Suche die beste AMD RX 480

Padagon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.08.2013
Beiträge
1.455
Hallo,

ich suche zurzeit eine neue Grafikkarte und da die Vega Generation noch nicht auf dem Markt ist möchte ich mir eine RX 480 holen.

Ich möchte auf jedenfall das beste Modell haben. Hierbei ist mir folgendes sehr wichtig:

1. Sehr starke und dabei leise Kühlung.

2. Hoher Boosttakt.

3. Sehr gute Kühlung für spätere Übertaktungen.

Im Prinzip suche ich einfach das beste Custom Design der RX 480. Was würdet ihr da empfehlen?

Spontan habe ich gerade zwei Karten im Blick:

1. ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC: ASUS ROG Strix Radeon RX 480 OC Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Positiv: Boost Takt beträgt 1330 Mhz (obwohl hier OC Mode steht, wie kann man den aktivieren) und die drei Lüfter solten auch gut kühlen können.

2. MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G: MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Positiv: Boost Takt bei 1316 Mhz (hier auch wieder OC Mode, was heißt das genau) und der Kühler macht auch etwas her. Zwar nur 2 Kühler aber die sind dafür größer. Was genau davon jetzt besser ist kann ich auch nicht genau sagen.

Des Weiteren sind das hier alle Karten die einen Boosttakt von >1300 Mhz aufweisen: PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 480, Chiptakt (Boost): ab 1300MHz, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Was würdet ihr empfehlen und habt ihr vielleicht schon persönlich getestet? Preis spielt wirklich keine Rolle, es geht einfach um das qualitativ beste Modell.

Gruß
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Asus Strix OC :-) die Kühlung ist in Ordnung 60-77 Grad Leise ohne Anpassung der Lüfter , habe sie momentan auf 1350MHz bei 1,15 Volt getaktet (bis 1,3 Volt möglich) sie ginge auch problemlos auf 1400MHz aber das bringt keinen spürbaren Schub. Habe in Games wie ETS 2 Ultra oder Crysis 3 GTA v F1 2015 Medium-High 60-110Fps bei 2560x1440 @60HZ.
Zum anderen können 2 4Pin Lüfter angeschlossen werden die über die Karte gesteuert werden. Ich empfehle nur über das Asus Tool und nicht über den MSI Afterburner alle Einstellungen zu machen da läuft die Karte irgendwie stabiler.

Gesendet von meinem HUAWEI NXT-L29 mit Tapatalk
 
Mhm ok. Hat jemand noch eine MSI zum Vergleich?

Ich tendiere auch eher zur Asus, frage mich aber ob die zwei großen Lüfter von MSI nicht vielleicht besser und laufruhiger kühlen als die drei kleinen von Asus.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh