Suche ein Autonetzteil 12 Volt für TUXEDO Gemini 17 - Gen1

Milioo

Experte
Hallo,

ich suche ein Autonetzteil 12 Volt für TUXEDO Gemini 17 - Gen1
Nach was muss ich da suchen, das ich das richtige habe?
Es soll angeblich 180 Watt Leistung benötigen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das den Laptop betreiben, oder nur zwischendrin mal laden?

180W wirst du für Zigarettenanzünder kaum finden, weil die meistens mit 15A-Sicherungen versehen sind (was genau 180W wären). Und die 15A sollte man auch eher vermeiden.

Wenns nur darum geht den Laptop zu laden, darf das Netzteil idR auch schwächer sein. Kannst also auch ein Netzteil nehmen, das nur 60W hat. Die meisten Laptops kann man mit sowas auch laufen lassen. Wenn der Laptop mehr braucht als das Netzteil hergibt, nimmt er das halt aus dem Akku. Heisst: Der Akku entlädt sich dann auch mit angeschlossenem Netzteil noch... aber natürlich langsamer.

Bedenke das auch "nur" 100Watt schon eine Menge Leistung sind. Eine typische Autobatterie mit 60AH macht dir das in ~7 Stunden leer (wenn die Lichtmaschine nicht läuft).

Ich denke man sollte von der maximale Leistung ausgehen, dann kann man es so und so verwenden.
Ja, ich kenne die leere Autobatterien, darum ist auch eine Solaranlage geplant.

Ich denke man sollte von der maximale Leistung ausgehen, dann kann man es so und so verwenden.
Hilft dir aber nix, wenn der Anschluss das nicht mitmacht. Dann schießt du entweder dauernd die Sicherung, oder die Kabel glühen dir unterm Arsch weg.

Ich würde selbstverständlich eine neue Leitung legen von der LiFePo4 Akku zum Notebook.

Wenn du von einer (Insel) Solaranlage mit LFP-Akku sprichst, dann sag das doch einfach, statt pauschal nach einem "Auto"-Netzteil zu suchen. :d

Wenn du das Notebook an einen 12V-LFP-Akku hängen willst solltest du dir die Specs von deinem Notebook genauer angucken. Wenn das auch mit 14,4V klarkommen sollte, brauchst du überhaupt kein Netzteil.

Ich habe z.B. auch einen Intel NUC an der Solaranlage, da ist der Stromanschluss mit 12-20V spezifiziert. Der hängt direkt am Akku. Hab mir u.A. deswegen extra diesen ausgesucht, weil andere Modelle sind mit 19-24V angegeben, die kann ich dann nicht ohne Wandler direkt am Akku betreiben.

Das Originalnetzteil von deinem Laptop scheint aber 19,5V zu haben. Wenn der Laptop tatsächlich 19V braucht und du das an einem 12V-Akku betreiben willst, brauchst du einen Step-Up-Wandler. Sowas gibts auch, allerdings habe ich da noch keines mit mehr als 120W gefunden...

Zuletzt bearbeitet:
"Wenns nur darum geht den Laptop zu laden, darf das Netzteil idR auch schwächer sein. Kannst also auch ein Netzteil nehmen, das nur 60W hat."

Das läuft AFAIK nur über USB C = Thunderbolt = Power Delivery über selbiges und never ever per D/C Stromversorgung der Kiste...

Und die Kiste unterstützt definitiv nix Power Delivery per USB C = Thunderbolt und das steht auch in den Specs!

Außerdem erfordert da die D/C Stromversorgung der Kiste absolut immer mindestens 19V Gleichstrom und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!

Mit nem "Autonetzteil 12 Volt" oder nem anderen Gleichstrom Weg wird das da nie was, da muß man immer über 230V Wechselstrom gehen...

Übrigens selbst sehr teuere Portable Power Stations bieten in aller Regel nur 60W USB C Power Delivery an, was da ein absolut schlechter Scherz wäre, wenn deine Kiste das unterstützen würde!

Außerdem gibts für die Kiste definitiv nur in nem Paralleluniversum nen 12V Adapter fürs Auto!

Ganz genau ist da sowas immer Minimum und dann über die Schukodose zum NB zu gehen.

Da nimmt man aber immer besser ne Powerstation mit nem viel dickerem LiFePO4-Akku.

Und basteln mit der 1 x 12 V/10 A (Autosteckdose) der Powerstation würde Ich an deiner Stelle und deinem Wissen absolut unterlassen (da gibts definitiv nix fertiges zum Anschluss an dein NB) und zudem sind die 120W immer zu wenig für deine Kiste!

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kann ich an meine 12Volt Steckdose max. 25A anschließen. Darum hat mich deine Aussage auch sehr gewundert, ich habe soeben nachgesehen.

Hallo,

ich habe eine Powerstation

EcoFlow DELTA 2 Max

Jetzt möchte ich sehr gerne wissen, wie ich meine 2 Notebook mit Energie von der Powerstation versorgen kann.
Wenn möglich möchte ich nicht den 230 Volt AC Wechselrichter verwenden. Lieber wäre es mir mit DC-Energie!

Notebook 1:
Asus N76V

Notebook 2,
TUXEDO, Gemini 17, Gen1, 17,3 Zoll
https://www.tuxedocomputers.com/de/Linux-Hardware/Linux-Notebooks/Alle.tuxedo#!#1275,1325

Frage:
Was benötige ich da und wie heißen die passende Artikel?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh