suche eine schnelle Festplatte

mäxest

Neuling
Hallo zusammen!

Ich will mir eine neue Festplatte mit ca. 40GB kaufen, jedoch muss sie sehr schnell sein und im 40 - 7o Euro Bereich liegen! Könnt ihr mir vl. ein paar gute Festplatten nennen und sagen auf was es beim kauf ankommt!

danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du bis 100 Euro gehen kannst würde da ne 36 GB Raptor ADFD ganz gut passen. Andere kleine Festplatten sind durch die geringe Datendichte meist automatisch "langsam".

Alternativ kannst auch zu ner beliebigen (großen) und vor allem aktuellen Festplatte greifen, da die sich meist im Speed nicht viel nehmen.

Seagate Barracuda ES 250 GB 16 MB Cache würde ich da alternativ empfehlen.

Die Festplatte müsste gar nicht 40GB Speicher haben. Sie sollte nur sehr schnell sein!! Also wären auch so ca. 100 GB ok!!

eine savvio 15k mit 36GB dürfte sehr schnell sein.

was verstehst du denn eigentlich unter schnell???
bitte werde etwas konkreter
7.200 rpm oder 10.000 rpm???

7.200 rpm die samsung sp2504c
10.000rpm die raptor

schnell = hohe Transferrate + geringe Zugriffszeit!! ...
dmx's Vorschlag is gar nicht mal so doof ...

... nur kostet die Platte allein schon 140 Glöckchen und dazu wäre dann noch ein SAS bzw. U320 Controller fällig, was sehr kostspielig enden kann.

Schnell und groß: ne Seagate 7200.10 oder ES zu deinem Maximalpreis ...
sauschnell: Western Digital Raptor WD360ADFD ... kostet aber 100 Euro!

Alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich, wobei ne Raptor auch nicht gerade wirtschaftlich bei dem preis ist :fresse:

Leider kenne ich mich bei Festplatten nicht sehr gut aus und weiß daher auch nicht welche Daten bedeutsam bei der Auswahl sind. Ich denke mir nur das meine Festplatte die ich jetzt habe nicht zu meinen anderen Komponenten passt! Da ich sowieso eine Externe Festplatte mit 300GB habe suche ich eine Festplatte mit nicht sehr viel GB und dafür großer Geschwindigkeit zum Ausgleich meine anderen Komponenten. (Asus P5B, Intel E6400, Shapphire 1950 XTX, Corsair 2 GB Ram,..). Über 70EURO würde ich aber eher nicht gehen.

Außerdem würde mich interessieren, wie vie Umdrehungen(ump) gut sind, was für eine Transferrate(mb/s) gut ist und was für eine Zugriffszeit(ms) gut ist.

DANKE!!!

Also,

du scheinst ja einfach mal ins blaue drauflosgesucht zu haben, ohne wirklich zu wissen, was schnell in deinem Fall eigendlich ist. Brauchst du ne platte für Videobearbeitung oder andere Dinge, wo jedes MB/Sekunde wichtig ist, oder reicht dir eine ganz normale platte aus? Die heutigen Platten mit 250/300GB schaffen auch 60MB/s. Die Raptoren mit absolut winzigen Kapazitäten sind da nicht viel schneller, aber lauter und vor allem VIEL ZU TEUER. Ich rate dir, kauf dir ne Sp2504C von samsung oder vergleichbare. Das reicht vollkommen aus.

Zitat aus dem HWLUXX Test der Raptor 74GB:

"Die Unterschiede zu anderen Serial ATA-Festplatten sind zwar vorhanden, wer die Performance zu diesem Preis jedoch benötigt, ist fragwürdig. "

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich brauche ich schon eine Platte für Videobearbeitung!! Reicht für Videobearbeitung die Sp2504C von Samsung oder wäre da ne andere besser?

schnell = hohe Transferrate + geringe Zugriffszeit!! ...
dmx's Vorschlag is gar nicht mal so doof ...

... nur kostet die Platte allein schon 140 Glöckchen und dazu wäre dann noch ein SAS bzw. U320 Controller fällig, was sehr kostspielig enden kann.

Schnell und groß: ne Seagate 7200.10 oder ES zu deinem Maximalpreis ...
sauschnell: Western Digital Raptor WD360ADFD ... kostet aber 100 Euro!

Alles andere ist nicht mehr wirtschaftlich, wobei ne Raptor auch nicht gerade wirtschaftlich bei dem preis ist :fresse:

Unterscheib Seagate!!

kommt auch auf die videos an, sinds große videos (10GB und mehr) wo viel durch die festplatte geladen werden muss, oder hat die CPU Leistung den größten einfluss auf die Render geschwindigkeit. ICh sage mal, in 99% der Fälle reicht ne normale, große platte vollkommen aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh