Es gibt A) eine gestaffelte Wahl des Ziel Threads. P-Cores zählen höher als E-Cores. Sind gewichtiger und damit primär genutzt. Der zweite SMT Thread zählt niedriger als der erste - welcher erster oder zweiter ist, ist aber variabel. B) es gibt schnellere und schlechtere Cores - wobei das primär bei AMD zutrifft. Bei Intel noch bestenfalls via TVB oder Turbo Boost 3.0. Und C) es gibt auch keine gleichmäßige Verteilung. -> Kannst du sehr gut sehen, wenn du dir einfach mal das Fallbeispiel runter laden würdest und es selbst probieren würdest.Wenn der Task Scheduler den Thread einfach zwischen allen CPU Thread verschiebt, ...
Nö, wie kommst du darauf?Damit soll hoffentlich nicht behauptet werden, dass ein e-Kerne die gleiche Performance wie ein P-Kerne liefern würde.
Der würde sich, wie ich das oben bspw. getan habe, den WPA nehmen und aufzeichnen was das Ding macht.Aber welche Erklärung hätte dann der Praktiker der sich nicht mit der Theorie befasst dafür, dass der 13600K trotz weniger maximalen Boosttakt bei so einer Singlethreadlast schneller als der 13900K ist?
Betonung auf aufzeichnen! Das Teil meldet dir was es macht. Da brauchts keine Theoriegesabbel, wo alle Fakten einfach ermittelbar sind. In deiner theoretischen Welt ist nichtmal klar, ob der 13990k überhaupt leer lief oder vllt noch Hintergrundlast aktiv war. Oder sonstwas... -> würde dir in der Praxis alles auffallen, weil man das eben sieht. -> mein Bild oben im mittleren Diagramm, das ist ein Twitch Stream der nebenbei lief. Man sieht exakt zu welcher Zeit welcher Task auf welchem CPU Thread lief.
Btw. schwankt die Ausführungszeit des Workloads extrem. Was mMn daran liegt, dass hier ein großteil der Zeit durch das Warten auf den GUI Zeichentask drauf geht. Hier werden einfach nur random Werte gepostet. Bspw. ist absolut unklar, wann jetzt das Thema beendet ist -> siehe mein Screen, der ist nach 20,5sec bei mir fertig. Und macht dann aber für weitere 14,xsec irgendwas, nachdem! er ganz kurz die GUI wieder zum Klicken freigegeben hat. Zählt das jetzt mit? Oder nicht?
Habt ihr PowerPoint Online? Wäre mal interessant ob die Cloud hier besser abschneidet oder ob da ggf. im Background mehr Optimiert ist was die Software angeht. PP ist leider nicht soooo gut.Als zusätzliche Beobachtung, in PowerPoint 2003 dauert die Degruppierung ungefähr 2 Sekunden 😯