Suche Backup Konzept für vier externe Festplatten

Roadrunner2k

Enthusiast
Halo zusammen,

ich habe mittlerweile 4 externe Festplatten (2x 3,5" 3TB, 1x 3,5" 4TB und 1x 2,5" 2TB) und null Plan wie ich nun die Daten von einer der 3TB Platten sicher auf die anderen verteile.

Meine Idee wäre für den Mac Mini Server die 4TB Platte immer laufen zu lassen und Kopien der Daten auf die beiden 3TB Laufwerke zu verteilen. Die kann ich ja bei Bedarf einschalten und per FreeFileSync immer abgleichen.

Was ich mit der 2TB Platte mache, weiß ich noch nicht. Bis jetzt liegt da die Plex Bibliothek drauf.

Wenn Ihr also nen Vorschlag hättet wie ich das besser mach könnte, nur raus damit.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviele Daten hast Du denn genau, die gesichert werden sollen - das erschließt sich mir aus Deinem Text momentan nicht 100%ig...

Sind es die erwähnten 3TB der einen 3TB Platte oder mehr? Kommt auch auf die Datenmengen bzw. die Wichtigkeit an - wenn Du z. B. die aktuellen Sachen auf die 4TB Platte packst, könntest Du rein vom Platz her ein (Teil-)Backup mit 3TB auf die eine 3TB Platte, den restlichen Teil auf die 2TB-Platte. Als zweites Backup geht die gleiche Teilmenge an 3TB Daten auf die zweite 3TB Platte. Der Teil von rund 1TB ist dann allerdings nur 1mal auf der 2TB gesichert. (Am einfachsten aber sicherlich teuersten -> gleiche Plattengrößen besorgen).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh