll ok. Ich muss dazu sagen das ich die Schalter am PC nicht aus mache sondern nur an der Steckdosenleiste, da wäre mir sicher schon was aufgefallen.

Seasonic mit 12 Jahren Garantie und die guten Werte (Tests u. Bewertungen) würden ja auch in deinen anvisierten Budget bis 150€ liegen.
 
Ja, nun habe ich das Angebot zum Seasonic Prime PX 650 verstreichen lassen:rolleyes2:
Was mich abgehalten hat, das Seasonic zu nehmen ist dieser Thematik geschuldet https://www.igorslab.de/seasonic-pr...omponenten-und-ein-verstecktes-designproblem/
Im Artikel geht es zwar um ein anderes Modell. Allerdings schreibt ein User das es die gesamte Prime Reihe betreffen kann, da das Desing das gleiche ist. Und zur "Krönung" habe ich einen Userbericht gefunden, wo das besagte TX 600 verwendet wurde und bei ihm Hardware geschrottet wurde.
Langsam werde ich nervös. Gehäuse wird heute geliefert. Komponenten sind noch nicht bestell, da es am Netzteil (oder meiner Entscheidung) hängt.
Ich fasse kurz zusammen, was ich an Contra zu in die Auswahl genommene NT gefunden habe:
-Thermaltake GF 650 : schlechte Kabel, zu kurz
-Be quiet's : vile Berichte zu Lüftergeräuschen
-Seasonic Prime PX 650 : siehe Problematik oben
-Fractal ion+2 : Fiepen
Abgesehen vom hohen Einschaltstrom verschiedener Modell. Das "muss" jetzt aber nicht die Priorität haben. Sonst komme ich nie zu einem Netzteil.
 
Dazu findet sich im Netz meines Wissens nach nichts sonst.

Ich habe zwar nicht das passive Modell aber seit mehreren Jahren ein TX-850 und mir sind ehrlich gesagt keine Dinge aufgefallen die damit irgendwelche Probleme verursacht haben.
 
Im Endeffekt wirst du zu jedem Netzteil, Hersteller oder Serie irgendwo im Netz negative Berichte finden. Perfektion existiert nicht und kein Gerät ist immer 100% fehlerfrei. Anwendungsfehler sind auch nicht auszuschließen.
Mit allen bisher genannten Netzteilen machst du grundsätzlich nichts falsch. Don't overthink it!
 
Mein Seasonic wird während ich es Lüfterlos betreibe nicht mal warm, eventuell kann man sagen "handwarm" nur wenn ich zocke springt der Lüfter an und das nur hörbar wenn du dich mit dem Ohr ran setzt.

Wenn Du dir dann noch die Restwelligkeit, Plus Gold also Stromverbrauch usw. anschaust, na ja da muss man schon suchen ehe man so etwas findet oder eben gleich 300 € ausgeben (y)

Nach dem ich den Artikel gelesen habe möchte ich dir noch dieses von ihm zitieren
"Ich bin mir sicher, dass Seasonic hier (wie in der Vergangenheit auch), aktiv nachbessern wird, anstatt Probleme auszusitzen. Auch das unterscheidet natürlich einen echten Hersteller wie Seasonic von Firmen, die lediglich zugekaufte Dinge umlabeln und sich damit auch dem preisgünstigeren OEM/ODM hilflos ausliefern."

Der Artikel ist von Jan. 22 und man kann annehmen das da schon was beim Hersteller nachgebessert wurde !
 
Zuletzt bearbeitet:
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