Suche die schnellste CPU für… PowerPoint😲

11,14 sec - vermutlich eine sec für den klick aufs Tele. 7950X
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i7-4710HQ @Win10 22H2 -> 117 Sekunden
i7-4710HQ @Win10 21H2 -> 110 Sekunden
i7-8550U @Win11 22H2 -> 110 Sekunden
i7-3770K @Win10 22H2 -> 105 Sekunden
R7-2700 @Win10 22H2 -> 38 Sekunden
i5-8250U @Win10 21H2 -> 36 Sekunden
i5-1235U @Win11 22H2 -> 24 Sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt man eine Wert mit 2 Nachkommastellen an, wenn es eine Unsicherheit von einer Sekunden gibt?
Weil du ein Korinthenkacker :ROFLMAO: bist und das so auf der Stoppuhr im Telefon stand. Die Sekunde ist von meinem Finger zum 2 mal drücken.
 
i5-8250U @Win10 21H2 -> 36 Sekunden

wieso ist denn der i5-8250U = 36sec soviel flotter als der i7 8550U = 140sec?

habe noch ein Notebook, Dell 7501 | i5 10300H | 2x 8GB DDR4 3200 | M.2 Hynix BC711 512GB Nvme | Win 11 Pro 22H2 | O2K19 | ~27sec (edit: Korrektur, da liefen updates im Hintergrund)

jetzt hast du zumindest ausreichend Werte zur Orientierung :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
12700 non k 3200cl16

ca. 16 sekunden
 
wieso ist denn der i5-8250U = 36sec soviel flotter als der i7 8550U = 140sec?
Ja wenn man das mal herausfinden könnte.

Screenshot_20230122-192112.png

Dann müsste ich vielleicht auch nicht meinen vielgeschätzten Arbeitsrechner i7-3770K = 105sec wegschmeißen 🤷‍♂️

Was ChatGPT😯 dazu meint:

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu beitragen können, dass eine Intel Core i5-8250U CPU beim Bearbeiten einer Zeichnung in PowerPoint viermal schneller ist als eine Intel Core i7-8550U CPU. Einige mögliche Erklärungen könnten sein:

Unterschiede in der Architektur: Die i5-8250U basiert auf der Kaby Lake-R-Architektur, während die i7-8550U auf der Whiskey Lake-Architektur basiert. Es gibt Unterschiede in der Leistung und Effizienz zwischen diesen beiden Architekturen.

Unterschiede in der Kerntaktfrequenz: Die i5-8250U hat eine höhere Kerntaktfrequenz als die i7-8550U, was zu einer höheren Leistung bei Einzelkernaufgaben führen kann.

Unterschiede in der Anzahl der Prozessorkerne: Die i5-8250U hat nur 4 Prozessorkerne, während die i7-8550U 8 Prozessorkerne hat. Dies bedeutet, dass die i5-8250U weniger Ressourcen hat, die es zu verwalten gilt und daher schneller sein kann.

Unterschiede in der Konfiguration des Systems: Es kann Unterschiede in der Konfiguration des Systems geben, wie z.B. dem Arbeitsspeicher, dem Grafikkartentyp oder der Festplattenkonfiguration, die die Leistung beeinflussen können.

Unterschiede in der verwendeten PowerPoint-Version: es gibt auch Unterschiede in der Leistung von PowerPoint je nach verwendeter Version und es kann sein, dass die Version auf der i5-8250U besser optimiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ChatGPT😯 dazu meint:
Nein, das machst Du nicht wirklich, oder? Die künstliche Dummheit dazu zu befragen ist ja wohl das letzte und dazu voller Fehler:
Unterschiede in der Architektur: Die i5-8250U basiert auf der Kaby Lake-R-Architektur, während die i7-8550U auf der Whiskey Lake-Architektur basiert.
Der i7-8550U ist auch Kaby Lake.R:
Die Anzahl der Kerne hat ja keinen Einfluss, da wie Du sagtest nur ein Kern ausgelastet wird und der auch nicht besonders gut, was genau das Problem sein dürfte. Finde raus warum der Kern nicht voll ausgelastet wird. Schau auch mal auf die Temperaturen und Taktraten, ich würde dazu mal HWInfo64 und dort Sensors empfehlen und auch schauen wie viel I/O die Disk macht.
 
Nur rein von der CPU könnte auch der 7950X der schnellste sein.


Anhang anzeigen 844765
Würde ich bestätigen wenn ich den Vergleich zu dem ein oder anderen Intel Prozessor hier sehe.

Edit:
Eben erst den Link genauer angesehen, tendenziell müssten die 13000er Intel CPU´s mir allerdings davon ziehen :unsure:


5900X - 3200er CL16 - Samsung 970 EVO Plus.
14,5 Sekunden.

Mal sehen wie die 7000er abschneiden falls hier sich noch der ein oder andere User hin verirrt.

Edit:
Um dem ganzen mal ein bisschen mehr "Benchmark-Feeling" zu geben:

Das ist die Auslastung bzw die maximale Auslastung innerhalb dieser 14,5 Sekunden.
Bild_2023-01-23_122456117.png


Während dessen arbeiten eigentlich nur C0 T1 und C1 T0
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast also deine Antwort schon, nen Zen4 aus der 7000er Reihe ist dafür die schnellste CPU.
 
Warte noch auf den 7800X3D der dürfte noch schneller sein. Bei dem Prozessor kann die gesamte Datei in den Cache geladen werden :ROFLMAO:
 
Warte noch auf den 7800X3D der dürfte noch schneller sein. Bei dem Prozessor kann die gesamte Datei in den Cache geladen werden :ROFLMAO:
Mit dem Test vom 5800x3d hab ich da meine Zweifel.
Es scheint schlicht um Single core Rohpower zu gehen. Also ipc und takt auf einem Kern.
 
Mit dem Test vom 5800x3d hab ich da meine Zweifel.
Es scheint schlicht um Single core Rohpower zu gehen. Also ipc und takt auf einem Kern.
Gebe dir grundsätzlich recht im Zweifelsfall einfach Brechstange und Taktrate.
Aber:
1674479578197.png

Die Intels gegeneinander und dass der 13600K schneller als der 13900K war.. könnte eine Folge des RAM sein. Auch wenn hier Leute behaupten liegt am E-Core, wage ich zu bezweifeln das ein 13900K E-Core schneller als ein 12900KS P-Core ist.
Irgendwann wird der RAM bei hoher Taktrate zum Bottlneck mehr oder weniger, auch sind die Uplifts der Generationen nicht zu vergessen auch der L2 cache hat zugenommen.
Zwischen 5950x und 5800X3D sind mindestens 800mhz Clock dazwischen, dafür nur 130 punkte unterschied wäre schon madig. ~19% Taktdifferenz

Man hat hier auch mit Seriensettings gebenched
1674480389026.png
 
Zuletzt bearbeitet:
ich installier später mal office auf der testbench. Dann sehen wir was der 13900ks mit DDR5-8200 schafft. E-cores werd ich deaktivieren dafür damit das auch safe auf einem P rennt.
 
ich installier später mal office auf der testbench. Dann sehen wir was der 13900ks mit DDR5-8200 schafft. E-cores werd ich deaktivieren dafür damit das auch safe auf einem P rennt.
Geil 8-)
 
ich installier später mal office auf der testbench. Dann sehen wir was der 13900ks mit DDR5-8200 schafft. E-cores werd ich deaktivieren dafür damit das auch safe auf einem P rennt.
Geil, dann haben wir Mal ne anständige Baseline...

Wer bietet LN2?
:asthanos:


Mal Daumen hoch so grundsätzlich, ich find es immer wieder herrlich zu sehen was geht wenn nee Schwarmintelligenz eskaliert :bigok:
 
i5-1135G7 -> 21,46 sec
aber noch etwas freeze danach

@Holzmann
ein Contest du machst nicht mit? geht's dir nicht gut???
Beitrag automatisch zusammengeführt:

i7-12850HX -> 15,72 sec
Beitrag automatisch zusammengeführt:

:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Intels gegeneinander und dass der 13600K schneller als der 13900K war.. könnte eine Folge des RAM sein.
Nein, es wurden doch beide mit dem gleichen RAM gebencht.

Auch wenn hier Leute behaupten liegt am E-Core, wage ich zu bezweifeln das ein 13900K E-Core schneller als ein 12900KS P-Core ist.
Das ist doch gar nicht der Punkt, sondern das Punkt ist, wenn der Taskscheduler den Thread nicht nur auf die P sondern auch die e-Kerne verschiebt, dann ist bei dem 13900K mit 8+16 Kernen die Wahrscheinlichkeit größer das es länger auf einem e-Kern läuft als beim 13600K mit 6+8 Kernen.

Irgendwann wird der RAM bei hoher Taktrate zum Bottlneck mehr oder weniger,
Aber doch nicht bei Last auf nur einem Kern. Außerdem würde selbst dann die Performance der CPU mit weniger Kernen und Takt nicht besser, sondern nur gleich gut sein.
 
R9 5900x gedrosselt auf 115 W und RAM bei 3400 MHz: 10,5 sec
(auf meinem Arbeitspc mit i7-7700 hat es über 5 Minuten gebraucht *facepalm* )
 
Also obwohl es so aussieht, als ob PowerPoint mehrere Kerne benutzt, handelt es sich offensichtlich nur um Core bzw. Thread Hopping.
Das heißt, es wird zu jedem Zeitpunkt nur ein Thread belegt, dieser springt aber zwischen mehreren Kernen hin und her:

Cpu Last Powerpoint HP Laptop Netzteil.png


Stellt man mit Process Explorer die Affinity von PowerPoint auf nur einen Thread, bleibt die CPU-Last gleich (bei mir bei ca. 12,5% = 1 von 8 Threads), und auch die benötigte Zeit bleibt gleich. Dabei wird der eine Thread zu 100 % ausgelastet:

Cpu Last Powerpoint HP Laptop CPU 0 105s.png


Fragt sich immer noch, warum z.B. der i5-8250U drei bis viermal so schnell ist wie der i7-8550U 🤔
 
Fragt sich immer noch, warum z.B. der i5-8250U drei bis viermal so schnell ist wie der i7-8550U 🤔
Ich würd mal schätzen dass das ein individuelles Thema ist. Thermal Throtteling, Powerlimits, Akkubetrieb, Energiesparplan, Biosversion oder irgendsowas.
Stellt man mit Process Explorer die Affinity von PowerPoint auf nur einen Thread, bleibt die CPU-Last gleich (bei mir bei ca. 12,5% = 1 von 8 Threads), und auch die benötigte Zeit bleibt gleich. Dabei wird der eine Thread zu 100 % ausgelastet:
Das deckt sich mit dem was ich in #46 aufgrund der berichteten Zahlen formuliert hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also obwohl es so aussieht, als ob PowerPoint mehrere Kerne benutzt, handelt es sich offensichtlich nur um Core bzw. Thread Hopping.
Das ist der Windows Task Scheduler, deshalb sage ich ja, dass würde erklären wieso der 13900K langsamer als der 13900K ist, denn da läuft dieser Thread dann länger aus einem e-Kern als bei einem 13600K der ja im Verhältnis weniger e- als P-Kerna hat als ein 13900K. Letzterer hat als 8+8 eben 16 Threads auf P-Kernen und 16 auf e-Kernen und damit würde der Thread in dem Fall das da bei Installation was nicht stimmt und der Scheduler Singlethreadlasten auch auf e-Kerne schiebt, dieser dann zu 50% auf e-Kernen laufen. Beim 13600K sind es als 6+8 CPU 12 Threads auf P-Kernen und nur 8 auf e-Kernen würde er dann nur 40% der Zeit auf einem e-Kern laufen.

Fragt sich immer noch, warum z.B. der i5-8250U drei bis viermal so schnell ist wie der i7-8550U 🤔
Hast Du Dir dann mal die CPU Takt und die Temperatur angesehen? Der 8550U hat mit maximal 4GHz je einiges mehr an Takt als der 8250U mit seinen 3,4GHz und sollte deshalb schneller sein. Ich kann Dir da nur nochmal HWInfo64 und dort Sensors ans Herz legen um zu prüfen wie hoch der Takt des Kerne ist auf dem der SW Thread läuft, wie warm er ist und auch ob er wirklich zu 100% ausgelastet ist. Die andere Frage wäre, ob jeweils die selbst Version von PP darauf läuft.
 
Das deckt sich mit dem was ich in #46 aufgrund der berichteten Zahlen formuliert hatte.
Ist halt nur ne Schlussfolgerung ;) Ob die Last jetzt vom Cache limitiert wird oder nicht, das siehst du nicht von extern ;) Never ever...
Hier kann man bestenfalls im Quertest mit IF OC auf nem Ryzen ab Zen2 mal testen ob es schneller wird wenn man die IF anzieht oder nicht. Wenn ja, bringt sehr wahrscheinlich Cache vom X3D auch was. Wenn nicht, dann eher nicht.

Es gibt übrigens Tools, wo man sowas viel besser troubleshooten kann als mit nem Taskmanager, Process Explorer oder via HWInfo... Das Ding ist nicht Single Threaded, das nutzt ne ganze Menge Threads. In meinem Fall deutlich über 100 Stück.
Aber die Masse der Zeit geht in meinem Fall (20,5s bei einem 5950X mit 5150MHz max. Boost) dafür drauf, die Objekte zu Zeichnen. Was offenbar ein Loop ist einer sich selbst aufrufenden Funktion.
Er nutzt btw. auch im späteren Verlauf (das ist der Ausreißer nach oben) mehr als einen Core/Thread parallel. Nur halt nicht sehr lange.

Nach der Ruhepause von paar wenigen Sekunden macht er dann nochmal was - das Fenster reagiert kurz und man kann kurz drin rum klicken, bis es wieder für ne ganze Zeit einfriert.
Das Problem ist hier gar nicht so sehr Multithreading bzw. scheinbar das aufheben der Gruppe, sondern dass die Zeit offenbar für das Zeichnen der Objekte drauf geht und das im GUI Thread, der nicht sonderlich parallel gehalten ist für die Powerpoint GUI. Deswegen hängt die GUI auch die ganze Zeit über. Kann man schön im Trace sehen, wie er dann immer wieder in die oart.dll rein greift, was wenn ich das richtig sehe, was mit den Objekten die da gemalt werden, zu tun hat.

Hier kommt halt leider PowerPoint an sein Ende. Wie auch gern kritisiert wird, dass bei riesigen Dokumenten mit hunderten bis tausenden Objekten das nicht mehr nutzbar ist...
1674505244166.png


Auf nem Ryzen schubst der Task Scheduler auch die Last nicht so wild hin und her wie scheinbar bei Intel. Dem Lastdiagramm zur Folge steht das teils länger oben auf Anschlag, für x-Sekunden. Bei mir switcht ein Großteil der Arbeit zwischen Thread 5 und 15.

Fragt sich immer noch, warum z.B. der i5-8250U drei bis viermal so schnell ist wie der i7-8550U 🤔
Das kann man auch mit dem Tools wie dem WPA troubleshooten. Bspw. ob der langsamere Prozessor aus Gründen die Cores Parken schickt oder so. Einfach irgendwas via Task Manager und Co. sehen zu wollen ist wie Blindflug im Nebel. Da siehste nicht viel...

Btw. in deiner Kurve da mit dem festpinnen auf einen Thread sieht man, dass bei dir zwischendurch immer mal wieder nicht volle Last anliegt. Das franzt oben relativ stark aus. Wäre das 1T Anschlag, wäre das ein gerader Strich oben. Das wird also limtiert von irgendwas. Was zumindest auch logisch den Schluss zulässt, warum da teils drastisch schwankende Ergebnisse kommen.

CPU Mitigations könnten hier auch einen Starken Einfluss haben. Gerade bei Intels alten CPUs.

Beim 13600K sind es als 6+8 CPU 12 Threads auf P-Kernen und nur 8 auf e-Kernen würde er dann nur 40% der Zeit auf einem e-Kern laufen.
Wie kommst du auf solche Zahlen?
Das hast nichts mit Zeit zu tun, wie lange ein Thread auf einem P oder E Core läuft... Nur weil es mehr oder weniger P- oder E-Cores gibt, läuft das nicht länger oder kürzer da drauf... Ich empfehle weniger Theorie, mehr praktisches selbst Testen. ;)
 
Als zusätzliche Beobachtung, in PowerPoint 2003 dauert die Degruppierung ungefähr 2 Sekunden 😯

Aber man kann dann minutenlang nichts machen, weil er das degruppierte Bild ein Dutzend mal neu zeichnet.
 
Wie kommst du auf solche Zahlen?
Einfache Mathematik, die sollte sogar ohne Studium zu verstehen sein. Wenn der Task Scheduler den Thread einfach zwischen allen CPU Thread verschiebt, dann wäre es bei einem 13900K eben 16 Threads von den 8 P-Kernen mit HT und 16 Thread von den 16 e-Kernen, die ja kein HT haben. Damit sind also 50% (16 von 32) der virtuellen Kerne der CPU e-Kerne und beim 13600K halt nur 40% (8 von 20), ich dachte dies wäre klar geworden. Berücksichtigt der Task Scheduler nur physikalische Kerne, wäre der Verhältnis für den 13900K noch ungünstiger.
Das hast nichts mit Zeit zu tun, wie lange ein Thread auf einem P oder E Core läuft...
Damit soll hoffentlich nicht behauptet werden, dass ein e-Kerne die gleiche Performance wie ein P-Kerne liefern würde. Dem ist schon wegen des Taktes und der IPC der Kerne nicht so und natürlich läuft eine definierte Singlethread Last länger, wenn sie ganz oder zeitweise auf e-Kernen statt nur auf den P-Kernen läuft. Das brauche ich auch nicht ausprobieren und auf meinem 13900K habe ich zwar ein Power Point, aber meine eigenen Programme die nur Singlethread sind laufen alle immer nur auf den P-Kernen und dabei sind es teils uralte C++ Programme die ich noch unter XP erstellt habe.

Aber welche Erklärung hätte dann der Praktiker der sich nicht mit der Theorie befasst dafür, dass der 13600K trotz weniger maximalen Boosttakt bei so einer Singlethreadlast schneller als der 13900K ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh