[Kaufberatung] Suche ein gutes Board für 24/7 mit mind. 6 Sata Ports & sparsam

dearExcellence

Enthusiast
Hi Mädels! ;)

Ich suche ein Board für meinen Homeserverprojekt, welches möglichst viele Sata Ports bieten soll (mind. 5-6), stabil und stromsparend läuft und bis 100 Euro kosten darf.

Habe hier und da geschaut aber das Intel Board hat leider nur max. 5 sata Ports und so ein Asrock mit Z Chipsatz würde wohl zu viel Strom verbrauchen...

Was könnt ihr mir empfehlen?

Es sollte H Chipsatz sein, zwecks keine extra Graka verwenden, also Intel Plattform und installiert wird der WHS2011.

Gesendet über Tapatalk.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
*Thread verschoben*

Nahezu alle der Boards für Sandy Bridge Prozessoren haben mind. 4 SATA II Ports und zusätzlich noch zweit SATA 6Gb/s Ports. Also kein Problem, oder?

Okay aber was davon sind die sparsamsten?
Gibts irgendwo eine aktuelle Übersicht?

Gesendet über Tapatalk.

...Es sollte H Chipsatz sein, zwecks keine extra Graka verwenden, also Intel Plattform und installiert wird der WHS2011...

Oder Z68, dann bekommst Du durch Nutzung einer mSata wie der Intel 310 als Systemplatte noch einen freien Sata-Anschluss mehr raus, wenn dir das so wichtig ist.

Alternativ kann man die Sata`s auch mittels Port-Multiplier durchschleifen, bei Durchsatz von max 100 MB/s pro HHD kannst du 3 an einem Sata2-port betreiben, macht dann 6x3=18 Platten an ATX bzw. 4x3=12 an ITX :)

zumindest Theo Rettich, siehe http://www.sata-io.org/technology/port_multipliers.asp...

zum Verbrauch vielleicht hier: http://www.pcgameshardware.de/aid,6...cht-Intel-und-AMD-August-2011/Mainboard/Test/

Zuletzt bearbeitet:
Oh und das geht auch beim H oder nur beim Z?

Jemand Praxiserfahrungen damit? *g*

Gesendet über Tapatalk.

Hol dir das hier und einen vpro fähigen Prozzi, so kannst du via realVNC bis ins Bios. Das wäre die bessere H Variante....

Zuletzt bearbeitet:
Die mind. 20 bis 30 Euro sind mir den Aufpreis irgendwie nicht so richtig wert glaub ich...

Gesendet über Tapatalk.

Ja aber ich trinke und rauche nicht ;)

Ja danke für dein Angebot aber das musste ich leider ausschließen :/
Trotzdem thx.

Gesendet über Tapatalk.

da will ich auch wohnen .. hier in HH sind die Preise doch anders ...

LOL ..bloß gut, das ich nach A ausgewandert bin..hier kosten die normalen Zigaretten noch €3,60, ein Liter Super ist gerade bei glatt €1,30. Ende September09 gab´s den Liter für €0,98.

Na gut in HH muss man dann die Kalkulation anpassen: sagen wir 1Cocktail und 2Bier. (für alle Nichtraucher)

....ich hätte noch ein OVP Intel Q67 über (B3 Tausch) falls Interesse besteht...

ist das ein Intel DQ67SW?

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses Teil habe ich auch - eine günstige PCI-Karte mit SIL 3114 (IDE-Bios). Funktioniert soweit ganz gut, aber scheinbar gehen die Platten nicht mehr in den Schlafmodus. Die normalen Platten über Onboard-Sata gehen schlafen.

Auch zwei angeschlossene Platten die über einen Asrock-Sata6 Karte mit Marvel-Chipsatz legen sich nicht schlafen. Liegt das am Treiber?

Danke euch soweit :)
Ich habe ein Paar Sache bestellt.

Zu dem Controller: Ich hätte ein wenig bedenken meine Daten einem 14 Euro NoName Controllee anzuvertrauen.. ;o)

Gesendet über Tapatalk.

Zu dem Controller: Ich hätte ein wenig bedenken meine Daten einem 14 Euro NoName Controllee anzuvertrauen..

Was denkst du kostet der auf deinem MB ^^ (50-70 Cent ^^ als addon und 1-3 Dollar in der SB)

Solange du kein pseudo "HW Raid" (SW Raid im Treiber) damit machst ist der Controller eher egal (naja PCIe bringt mehr Bandbreite)

und SIL baut wirklich ordenliche Sachen, v.a. für das Geld, hatte 4 von den Dingern 3 Jahre lang laufen in meinem Homeserver

Zuletzt bearbeitet:
Hab das gleich Problem mit dem schlafen legen der Platte, besitze auch den selben Controller, bis jetzt habe ich keine Lösung gefunden.
Setze Windows Server 2008 ein

mit den Controllern funktioniert S3/Sleep nur mit Zusatztools unter Windows

dafür hat man für 14€ nen 4 port 2TB tauglichen Controller

welche zusatztools sind das?

ich würde gerne die Platten schlafen legen, bin mir aber nicht sicher, ob das nur die Platten sind, die am Controller hängen.
Gibs ne Prog, das nachschauen kann welche schlafen und welche nicht?

Gruß Danke Plenti

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh