Suche das leiseste ATX Netzteil

MasterTobi

Neuling
Nabend

Ich suche das leiseste ATX Netzteil mit etwa 350-400W. Natürlich muß es stabile Spannungen liefern. Es gibt ja einige wenige passiv gekühlte ATX Netzteile aber der Aufbau wurde meist nicht zuende gedacht. Was nützt mir so ein Netzteil wenn es im Gehäuseinneren dermaßen heiß wird, das die Gehäusetemperatur um einige Grad ansteigt und ich dieses wieder mit weiteren Gehäuselüftern ausgleichen muß. Meinetwegen darf das Netzteil an der Rückseite, also außerhalb des Towers, riesge Kühlrippen haben um die Verlustleistung als Wärme abzugeben aber bitte nicht nur innerhalb des Towers.

Da es hier scheinbar noch keine bezahlbare passiv gekühlte Lösung gibt, suche ich nun das leiseste luftgekühlte Netzteil. Und unter leise verstehe ich auch wirklich extrem leise. Viele schreiben hier immer, daß ihr Netzteil unhörbar wäre. Das kann ich nicht ganz nachvollziehen. Entweder habe ich ein sehr gutes Gehör oder es liegt einfach ein Verständnisproblem vor, daß jemand, der sein Netzteil als unhörbar bezeichnet, meint, daß er es aus den Geräuschen der restlichen Komponenten nicht raushört. Unter unhörbar verstehe ich aber, daß man die Netzteillüfter nicht hört, wenn wirklich nur das Netzteil in Betrieb ist ohne andere lärmende Komponenten.
Ich habe zur Zeit das von PC-Cooling modifizierte Ultra Silent 420W TSP Netzteil mit 3 Lüftern. Dieses ist wirklich sehr leise aber ich höre es trotzdem deutlich raus, da alle anderen Komponeten noch leiser sind.
Was gibt es für leisere Alternativen? Gibt es beispielsweise was mit ein oder zwei 12db Papstlüftern auf 7V?

Auf der Cebit habe ich ebenfalls einige interessante Netzteile mit neuen Kühlkonzepten gesehen, leider von mir unbekannten Herstellern. Diese hatten auf der Rückseite garkeinen Lüfter, sondern nur ein Lochblech und dafür an der Unterseite des Netzteils einen großen sehr langsam drehenden 120x120mm Lüfter, der dann die Luft aus dem Case in das Netzteil pustet und diese dann durch das Lochblech an der Rückseite nach außen dringt.
Woanders gab es dort einen Tower, wo nur das Innenleben des Netzteils mit etwas Abstand von der Gehäuserückseite befestigt war und zwischen Netzteil und Rückwand war ebenfalls ein großer 120mm Lüfter. Dieser diente hier gleichzeitig als Gehäuse- und Netzteillüfter.

Was könnt ihr mir für wirkliche Silent Netzteile empfehlen oder hat hier auch jemand Erfahrung mit passiv gekühlten Netzteilen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Chieftec/Sirtec 360W NT mit einem 12db Papst. :)

Super stabile Spannungen und sehr sehr leise. ;)

Das Netzteil mit dem riesigen lüfter ist das "Aurora" von fortron source(ich glaub die heissen so). Die sind auf der Cebit gegenüber von Verax. soll so 120€ kosten das 350Watt Netzteil

Hi also ich habe ein passic gekühltes Neztteil naja okay fast passiv und zwar dieses

http://www.pcsilent.de/de/produkte/detail/fsp300v.asp?back=/de/produkte/fortron.asp

das netzteil ist vom hersteller mit 300watt angegeben leistet aber laut vieler zeitschriften und vielen test seiten 390watt effektive Leistung der lüfter dreht erst ab 45-50grad leider wirst du nicht drum rum kommen noch einen 80mm 1.2watt lüfter in dein gehäuse einzubauen mus aber sagen das teil is echt super leise da der lüfter steht wenn der pc nicht auf voll last läuft. ich habe ein P4 2,5@2,950 ne readeon 9700pro 2x festplatten 1xdvd 1xbrenner das wärs eigentlich is vollkommen ausreichend die leistung

Bin auch für das Chieftech/Sirtech 350W mit Papst!
Wenn ich das Teil einschalte, muss ich wirklich SCHAUEN, ob der Lüfter sich dreht, weil man es nichtmal im Abstand von 20 cm hört! ;)

@noisekiller

das ding hat passiv PFC.....keine passivkühlung......
es is wahrscheinlich(wenn db-angaben traut) sogar lauter als ein anderes mit nem 12db-papst

Jo is passiv pfc aber die lautstärke ist fast 0 hab das teil doch bei mir zu hause also bitte die hersteller angaben darf man nicht nach gehen sind nicht korreckt ich habe hier nochmal ein test bericht von den ganzen netzteilen is zwar schon en paar monate alt aber schaut mal rein

http://www.de.tomshardware.com/praxis/20021014/index.html

so das is die seite mit 21 netzteilen !!

So ich hab rein zufällig noch eine Seite gefunden mit Test Bericht

http://www.silenthardware.de/index.php?option=articles&task=viewarticle&artid=12

P.S Papst Lüfter sind auch nicht das wahre kauf dir lieber Y.S.Tech Lüfter kosten wenniger als die helfte und bringen auf dauer die selbe Leistung !

Zuletzt bearbeitet:
ja das kann gut sein aber man mus auch sagen das teil kostet 200EU !!! hm eh weng zu teuer oder ? für die kohle bekommste noch ne CPU oder RAM dazu :)

bevor ich mir das engelking passiv hol, nehm ich lieber n wassergekühltes.....da is das ding zu 100% leise!

tsp und enermax nt's sind auch noch sehr leise
ich hab: p4 2,66@3,0+radeon9700+2xwd1000bb(raid0)+brenner+dvd
und da ist mein drehzahlgeregeltes enermax mit 460w das leiseste

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich habe über die Fortron Source Netzteile von "Aurora" leider keine weiteren Infos gefunden. Sicherlich gibt es darüber auch irgendwo Tests. Vielleicht kann hier jemand weiter helfen.

Das Fortron Source Netzteil mit Verax Lüfter ist sehr interessant und ich habe auch mehrere Testberichte gefunden, die alle sehr positiv waren.

Ebenso das Chieftec 350W mit Papstlüftern ist interessant.

Über das passiv gekühlte Engelking habe ich eher weniger gut aussehende Testergebnisse gesehen, da es verdammt heiß werden soll und damit auch schon nach nicht all zu langer Betriebsdauer der Lüfter anläuft.

>tsp und enermax nt's sind auch noch sehr leise
Ich habe ja oben geschrieben, daß ich das von PC-Cooling geräuschoptimierte Ultra Silent 420W TSP Netzteil habe und dieses auch sehr leise ist, nur eben ist es immer noch deutlich wahrnehmbar und deshalb suche ich etwas leiseres.

Ich werde dann wohl demnächst mal das Fortron Source Netzteil mit Verax Lüfter sowie das Chieftec 350W mit Papstlüftern bestellen und dann testen, welches mir am besten gefällt und dann das andere wieder zurückschicken oder gegebenenfalls sogar beide, was ich nicht hoffe. Ich denke, dies sollte legitim sein.
Ich bin natürlich an weiteren absolut leisen oder sogar lautlosen Netzteilempfehlungen und Erfahrungen interessiert.

hm also bei mir is alles leise grafikkarte ist passiv gekühlt und cpu lüfter is sehr leise 1200u/min das netzteil von verax hört man auch ned. dazu is das gehäuse auch noch schallisoliert und meine slotblechs von forne auch alles super leise. ich kann sogar aufm pc schlaffen :) naja mein pc steht direkt neben dem bett :)

also... diese chieftec+12dB-papst-kombis muß man sich genau ansehen: die einen klemmen beim einbau des papst die original-thermoregelung ab, betreiben den lüfter also als leisen dauerläufer (vgl. test) => etwas lauter aber betriebssicher. die anderen, absurder weise meist billigeren anbieter hängen den papst an ebendiese original-temperatursteuerung (z.b. diese hier). das führt dann dazu, daß der papst-lüfter nach einschalten tatsächlich nicht anläuft! der braucht nämlich minimum 7v (offiziell 8v), die er von der thermoregelung aber erst einige minuten später bekommt. ich persönlich habe große bedenken, was die langzeitstabilität eines nt mit papst an der thermoregelung angeht.

aber um ganz sicher zu gehen, kann man das cheiftec ja auch - noch dazu günstiger - selbst umbauen. nachteil: keine garantie mehr...

Auch ich habe ein schallgedämmtes Gehäuse mit passiv gekühlter Grafikkarte. Auf der Cpu werkelt zur Zeit noch der boxed Kühler, allerdings gedrosselt. Ich werde den SLK 900 mit 92mm Lüfter anschaffen, damit hier die bestmöglichste Luftkühlung bei geringstem Geräusch gewährt ist. Nun fehlt eben noch ein extraleises Netzteil.

Sicherlich ist alles sehr leise. Mein PC-Cooling TSP Netzteil ist auch sehr leise und bei gewissen Umgebungsgeräuschen höre ich den PC auch kaum. Aber ich habe hier nun sogut wie keinen Verkehrslärm oder ähnliches und oft auch kaum Umgebungsräusche und vor allem nachts bei absoluter Stille hört man den Pc dann doch deutlich. Und hier möchte ich soweit es geht, die Lautstärke minimieren.

Habe ein Chieftec mit 420W. Dieses ist eines der leisesten Netzteile dieser Klasse, welches ich kenne. Ist übrigens ein Seriengerät, nicht modifiziert. Es ist ganz bestimmt nicht unhörbar, aber sehr leise.
Das TSP 420 ist vor allem unter Last lauter als das Chieftec HPC-420.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh