[Kaufberatung] Suche Beratung zum Kauf einer Soundkarte

Mad27

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2009
Beiträge
23
Guten Tag liebes Forum,

ich habe vor mir demnächst eine Soundkarte zu kaufen, weil ich bisher nur onboard-Sound (Realtek) verwende. Ich lege viel Wert auf guten Sourround-Sound und verwende als System dafür das Logitech X-540. Der Sound ist (gerade aus den hinteren Boxen) meiner Meinung nach etwas schwammig und nicht klar und präzise. Da ich auch auf der Suche nach einem 5.1 Headset bin, und gestern noch das Roccat Kave ausprobiert habe, war ich sehr enttäuscht. Auch dort kam mir es sehr unsauber und unpräzise vor, wobei es eigentlich ja sehr gut sein sollte. Im Moment strebe ich das Sennheiser PC-360 an, bei dem ich aus einem Review entnehmen konnte, dass es mit einer Creative X-Fi Karte einen besseren Sourround Sound ausgeben kann, als richtige 5.1 Headsets.

Nach längerer Recherche bin ich auf die neuen Creatives gestoßen. Die Recon3D-Serie. Das Problem ist nur, dass mich das Thema nicht ruhig lässt und ich bei längerem Suchen unsicher werde. Zusätzlich habe ich nämlich Karten von Asus und Auzentech gefunden. (Asus Xonar, Auzentech X-Fi)

An Reviews sind keine schlechten Bewertungen vorhanden, es wurden immer nur die Treiber bemängelt.

Jetzt suche ich als ambitionierter Gamer, der wie schon gesagt auf Sourround-Sound (auch durch Stereo-Headset(Sennheiser PC360)) wert legt, aber auch auf allgemein guter Wiedergabe von Musik und sonstigen Sounds Rat, denn die Entscheidung fällt mir als Leie im Gebiet der Soundkarten wirklich schwer.

In meinem vorherigen PCs waren auch nur onBoard Karten verbaut und beim Sprung auf meinen aktuellen PC (Asus P8Z68) habe ich schon einen erheblichen Sprung im Bereich Sound bemerkt.

Es wäre nett, wenn ihr mir bei meiner Auswahl helfen und beraten könntet. Der Preis sollte nicht zu hoch sein, ich investiere bis zu 150€. (Meine gefundenen Angebote drehen sich rum um die 140€)

Anbei noch Links zu den selektierten Karten:
Kaufen Creative Sound Blaster Recon3D Fatal1ty Professional - Sound Blaster - Creative Store Deutschland
Auzentech, Inc. Sound Cards. Audio You Can Believe In. World First soundcards for Music, HTPC, and Gaming.
(Hier gibt es auch verschiedene Karten, bei denen ich den Unterschied nicht überblicken kann (PCIeBereich)
ASUS - Multimedia

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus und hoffe auf gute, und mich weiterbringende Kommentare.

Liebe Grüße

Matthias
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Herzlich Willkommen im Forum! :wink: Ich hoffe du fphlst dich hier lage wohl und immer gut beraten. :)

Ich lege viel Wert auf guten Sourround-Sound und verwende als System dafür das Logitech X-540.
Du wiedersprichst dich schon in diesem kurzen Satz. Wenn du wirklich Wert auf guten Sound legst, hättest du niemals dieses (entschuldige die Harte WOrtwahl) Gammelsystem gekauft. Das ist so ziemlich das schlechteste, was man am Markt bekommt. Darunter findet man nicht mehr viel.

Da ich auch auf der Suche nach einem 5.1 Headset bin, und gestern noch das Roccat Kave ausprobiert habe, war ich sehr enttäuscht. Auch dort kam mir es sehr unsauber und unpräzise vor, wobei es eigentlich ja sehr gut sein sollte. Im Moment strebe ich das Sennheiser PC-360 an, bei dem ich aus einem Review entnehmen konnte, dass es mit einer Creative X-Fi Karte einen besseren Sourround Sound ausgeben kann, als richtige 5.1 Headsets.
Wenn du schon soviel ausgeben willst, kauf dir bitte, bitte kein Headset, sondern einen Hifi Kopfhörer plus Mikrofon! HEadset bieten grundsätzlich immer eine deutlich schlechtere Tonqualität, als gleich teure Hifi Kopfhörer.

Als Mikro:

http://www.hardwareluxx.de/community/f267/antlion-modmic-857128.html
Nach längerer Recherche bin ich auf die neuen Creatives gestoßen. Die Recon3D-Serie. Das Problem ist nur, dass mich das Thema nicht ruhig lässt und ich bei längerem Suchen unsicher werde. Zusätzlich habe ich nämlich Karten von Asus und Auzentech gefunden. (Asus Xonar, Auzentech X-Fi)
Die Recon Serie ist laut vielen Tests schlechter, als die alte Titanium. Dazu krankt sie genauso wie AUzentech unter schlechten Treibern (Auzentech bietet dazu noch einen quasi nicht vorhandenen SUpport). Wenn Auzentech Karten laufen, sind es aber gute Produkte. Was ich bisher mitbekommen habe, ist dies aber leider eher russisches Roulette.

Kauf dir also bitte eine Asus Karte!Eine Asus Xonar Essence STX wäre für einen Hifi Kopfhörer genau das richtige. Nachdem du das gekauft hast, wirst du deine Lautsprecher mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit sowieso mit Freude,in hohem Bogen aus dem Fenster werfen. ;)

P.S. Meiner Meinung braucht man mit einem guten Hifi Kopfhörer keinerlei 5.1 Emulation, um anständig zu orten. Im Gegenteil, ich empfinde diese eher als störend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin selbst Besitzer der Auzentech X-Fi Forte 7.1.
Den Vergleich zur Asus Xonar Essence STX kann ich persönlich nicht ziehen weil ich in dem Segment nur die Auzentech kenn, würd mir rückblickend aber selber eher die Asus kaufen weil die Treiber der Auzentech wirklich nichts besonderes sind.
Wie auch, Auzentech verbaut hier ja den Creative X-Fi Chip und verwendet dementsprechend die Creative-Treiber die ja bekanntlich noch nie besonders toll waren.

Der aktuelle Treiber für die X-Fi Forte ist zwar stabil (der Vorgängertreiber hat in manchen Spielen gelegentlich Bluescreens provoziert), allerdings kommt es immer noch selten vor dass die Audiowiedergabe kratzt/verzerrt/rauscht bis man den Modus (Unterhaltung / Game / Aufnahme) mal umschaltet.

Also mein Fazit: Kein Creative und auch keine Auzentech mit Creative-Chip kaufen.
 
Du wiedersprichst dich schon in diesem kurzen Satz. Wenn du wirklich Wert auf guten Sound legst, hättest du niemals dieses (entschuldige die Harte WOrtwahl) Gammelsystem gekauft. Das ist so ziemlich das schlechteste, was man am Markt bekommt. Darunter findet man nicht mehr viel.

Hier war das Problem, dass mein Budget nicht immer ausreicht, mehrere hundert Euro in soetwas zu investieren. Vorher besaß ich eins von Aldi. Und ein Logitech System, ob gammelig oder nicht, ist immernoch besser als ein Aldi-Schrottgerät. Ich glaube nämlich, dass aus meinem System noch was rauszuholen ist, besonders bei den hinteren Boxen, denn das was die abspielen, die gut hörbare Unpräzision ist ja mehr Soundkarte als System. Korrigier mich wenn ich falsch liege.


Zur Recon-Serie und der X-Fi vorher kann ich sagen, weil ich ja schon ein wenig gestöbert hatte, dass der Support von EAX und X-Fi in den modernen Spielen nicht mehr vorhanden ist. So sind diese Verbesserungen bei der alten Serie nicht mehr wichtig. Aus diesem Grund hatte ich mir ja die Recon rausgesucht.


Ich bin auch eher ein Fan von Anlagen, als von Kopfhörern, weshalb ich mein jetziges System nicht wegwerfen will ( :d ) Das Headset/Die Kopfhörer sind für Zeiten, bei denen ich keinen Krach machen sollte. Ebenfalls kommen oft Beschwerden wegen meines Mikros rein (Viel Atmen zu hören, Schussgeräusche (Ich benutze Voice Activation lieber als Push to talk ( Mumble, Positioniertes Audio (Sourround)))), da hatte mich beim ersten Blick auch das Creative wegen des dabeiliegendem Mikro mit Filterung von Störgeräuschen fasziniert.
Aber ich werde mir mal das vorgeschlagene Mikrofon ansehen und auch noch auf weitere Antworten abwarten. Danke schonmal für eure Hilfe.
 
Da liegst ganz falsch... Auch die beste Soundkarte kann nicht dafür sorgen, dass aus dem Logitech x-540 guter Klang rauskommt, die Lautsprecher selbst sind einfach nur schlecht (klanglich gesehen währen glaub nur Handylautsprecher wirklich schlechter als das).
Wenn deine Logitech boxen also "zu wenig details" zeigen, dann liegt das alleine an den Boxen ^^

Wenn du 150€ in einen Hifi Kopfhörer steckst (+ ne soundkarte), wirst du NIE wieder Musik über die Logitech boxen hören wollen, der klangliche unterschied wird sein wie ein altes Gameboy spiel zu BF 3 ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich wieder an meine Suche damals :d Hatte auch die Joghurtbecher und dachte die sind schon genial und mit einer Soundkarte klingen sie Bombe :fresse: Aber nachher ist man immer schlauer. NIEMALS etwas kaufen was einen nicht zufrieden stellt. Das sind alles Luxusartikel und keine notwendigen, daher kann man da auch mal ein bisschen drauf verzichten. Ich werde mit meinem DAC/KHV Kauf auch warten bis ich mir das leisten kann womit ich zufrieden bin. Anders verliert man mehr Geld als wenn man gleich was richtiges gekauft hat.
Ich hatte schon 3 Logitech Systeme und das macht etwa 250€, meine erste Anlage hat 480 mit allem gekostet und war klanglich um ein vielfaches besser. Mit gutem Stereo ist die Ortung besser als mit schlechtem 5.1, das konnte ich nun schon mehrmals feststellen.
 
Wow, das klingt sehr überzeugend. Und mit dieser Asus-Karte, die Madz mir empfohlen hat, wird dann auch ein schöner 3D Effekt erzielt, weil ich darauf nicht mehr verzichten will. Zum Bespiel BF3: Beim 5.1 diese ganzen Nebengeräusche überall um mich herum zu hören (auch wenn nicht schön), das gibt einem schon ein Hammergefühl.

Madz: Bei deinem Review zum Antlion ist mir ein Kopfhörer aufgefallen, den ich gerade eben auf Amazon wiedergefunden habe. Ist es dieses hier? AKG K 601 High-End Stereo Kopfhörer: Amazon.de: Elektronik

Scheint ja richtig runtergesetzt zu sein.
Und das ist dann zum Zocken richtig, richtig gut?
 
Du verstehst nicht: 5.1 bei KH/HS ist folgendes: Tonne auf, HS rein und Tonne zu. Das ist nicht besser orten, sondern einfach nur der Sound von allen Seiten. Das was eben ein echter HiFi KH beherrscht.
Und vorher probe hören.
 
149€ runtergesetzt von 249€ sieht immer besseraus, als nur 149€. das ist ne bekannte Masche weil leuten so ein schnäppchen vorgegaukelt wird^^
Zudem würde ich den hier bestellen: AKG K601 Kopfhrer
Thomann hat den besseren service ;)

Der AKG K601 wäre ein super kopfhörer, den Madz auch hat. Er ist ziemlich Neutral, daher könnte er dir vll "zu wenig bass" haben.

Daher solltest du noch 1-2 weitere alternativen dazu testen.

Solche Kopfhörer würden aber von einer soundkarte bzw einem KOpfhörerverstärker profitieren^^ da du "Dolbi Headphone" willst, wäre die xonar DG ne budget lösung, aber wenn du alles aus dem Kopfhörer rausholen willst, eher eine xonar Essence ST(X) (Leider gibts da nichts dazwischen von asus)

Wobei ich schon öfter gehört hab, dass die raumklang simulation von creative beim zocken besser sein soll als bei asus xonar. dafür klingen die xonar bei musik besser
 
Erstens: "Richtige" 5.1-Kopfhörer mit 5 Treibern (also Lautsprechern) funktionieren nicht, weil Du nur zwei Ohren hast und entsprechende Abstände der Soundquellen vorhanden sein müssen, damit das menschliche Ohr die Richtung wahrnehmen kann (weil u.a. der Ton auch auf dem anderen Ohr ankommt, nur mit entsprechender Verzögerung)

Auch wenn mich jetzt wieder alle steinigen werden: Die Asus-Karten machen tolle Musik, sind in Spielen was die räumliche Wiedergabe angeht einfach schlechter als Karten mit X-Fi Chip oder die Recon3D. Ich habe den direkten Vergleich gemacht.

Von den Recon3D würde ich allerdings abraten, wenn Du auch gelegentlich mal Musik abspielen willst, denn da klingen sie wirklich bescheiden.

Da Dein Equipment sowieso nicht das beste ist und Du auch nicht vorhast, so schnell allzuviel Geld da reinzuinvestieren würde ich Dir die X-Fi Titanium empfehlen. Dazu ein günstiger Stereokopfhörer, z.B. ein Superluxx 681 und ein Mikrofon zum Anklippsen oder auf den Tisch stellen. Zuviel Atem hörst man vor allem dann, wenn man das Mikro zu nah am Mund hat (was so ziemlich 80% aller Leute im Teamspeak betrifft arg).

Soll es später doch einmal etwas besseres werden, bietet die X-Fi 7.1 Forte den optimalen Kompromiss, da man den Surround-Sound von Creative bekommt, aber dennoch den für hochwertige Kopfhörer benötigten Kopfhärerverstärker. Das Logitech-Set ist zwar großer Mist, richtig guten Surround-Sets bekommst Du ansonsten aber erst im hohen dreistelligen bis niedrigen vierstelligen Bereich.

Daher meine Empfehlung:

"Luxus": Studiokopfhörer der 150EUR-Klasse (z.b. Beyerdynamic DT990) + Auzentech X-fi Forte.
Budget: X-Fi Titanium + Superluxx 681
Musik: Asus Essence STX + Studiokopfhörer

Jetzt schreien wieder alle "Nein, Asus ist viel besser." Ist es nicht. Die Kopfhörer-Surround-Emulation (Dolby Headphone) ist schlecht und kommt nicht an Creative ran. Einfacher Stereosound aus einer guten Soundkarte ist auch fein, zum Musikhören zweifelsohne die beste Wahl, in Spielen aber CMSS-3D unterlegen. Punkt. Ortung und Räumlcihkeit sind in BF3 wesentlich besser wenn ich ingame und in der config auf 5.1 stelle und die Creative das Runterrechnen überlasse.
 
Hmm komisch, ich habe die Creative hier auch liegen. Mir graut es jedesmal vor der 5.1 Simulation :d Aber gut, die kommt eh weg.

Problem ist aber: Der TE kennt gar keine richtigen KH, vielleicht ist er ja so begeistert das er sogar was Richtung Yulong U100 kauft. Weiß man alles nicht :)
 
Aber ich werde mir mal das vorgeschlagene Mikrofon ansehen und auch noch auf weitere Antworten abwarten.
Hör dir bitte auch die Testdateien an!


Scheint ja richtig runtergesetzt zu sein.
Und das ist dann zum Zocken richtig, richtig gut?

Der hat schon immer 149€ gekostet. Der "reduzierte" Preis ist nur Bauernfängerei.



Zum Zocken ist das richtig gut, aber das sind auch (fast) alle anderen Kopfhörer ab 150€. Zum Musikhören und Filme gucken sowieso. Weisst du wie lange gute Hifi Kopfhörer und Lautsprecher potentiell halten?
 
Weisst du wie lange gute Hifi Kopfhörer und Lautsprecher potentiell halten?

Das ist genau der Punkt, der am meisten zählt, gute Audio Komponenten halten locker 20 Jahre! Etwas Sorgfalt vorausgesetzt. Darum lohnen sich auch noch "1000 Euro" für einen Top Kopfhörer, wenn man wirklich Freude daran hat und die Qualität entstprechend ist.
Moden wie 5.1 etc. gehen da vorbei...

Die Asus Sound Karten haben einfach momentan die besten Windows Treiber, das ist schon mal fast das wichtigste Argument!

PS: Wenn man sich eine anständige 5.1/7.1 etc. Audioanlage einrichten will mit echten Marken Komponenten und keinen Plastikwürfeln, dann wird das Ganze richtig teuer und man braucht erst mal einen entsprechenden Raum dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich denke dann ist meine Entscheidung gefallen. Vielen Dank für die Hilfe. (Soll ich dann bei der Soundkarte den Kopfhörer direkt mit großen Stecker anschliessen und per Adapter in den Kleinen. (Ich glaube die Frage erübrigt sich, aber ich will sicher sein.)

Hier die Komponentenliste:
1x Antlion ModMic (+ 2 Clasps) (Modmic.com)
1x AKG K-601 (Thomann)
1x Asus Xonar Essence STX (Amazon)

Ich weiß noch nicht, wann sich diese Sachen realisieren lassen, wenn es nach mir ginge, würde ich jetzt schon die Bestellung starten, aber ein paar Monate bin ich noch minderjährig und muss erst die große Hürde überwinden,
denn meine Eltern werden sich nicht darüber freuen und verstehen dieses Geschäft nicht.

Sobald es da ist und ich es getestet habe, werde ich ein Review geben, ich werde auch bescheid geben, wenn das System bestellt ist.

Bis dahin, einmal ist hier das Wort "neutral" gefallen, in Hinsicht auf die Kopfhörer. Es könnte zu wenig Bass haben. Wer damit schon Erfahrung hat, könnte er mir bitte Auskunft zu diesem Kopfhörer geben, ein wenig detailierter, wie damit das Klangerlebnis in allen Höhen und Tiefen ist?

Danke
 
Welches System? 5.1? Würde ich mit 1000€ rechnen.

Neutral heißt alles so wie die Aufnahme ist, keine angehobenen Bereiche. Gerade Leute die Logitech für gut halten werden sagen die klingen scheiße :d
 
Neben dem akg k601 solltest du zumindest noch nen Beyerdynamic DT 990 Pro 250 Ohm testen. Kannst du den vll mitbestellen? oder in deiner Nähe wo Probehören?
 
:d

Nee, mit System meinte ich jetzt in diesem Fall die Kombination meiner verschiedenen Teile, die ich bestellen werde, also nur der Kopfhörer mit Mikro und der Soundkarte
 
Ich würde mich beim KH nicht einschränken, sondern vor den Kauf mehrere Modelle anhören. Alternativ wäre es auch möglich mehrere Modelle zum Testen zum bestellen. Der AKG ist sicher ein guter KH, nur gefallen muss einen dieser deswegen nicht.
 
Ich kann es mir nicht erlauben, direkt mehrere zu probieren. Anscheinend ist dieses Ding wirklich optimal, und für meine Ohren (Im Sinne von dem, was sie jetzt gewohnt sind) wird es ein Höllensprung sein.
Ich vertraue mal darauf, und wenn es mir nicht gefällt, kann ich es ja immernoch zurückschicken.
 
was aber zu 99% nicht geschehen wird. woher kommst du denn?

gerade weil du die essence kaufst und wirklich bereit bist das geld auszugeben solltest du das beste für dich bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich komme aus Emmerich am Rhein - Kreis Kleve - Grenze Niederlande - Nördlichste Stadt am Rhein vor den Niederlanden -Nordrhein-Westphalen

Nachdem ich diesen kurzen Test ( http://www.sincinaty.de/kopfhorervergleich-beyerdynamic-dt-990-pro-akg-k-601-akg-k-271-mkii/ ) gelesen habe, mache ich mir doch Gedanken, was die Auswahl betrifft. Besonders weil ich auf fetten Bass stehe, der bei Battlefield 3 zum Beispiel bei Granateneinschlägen für einen besonderen Wumms sorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wichtigste ist, dass Du Probehören gehst.
Für Dich würden der Sennheiser hD 558, Beyerdynamic DT 770/DT 990, Ultrasone HFI 580 ganz interessant sein. Bei denen kommst Du in punkto Bass sehr wahrscheinlich nicht zu kurz.
 
@MrBlond3
Bei der Auswahl die du mir gegeben hast, tendiere ich auch wieder zum 990.
Das 770 ist ganz geschlossen, was ich fürs Gaming nicht so toll finde (auch wenn es eigentlich sogar besser ist), nur ich muss auch noch meine Umgebung wahrnehmen können. Von der Form her sollte es auch nicht so ein Einklappteil sein, wie es das Ultrazone ist. Und das Sennheiser hat auch viele Bewertungen, die die Verarbeitung bemängeln. Trotzdem werde ich sie mir notieren. Danke

Probehören ist dann wohl angesagt
 
Ich habe übrigens jetzt schon das Antlion Modmic bestellt, dauert ja seine Zeit, und mich auch schon langsam meiner Mutter mit der Geschichte angenähert. Sieht nicht schlecht aus. Schauen wir mal, es sieht immernoch nach dem Beyerdynamic 990 aus. Das Probehören wird wohl ein Bestellen und Zufriedenheitscheck. 880 lohnt sich wohl auch ausprobiert zu werden, nur leider ist es nicht mehr meine Preisklasse. Und da ich Bass sehr mag, und ich im Moment mit einem X-540 rumrenne (und Headset Creative HS-1000) werde ich überwältigt sein.
Wenn mir das 990er nicht gefällt schick ich es einfach zurück und schaue mich weiter um.
 
Das Probehören wird wohl ein Bestellen und Zufriedenheitscheck. 880 lohnt sich wohl auch ausprobiert zu werden, nur leider ist es nicht mehr meine Preisklasse. Und da ich Bass sehr mag, und ich im Moment mit einem X-540 rumrenne (und Headset Creative HS-1000) werde ich überwältigt sein.
Wenn mir das 990er nicht gefällt schick ich es einfach zurück und schaue mich weiter um.
Du hast immer noch nicht verstanden, daß Probehören so nicht funktioniert... :rolleyes:


Fahr doch bitte mal zu www.madooma.de nach Dortmund! DIe Fahrkarte dürft dich sicher nur um die 25€ hin/zurück kosten. Der Laden hat das beste Kopfhörerangebot in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstanden schon, aber mir fehlen die Möglichkeiten dafür
 
Doch, du kannst die 90 MIn Zugfahrt nach Dormund zu MADOOMA auf dich nehmen und dort in den Genuss eines, wenn NICHT DES umfangreichsten Kopfhörersortiments in Deutschland kommen.

Du solltest aber vorher anrufen und einen Termin vereinbaren.

Die Zugfahrtkarte kostet dich wahrscheinlich um die 25€.
 
ich schätze mal dass das aber knartsch mit seinen eltern verursacht und 25 euro sind für einen schüler der sowieso keine kohle hat schon ne stange geld...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh