[Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync

*Daniel*

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2004
Beiträge
997
Ort
Heinsberg
Moin,

bin auf der Suche nach einem guten und günstigen Monitor.
Hatte mir schon so viele angesehen und dann bringt Nvidia einfach ASync / Freesync.
Joa Planung hinüber, denn evtl. kann ich ja jetzt Geld sparen.

Den hatte ich mir mal ausgesucht : AOC Agon AG271QG, aber ca. 650,-

Dies sind so die anforderungen die ich mir gedacht habe:
Monitore mit Diagonale ab 27sung ab 2560x1440 (WQHD), Panel: IPS, Variable Synchronisierung: Adaptive Sync/AMD FreeSync/NVIDIA G-Sync, FreeSync-/G-Sync-Maximalfrequenz: ab 144Hz Preisvergleich Geizhals Deutschland

Ob jetzt etwas unsinnig ist oder fehlt kann ich nicht beurteilen.

Interessant finde ich auch 21:9. Aber da weiss ich nicht wie viel Leistungsreserven meine MSI Gaming Z 2070 dafür hat.


Was für Spiele ich auf meinem Rechner habe?
Battlefield V
Witcher 3
cod black ops 4
WOW

Welchen kann man denn noch empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok danke. Denn hatte ich mir schon angesehen und ganz interessant gefunden genau wie den AOC Agon AG271QG ab Preisvergleich Geizhals Deutschland.

Wenn ich jetzt nicht so viel Geld in die Hand nehmen möchte und ein VA ider TN Panell nehme, welchen würde man sich da raussuchen?
 
Schau dir mal den Dell S2719DGF an, liest sich sehr interessant.

Beste Grüße
 
Finde ich sehr interessant. Denn schaue ich mir mal genauer an.
 
Gibt es einen empfehlenswerten 32" Gaming Monitor bis max. ~1000€ ?
 
Acer Predator Z1 Z321QU G-Sync .. find ich super gut und der einzige den ich persl. Empfehlen kann nach 8 verschiedenen. Lg
 
LG 32GK850F => Mistcoating unscharf wie Hölle + Schaltzeiten total im Eimer + MBR funzt nicht ordentlich
AOC AG322CQ4 => Samsung SVA Panel, Scanlines => Unscharf
EX3230R => " " "
 
Der hat andere Macken. Schlechte Ausleuchtung, Farbstiche und kein ULMB. Warum sollte man ein G-Sync Monitor kaufen wenn kein ULMB geht ?
 
@ Daniel:

Schau dir den von dir genannten Acer XF0 XF270HUAbmiidprzx einfach mal an
 
@Performer was ist dein Problem? Der TE hat nach Empfehlungen gefragt ich habe was angeboten und du kreidest mir das wieder an? Was genau stimmt mit dir nicht? Akzeptierst du keine anderen Meinungen oder wie? Ich habe nun viele 32" WQHD durchprobiert und bin zum entschluss gekommen der Acer Predator ist noch der beste. Auch der ist nicht Perfekt ! Aber was am Markt vorhanden ist, ist er mit das beste in der Größe + WQHD + 144hz (165hz oc ) .

Da musst du nicht versuchen mich oder andere zu berichtigen. Oder darfst nur du einen G-sync Monitor besitzen ??? Der im übrigen der größte rotz ist .. !

@ TE Daniel

Wie gesagt der Acer Predator ist gut den was holzkreuz hat der XZ1 Z321QU ist auch zu Empfehlen! Wenn du wirklich nur 27" willst schau dir den neuen Gigabyte Aorus 27" an der hat ein Innolux Panel und hat recht gut abgeschnitten.

LG
 
Ja, mir ist klar das mit G-Sync kein ULMB funktioniert. ULMB ist trotzdem eine sehr sinnvolle Funktion, wenn die Maximalhelligkeit des Monitors hoch genug ist.

G-Sync macht immer nocht Sinn. Denn es gibt viele FS Monitore die kein / oder kein gutes adaptive overdrive haben. Sprich es gibt viele FS Monitore die Schlierenmonster sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Performer

Da muss ich asus recht geben ich habe ihn schon gekauft wo ich gewusst habe das es Freesync für Nvidia gibt. Aber da dies nicht überall funktioniert wollte ich nicht mehr rumtun und dachte mir hey der hat echtes G-sync und das funktioniert immer abhängig welcher Treiber installiert ist.

Und damit bin ich sehr zufrieden.

Und ich habe auch keine 750€ dafür bezahlt sondern 569€.

Der Typ fragte nach einem 32" bis 1000€ wieso darf ich dann den hier nicht empfehlen? Wie wärs wenn du einfach dinge mal so stehen lässt wie Sie sind ? Und im übrigen der C32JG50 hatte ich als erstes da das ding hat garkein sync. Das schliert wie nochmal was macht keinen Spaß damit.

Von allen die ich bisher da hatte ist der Acer der "schnellste" und beste. Der Samsung C32HG70 war auch relativ fix aber das pwm flickern ging mir tierisch aufn nerv und die Scanlines sind eine Frechheit am Kunden.

^^
 
Wenn du in deinen Spielen nicht über 75FPS kommst dann reicht ein 75Hz Monitor weil ein 144Hz würde mit Adaptive Sync bei 75FPS auch nur mit 75Hz laufen. :fresse:
Für 100FPS+ natürlich 144Hz und beim Panel muss man sich entscheiden zwischen schnell (TN), bunt (IPS) oder schwarz (VA). Die 2 mit dem besten P/L Verhältnis:

VG270U vs. VG270UP

Über 75FPs möchte ich schon gerne kommen. bei dem Acer Nitro VG0 VG270UP stören mich ein bisschen die 6bit mit FRC

@Performer was ist dein Problem? Der TE hat nach Empfehlungen gefragt ich habe was angeboten und du kreidest mir das wieder an? Was genau stimmt mit dir nicht? Akzeptierst du keine anderen Meinungen oder wie? Ich habe nun viele 32" WQHD durchprobiert und bin zum entschluss gekommen der Acer Predator ist noch der beste. Auch der ist nicht Perfekt ! Aber was am Markt vorhanden ist, ist er mit das beste in der Größe + WQHD + 144hz (165hz oc ) .

Da musst du nicht versuchen mich oder andere zu berichtigen. Oder darfst nur du einen G-sync Monitor besitzen ??? Der im übrigen der größte rotz ist .. !

@ TE Daniel

Wie gesagt der Acer Predator ist gut den was holzkreuz hat der XZ1 Z321QU ist auch zu Empfehlen! Wenn du wirklich nur 27" willst schau dir den neuen Gigabyte Aorus 27" an der hat ein Innolux Panel und hat recht gut abgeschnitten.

LG
Ich dachte immer 32" und WQHD ist nicht optimal?



Momentan liebäugle ich mit dem Acer Predator Z1 Z321, Gigabyte Aorus AD27QD, ASUS ROG Strix XG32VQ und dem Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx.

Um so mehr ich lese um so schwieriger wird es.


Wo ist den der Unterschied? Produktvergleich Acer Predator Z1 Z321QUbmiphzx, Acer XZ1 XZ321QUbmijpphzx Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist das der Predator Hardware "G-Sync" hat , sprich das geht immer egal welcher Treiber und die Range is von 30-165hz. Dann das man ihn auf 165 hz ocen kann. Aber ob das den Preis rechtfertigt :) Ich hab ihn ja günstiger bekommen daher hab ich ihn gekauft den momentanen Preis würde ich wohl auch nicht bezahlen der andere ist Top :) von 48-144hz alles abgedeckt wenn es Einwandfrei funktioniert das Freesync steht es glaub ich dem Echten G-sync in kaum was nach :) Also greif ruhig zum günstigeren XZ1 XZ321QU.

Den Asus XG32VQ kann ich dir nicht empfehlen der hat zwar tolle Farben und ist "relativ" schnell, aber die Scanlines sind nicht zu empfehlen damit wird man nicht glücklich. Der hat auch das S-PVA Samsung Panel drin wie im C32HG70.

Der Gigabyte soll ziemlich gut sein was man so liest, aber 599€ für einen 27" wäre mir persll. zuviel.

32" und WQHD geht sehr gut klar , die Pixeldichte ist wie bei 24" Full HD. Denke das passt schon so :) Wenn du natürlich mehr anstrebst ist 32" für dich keine Option . 4k in der größe gibt es nicht wirklich vorallem nicht mit 144hz.

Lg
 
Naja 32" und WQHD ist so ne Sache ich will bei einem neukauf keine *93* PPI mehr haben erfüllt zwar gerade so sein zweck aber gut oder besser gesagt zeitgemäß ist das nicht mehr.

Und irgentwo will man sich ja auch verbessern bingt ja nix wenn ich ein größeres Bild hab,das dann trotzdem *matschig* und *pixelig* ist.

Bedenke auch das du bei WQHD nochmal 60% mehr Leistung aufbringen musst grob gesagt und dafür das man sich Schärfemäßig und co. nicht verbessert wäre mir das eindeutig zuviel.

Den Gigabyte würde ich erstmal abwarten die ersten Messungen zeigen schon das er weit über die 6,8MS für 144Hz ist sprich im schlimmsten fall haste deutlich mehr schlieren als auf ein 60Hz Monitor..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun stehe ich wieder bei null.
Klar möchte ich ein schärferes Bild und bei meiner 2070 ist bei WQHD nun mal Feierabend.
Das Ziel ist es ein besseres Bild zu erhalten. Ich lege auch gerne ein paar EUR mehr an.

Momentan bin ich wieder hier: ASUS ROG Swift PG279Q ab Preisvergleich Geizhals Deutschland

Habe auch keine Lust auf Lotto oder diese austauscherei, dafür fehlt mir die Zeit.
Und da meine Zeit auch so knapp ist, selbst auch knapp an dem neuen Monitor meine Freizeit zu verbringen, darf er auch etwas teurer werden und dies auch in 27", um meine Freizeit so angenehm wie möglich zu gestalten.

Bis 800,- EUR werde ich jetzt mal veranschlagen für den neuen.
Aufgabe ist ganz klar ein sschärferes und größereres Bild zu erhalten als mein derzeitiger 24" FullHD.
Er sollte Fix sein, Gsync oder Freesync haben bis ca. 144hz.
Panell? Dachte immer IPS sei das optimale für meine Anforderungen. Werde aber auch TN oder VA in betracht ziehen. Habe mal gelesen das VA etwas "matschiger" ausehen soll. Lasse mich aber gerne eines besseren beraten.
 
Ich habe eigentlich meine Meinung schon gut mitgeteilt, das natürlich Blood1988 dich dann so verunsichert ist nicht wirklich Produktiv nur weil seine sicht anders ist wie die deine (?) Ich finde das mein Bild schon sehr scharf ist und auch nicht verpixelt oder so, es kommt auch immer darauf an wie weit du davon wegsitzt.

Ich würde meinen 32" WQHD VA nicht mehr missen wollen ich möchte auch nichts mehr darunter. Ich hatte ganz kurz ein 27" LG 240hz da , das ding war sowas von grottenschlecht das ich dachte ich fang zum kotzen an. Für mich gibt es nur noch 32" + . WQHD find ich toll 4k wäre natürlich super aber das dauert halt noch.

Wenn du bei 27" bleiben möchtest ist der Asus von dir da wirklich sehr gut. Im grunde genommen liegt es an jedem selbst was er gut oder schlecht empfindet daher kann man nur schwer jemanden zu etwas raten.

Die 2070 reicht locker für WQHD ich hab eine 1070 TI und sogar die reicht dafür. Ich spiele alles auf Ultra und habe immer +100 fps. Evtl AA bissl runterschalten aber dank G-sync fühlt es sich immer flüßig an. Finde ich echt genial :)

Mir ist durchaus klar das du wohl die Eierlegende Wollmilchsau suchst :) . Am besten ohne suchen oder sonstiges gekauft hingestellt angesteckt bestes Bild , Beste Reaktionszeit. :) Aber das ist leider beim Monitor kauf so Glückssache .

TN würde ich dir aufjedenfall nicht empfehlen . Wenn dir VA zu matschig ist was ich verstehen kann, bleibt nur IPS.

Lg :)
 
Also den Asus kannste knicken erstens hat er das Samsung PVA Panel mit Scanlines und Freesync funktioniert nicht richtig Bild Flackern usw.

Der LG soll ein gutes Bild haben aber ist links und rechts gebogen wie ein Galaxy Edge. Würde dir zu einem von den 2 Acer raten. Beide gut. :) Was du Preislich günstiger bekommst.

Lg
 
Ich kann nur vor dem ACER Z321QU eindringlich warnen. Die Bildhomogenität ist unter aller sau, wenn ich das mal so sagen darf. Auf der rechten Seite haben viele mit einem Rotstich zu kämpfen. Ich persönlich hatte 2 Modelle hier und alle beide hatten einen extremen Rotstich auf der rechten Bildschirmhälfte. Der viel sogar in den Games auf.

Was spricht denn gegen einen AOC, wie z.B. den hier AOC Agon AG322QCX 80 cm Curved Monitor schwarz/silber: Amazon.de: Computer Zubehör

Habe den selbst, als ersatz für den Z321QU und bin voll zufrieden, auch wenn er ein wenig träger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AG322QCX hat ein mieses Coating und auch das mist Panel von Samsung wer da nicht den fehler sieht und dann sagt der Acer Z321QU hätte Bildhomogenitäts probleme da brauch tman kaum noch was dazu sagen.

Holzkreuz hat den Z321QU und hat keinerlei Rotstiche oder was auch immer. Da sieht man das jeder andere Augen hat also ist dieses ich empfehle das und der andere das eigentlich für die Katz was das angeht. Du magst den Monitor nicht, weil dir das Bild nicht passt das recht steht dir zu aber muss das bedeuten das andere das auch so empfinden ? Oder sind wenn andere es so empfinden zugleich im Unrecht? So kommt das nämlich rüber..

@ Daniel den AOC kannste knicken mist ding .. besätigt dir auch sicher asus1889. ;) oder Performer oder wie sie alle heißen.

Lg
 
Es ist ja nicht nur der Rotstich, von denen viele befallen sind (kann man in vielen Bewertungen lesen) sondern auch der miese Kontrast für ein VA Panel. Ich glaube Hardwareluxx kam auf 1700:1 von beworbenen 3000:1. Ich hatte den Vorgänge, der Z271 von Acer, ein Top Gerät, was man vom Z321QU nicht behaupten kann
 
Es ist ja nicht nur der Rotstich, von denen viele befallen sind (kann man in vielen Bewertungen lesen) sondern auch der miese Kontrast für ein VA Panel. Ich glaube Hardwareluxx kam auf 1700:1 von beworbenen 3000:1. Ich hatte den Vorgänge, der Z271 von Acer, ein Top Gerät, was man vom Z321QU nicht behaupten kann

Was du nicht behaupten kannst oder? Es gibt viele die durchaus damit zufrieden sind? Wollen wir nun wirklich eine Grundsatz diskussion führen darüber ob jemand etwas gut finden darf oder nicht? Oder lassen wir das ganze? ;)
 
Es ist eine ganz einfache gleichung (aus meiner Sicht). 720€ sind einfach nicht angemessen, für das was ACER da abliefert und genau das spreche ich an und sollte der Threadstarter auch erfahren, damit er nicht nur eine Meinung hat.
 
Der Preis ist doch bei so einer Frage unerheblich da der TE selbst weis wieviel das Gerät kostet, daher versteh ich deine Argumentation dabei nicht so wirklich. 720€ ist ne menge Geld ja das stimmt. Ich würde ihm auch eher zum XZ1 Z321QU raten, weil dieser wesentlich günstiger ist und dank dem neuen Nvidia Treiber die gleichen funktionen aufweist.

Aber der TE ist auch bereit bis 1000€ auszugeben daher sag ich dir das gleiche wie den anderen , es ist rechtens das man Ihm den Acer Predator Z321QU vorschlägt. Auch wenn dir das nicht zusagt weil du damit wohl deine Probleme hattest. Und diesen Standpunkt werde ich auch weiterhin verteidigen ;) .

Und von denen was der TE ausgesucht hat sind die Acer mit abstand die besten.

In 32" gibt es nicht soviele Alternativen, für mich ist der Acer der erste von 8 getesteten Modellen der einzige der mich zufriedenstellt.

Wie du merkst gehen die Meinungen dbzgl weit auseinander, belassen wir das einfach du Hasst den Monitor ich mag ihn ... ;) der TE soll selbst entscheiden finde das immer ein Unding wenn Leute andere versuchen was einzuquatschen nur weil Sie damit schlechte Erfahrungen hatten. Selbst wenn er sich den Asus oder Samsung mit dem Kack Display kaufen würde geht es keinen was an.

Man kann nur Erfahrungen mitteilen und der rest liegt bei jedem selbst.

:bigok:
 
Zu viel wenn ich den Preis sehe. 728,-. Dafür keine b-ware
 
Wäre cool wenn du berichten könntest wie der Monitor so ist.

Gerade weil es ein VA Panel ist und kein IPS was du ja eigentlich gesucht hast.



Gesendet von meinem Pixel 3 mit Tapatalk
 
@*Daniel*

Gute Wahl , ich denke du wirst damit sehr zufrieden sein wenn du merkst wie toll G-sync läuft :) aber der Link von Performer wäre auch super gewesen der Preis auch wenn es B-Ware ist , ist verdammt gut =) 728€ ist natürlich ne stange Geld da hätte ich wohl eher zum XZ1 Z321QU gegriffen. Ich hab meinen auch günstiger bekommen über Alternate Outlet.

Aber Alternate ist auch ein kleiner Dreckshaufen um ehrlich zu sein... ;)

Freu mich über einen Bericht von dir :)

Lg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh