suche billigen Minipc als Mediacenter

drakrochma

Enthusiast
Hallo
Suche nen billigen PC , den ich mir als Quasi-DVD-Player-Und-Brenner an den Fernseher klemmen kann.
Hab hier zwar das ein oder andere dazu gefunden, aber nix was billig, tv-tauglich und klein is.

Meine erste Zusammenstellung:
Barebones Sockel 939XPC SN26P
CPU Sockel 939Athlon64 3700+
2 mal Arbeitsspeicher DDR 1 GBDIMM 1 GB DDR-400
Festplatten 3,5 Zoll SATAHD321KJ
DVD-Brenner IDEDW1670

1. Was sollte ich da dran verändern?
2. Was is ne gute Karte um mit dem Kabelanschluß in die Kiste zu gehen zum Aufnehmen , usw...
3. Lohnt es sich noch die XP MCE da drauf zu klatschen, oder sollte ich eher was anderes nehmen?
4. Welche GraKa macht da drinne Sinn? - Kann ich in dem Minigehäuse ne passive betrieben?

Was der PC können soll:
- klein
- leise
- billig
- genug Leistung zum TV schauen und aufnehmen
- Vielleicht noch genug Leistung für Dosbox und alte Spiele dann am TV

Bin für Vorschläge offen :)

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Shuttle XPC SN26P hat nur zwei PCIe Steckplätze (SLI) und dafür gibt es keine Kabel-TV Karte, die sind alle PCI-Karten.

2GB RAM braucht man nicht, 512MB reichen allemal.

Athlon64 3700+ braucht man nicht, Sempron ab 3100+ (wegen QnQ) reicht allemal. Von daher Sockel 754 oder AM2.

TV-Anschluss am besten per DVI/HDMI oder VGA-SCART/RGB. Aber das findet man wohl nicht in einem fertig käuflichen Barebone.

Selber was zusammenstellen ist da besser:

Mainboard ASRock ALiveNF4G-DVI, Prozessor und RAM siehe oben, Gehäuse nach belieben (z.B. was kleines von SilverStone oder von CoolerMaster das CM-260 ist besonders gut geeignet).

Windows MCE ist nicht gerade ideal, besser DVBviewer für Windows oder VDR für Linux.

Gruß

Rimini

danke
klingt schon mal hilreich
werde mich gleich mal auf die suche machen nach den einzelteilen

gibts sonst noch was, das ich beachten sollte?

Nächste Version der Zusammenstellung:

Anhänge

• test.jpg
    test.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch soweit ganz gut aus, wenn das X-Qpack mit den Fenstern gefällt. Aber vergiss das 420W Netzteil, das taugt nicht viel und ist/wird laut, das selbe gilt für den 120er Lüfter. Netzteil würde ich ein Seasonic S12 (330W reicht allemal) und Lüfter ein Papst 4412F/2GLL nehmen, wenn das Mainboard den Lüfter regeln kann, sonst Scythe SFlex 800rpm 120x120x25. Vielleicht auch als CPU-Kühler den Cooler Master Susurro, wenn man den für den AM2 bekommt, sollte aber eigentlich bereits so lieferbar sein.

Was ist mit der Kabel-TV Karte?

wegen der TV-Karte, naja, suche noch eine, hab aber noch keine gefunden, die mit kabel klar kommt und auch macht was sie soll

mein größtes problem is momentan das ich ned weis in welches gehäuse welcher cpu-kühler passt

Wenn du bei VDR aber nicht allzusehr rumbasteln willst, brauchst du eine DVB-Karte mit Hardware-MPEG-Decoder, besser noch mit Encoder...

Beim X-Qpack muss die Höhe des CPU-Kühler kleiner als 70mm sein und darf nicht mehr als ca. 5mm über den äußeren Mainboardrand ragen, also kann man die ausgesuchten CPU-Kühler verwenden.

Und ja, das sollte man erwähnen, dass DVBviewer und VDR nur mit digitalem Kabel-TV (DVB-C) nutzbar ist (mit viel Mühe bekommt man auch analog TV bei VDR hin, bei DVBviewer geht analog TV wirklich nicht). Welche TV-Karte man nimmt, hängt wirklich von der Software ab. Bei Windows XP MCE muss die TV-Karte dafür vorgesehen sein, was ja dann meist auch die Hersteller so vermerken (muss aber wirklich Windows XP MCE sein und nicht irgendwelche Media-Center-Software des Herstellers). DVBviewer ist praktisch mit fast jeder für Windows XP MCE geeigneten DVB-Karte nutzbar, da die selben BDA-Treiber die Voraussetzung ist. Linux VDR muss man sehen, aber die sogenannten "Premium/FullFeatured" DVB-Karten sind eine Sackgasse, sind teuer und BDA-Treiber für Windows XP MCE gibt es nicht, sind wirklich nur für Linux noch sinnvoll verwendbar.

Schau mal in die Sig: HTPC2: zusammen mit einem kleinen LCD steht dies im Wohnzimmer mit MCE2005:

512mb - 1GB reichen völlig, dazu ein nforce 430 Mobo (S939/AM2 (ABIT nf-M2 nview) + CPU ~ 3000+ - HDD reicht zum Schauen ein 20GB Modell - den Rest brauchst du nur wenn du viel aufnehmen willst, bzw. wenig weglöschst.

Wenn es leise sein soll dann eine 2,5 SATA HDD - Verbrauch idle: 50W

Als mATX Gehäuse finde ich das APLUS Blockbuster ganz nett - wird jedoch gerade noch gepimpt: kostet zusammen weniger als 300€

Dazu noch eine TV-Karte nach Geschmack und jut is :xmas:

klingt doch schon mal richtig gut, und wenns dann noch dazu so schön billig is ,super
werde wohl versuchen das ganze unter linux laufen zu lassen, um mir ned noch ne mce holen zu müssen.
aber, eine frage hab ich noch
was für ne tv-karte soll ich mir holen?
hatte über ne dvb-t nachgedaucht, aber wohne in nem kleinen 1600-seelen-dorf und hab wohl eher nen durchwachsenen empfang, fürchte ich

Was für eine karte is also was gutes, um filme auf´m tv schauen zu können, von kabel aufzunehmen, und alles in der richtung?
hab hier nichts finden können.

danke

meiner einer

Wegen DVB-T schau mal hier:

http://www.ueberalltv.de/

welche Programme bei dir empfangbar sind.

Und welche DVB-C/DVB-T Karte mit Linux VDR nutzbar ist, ist ja dort in den Dokumentationen beschrieben. Kombinierte DVB-C/DVB-T Karten gibt es meines Wissens wohl nicht, aber analog TV/DVB-T. Nur ob man da mit VDR den Analog-Teil auch nutzen kann, kann ich nicht sagen. Wenn das ginge, wäre das natürlich erstmal eine perfekte Kombination analoges Kabel-TV und DVB-T mit nur einer Karte und VDR. Eventuell dann noch eine DVB-C Karte für das digitale Kabel-TV dazu, dann hat man alle Programme (außer Sat). Aber beim digitalen Kabel-TV braucht man meist noch ein zur DVB-C Karte passendes CI-Modul, ein AlphaCrypt CA-Module und ein digitales Kabel-TV Abo, da z.B. KabelDeutschland alle digitalen Privat-Sender "grundverschlüsselt". Bei Linux VDR kann man auch statt der CI-/CA-Module Kombination einen einfachen SmartCard-Reader an einer seriellen Schnittstelle des PCs nutzen, was wesentlich preiswerter ist und die Auswahlmöglichkeiten entsprechender DVB-C Karten vergrößert (nicht alle haben eine Anschlussmöglichkeit für ein CI-Modul oder es ist einfach nicht erhältlich).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh