suche Bluetooth-Maus, die mit Laptop-internem Bluetooth kommunizieren kann

Mr_Error

Neuling
Hallo an die Community.
Ich bin neu hier und hab mich angemeldet, weil ich mir demnächst ein laptop kaufen will, aber mir da noch ein paar Fragen durch den Kopf schießen.

Und zwar hat das Laptop, was mich interessiert integriertes Bluetooth. Und nun wollt ich mal fragen, ob ihr mir gute 5-Tasten (!!) Bluetooth-Mäuse empfehlen könnt, die mit integriertem Bluetooth kommunizieren könne, sodass ich nicht noch zusätlich einen USB-BT-Adapter benötige. Habe in diversen Onlineshops nur BT-Mäuse mit 3 tasten ohne Adapter gefunden.

Oder klappen auch BT-Mäuse die mit Adapter ausgeliefert werden mit dem integriertem BT, sodass ich den Adapter einfcah als Gratisbeigabe sehn kann und ihn in der Ecke liegen lassen kann.

Hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen. Ich bedank mich schon mal im vorraus für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder klappen auch BT-Mäuse die mit Adapter ausgeliefert werden mit dem integriertem BT, sodass ich den Adapter einfcah als Gratisbeigabe sehn kann und ihn in der Ecke liegen lassen kann.

Bis auf eine Maus von MS (afaik) trifft das zu!

bluetooth ist standardisiert, bis jetzt hab ich noch nicht erlebt, dass ne bluetoothmaus nen speziellen adapter brauch. theoretisch MUSS sie mit jedem bluetooth modul funktionieren. aber so viele bluetooth 5 tasten mäuse gibts ja eh nicht, oder?

rien

Da muss jede Bluteooth Maus können.

Die Sticks sind meistens dabei, weil die meisten Notebooks am Markt kein integriertes Bluetooth haben und weil die Maus so flexibel einsetzbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such auch so eine Maus.
Hab selbst eine Logitech Mx900 und die funktioniert nicht. Wird zwar erkannt aber hakt andauernd.

Die einzig brauchbare wäre evtl die neue Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 Und selbst da gibts wohl Probleme und man muss ohne original Stick auf einige Funktionen verzichten. (siehe Bewertungskommentar)

http://geizhals.at/deutschland/a207392.html

Zuletzt bearbeitet:
Mein Tip:

Nimm die "Logitech V270 Cordless Optical Notebook Mouse Bluetooth". Die erfüllt alle Kriterien, die Du Dir wünscht. Das ist auch die Maus, die bei vielen Notebooks mit Bluetooth (unter anderen bei Asus Notebooks, dann mit Asus-Label) schon dabei ist.

Sie ist einfach, handlich und sehr funktionell. Eine Satz Batterien (2*AA) hält mehrer Monate.

Zur Tauglichkeit des Bluetooth: Die Maus wird nach einmaliger Anmeldung im internen Bluetoothmanager (ich würde keine mitgelieferte Software installieren) immer und ohne Aussetzer direkt erkannt. Ist wirklich sehr komfortabel. Du startest Dein System und selbst noch bevor der Anmeldebildschirm da ist, ist die Maus einsatzbereit. Ohne eine erneute Anmeldung oder andere Meldungen. Wenn sie aus ist oder nicht in Reichweite ist, kannst Du das Touchpad oder eine andere Maus benutzen. Sobald sie wieder in Reichweite kommt oder eingeschaltet wird, funktioniert sie innerhalb von ca. 2 Sekunden wieder.

Wirklich eine tolle Sache. Keinen externen Sender und ein toller Komfort. Möchte das nicht mehr missen. Negatives kann ich nicht berichten. Sie fässt sich gut an und ist präzise. Keine Ahnung, ob sie für Spiele geeignet ist - denke aber, wenn man da keine extremen Ansprüche hat, macht sie das auch mit. Sie hat nur zwei Tasten und ein Rad - aber mir reicht das absolut aus.

Und dazu: Du bekommst sie für meist unter 40 Euro bei Mediamarkt, Saturn, Conrad usw. Glaube bei Internetshops über den Preisvergleich so um die 30 Euro.

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie gerne hier.

Gruß

Die Maus ist nicht schlecht. Dennoch sollte man nicht vergessen, dass sie kleiner als Desktop-Korrespendants ist, falls man darauf Wert legt.

Also kleiner als die neuerdings benutzten "riesigen" Mäuse schon. Aber die sind mir sowieso zu groß. Kleiner als eine Standardmaus ist sie nicht / z.B. ist sie genauso groß wie meine alte kabelgebundene optische Microsoft-Maus. HAbe sehr große Hände und komme trotzdem sehr gut damit klar.

Aber wenn man Wert drauf legt, so ein riesiges Ding zu haben mit Rillen und besonders ergonomischer Form, der ist natürlich falsch. Aber ansonsten kann ich sie uneingeschränkt empfehlen.

Ja, die Logitech V270 hab ich mir auch schon angesehen gehabt und die Beschreibung klingt ganz gut. Dazu ein so positiver Feedback-Bericht von dir spricht wirklich für das Gerät. Die Größe der Maus sieht eigentl. auch ganz gut aus, da mach ich mir ebenfalls keine Sorgen. Nur da ich von meinem Destop-PC an eine 5-Tasten-Maus gewöhnt bin, würde ich auch gern weiterhin eine 5-Tasten-Maus benutzen.

Kennt da jmd. noch ein empfehlenswertes Modell ???

Hm.. ansonsten denk ich werd ich mir echt eine mit USB-Stick kaufen und hoffen, dass er mit dem integriertem BT ordentlich funktioniert.

es sollte BT sein, weil ich dann kein zusätzlichen USB-Adapter benötige. Sprich ich hab nichts lästiges an der Seite des Laptops abstehen und noch alle USB-Ports zur Verfügung.
Ist einfach praktischer, als immer noch son Stick mitzunehmen.

Die Maus ist ugly. :bigok:

mouse.jpg

Videos

http://www.funlinks24.de/funvideos/bluetooth-maus.php

http://youtube.com/watch?v=SF5tEjg3uSw

http://youtube.com/watch?v=HuXkN0FsB0g&mode=related&search=

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe die MS Laser 8000 und vorher die von Logitech. Bei der Logitechmaus konnte ich zum Beispiel die Radtaste nicht mit der Funktion "zurück" belegen. Auch kam es gelegentlich vor, dass die Maus nach einem Neustart nicht sofort verbunden wurde. Bei der MS-Maus ist mir das bisher nicht passiert.

Mittlerweile richtig gut finde ich auch das Scrollrad ohne Raster. Nach einer gewissen Eingewöhnung geht das Scrollen damit sehr gut. Auch das waagerechte Scrollen mit dem Rad klappt, wobei durch die fehlende Rasterung dabei schonmal ungewollt ein wenig vertikal gescrollt wird.

Der einzige Nachteil gegenüber der Logitech ist die Größe. Gerade für den mobilen Einsatz ist die Logitech handlicher.

Gruß Manfred

Zuletzt bearbeitet:
...ich suche auch ne Maus oder eine Maus Tastatur Kombi mit BT also mit dem Internen BT in meinem (hoffentlich) baldkommenden Vostro. Hat jemand schon ne neue gute Lösung hierfür ?

lg

hm da steht die ist neu und in keinem online shop ist die lieferbar - ich werd heute mal bei saturn schaun obs die da schon gibt

Ich such auch so eine Maus.
Hab selbst eine Logitech Mx900 und die funktioniert nicht. Wird zwar erkannt aber hakt andauernd.

Die einzig brauchbare wäre evtl die neue Microsoft Wireless Laser Mouse 8000 Und selbst da gibts wohl Probleme und man muss ohne original Stick auf einige Funktionen verzichten. (siehe Bewertungskommentar)

http://geizhals.at/deutschland/a207392.html

umm, also ich verwende die Maus an meinem Notebook und finde, dass sie ganz gut damit läuft (mit Notebook BT, nicht mit dem Adapter). Habe von MS die Software (nur für die Maus) runtergeladen und damit habe ich alle Funktionen. Die Maus kamm mit dem Wireless entertainment desktop 7000 für's HTPC, doch wird die Maus kaum gebraucht. ;)

ja die interessiert mich auch, ich bin nämlich immernoch auf der suche :/ hab neulich bei jemandem die microsoft 5000er gesehn, die ist schon sehr klein und viele beschwern sich über das mausrad. die trust ist ein interessantes modell ich konnte aber nirgends irgendetwas über sie in erfahrung bringen

mfg
rien

ja die interessiert mich auch, ich bin nämlich immernoch auf der suche :/ hab neulich bei jemandem die microsoft 5000er gesehn, die ist schon sehr klein und viele beschwern sich über das mausrad. die trust ist ein interessantes modell ich konnte aber nirgends irgendetwas über sie in erfahrung bringen

mfg
rien

ich auch nicht.

hab sie jetzt einfach bei amazon bestellt (29,06-€ inkl. Versand)
sobald ich sie habe werd ich hier bericht erstatten

das wär super, ich bin täglich am suchen nach ner passenden maus, letzte woche wollte ich einfach bei mediamarkt eine mitnehmen aber die hatten nur die logitech dinger ohne extra mausbutton da und die microsoft variante zu 45 euro, deshalb hab ichs doch wieder gelassen, ich will aber endlich ne bluetooth maus, und wenn die von trust was taugt...

ich warte schon gespannt auf dein feedback,

rien

Eindrücke zur "Trust Bluetooth Laser Mini Mouse MI-8700Rp":

Ausstattung:

- Lasermaus mit 800/1600 dpi
- Bluetooth-Verbindung ohne BT-Dongle, heißt: läuft mit internem Bluetooth-Modul des Notebooks
- dpi-Umschalter
- 5 Tasten( rechte, linke und mittlere/Scrollrad - Tatse, + vor/zurück-Tasten für den Browser)
- on-off Schalter auf der Unterseite
- zwei AAA Batterien
- Vista zertifiziert ( funzt auch problemlos unter Vista 64Bit)
- ergonomische Form

Die Maus lässt sich innerhalb von Sekunden in Betrieb nehmen. Ist kinderleicht. Keine Installation oder Software nötig. Sie ist genauso schnell nach einem Neustart oder nach dem Aufwachen aus dem Ruhemodus einstazbereit, wie eine USB-Kabelmaus. Bin begeistert.

Die Reichweite ist enorm. Kann durch die halbe Wohnung laufen und rein theoretisch immernoch navigieren.

Die Tasten lassen sich leicht drücken und machen dabei keine lauten Klick-Geräusche. AUßER: Die mittlere Maustaste = Mausrad lässt sich schwer drücken und gibt dabei laute Klickgeräusche von sich. Ansonsten lässt sich mit dem Rad aber sehr gut "scrollen". Sie könnte aber weiter in Richtung Fingerspitzen platziert werden.

Die Maus liegt sehr gut in der Hand. Ist aber wie der Name schon sagt eine Notebookmaus, also kleiner als eine Desktopmaus. Ich komme mit der größe sehr gut zurecht. Hatte auch vorher eine NB-Maus und bin die Größe somit gewohnt, hab sie auch deshalb ausgesucht.
Die Seiten der Maus sind gummiert. Der Handflächenbereich leider aus Hochglanz-Plastik. Dadurch denke ich, schwitzt man leichter. Ist aber bis jetzt noch nicht vorgekommen, da ich sie grad erst vor 2Stunden bekommen hab.
Das Gewicht empfinde ich als sehr angenehm. Die Maus wiegt mit Batterien genau 85 Gramm und gleitet sehr gut.
der Laser-Abtaster funzt gut. Kommt auch auf unebenen Flächen(Holztisch, Couch..) nicht zu Sprüngen oder anderen Fehlern.

Negativ ist mit halt nur die Position des Mausrads und das relativ laute und "schwere" Klicken des Selben und das Hochglanz-Plasik der Handballenauflage aufgefallen.

Für Menschen mit besonders großen Händen, oder Desktop-Maus gewöhnte würde ich eher die Desktop-Variante empfehlen.

Bin aber zufrieden, da der Preis (~29,-€ inkl. MwSt und Versand) doch recht günstig ist.
Bilder sind im Netz verfügbar. Einfach mal googlen...

Zuletzt bearbeitet:
danke für den kurzbericht, sieht so aus als müsste ich auch einfach mal welche ausprobieren um zu sehen was bei mir passt. ich denke ich werde mit dem trust ding anfangen.

mfg

rien

ich hab das ding gerade erhalten, und kann deinem bericht nur zustimmen. von der größe ist es angenehm, aber die mittlere maustaste ist echt schwer zu klicken.

ich werd sie mal ne weile ausprobieren.

mfg

rien

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh