Hallo zusammen,
wie in meiner Signatur zu sehen ist, suche ich für meinen FSC Esprimo ein nicht alltägliches System. Ihr fragt euch jetzt sicher nach dem "warum?".
Ich würde gerne meine Horizont erweitern.
Derzeit nutze ich sowohl Ubuntu 9.10 als auch 8.04 sowie Mac OS X Snow Leopard und Windows XP. Alles ziemlich Mainstream, finde ich.
Welche Systeme kommen also in Frage? Ich hatte mal kurz Solaris 10 10/09 installiert. Leider funktionierte die grafische Oberfläche nicht, weswegen ich FreeBSD probierte. Auch hier startete keine grafische Oberfläche. Seit dem liegt das Notebook in der Ecke.
Was muss das OS können?
1. im Internet surfen
2. Instant Messaging über ICQ und Jabber
3. Musik abspielen
4. Filme wiedergeben
5. Wlan Unterstützung: Atheros AR242x
Dank msdnaa habe ich Zugriff auf sämtliche Windows Versionen seit 2000. Win 98SE und Win ME habe ich noch original im Schrank.
Aber irgendwie reizt mich das nicht wirklich, eine Windows Version zu installieren.
Was bleibt?
Solaris (10 10/09, Nevada Build, OpenSolaris)
FreeBSD, NetBSD
ArchOS (wird sicher happig)
Debian (schon wieder fast zu sehr Mainstream)
Gentoo (traue ich mir nicht zu)
Ich weiß, dass das eine seltsame Frage ist, mir geht es hier aber hauptsächlich um Anregungen.
Welches "außergewöhnliche" OS könnt ihr empfehlen?
wie in meiner Signatur zu sehen ist, suche ich für meinen FSC Esprimo ein nicht alltägliches System. Ihr fragt euch jetzt sicher nach dem "warum?".
Ich würde gerne meine Horizont erweitern.
Derzeit nutze ich sowohl Ubuntu 9.10 als auch 8.04 sowie Mac OS X Snow Leopard und Windows XP. Alles ziemlich Mainstream, finde ich.
Welche Systeme kommen also in Frage? Ich hatte mal kurz Solaris 10 10/09 installiert. Leider funktionierte die grafische Oberfläche nicht, weswegen ich FreeBSD probierte. Auch hier startete keine grafische Oberfläche. Seit dem liegt das Notebook in der Ecke.
Was muss das OS können?
1. im Internet surfen
2. Instant Messaging über ICQ und Jabber
3. Musik abspielen
4. Filme wiedergeben
5. Wlan Unterstützung: Atheros AR242x
Dank msdnaa habe ich Zugriff auf sämtliche Windows Versionen seit 2000. Win 98SE und Win ME habe ich noch original im Schrank.
Aber irgendwie reizt mich das nicht wirklich, eine Windows Version zu installieren.
Was bleibt?
Solaris (10 10/09, Nevada Build, OpenSolaris)
FreeBSD, NetBSD
ArchOS (wird sicher happig)
Debian (schon wieder fast zu sehr Mainstream)
Gentoo (traue ich mir nicht zu)
Ich weiß, dass das eine seltsame Frage ist, mir geht es hier aber hauptsächlich um Anregungen.
Welches "außergewöhnliche" OS könnt ihr empfehlen?