[Kaufberatung] Suche Beamer

[GerAES]-Scotty

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
02.03.2007
Beiträge
383
Ort
Osnabrück/Bad Rothenfelde
Hallo zusammen,

ich hoffe das auch Beamer hier im Monitor Ordner besprochen werden.

Naja ich fang mal an.

Ich bin auch der suche nach einem Beamer, aber habe noch garkeinen plan,
auf was ich achten muss.

Zulegen möchte ich mir den ca. Januar/Februar. Aber ich habe keine Ahnung wieviel ich überhaupt für einen guten Beamer ausgeben muss.

Was möchte ich damit machen?
Ab und an zocken, und filme schauen, die auch ab und an in nicht so guter Qualität vorhanden sind. Z.b. divx/xvid.
Denke das da eine Auflösung von 1024x768 oder 1280x1024 reichen dürfte.
Zumal ich auch einen 42 Zoll in max. Auflösung von 1024x768 besitze.

Was ist zb mit dem?
http://www.amazon.de/Benq-MP622c-Pr...=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1229348305&sr=8-2

Reicht VGA aus? Oder muss es DVI sein?
Der Beamer sollte unter der Decke angebracht werden, und könnte max 2.50 m. von der Wand weg sein.
Ich wollte auch keine Leinwand kaufen, sondern ich werde ein Ständerwerk bauen, was mit Gipskartonplatten beplankt wird, und dann weiß gestrichen wird.

Ist das auf der entfernung eigendlich möglich? Oder kann ich das knicken?

Freue mich über jede Info die ich bekommen kann
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
du kannst die distanz auf der benq homepage checken. da gibts einen rechner um die bilddiagonale abhaengig von der distanz auszurechnen:
http://www.benq.com/product/projector/calculator/
mit dem von dir genannten beamer bekommst du bei 2,5m eine bilddiagonale von gut 170cm

falls du nicht genug platz hast bzw du ein groesseres bild haben willst kannst du dir mal die kurzdistanz beamer angucken. von benq gibts da zb den MP522ST:
http://geizhals.at/a354218.html

der hat auch sehr aehnliche daten wie der andere nur das du bei dem ein viel groesseres bild auf eine kuerzere distanz bekommst (eben "kurzdistanz" mittels einer speziellen linse). auf 2m abstand wuerdest du da eine bilddiagonale von ca 280cm erhalten. das ist schon um einiges mehr obwohl der abstand geringer ist...

weiters ist zu beachten:
lampen lebensdauer und preis, lautstaerke (die ist bei beiden BenQs ca gleich und sicherlich leise genug), ...
aber ich denke fuer deine zwecke sollten beide ausreichen. bin allerdings ekin experte bei beamern :)

hoffe das hilft!
mfg
 
bedanke mich erstmal das ich überhaupt eine antwort bekommen habe^^.

Das hatte ich mir fast schon gedacht. Aber bei dem oben genannten
kurzdistanz Beamer ist der Kontrast 700:1 . Ist das nicht sehr wenig?

Wieviel brauch ich ca.?

Der Benq MP622c hat 2000:1(Full on/Full off).

Dieses (Full on/Full off) ... was ist damit gemeint?
 
full on/fulloff bedeutet das es das kontrastverhaeltnis von einem puren weiss auf ein pures schwarz ist.
und laut datenblatt hat der benq MP522ST 1000:1. ich denke schon das das ausreicht. aber das ist sehr subjektiv...
 
ich hatte mir den link von benq etwas länger angesehen und mir ist
wirklixh aufgefallen, das die meissten wirklich ein sehr klein es bild auf
2.5 m entfernung haben.Dann brauch ich ja zu 100% einen kurzsitanz beamer.

haben die bestimmte bezeichnungen, oder woran erkenne ich das es überhaupt ein
kurzdistanz beamer ist.

Ich meine ... es muss ja kein benq sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Beamer sind doch dazu da, dass man weit weg von denen sein kann. Sonnst nimm die vom Kino, die sind voll gut...
 
Also Beamer sind doch dazu da, dass man weit weg von denen sein kann.

Wie darf ich das verstehen? Für mich ist ein Beamer dazu da, ein großes Bild
auf einer Leinwand bzw Wand darzustellen. Da ist es denke ich egal wie weit ich vom Beamer weg sitze:confused: .
Sonnst nimm die vom Kino, die sind voll gut...


Genau ... Ich kauf mir ein Kinobeamer und stell den in mein Zimmer. Denke mal das es nicht ernst gemeint ist :d und hoffe das mir vielleicht noch wer helfen kann, in sachen Kurzdistanzbeamer.
 
@FlyThTh: hier gehts ja um den projektionsabstand und nicht wie weit ich wegsitze...

es gibt keine speziellen bezeichnungen fuer kurzdistanz beamer. der benq hat halt ST (fuer "short throw") hinten dran. und viele gibts da auch nicht. ausser dem benq kenn ich nur noch den toshiba et10:
http://geizhals.at/a192214.html

ist rel aehnlich aber kostet ein wenig mehr
 
ich häng mich hier mal mit rein, möchte mir auch nen beamer für zuhause holen. distanz wäre knapp 3,5 m. könnte ihn am lappy über vga oder hdmi anschließen.

Edit: Im neuen Chip Heft ist der hier ganz gut http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a220275.html, Epson EMP-TM700, vllt kann mal jemand was zu dem sagen der sich auskennt. Wie wichtig ist die Leinwand beim Beamer und wieviel kostet so ne Leinwand?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh