[Kaufberatung] Suche besseren Kühler für 8800GTS

BlackTemplar

Enthusiast
Salve,

Ich suche wie gesagt einen besseren/leiseren Kühler für meine G80 8800GTS, da diese mir wegen überhitzung abstürtzt in Games bei einem Takt von 650/950 Core/Ram wenn ich den Lüfter nicht auf 80% laufen lasse, irgendwie komisch aber is so.

Das Teil sollte maximal 40€ kosten, leiser und vor allem besser kühlen als das Stockdingens.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
BlackTemplar,

Thermalright HR-03 Plus ca. 40 € / Nanoxia FX09 1400 Umdr. 92 mm ca.12 € / ... und gut ist !

Okay, liegt zwar um 12 € höher als das was Du veranschlagt hast, dafür hast Du aber auch einen Top-Kühler der bei mir gut 15° C Temperaturunterschied im Vergleich zum Stock Kühler brachte ( Idle ). Der Nanoxia Lüfter ist bei 1400 Umdr. so gut wie nicht wahrnehmbar !

Zero-One

Der HR-03 Plus ist sau groß und nicht die Krönung ;)
Nimm einen VF-1000, montiere den 80er ab und packe 2*100mm Kaze Jyu drauf.

cYa

Ziehe mein Post zurück :rolleyes: ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr jetzt alle auf den Link zum Empfehlungsthread geklickt und schreibt da nun der Reihe nach ab oder was ? ^^
ER KANN BESTIMMT LESEN! ;)

@yeeh@: Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass dein Bastellösungsvorschlag mit nem 35 Euro Kühler + 16 Euro für die beiden 100er ernst gemeint sein kann... (mal davon abgesehen dass das aus Leistungs- wie auch aus Preis/Leistungssicht nicht die von dir angesprochene "Krönung" wäre...)

Der S1 ist doch meines Wissens nach gar nicht kombatibel zum G80.....:hmm:

Stimmt ... ist er auch nicht ! Einzig und allein der Accelero Xtreme-8800 ist für die G80 Karte geeignet.

Ich empfehle nach wie vor den Thermalright HR-03 Plus ! :)

Zero-One

Zuletzt bearbeitet:
G80? ^^ Den gibts ja auch noch ;) Lesen sollte man können...

Dann vielleicht den Accelero Xtreme 8800.

habe nen kleinen Vf900 :) seid heute der ist echt super. zwar net so kühl wie der S1 mit 120mm Lüfter aber deutlich kleiner und "nur" 2 Slot belegung ;)

denke der sollte auch auf eine 8800GTs passen

@ Mr.Miyagi

Der S1 schlägt unter Verwendung eines S-Flex @ 550rpm den HR-03 klar und deutlich, der VF-1000 den S1 leicht (2-4° je nach GPU [habe X1900XT und 88GT getestet]). D.h. der VF-1000 ist mit 2*100mm Kaze Jyu @ 550rpm (welche noch mal rund 5° kühler sind als ein S-Flex bei gleicher Drehzahl) de facto besser als der HR-03 - gegen einen Xtreme mit 3*100 kommt er aber nicht an.

cYa

...gegen einen Xtreme mit 3*100 kommt er aber nicht an.

cYa

Das mag ja alles richtig sein und ich weiß auch, dass du dich in dieser Materie sehr gut auskennst. :wink:
Trotzdem wärs dann immer noch nicht die "Krönung", wie du mit deinem letzten Nebensatz selbst sagst. ;)
Außerdem war dein Vorschlag zu teuer. Er wollte max 40 Euro ausgeben.
Nur deswegen fand ich deinen Tipp etwas daneben. ;)
Ansonsten hast du natürlich recht.
Wegen den paar wenige K Unterschied (zum HR03 passt auch noch der HR11, was die Topkühler nochmals alle näher zusammenrücken lässt) würde ich selbst aber nicht unbedingt eine Rangfolge aufführen.
Meine 8800GTS wird nun beispielsweise max 49°C unter Last. Wärmer hab ich sie noch nicht gekriegt. Damit liege ich, wenn ich mir einige Vergleichswerte der anderen von dir genannten Kühler anschaue, gleichauf.
Nicht zu vergessen, dass man beim HR03 Klammern für den Lüfter mitbekommt und so eine entkoppelte Montage imho bzw für mich problemloser ist als zB beim VF1000.
Deshalb: Jeder wie ers mag und wie es passt, sowohl in Hinblick auf die Kompatibilität wie auch auf den Preis.
Und deshalb hatte ich ihm auch den Link zum Empfehlungsthread gepostet. Da kann er es sich selbst nach eigenem Gusto raussuchen. :)

@ Mr.Miyagi
Das mag ja alles richtig sein und ich weiß auch, dass du dich in dieser Materie sehr gut auskennst.

Ich wollte noch anmerken, dass du dein Sys/Belüftung nicht 1:1 mit meinem vergleichen kannst *zwinker* Die Klammern und die Entkopplung sind keine Argumente, finde ich. Kabelbinder kostet 1€ die Packung und beim GraKa-Kühler gibts ohnehin imo nichts was vibriert und Störgeräusche verursacht.

Ansonsten aber ist klar - die Kühler liegen eng beisammen bei gleichem Lüfter und meine Idee ist für ihn zu teuer :)

cYa

Also ob das jetzt 5°C +/- zu den jeweiligen Kühlern macht is mir egal hauptsache der kühlt mir die übertaktete Graka beim zocken leise auf 70°C runter.

Ob der Kühler jetzt 40€ oder 50€ mit Lüfter kostet is auch ned so schlimm, hauptsache er kühlt besser und leiser als der Stockkühler der G80 GTS.

Kann mann auf den Thermalright auch einen 120er draufbauen? Würd in dem fall mir Geld sparen da ich noch eine Scythe Slipstream von meinem Mugen übrig habe.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh