Kauf dir kein Billignotebook, von Gericom, MSI, FSC, Acer, Cebob oder sowas. Alle die behaupten, das Notebook der genannten Firmen viel taugen, haben entweder keine Ahnung oder hatten noch nie ein wirklich gutes Notebook in der Hand. Richtig gute Notebooks bauen IBM, Asus zum Teil, Samsung zum Teil und HP. Manche andere auch, aber die muss ich jetzt nicht aufzählen.
In deiner Preisklasse würde ich dir ein Samsung X20 empfehlen, da du erstens eine lange Akkulaufzeit und zweitens ein leichtes Book willst. Du solltest dich nicht von Angeboten irritieren lassen, wie z.B. Acer oder FSC sie machen. Schnelle Hardware, hoch angepriesene Verarbeitung und Support und am Schluss hast du einen schlecht verarbeiteten Plastikwürfel, der laut, heiß und schwer ist. Außerdem verbauen diese Hersteller fast ausschließlich WXGA Displays, welche nicht gerade das gelbe vom Ei sind und zum Arbeiten meiner Meinung nach unbrauchbar sind. Ich würde dir ein Display mit SXGA+ Auflösung ans Herz legen, da hast du mehr Freude dran. Das Samsung X20 hat das z.B. auch.
Verzichte lieber auf eine schnelle Karte wie X700 oder 6600Go, denn du sagst, du brauchst das zum Arbeiten und nicht zum Spielen. Der Graphic Media Accelerator 900 von Intel reicht zum Arbeiten und für Spiele zwischendurch allemal aus. Wenn du nicht ganz ohne Karte auskommst gibt es in der X20 Reihe auch Modelle mit der X600, die reicht dann auf jeden Fall.
Das jetzt das geflame losgehen wird, von denen die ein Acer oder FSC haben ist mir klar, aber hör lieber nicht drauf. Ich hatte schon mehrere Notebooks dieser Firmen und war nie zufrieden, da ich auf Qualität nunmal nicht verzichten kann bei einem Notebook.
Gruß