[Kaufberatung] Suche Board (16GB Ram) für VMWare Visualisierung

Fuzzles

Neuling
Moin,

kann jemand ein gutes board empfehlen ?

1x Sockel 775

- Grafik on Board reicht vollkommen aus.
- Raid on Board nicht benoetigt.
- muss stabil sein
- muss 16gb (4x4) pc2-6400 vertragen
- muss den Q9650 vertragen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kenne diese Anwendung nicht.

Bist du dir sicher, daß man dafür einen Prozzi für über 400€ und RAM für über 800€ braucht?

die frage ist eher ob eine cpu reicht oder ich doch auf nen teures xeon setup umsteigen muss ;)

bzw. ja, ich brauche die komponenten.

Bleibt ja nur nen P45-Board übrig. Die anderen Chipsätze können wohl nicht mit 4 GByte-Modulen umgehen.

Vielleicht besser ein Serverboard mit FB-Dimm's nehmen - da sind auch mehr als 16 GByte kein Problem und die 2 Gbyte FB-Dimm sind deutlich billiger - und ECC gibt's auch noch dazu.

Wieviel CPU-Power du brauchst hängt ja davon ab, wieviel VM's gleichzeitig wieviel zu tun haben. Der Engpaß ist meist eher der Speicher. Wir haben in der Firma auf einem Pentium D 920 mit 6 GByte RAM 10 VM's laufen - geht auch so einigermaßen.

Zuletzt bearbeitet:
jo, ist bekannt.

hatte ueber die suchfunktion mal geguckt, da gab es threads hier und auch im server subforum.

kann ja ein mod verschieben wenn er denkt es passt drueben besser.

Wollte nur nen 775 Board gesuch net im server/workstation berreich posten.

@jni, erstmal danke, kenn mich mit serverboards net aus, kannst du vielleicht sagen auf was ich achten muesste ?

Zuletzt bearbeitet:
Hab dich mal gemeldet, wird bestimmt bald verschoben.

Naja - CPU sind Xeon's für Sockel 771. Es gibt auch Dual-Boards. Chipsatz Intel i5000 irgendwas.

Es ist ne gute Kühlung erforderlich - definitv nicht als Desktop-Arbeitsplatz geeignet - gehört in den Serverraum.

Am besten fertig als 19-Zoll-Server kaufen - ist dann aber noch ne Ecke teurer.

ja das ist mir schon klar, aber welche chipsaetze taugen was usw.
bei 45nm bleibt wohl nix als der intel 5400er ueber, dazu wuerden dann ja noch die teuren xeons kommen.

glaub da fahr ich mit nem guten p45 board wesentlich guenstiger.

Sorry, Off-Topic Frage. Was willst du denn bitte emulieren das du 16GB und nen großen Quad brauchst? Wieviel Sachen willst du aufeinmal emulieren? Oo
Ich meine, du könntest mit dem System Crysis spielen und es dir gleichzeitig per VMWare emulieren lassen und könntest beides (Bei anständiger Grafikkarte) Problemlos spielen. (Ich weiß das der PC nicht zum spielen dasein wird, war nur als bsp gedacht.)

16-24 gast systeme, wobei ich im moment mit dem gedanken spiele vmware gegen xen auszutauschen

Naja aber mit XEN benötigst du fast die gleichen Ressourcen und ich persönlich finde VM-Ware komfortabler.
Was die performance angeht kann ich nix zu sagen, aber XEN dürfte flotter sein (allein schon wegen der Umgebung in der es läuft).
Kompatibel isses auch zu den gängigen Betriebssytemen.

bye Hübie

ps: Ich hab eben mal geschaut: Der P45 packt keine 16GB. Da fährst du wohl mit einer Opteron-Konfiguration besser.
Aber ehrlich gesagt wäre ein 2 CPU-System besser (Parallelisierung)...

Zuletzt bearbeitet:
also da du ja keine highend cad workstation bauen willst währe alles mit viel pcie x16 slots overkill. die meisten chipsätze von intel für ws und server können mit 16gb ram um da einfach mal gucken was dir so gefällt. preislich gehts ab ca 200 +cpus +ram los.

Also preislich wärst du bei AMD besser aufgehoben.

Das Board + 2 von denen und 16GB RAM dann kommst du auf ~1.000€

bye Hübie

Edit: Günstigere Alternative zum RAM gibts hier - aber kein ECC!

Zuletzt bearbeitet:
am günstigsten kommst du mit einem gebrauchten opteron-board weg. dazu günstig 16GB DDR2 ECC (kann dann auch in günstigen 2GB-Modulen benutzt werden und vielleicht einen dual quad. board kostet so 220€ (Tyan Thunder 6550w), prozessoren (2 quadcores aus den USA für 200 US-$) und RAM halt hier billig kaufen

kann ich kullberg nur zu stimmen.und weiterhin sei anzumerken opterons sind zwar billiger wie xeons aber aauch leistungs mässig weit enfernt. amd is leider zur zeit nich das gelbe vom ei weder im desktop noch in nem server (meine meinung)

Naja aber mit XEN benötigst du fast die gleichen Ressourcen und ich persönlich finde VM-Ware komfortabler.
Was die performance angeht kann ich nix zu sagen, aber XEN dürfte flotter sein (allein schon wegen der Umgebung in der es läuft).
Kompatibel isses auch zu den gängigen Betriebssytemen.

bye Hübie

ps: Ich hab eben mal geschaut: Der P45 packt keine 16GB. Da fährst du wohl mit einer Opteron-Konfiguration besser.

Leider muss ich da stark wiedersprechen - Xen braucht wesentlich weniger Ressourcen als VMWare... VMWare kommt nur in den ESX Versionen an die Performance/Ressourcennutzung von Xen - das natürlich zu entsprechendem Preis und Hardwarezwang...

Das sind die Erfahrungen die unsere Firma in diesem Bereich gesammelt haben. Wir hatten Suse Enterprise 10 und Microsoft Windows 2003 Terminalserver zuerst mit VMWare und jetzt mit dem Citrix XenServer virtualisiert!

wo haste das gelesen? zb das gigabyte p45 ds3 ( das billigste p45 board) packt 16gb ddr²

Uh peinlich =) Hast Recht.
Das können aber irgendwie net alle...

bye Hübie

Das können die nicht offiziell, was die einzelnen Hersteller da am BIOS drehen hat nichts mit den Intel Spezifikationen zu tun (ist wie beim X38 und FSB 1600)

Würde aber auch zu einer Duallösung raten denn mit RAM alleine läuft VMware auch nicht schneller.
Sry wenn ichs überlesen haben sollte aber ich frage lieber nochmal, was genau machst du eigentlich mit VMware ?

VMWare ist eine Software, die einen virtuellen PC auf deinem Rechner erlaubt. Samt BIOS und OS.
Man nutzt es meistens um eine sichere Arbeitsumgebung zu schaffen und um Kosten zu sparen (da man keine 32 PC kaufen und unterhalten muss sondern lediglich einen).

bye Hübie

sry for OT :)

kann ich kullberg nur zu stimmen.und weiterhin sei anzumerken opterons sind zwar billiger wie xeons aber aauch leistungs mässig weit enfernt. amd is leider zur zeit nich das gelbe vom ei weder im desktop noch in nem server (meine meinung)

das FSB-konzept bei den xeons ist einfach von vorgestern, die opterons werden da oft unterschätzt, die skalieren wesentlich besser als ide intel-lösungen (nicht umsonst hat amd einen sehr großen marktanteil im quadsockel-markt). von der individuellen core-leistung hängt man aber hinterher, das stimmt.

Also ich bin hier gerade am Server einrichten:
Dual Xeon 5405 mit 8 GB RAM und einem VMWare ESXi Hypervisor.
Laufen werden mind. 3 64bit OS. Vermutlich kommt noch ein administratives dazu....

Bei der Menge an VM's kommts imho auch nicht mehr so auf die einzelkern Leistung an da Spielt eher die Speicherbandbreite und anzahl der Kerne eine wichtigere Rolle, daher würde ich zu den Opterons greifen, auch aufgrund des mehrpreises der Xeons.

Dann 2x die 2GHz Quadcores für ~200€ das Stück, nen Board mit nForce Chipsatz und 800MHz DDR2 EEC Reg rein und du hast eine wunderbare Virtualisierungsmaschine.

Hab das ähnlich laufen, derzeit aber nur 6GB Ram und einen Dualcore aber auch nur 4 VM's in Hyper-V die gut zu tun haben und bis dato absolut keine Probleme gehabt.

Wie performt Hyper-V eigentlich? Stells mir eher träge vor, ohne pass through?!

bye Hübie

Der Hyper-V läuft sehr Flott, kann ich nix gegen sagen, so lange man Server 2003, besser 2008, benutzt als Client, das Linux welches ich noch drin hab sackt besonders bei der Netzwerkperformance mächtig ab da die Hyper-V-"Native" Netzwerkkarte nicht mit läuft sondern nur die emulierte.

In sachen CPU-Zugriff und HDD ist es angenehm mit zu arbeiten, nutzt immerhin auch Vanderpool / Pacifica.

Gefällt mir in sachen Performance auf jeden fall besser als der VMWare Server.

@Threadstarter:
Wie schaut es eigentlich um die HDD-Config aus, die VMs wollen ja auch mit daten versorgt werden und was für Clients werden da laufen? Server? Workstations? Was werden die zu tun haben oder idlen die großteils rum?

als hdds kommen 2x64er ssds zum einsatz, als cachingplatte fuer kleine datein 2xraptor jeweils im raid0 dazu kommt ein tb storage platte.
als clients laufen sehr abgespeckte xp prof versionen die net mehr als 200mb space und 100mb ram verbrauchen.

die clients laufen 24/7 bestimmte tasks, diese brauchen so gut wie keine cpu/ram aber alle ein eigenes xp.

von daher bin ich eigentlich fuer eine 775er loesung aus kostengruenden.

als board hab ich atm an das Gigabyte GA-EG45M-DS2H, G45 gedacht.

Das können die nicht offiziell, was die einzelnen Hersteller da am BIOS drehen hat nichts mit den Intel Spezifikationen zu tun (ist wie beim X38 und FSB 1600)

doch, die P45 und P43 chipsätze können als einzige intel chipsätze bisher 16gb verwalten.
die anderen (intel) chipsätze sind hardwaretechnisch auf 8gb beschränke, beim p45 wurds aufgebohrt
ansonsten gibts nvidia chipsätze die auch mit 16gb klarkommen

X38, X48 and P35 support up to 8 GB RAM, whereas P43 and P45 support up to 16 GB.

P35 and X38 are the only chipsets that support ECC.

mit einem P43 oder P45 board deiner wahl und diesen rams sollte also alles klappen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh