Suche ein kleines Platinchen mit PCIe x4 zu USB-C

Milioo

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
23.01.2015
Beiträge
253
Hallo,

ich habe 2x M.2 mit je 1TB.
(Tuxedo 2280er)

Jetzt möchte ich diese Daten auf eine andere Festplatte übertragen.
Welche billige Lösung gibt es da?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi, kleine Karten mit 1xUSB-C 10Gbit oder 2xUSB-C:
Und mit etwas Aufpreis gibt es schon 1x USB-C 20Gbit:
 
Danke für deine Infos, das habe ich mir auch schon angesehen.
Nur würde ich sagen, das das nicht zusammenpasst.
Ich habe ein Notebook / kein Desktop / GEN 1

Es müsste so eine Festplatte sein:

Jetzt suche ich eine externes Kärtchen mit USB-C Anschluß.
S0 das ich es mit einem kleinen Käbelchen mit meinem Notebook verbinden kann.
 
Bin mir zwar auch nicht sicher, ob ich die Anforderungen richtig verstanden habe, aber es hört sich an, als würde ein USB C Gehäuse für die SSD gesucht?


Die MP600 GS einbauen und dann an das NB anschließen.
 
Danke, ich werde es mir später ansehen.
Ich dachte, das es da ein kleines Platinchen gibt ca. 3 cm x 5 cm groß so das man die Daten übertragen kann.
Ich muss mal sehen welche Lösung da am besten ist.
 
Platinchen/Käbelchen/Kärtchen Was zur Hölle :ROFLMAO: Nachdem ich eine Beule in der Wand mit dem Abdruck meiner Stirn hinterlassen habe...

Du benötigst wie emissary42 schon geschrieben hat ein externes USB Gehäuse wie schon verlinkt. Darin verbaust du deine M2 NVME und hängst sie mit dem Käbelchen an den USB Port deines Laptops. Dann kannst du entweder per Copy and Paste deine Dätchen auf das Festplättchen schreiben oder du nimmst eine Backup Software dafür. Die gibt es auch mit niedlichen Namen.

Evtl. hat dein Laptop aber auch 2 M2 Steckplätze, so das du die Karten auch einbauen kannst und dann herumkopieren wo immer sie hinsollen. Allerdings ist die externe USB Lösung die einfacherer Methode.

Dein genanntes Platinchen ist in den externen USB Häuschen verbaut. Ich mach noch ne Beule in die Wand ^^ 👍:ROFLMAO:
 
Ich habe die 2te M.2 Festplatte schon im Notebook, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, das ist mein Problem wo ich gerade stehe.
Mein Betriebssystem ist QubesOS ich schätze das diese Festplatte voll ist.
Darum möchte ich es nicht formatieren.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke,

smilling_bandit
emissary42

für den Tipp.

Das werde ich mir jetzt gleich bestellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das es da ein kleines Platinchen gibt ca. 3 cm x 5 cm groß so das man die Daten übertragen kann.
Ha-ha-ha...echt selten so gelacht (auch über mich selbst, weil ich Dich komplett falsch verstanden habe)... :ROFLMAO: (y)
Ja, sag doch gleich, dass Du ein ext. Gehäuse brauchst für M.2 ->USB-C (nicht PCIe <- genau das hat mich glauben lassen, dass Du eine PCIe-Steckkarte suchst!) :LOL:
Und, JA, selbstverständlich gibt es sie auch als einfache Platinchen, ohne das Gehäuse drum herum, so wie:
Aber, wie Du selbst siehst, das Ersparnis ist dabei nicht der Rede wert - einfach gleich ein ordentliches Gehäuse bestellen!
Ich habe die 2te M.2 Festplatte schon im Notebook, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, das ist mein Problem wo ich gerade stehe.
Mein Betriebssystem ist QubesOS ich schätze das diese Festplatte voll ist.
Darum möchte ich es nicht formatieren.
Moment mal - und auf welche "Festplatte" willst Du denn DANN die Daten übertragen? Eine andere? Gibt's noch eine dritte?
Und wenn das Läppi sowieso ZWEI M.2-Slots hat, dann kannst doch genauso switchen zum Übertragen und brauchst in diesem Sinne gar kein ext. Gehäuse?
Oder brauchst Du eine externe SSD (also dritte), wohin Du dann regelmäßig die Daten sicherst?
 
Platte 1 ist mit dem OS.
Platte 2 ist clean wird aber vom System nicht erkannt.

Erste Schritte:
Bios gehen und schauen ob 2 te Platte überhaupt erkannt wird.
Wenn ja im OS den Fehler/Einrichtung suchen https://www.qubes-os.org/doc/secondary-storage/

Linux und Plattenverwaltung https://contabo.com/blog/de/einbinden-zusatzlicher-festplatten-unter-linux/ (Alter Beitrag, sollte sich aber wenig geändert haben? Bin kein Linux Mensch)

Wie ich sehe läuft das System ja schon eine weile bei Dir. https://www.hardwareluxx.de/communi...talliert-ich-komme-nicht-mehr-weiter.1266118/

Hattes du damals beide Platten aktiv oder nur eine?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Notebook / kein Desktop / GEN 1

Es müsste so eine Festplatte sein:
Ich habe die 2te M.2 Festplatte schon im Notebook, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen, das ist mein Problem wo ich gerade stehe.
Unter diesen Voraussetzungen, würde ich doch mal die Datenblätter befragen, womit der Hersteller die M2 Plätze überhaupt versorgt hat (SATA/NVME) und dann noch die Laufwerke auch verträglichkeit damit betrachten.

Danach gäbe es im OS bestimmt eine Funktion um neue Laufwerke einzubunden. Ist ja kein USB -Gerät, was auf neuheiten überwacht wird. Und einem SicherheitsOS würde ich solche Automatikeinbindungen eh pauschal verweigern.
 
Jetzt möchte ich diese Daten auf eine andere Festplatte übertragen.
Bitte gewöhne dir ab, SSDs Festplatten zu nennen. Du nennst auch keine Bobbycars Autos. Wenn du einen Begriff suchst, der universell und sich nicht auf die Technik begrenzt, dann schreib Datenträger.
 
Bitte gewöhne dir ab, SSDs Festplatten zu nennen.
Das ist doch vollkommen egal, ich sage auch immer noch ab und an Platte/SSD/NVME usw. Stänkern aber kein Lösungsversuch bringen ist wenig hilfreich. Ich bin aber auch raus da das Hütchen keine Fragen beantwortet.
 
Das ist doch vollkommen egal, ich sage auch immer noch ab und an Platte/SSD/NVME usw. Stänkern aber kein Lösungsversuch bringen ist wenig hilfreich. Ich bin aber auch raus da das Hütchen keine Fragen beantwortet.
Sehe ich komplett anders, der erste Post des TEs ändert sich dadurch beträchtlich. Auf so einen kapitalen und einfach verhinderbaren Fehler sollte man hinweisen dürfen, was du gleich als stänkern abtust.
 
@johnsmiles Das liegt daran weil du nur meckerst aber nicht dem TE hilfst. Auch der 2te Kommentar ist nicht hilfreich. Mir war von Anfang an klar das er von M2 auf M2 will, wie wohl auch dem Rest der versucht hat zu helfen.

Da ist es viel bedeutender das erst im Nachhinein von einem Laptop geredet wird und das die 2 te M2 schon im Laptop steckt. Der TE hat es unter seinem Hut nicht so mit der Kommunikation bzw. will keine Hilfe, daher ist alles weiter eigentlich egal.
Sorry das ich doch noch was geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh