Suche Alternative zu Ghost/Partition Magic um Partitionen zu kopieren

Satyr

Enthusiast
Nach dem ich mir eine neue Festplatte gekauft hatte wollte ich meine Systempartition ganz einfach auf die neue blanke Festplatte kopieren was bislang immer problemlos funktionierte.

Ich musste leider feststellen das mit meinen neuen System zwei sehr gute Programme, die ich für solche Zwecke benutzt habe und die sich bisher bei mir sehr oft bewährt haben leider nicht mehr funktionieren.

PQ Partition Magic 8.0 mag wohl den SATA Controller nicht vom P5B.
Und Norton Ghost 10 hat zwar die System Partition auf die neue Festplatte kopiert, allerdings war die Kopie verwurschelt - soll heißen Windows XP weigerte sich zu booten und wollte die Partition auch nicht als Windows kompatibel anerkennen.

Tja das heißt wohl es muss was neues her. Das Norton Ghost 10 ist zwar noch nicht alt, aber hat dann wohl doch schon ausgedient. Updates scheint es für dieses Problem nicht zu geben in der Version. Ich war eigentlich noch nie wirklich von Symantec Produkten überzeugt, daher bin ich auf der Suche nach einer Alternative, also eine Image -und Partition-Tool, dass NICHT von Symantec ist und mit dem Intel P965 Chipsatz reibungslos funktioniert.

Kann mir da jemand einen Tip geben ?

Gruß
Satyr

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuche mal Drive Snapshot ! Das muß allerdings ein Image zwischendurch machen - du brauchst also noch irgendwo den Platz für das Image (USB-Platte, Netzwerk, andere Partition). Dafür kannst du es einfach im alten Windows starten, das Image erzeugen und das Image zurückspielen auf die neue Platte.

Jens

Da hört sich gut an. Aber eine Direktkopie "On the fly" würde nicht gehen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Naja also bei dem System hab ich ehrlich gesagt auch wieder Bedenken. Denn wie soll man ein einwandfreies Image von einen aktiven System ziehen, wenn der Zugriff auf aktive Systemdateien unterbunden wird.
In der C't war schon mal ein Test von Image-Tools und da war das halt auch ein Thema.

Gibts bei dem Tool nicht die Möglichkeit ein boot-CD zu erstellen? Dann wär das schon das Richtige.

Mit dem neuen Acronis True Image Home kannst Du ein Image Deiner Partition direkt auf DVD kopieren/brennen. Außerdem wird auf Wunsch die DVD gleich bootbar gemacht, um das Image direkt von DVD zu überspielen. Finde ich sehr praktisch und kenne auch keine anderes Image-Programm, mit dem das so problemlos funzt! :)

D... Denn wie soll man ein einwandfreies Image von einen aktiven System ziehen, wenn der Zugriff auf aktive Systemdateien unterbunden wird.
...
Gibts bei dem Tool nicht die Möglichkeit ein boot-CD zu erstellen? Dann wär das schon das Richtige.
Das funktioniert schon ganz gut. Die Imageprogramme (es funktionieren übrigens alle nach dem gleichen Verfahren) hängen sich direkt an den Filesystemtreiber dran und speichern ein konsistentes Image. Es gibt da sicher Grenzen z.B. Datenbankserver die alle einen eigenen Cache haben - so was sollte man vorher beenden. Auch sollte man während dem Image abziehen nicht gerade zig Gigabyte hin- und herschaufeln !

Auch mit Drive Snapshot und BartPE oder auch nur DOS kannst du dir mit etwas Handarbeit eine Boot-CD (eher DVD wegen Platz) erstellen.

Jens

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh