Suche eine gute und nicht überteuerte Macro Tastatur und eine gute Gaming Maus

hhtoprakhh

Enthusiast
Wie aus dem Threadnamen zu entnehmen ist, möchte ich mir eine gute aber nicht überteuerte Tastatur mit Makro Funktion zulegen. Grund ist, ich möchte Diablo 3 als CM Wizz nicht mehr wie verrückt auf die Tasten 1-2-3 spamen müssen.

Weiter möchte ich eine gut in der Hand sitzende und nicht nach einem viertel Jahr wieder defekte Maus haben deren tasten nicht mehr richtig funktionieren. Ich habe hier innerhalb eines halben Jahres die Roccat Kova und die Logitech Performance MX einsenden müssen.

Ich wäre euch froh wenn ihr mir da ein paar empfehlungen geben könntet. Budget liegt bei +/- 100€ für beides zusammen.

Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
als gute tastatur kommt eigentlich nur ne mecha in frage. Da wird das mit 100€ für beides allerdings ein wenig knapp :)
Die Investition in ne mecha lohnt aber auf jeden fall. Egal ob als zocker oder schreiber. :wink:
Mit makro tasten fallen mir da spontan die logitech g710 und corsair k95 ein. Letztere ist allerdings noch nicht erhältlich und beide bereits knapp über deiner budget grenze. ...aber wie gesagt. Das lohnt sich zu 100% da die boards einfach deutlich länger halten als ne rubberdome, die tastenanschläge sich auch nach massiver belastung und ewiger nutztung immer noch wie am ersten tag anfühlen und du für dein geld einfach was hochwertiges bekommst ;). Ganz nebenbei ist auch die reinigung ein kinderspiel im vergelich zu den rubberdomes und der "sound" ner mecha ist einfach geil :drool:

Zuletzt bearbeitet:
Kauf einfach eine Razer Naga Maus. Dann hast du neue gute Maus UND Macrotasten! Ideale combi! Zudem bleibt Dir der Weg zu einer Mecha weiterhin offen zumal die guten kein Macrofirlefanz unterstützen.

Als Maus würde ich erstmal ne Logitech G400 empfehlen. Die sollte sehr robust sein...

Was die Tastatur angeht blieben dann ja noch ca. 70€ über... hm... ne Tastatur mit Makros... wie wäre es mit ner G15 Tastatur? Da sollten sich auf die G Tasten ohne Probleme Makros drauflegen lassen...

Mechas sind genial, ohne Frage - nur im hier anvisierten Budget ne Nummer zu groß.

Btw. bin selber atm von ner Mecha (CM Storm TK) wieder auf ne Rubberdome zurück: Nen Wireless Illuminated K800 Keyboard von Logitech. als Maus wird die Maus verwendet die du schonmal einschicken musstest: Ne Performance MX... ich hoffe das tauschen bleibt mir erspart :fresse2:

g400 + sidewinder x4. wenn du dann irgendwann mal ne gute tastatur willst nehm ne mecha.

mal nebenbei, ich dachte der einzige sinn in games wie diablo wäre es wie bescheuert in die tasten zu hauen?! ^^

Danke für die Tipps. Werde mir dann die Sidewinder x4 und g400 mal anschauen. :wink:

die drecks sidewinder kann ich nur noch von abraten...
größter fehlkauf an tastatur den ich jeh gemacht habe..

nach nichmal 4 monaten klemmen schon tasten, wasd merkt man abnutzung schon und wirklich toll finde ich die dermaßen eng zusammenliegenden tasten nicht...
hätte auf die schlechten bewertungen hören sollen, bei zb alternate sind fast alle negativen bewertungen von leuten die nach 4-8 monaten bewertet haben...

KEINE empfehlung..

die drecks sidewinder kann ich nur noch von abraten...
größter fehlkauf an tastatur den ich jeh gemacht habe..

nach nichmal 4 monaten klemmen schon tasten, wasd merkt man abnutzung schon und wirklich toll finde ich die dermaßen eng zusammenliegenden tasten nicht...
hätte auf die schlechten bewertungen hören sollen, bei zb alternate sind fast alle negativen bewertungen von leuten die nach 4-8 monaten bewertet haben...

KEINE empfehlung..

ich bin voll zufrieden mit meiner x4. habe mehrere tausend spielstunden auf der tastatur u. keinerlei abnutzungserscheinungen oder andere mängel. ich hatte die vor über 1 jahr nur gekauft, weil meine wunschtasta (mechanische) nirgends lagernd war u. ich eine neue tasta wollte u. die x4 im vergleich zu anderen tastaturen auch noch billig war. heute würde ich die sofort wieder kaufen.

Den geringen Tastenabstand habe ich vergessen! Meine ging deswegen sogar zurück^^
Am besten irgendwo im MM probetippen

Die G400 habe ich jetzt auch seit 30.4. ... perfekt :bigok:

Den Tastatur Hype verstehe ich allerdings nicht... habe seit x Jahren schon diese Tastatur und was soll ich sagen... unzerstörbar :d und mehr braucht kein Mensch... (ok allerdings spiele ich auch nich so einen Kokolores ala WoW etc.)

Einzig der geniale Sound einer mechanischen Tastatur ist natürlich nicht gegeben...

Zuletzt bearbeitet:
Die G400 habe ich jetzt auch seit 30.4. ... perfekt :bigok:

Den Tastatur Hype verstehe ich allerdings nicht... habe seit x Jahren schon diese Tastatur und was soll ich sagen... unzerstörbar :d und mehr braucht kein Mensch...

Dann nimm mal von dem Tastenbrett ein komplett neues und tipp darauf rum. Da wirst du ganz schnell einen unterschied spüren weil die neue sich knackiger anfühlt.

Dann nimm mal von dem Tastenbrett ein komplett neues und tipp darauf rum. Da wirst du ganz schnell einen unterschied spüren weil die neue sich knackiger anfühlt.

Kann ich nicht bestätigen ! Bei uns in der Uni sind in sämtlichen Poolräumen und in jedem Labor diese Tastaturen im Einsatz und dort wird öfter mal eine gewechselt weil jemand was drauf schüttet oder mutwillig zerstört, gar klaut.
Und ich gehe auch mit meiner hier nicht zimperlich um ! Diese Tasta ist das beste Stück HW das ich jemals gekauft habe und das für nen Apfel und ein Ei...

Nach einem Jahr oder sogar 2 wird da schon ein Unterschied zu spüren sein. Vielleicht merkst du das nicht. Wenn ich auf einer 2 Jahre alten Rubberdome tippen muss und dann eine neue unter die Finger bekomme, dann spüre ich da einen deutlichen Unterschied. Bei den Scissor Switches ist es nicht so schlimm aber auch spürbar. Da lob ich mir meine mechanischen.

gh0st bringt die problematik auf den punkt.
Klar gewöhnt man sich irgendwann an alles. Auch an eine "matschige" rubberdome die schon zig jahre auf dem buckel hat. Im direkten vergleich zu ner mecha hällt allerdings keine rubberdomes stand. Der Verfallprozess ist ja auch schleichend :fresse: Was allerdings gerade als Gamer einfach stört ist dann die inhomogenität des tastenfeldes. Viel genutzte tasten wie WASD, 12345, QR, Shift, Leer nutzten sich einfach schneller ab. Schreibt man dann besipielsweise mal wieder einen etwas längeren text, ist es doch ein komsiches gefühl, wenn sich die rechte seite des tastenfeldes anders anfühlt als die linke (mal grob gesagt) Und genau da liegt nur einer der riesen vorteile der mechas. Auch nach jahrelanger benutztung fühlt sich JEDE taste immernoch genau gleich an. Hab hier 2 uralte cherry MX 3000M stehen, die schon jahrelang im büro genutzt wurden und ausnahmslos jede taste hat immernoch genau die gleiche charakteristik ...bei beiden boards

Beleuchtete Mecha mit Maus ist doch drin für das Budget.
CM Storm Quickfire TK + Sharkoon Drakonia
Makrotasten brauchst du nicht wirklich, dazu hast du dann genug Tasten an der Maus. Die Drakonia hat z.B. eine 3. Daumentaste die ich mit Shift belege um so viele neue Tastenkombis zu haben mit Shift+X.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh