Suche absolut minimalistischen PC für Remotezugriff auf Sicherheitsschlüssel

grefsolar

Neuling
Hallo zusammen
Ich habe eine teure Software, welche mit einem USB-Schlüssel gesichert ist. Nun möchte ich (nie gleichzeitig) von Privat und vom Geschäft auf den Schlüssel zugreifen. Dazu möchte ich einen möglichst sparsamen Mini-PC im 24/7 Betrieb einsetzen, auf dem ausschliesslich die Software USB-Network-Gate laufen wird und mir so den Schlüssel standortunabhängig zur Verfügung stellt.
Der 'PC' soll sehr stromsparend (<4W?), und ohne Ventillator auskommen und lanfgristig zuverlässig funktionieren.

Gibt es Empfehlungen für ein geeignetes Produkt? Besten Dank schon im Voraus für jegliche Hilfe.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1 Crucial BX500 120GB, SATA (CT120BX500SSD1)
1 Mushkin Essentials SO-DIMM 4GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (992037)
1 Biostar J3060NH
1 Noctua NF-A4x10 FLX, 40mm
1 Inter-Tech ITX M-300, 60W extern, Mini-ITX (88881296)

Ob es den Lüfter unbedingt braucht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen, würde aber für ein längeres Leben der Hardware darüber nachdenken. Der PC wird ja kaum im Wohnzimmer stehen, oder?

Falls es noch (deutlich) kompakter sein soll, seit mittlerweile gut drei Jahren läuft hier bei mir ein Stick-PC (Intel STK1A32SC) im 24/7-Betrieb als Webcam-Server (webcamXP). Obwohl der Stick bestimmt nicht dafür konzipiert wurde, hat es - von Windows-Updates mal abgesehen - bisher genau null Ausfälle gegeben, auch nicht beim Lüfter. :)

Was ist mit nem Raspi?

Danke für die Antworten.

Raspi: da müsste ich mich noch in Linux einarbeiten. Sollte aber für nur eine Software und Autopowerstart nicht so schwer sein..? Welchen würdest du denn empfehlen? Oder kann man da auch Windows installieren?

Stick-PC: ja auch den habe ich entdeckt. Zweifelte aber, ob der dür Dauerbetrieb geeignet ist. So ein Lüfter kann doch bald aussteigen... Ist dein Lüfter denn oft in Betrieb? Oder kommt der erst bei grösserer Auslastung?

Gruss Greg

Zum Raspi: Einarbeitung in Linux sehe ich nicht so kritisch. Die Anleitungen sind mittlerweile echt gut. Dein Anwendungsfall is ja ganz klar definiert.
Ich wuerde einen aktuellen 4er nehmen. Windows laeuft auf dem Ding nicht. Das willst du aber auch nicht. Wozu UI und den ganzen schmodder, wenn du
lediglich n USB Device forwarden magst ?

Die Frage ist doch ob er für den Anwendungsfall einen x86 basierten PC braucht oder nicht. Falls nicht, dann ist der Rapsberry gut geeignet. Falls doch x86, dann muss es schon sowas hier sein:
1: https://geizhals.de/lattepanda-2gb-32gb-dfr0418-a1603295.html?hloc=de
2: https://geizhals.de/biostar-j3060nh-a1655515.html?hloc=de

Denke da gibts noch viele weitere Möglichkeiten, man könnte auch ein älteres Notebook kaufen und das nutzen. Die Cpu Leistung ist ja sekundär und der Stromverbrauch sollte recht gering sein.

Wiederum besten Dank für die Beiträge.

Ich tendiere zum Raspi. Reicht mir da nicht auch der 3 er? Der braucht noch etwas weniger Strom.

Kann man beim Raspi alle Linuxdistributionen installieren?

Bei USB-Network-Gate steht unter Linux: Ubuntu 14.04–19.10

Der 4er ist halt aktueller, ich weiss nicht inwiefern der 3er Betriebssystemmaessig noch gepflegt wird.

Du kannst nicht jedes x-beliebige Linux auf dem Ding installieren. Das ist ne ARM Plattform und braucht demzufolge ARM Pakete. Auch solltest du im Vorfeld pruefen ob deine Software auf ARM laeuft, sonst wirds schnell frickelig.

Hallo p4n0
Danke für den Hinweis.
Bei der Software gibt es auch eine Version für Debian ARMv7.
Ist das die Version, welche mit dem Raspi funktionieren sollte?

Ob's direkt ohne Aufwand laeuft kann ich dir leider nicht sagen. Aktuelle Raspi's sind ARM v8 (64bit). Müsstest du leider testen.

Ich habe das Problem erfolgreich mit einem USB-Server von W&T gelöst. Nicht gerade günstig, aber es funktioniert einwandfrei!
Nochmals allen herzlichen Dank für die Ideen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh