Suche digitale TV-Karte

Utumno

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.07.2004
Beiträge
194
Wie schon gesagt, ich brauche eine digitale tv-karte für Sat, kenne mich in dem gebiet aber nicht gut aus, also welche könnt ihr empfehlen?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wieviel sollst den kosten? Für was willst dus verwenden (HDTV, PayTV,...)?

Ich hab da nämlich zufällig einen Test im österreichischen Computermagazin WCM zuhause, aber die haben nur in der obersten Preisklasse eine eindeutige Empfehleung und zwar die WinTV Nexus-S (ca. 400€). In niedrigeren Preisklassen schreiben sie, dass es von den User-Präferenzen abhängt, welche Karte er kaufen soll.
 
also die karte soll auf jedenfall unter 100€ kosten,
ich will eigentlich nur eine karte mit der ich das digitale satellitensignal empfangen kann und sie sollte sich gut für aufnahmen eignen
 
Ich werd den test vllt irgendwann einscannen und hier uploaden. weil genau durchlesen will ich ihn mir nicht.

der test is aus der printausgabe 12/04, ich glaub nicht, dass es den auch online gibt...
 
was haltet ihr von der technisat skystar 2 TV?
 
Theoretisch kannst du jede DVB-S Karte nehmen. Die SS2 ist schon ok. Ich wuerd eine Karte nehmen, die auf www.progdvb.com gelistet ist, dann hast du eine, die von ziemlich vielen Programmen unterstuetzt wird. Aber Technotrend Karte kann man im allgemeinen empfehlen.

moerph
 
ich denke, die teuren werden wahscheinlich einen hardware-decoder oben haben, wärend bei den billigen die cpu diese aufgabe übernimmt und die karte nur den input und die codecs liefert (ähnlich zu OnBoard Soundchips). Dazwischen könnt es verschiedene abstufungen geben, wie viel die TV-Karte und wie viel die CPU übernimmt.
 
Moin,

nein. Es gibt keine Unterschiede zwischen Karten ohne Decoder. Ehrlich gesagt, wird der decoder voellig ueberbewertet. Sicherlich entlastet er die CPU, aber die Ergebnisse, die der HW-Decoder liefert koennen sich nicht mit denen, die die CPU liefert messen. Ganz schlimm wirds, wenn man noch Bobbing einsetzt, dann kann man das EPG fast garnicht mehr lesen. ICh habe mehrere Karten mit HW-Decoder, aber alle decodieren per Software, weil die Ergebnisse besser sind. Wohlgemerkt, am Computermonitor. Am Fernseher faellt der HW-Decoder nicht ganz so ab, da Fernsehmaterial ja immer nur interlace ist.

moerph
 
Vllt verstehst du etwas anderes als ich unter Decoder. Ich versteh darunter das Ding, das die Digitalen Daten vom DVB-S so umwandelt, dass sie von anderen Programmen weiterbearbeitret werden können. Das müßte doch immer nach dem gleichen Algoritmus gehen, oder?


Eine Frage hab ich noch: was genau bringt eigentlich es, wenn das Bild nicht interlaced ist? Weil ich hab nämlich eine analoge TV-Karte und kann da bei manchen Programmen auch einstellen, ob ich Interlaced oder Progressive will.

Ich weiß nur bei Interlaced werden die ungeraden und die geraden Zeilen immer zeitversetzt angezeigt. Aber der Unterschied ist 1/50 Sek., also wie soll ich das merken?

Und bringt es irgendetwas, wenn ich die Dateien mit progressive kodiere wenn ich sie mir dann eh am TV-Monitor anschaue? Bringts da auch irgendwas, wenn ich Deinterlacing Filter oder so vewende? Oder is es gar besser, ich lass alles interlaced?

Weil ich will mirt das Zeugs, was ich mit meiner TV-Karte aufgenommen hab sowieso nur am TV-Bildschirm anschauen (bis vllt auf wenige Ausnahmen, wie z.B. wenn ich direkt nach einem Fußballmatch eine Videoanalyse mach und nicht vorher noch alles neu encoden und DVD brennen will).

Edit: Wie schauts eigentlich mit dem Interlacing aus, wenn ich eine niedrigere Aufösung als die Standard TV-Auflösung zum Aufnehmen und neu Encoden verwende?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei digitalem Sat-Fernsehen wird immer im mpg2-Format gesendet und darin auch direkt aufgenommen. Die CPU-Auslastung ist daher wirklich SEHR gering. Da bringt ein Dedoder nicht wirklich was.

Dein TV-Prog deinterlaced das Bild direkt beim Anschauen. Bleibt die Aufnahme unkomprimiert, so erledigt immer das Programm zum Anschauen das Deinterlacing.

Wird die Aufnahme komprimiert so muss direkt beim Komprimieren ein Deinterlacer eingesetzt werden, da sonst beim Anschauen immer der Kammeffekt entseht.

Ich besitze die SkyStar 2 in Verbindung mit dem DVBViewer und bin hochzufrieden. Was noch wichtig zu wissen ist, dass alle DVB-S-Karten die genau gleiche Bildquelität liefern.

mfg
 
dann werd ich wohl die technisat nehmen
danke an alle

edit: nochwas, beherrscht die karte eigentlich timeshifting
 
Zuletzt bearbeitet:
Utumno schrieb:
dann werd ich wohl die technisat nehmen
danke an alle

edit: nochwas, beherrscht die karte eigentlich timeshifting

timeshifting ist ein softwarefeature. wenns die mitgelieferte software nicht kann: es gibt genug 3rd party software (auch freeware), die das kann.
 
weil bei amazon stand "timeshifting: nein"
 
Karte unter 100Euro, Skystar2 oder Nova-S. Die mitgelieferten Softwarepacks sind alle für die Tonne. ProgDVB saugen, und du hast alle Features, das geht von timeshift bis zu EPG. Aufnehmen kann man mit allen DVB Karten erstklassig, man kann fast nichts falsch machen.
 
o.k. danke, dann ist die skystar2 so gut wie bestellt
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh