Suche absolutes Low Budget System wie in YouTube beschrieben um die 100€

squall23sq

Neuling
Hallo zusammen,
wie schon der Titel sagt suche ich ein Low Budget System um etwas zu zocken, so wie es vielen Videos bei Youtube gezeigt wird.
Hier werden oft Hardwareforen erwähnt um solche gebrauchte Hardware zu bekommen.

Deswegen bin ich hier :d

Vielleicht kann ja jemand helfen.

Herzlichen Güße

UPDATE!

Nach vielen sehr informativen Beiträgen und der Tatsache, dass es in der Umgebung nichts "gutes" gebrauchtes gibt und ich mich auch nicht wochenlang auf die Lauer nach Schnäppchen legen möchte, würde ich gerne einen neuen günstigen PC bauen.

Ach ja ich möchte mit dem PC etwas zocken können Spiele wie Diablo 3, WoW, LoL, Overwatch ja so in diese Richtung.

Folgende Konfiguration hatte ich mir nach Euren Anregungen zusammengestellt:

AMD Ryzen 5 2400G, 4x 3.60GHz, boxed (YD2400C5FBBOX) Ich denke mit dem fährt man besser als dem 3er?
LC-Power Cosmo Cool LC-CC-95

MSI B350M PRO-VDH (7A38-003R) Beim Board bin ich mir total unsicher dieses hätte noch einen DP Anschluss MSI B350M Mortar (7A37-002R) oder das ASRock AB350M Pro4 (90-MXB520-A0UAYZ) schon gennante hier aber wieder ohne DP?

Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 8GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C4G4D240FSB) Hier bin ich mir auch nicht ganz schlüssig ob diese G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 8GB, DDR4-2800, CL15-16-16-35 (F4-2800C15D-8GVRB) vielleicht die bessere Wahl sind? Oder habt ihr noch Alternativen?

Crucial MX500 250GB, SATA (CT250MX500SSD1) hier bin ich mir nicht sicher ob eine M.2 so wie die hier Intel SSD 540s 240GB, M.2 (SSDSCKKW240H6X1) SSD besser wäre, was meint Ihr? Da hab ich keine Ahnung, da bisher keine gebraucht wurde.

Sharkoon VG5-V
be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Und ja das sind etwas mehr wie 400€ geht aber irgendwie schon.
Bin mal gespannt was Ihr so dazu sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo im Forum!
Soweit ich in meinen vielen Jahren Computergeschichte mitbekommen habe, zahlst du in den Foren im Durchschnitt eher mehr, als z.B. auf ebay. Dafür haben die Foren den Vorteil, dass das Reputationssystem eher ernst zu nehmen ist, man also nicht so leicht gelinkt wird, wenn man z.B. von jemanden kauft, der im Luxx schon 10.000 Posts und 150 verkaufte Artikel hat.
Am günstigsten kommst du bei den diversen Seiten für Kleinanzeigen weg, bei Abholung vor Ort und vielleicht etwas Verhandeln.

1. Was davon entspricht denn eher deiner Neigung? :)
2. Allgemein denk ich, das du unter 100€ Nichts bekommen wirst, was dich mit aktuellen Games zufrieden stellen würde. Was möchtest du denn gerne spielen? Da wären mal ein paar Beispiele wichtig. Und welchen Monitor hast du? (Auflösung ist wichtig).

Zuletzt bearbeitet:
auch hier im forum gibt es manchmal komplettsysteme für den preis wie zb hier: Forum de Luxx . wg hohen versandkosten aber meist nur mit abholung...

diese 100 euro budget systeme auf utube darfst aber nicht für bare münze nehmen, ich hab noch kein video in diesem segment gesehen, in welchem realistische preise gezahlt wurden. da geht es richtung hälfte bis 1/4 des richtigen preises, und es wird gesagt, dass man viel zeit und "glück" bei den teilen braucht... dementsprechend ist die leistung geringer wenn du wirklich bei 100€ bleiben willst.

Hallo, na ja ich wollte LoL und bissl WoW vielleicht noch Diablo. Es muss kein 4k Auflösung sein. Monitor hab ich nur ein alten 19" der hat keine HD Auflösung.
Wie gasagt laut YouTube ich will keine Werbung machen aber "KreativEcke" zeigt da paar Systeme im low Budget Bereich auf dem Overwatch, GTA V und auch BF1 spielbar laufen.
Sowas suche ich

Dann investiere ein paar Monate und halte z.B. bei eBay Ausschau noch entsprechenden Produkten -
mit ganz viel Glück hast du dann irgendwann deinen Traum-PC zusammen ... allein mir fehlt der Glaube

Wenn's denn "ganz einfach" funktionieren sollte, bräuchten wir hier nie mehr Konfigs für 300~500€ zusammenstellen;
bekommt man ja alles für 100€ hinterhergeschmissen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@TE
Da du ja auf die Youtuber verweist bau doch so ne Kiste nach. Da gibt es garantiert mehr als nur das eine Video.
Ich versteht noch nicht so ganz was du jetzt hier von uns erwartest.

don´t feed the troll.

mit Flohmarkt, Altteilen und Linux bekommt man was hin (habe selber schon für 15€ ein System gebaut). Aber Zocken ist dann nicht weiter drin.

don´t feed the troll.

mit Flohmarkt, Altteilen und Linux bekommt man was hin (habe selber schon für 15€ ein System gebaut). Aber Zocken ist dann nicht weiter drin.

Das stimmt doch nun auch wieder nicht. Wer ist jetzt hier der Troll? Du oder der TE?
Klar kriegt man für 100€ was hin womit man zocken kann. Es kommt nur ganz auf die Ansprüche an. Für 150€ kriegt man z.B. schon ziemlich gut etwas hin womit man spielen kann.

Troll hin oder her, ich denke er Redet vom Xeon für Sockel 1366 (z.B. Xeon X5650), den man teils schon um 30-40€ bei eBay bekommt.

Mit Mainboard + RAM dürfte man da knapp an die 100€ liegen Maximal, so grob überschlagen.
Ob man damit Glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Du meintest bestimmt diese Videos mit nem Xeon 5*** für 15 bis 20€ nur für die CPU allein schon...

Wäre ja kein Problem so ein Projekt fertig zu bringen, aber als diese Videos kamen, waren noch die RAM-Preise erträglich.

Und das teure sind neben zZ dem teuren RAM auch hauptsächlich die Mainboards, die ja richtig Geld kosten, trotz ihres Alters.

Leg nochmal 100€ drauf, vll klappts ja denn...

Wer ist jetzt hier der Troll? Du oder der TE?

falls du die 15€ meinst:
- 7€ Netbook vom Flohmarkt mit defektem Monitor und defekter HDD
- 8€ Netzteil
- Maus, Tastatur, Monitor und 2,5" HDD aus Altbestand

Aber alles für 100€ und spielefähig ist in meinen Augen kaum möglich. Vielleicht bekommt man laut Youtube etwas, aber die Mainboards für die alten Systeme kosten 50€+, da die kaputt gehen und die CPUs nicht.
Aufbereitet bekommt man nen Lenovo mit i5 (Sandy/Ivy) für 130-150€ und dann noch ne Grafikkarte dazu.

Troll hin oder her, ich denke er Redet vom Xeon für Sockel 1366 (z.B. Xeon X5650), den man teils schon um 30-40€ bei eBay bekommt.

Mit Mainboard + RAM dürfte man da knapp an die 100€ liegen Maximal, so grob überschlagen.
Ob man damit Glücklich wird, steht auf einem anderen Blatt.

Du kennst die Preise für dei X58 Boards nicht, wa? Da gehen über 100€ fürs Board alleine drauf, wenns ansatzweise tauglich sein soll. Minimum ist ein MSI X8 pro(e), besser Gigabyte X58 oder Asus R2e/R3e, ...
Wenn ich billigst zocken will, muss ich wohl eher im Bereich 775 oder 1156 suchen. Beides wird aktuell verschmäht, geht daher superbillig mit Quadcore weg, und lässt sich teils noch gut takten, dazu ne hd7850 gebraucht und man kommt mit 100€ für die Grundkomponenten vielleicht noch hin. Wenn man nicht übertakten wil, kann ein i5 750 mit Board teils unter 30€ kommen, RAM fressen einige der Boards sogar ausgewählte Registred ECC Riegel, so dass man da mit know how billig an RAM kommt. Habe 4x 1156 zu hause im einsatz, 2x htpc, 1x F@H und einmal bei meiner Tochter am schreibtisch; Leistung reicht für low Entry aus.

1366 ist aber definitiv nicht mit 100€ zu machen, und es erfordert Investitionen an anderer stelle, da gehen auch fix 50€ plus für den Kühler drauf, 1366 Heizt, wenn ich will jenseits der 300w auf der CPU alleine! Netzteil, Gehäuselüftung, und dann ist immer noch keine adäquate GPU drin. AllOver ist die Leistung von 1366 billiger mit anderen Plattformen zu erreichen. Andererseits kannst du in ein 1366 System auch ne GTX1080Ti rein bauen ohne das du das gefühl hast, die CPU spielt dauernd Handbremse.

100€ ist halt wirklich geschönt, das geht in Foren, klar, wenn man Schnapper macht, mal n Teil hier oder da geschenkt bekommt, ... aber realistischer sind wohl 200€ eher. Case und HDDs bekommt man ja recht günstig gebraucht, da gibts immer was, was einer einfach nur los werden will. Netzteile muss man halt vorsichtig sein. da gibts auch oft was geschenkt, aber das ist dann nicht unbedingt doll, andererseits wird für 10 Jahre alten Elektro-Schrott Geld verlangt, naja, da würde ich fast immer ein neues oder neueres einplanen.

Achja, um den Marktplatz im HWL zu nutzen muss man aber einige Auflagen erfüllen, die sollte der TE sich auch mal durchlesen.
Getreu dem Motto, Youtube gucken, Forum anmelden, und alles Kaufen ist hier leider nicht.

Fehelnde Kühlung auf VRMs und unzureichende Phasen, diese 1366-Nachbau-Boards sind nicht mal 34,95€ wert, für die es die mal in China gab.
Useless für diese Anwendung, kenne 3 Berichte über Boards die keine 3 Monate halten, aus dem Design.

Man sollte sich bei 1366 im Klaren sein, dass es Gründe gab, warum ein 1366 Board damals so sau teuer war.
Ich schrieb ja schon MSI x50 pro(e) ist das Minimum, die sollten aktuell knapp unter 100€ anfangen. Hab eines für 80€ gesehen.
Die Boards sind aber in Verbindung mit dem x5650 nicht optimal wegen eines Bugs im Bios, ...

Ich habe bis letztes Jahr 4 Systeme mit 1366 gehabt, hab es jetzt auf 2 reduziert. Außer für Freaks lohnt 1366 heutzutage null. Für die Kosten kann man auch 1155 aufbauen und hat out of the box mehr von. 1366 ist ohne OC nämlich nicht wirklich interessant, und ab etwa 4GHz wird es sehr komplex mit dem OC dort. 1366 bietet nämlich Settings die nicht so üblich sind ;)

Mein 4,2GHz Xeon 5620 wird vom Xeon E3 1231V3 eingeholt, und das bei einem Bruchteil des Energiebedarfs. zusätzlich höhere SingleThread Leistung, ..
Für nen 6Kerner reicht ein 1150 System dann zwar nicht, aber ab Skylake ist ein i7 6700k in der Lage die Leistung einen Xeon 5650 mit OK ohne weiteres zu erreichen, und das obwohl da 2 Kerne Differenz zwischen sind.

Ich bin 1366 Fan und liebe es auch da zu Takten, rumzuspielen, ... aber das empfehle ich nur Freaks, die sowas suchen, nicht Leuten, die günstig spielen wollen.
wenn das machbar wäre, würde ich dem TE das durchaus so zusammenstellen und mit Links kommen, aber 1366 ist der falsche Weg um für das Minimal-Budget einen PC mit Spieleignung zu erstellen.

Hui danke für die rege Beteiligung :)

Ich frage dann mal anders, in der Umgebung habe ich dies hier als Angebot für 70€ gefunden:

RAM: 4GB
CPU: AMD Phenom 9550 QuadCore (4x 2.2 GHz)
Festplatte: 500GB
Grafik: Geforce 450 GTS 1GB
Gehäuse: Midi-Tower
Laufwerke: DVD

Wäre das eine gute Basis oder reict für den Zweck vielleicht schon aus?

Im Grunde würde ich ja gerne einen neuen bauen... ich habe aber im Moment nicht das Geld dafür. Müsste die Teile also nach und nach kaufen.
Da ich gar keinen PC im Moment habe, habe ich mir eingebildet ich brauche jetzt irgendwas. Dann sah ich diese Videos und dachte es wäre einfach an so eine Lösung kurzfristing ran zukommen.
Darum die suche nach einen brauchbaren für den Übergang quasi.

Zuletzt bearbeitet:
Äh, nee, wenn AMD aus der zeit, dann ein Phenom 2 System, mit X4 955 oder so, der 9550 ist zu schlecht Taktbar, das ist nix.

Wie ich schon schrieb, würd eich am ehesten bei Intels 1156 Riege schaun.

Großraum Nürnberg

@Vanatoru
Du schreibst es wäre für die Umgebung nicht wirklich "gut"? Ich suche schon Tage lang die Anzeigen rauf und runter...

Zuletzt bearbeitet:
ja, ich meinte das anders...
ich habs grad auch gesehen, in deiner gegend sieht es pc mäßig super schlecht aus... musst also doch viel geduld und glück mitbringen. oder du nimmst den (mMn ist er das geld nicht unbedingt wert), damit geht lol und d3 iwie, nur die letzten wow addons nicht... wie gesagt, für 100 gabs hier in forum und oft bei EK hardeware auf bulldozer + 7850 niveau, leider iwie nur außerhalb großraum nürnberg. selbst mit 170€ hab ich bei dir nix "gutes" finden können...

edith: bei EK findet man momentan in ganz dt, garnix im lowbudget bereich... komisch, nichtmal für 150 oO

Zuletzt bearbeitet:
spare einfach noch 100€, für 200€ kannst du eine von Shadow vorgeschlagene Bastelplattform (wo für Kühlung, NT, Ersatzteil und Versand noch Sachen draufkommen ;)) oder einfachen einen Sandy-Bridge Büro-PC mit GTX750, 8GB RAM und irgendeiner Billig-SSD (neu, 120GB/50€ oder so) erwerben. Und damit kann man spielen! Fast alles lässt sich starten und sehr viel populäres dürfte richtig gut rennen.

Bei fairen Preise, viel Zeit, Wissen und Glück dürfte man für ~100€ auch etwas in die Richtung Q8xxx/i5-750/Phenom II + HD6770/HD6850/GTX650Ti bekommen (ohne OC). Da kann dir das Forum allerdings wenig helfen, da muss man sich selber zumindest rudimentär auskennen (zumindest: was passt zusammen – mehr kann der gemeine Youtuber auch nicht). LGA1366 ist wegen den ganzen Youtubern zu teuer (war auch nie Massenmarkt).

EDIT: ich würde das nicht tun:
- p5731 | eBay (40€)
- dazu: q8300 in Computerprozessoren und CPUs | eBay (oder einen anderen unterstützten: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-ESPRIMO-P5731-EStar5.pdf (die Q9er sind eher teuer) (15€)
- dazu von Kleinanzeigen eine HD5770 oder so (20€)
- Kleinzeug: Adapter für Molex (NT hat 280W, aber keinen Grafikanschluss), WLP (5€)
→ 80€, evtl. brauchst du aber auch noch eine neue Festplatte/mehr RAM/ein Betriebssystem.

Zuletzt bearbeitet:
Also so wie es aussieht ist es viel schwieriger ein "gutes" Low Budget System zu bekommen als ich dachte... schade ich hätte gerne was auf die schnelle haben wollen um die Zeit zu überbrücken.

Wie sieht es denn bei neuer Hardware aus? Es sind ja wohl zur Zeit die RAM und Graka Preise sehr bescheiden...
Kann ich da irgendeinen Ryzen oder so mit integrieter Grafik nehmen reicht das derweil bis sich der Markt etwas erholt hat? Oder läuft mit der integrierten Grafik nichts?

flxmmr, 1366 war schon vor den Youtubern teurer. Der Tiefpunkt der Preise war so 2012, danach gings wieder hoch. Hab damals 65€ für ein GA-X58-UD4p mit i7 920 und einem RAM-Rigel für 100€ gekauft, ein UD3r gabs 4 Monate später für 65€.

Edit:
Also so wie es aussieht ist es viel schwieriger ein "gutes" Low Budget System zu bekommen als ich dachte... schade ich hätte gerne was auf die schnelle haben wollen um die Zeit zu überbrücken.

Wie sieht es denn bei neuer Hardware aus? Es sind ja wohl zur Zeit die RAM und Graka Preise sehr bescheiden...
Kann ich da irgendeinen Ryzen oder so mit integrieter Grafik nehmen reicht das derweil bis sich der Markt etwas erholt hat? Oder läuft mit der integrierten Grafik nichts?

Ryzen R5 2400g und passendes Board und RAM sind etwa so schnell wie ein i3 8100 mit Nvidia GT1030.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade was gesehen für 80€:

CPU: Intel i5 760 2800
Mainboard: ASROCK P55 Extreme USB 3.0
RAM: D3 4GB 1333-777
Grafik: Sapphire Radeon HD4850
Netzteil: 500W
1 TB WD Festplatte

Hätte aber rund 200km Fahrt insgesamt hin und zurück

hm, das ist definitiv ne bessere Basis für n Gaming-taugliches Gerät.
Könnte man nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh