[Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync

Werde auf jeden Fall berichten wie ich Ihn finde, auch wenn ich diesbezüglich keine Vorkenntnisse habe.
Hatte den XZ1 Z321QU zuerst im Warenkorb, dann habe ich mir nur gedacht...scheiß drauf.

Habe zuerst auch geguckt ob er irgendwo als B-Ware verfügbar ist, aber nix gefunden. Woher das Bild von Performer kommt, weiss ich aber bislang nicht. ( Nun habe ich es gefunden, da gibt es aber nur noch einen für 726,-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also da würde ich lieber einen Eizo FS2735 für 770 Euro aus Frankreich (Amazon.fr) nehmen. Als mir diese VA Möhre mit ultra schlechter Inhomogenität, sowie Unschärfe und noch viel, viel mehr Geschliere für fast den gleichen Preis reinzuziehen. Eizo ist zumindestens leicht weniger Panellotto als Asus, AOC, Viewsonic und Acer.

Und man hat 5 Jahre Austauschgarantie. Auch wenn diese eigentlich auf das gleiche hinausläuft wie bei der Konkurrenz. Refurbishedzeug oder Reparatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht enttäuscht sein, wenn die 2070 keine konstanten 144Hz schafft, ich fahre eine etwas geringere Auflösung als du und habe bei BF:V die Frames auf 75Hz locken müssen.
Ich spiele aber auch auf fidelity und brauche möglichst viel eyecandy in Spielen ;)

Allgemein hin wird die Auflösung meines erachtens zu sehr unterschätzt, die Leute wollen immer 4k und 144Hz+, sind sich aber nicht im klaren, dass in der Praxis nichtmal eine 2080Ti dafür reicht.
 
Es ist klar das nicht viel FPS mit einer 2070 @ WQHD drin sind. Nur will ich dafür nicht noch ein Bild aus der Steinzeit dazu haben.

Nachdem ich einen X27 und PG27UQ getestet habe, sage ich auch das Dinger Schwachsinn sind. Insbesondere weil der X27 zu lahm und der PG27UQ zu laut ist.

Für 1500 Euro könnte man sich die beiden Monitore noch antun, wenn man sie nur fürs Gamen und Filme gucken mit geschlossenem Headset (am besten mit NC) verwendet und für den Rest einen Zweitmonitor hat.

Für 2000 - 2500 Euro jedoch never. Weil mit einem ordentlichen Zweitmonitor wäre man dann schon bei 3000 - 3500 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls alle diese Modelle das gleiche Panel haben und man sich nicht entscheiden will dann kann man eigentlich nur einen dieser Drei kaufen.

Das stimmt halt einfach nicht was du behauptest der Acer hat sicher nicht das gleiche Panel wie der Samsung oder der Asus. Bitte informiere dich richtig bevor du unwarheiten in die Welt setzt.
 
Der Acer hat ein AUO AMVA Panel. Die Samsung, AOC und Asus Dinger haben ein Samsung SVA Panel.

Bis auf die fehlenden Scanlines sind die AUO AMVA Panel aber nicht besser als die Samsungpanel, sondern insgesamt schlechter. Insbesondere die Homogenität, BLB (bei AUO hat man pro Ecke, paarweise, zwei längliche, massive Lichthöfe) und das Coating sind bei AUO ziemlich schlecht. Samsung verwendet light matte, AUO verwendet ein "schönes" matte coating mit 15 % Haze-Anteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scanlines sind halt für mich ein No GO ! dann lieber die Lichthöfe damit kann ich besser Leben wie mit den Scanlines in den Farben und das PWM Flackern beim Samsung ist auch unter aller sau ! Daher ist meine Wahl schon die richtige gewesen, auch der Acer Predator ist sicher nicht perfekt aber von allen hier das kleinere Übel, für mich zumindest! :)
 
Ich glaube nicht das es die richtige Wahl war. Der LG 32GK850G mit AUO AMVA Panel hat fast kein BLB. Dafür ist die Unschärfe extremer. Im 32" Segment ist jeder Monitor mit WQHD und Gamingeigenschaften mehr oder minder Abfall. Da muss man sich das beste Übel raussuchen.
 
Andere Frage - welcher Monitor ist denn momentan kein Müll? Es ist eigentlich egal, über welchen Monitor ich mich informiere - alles Müll. Gibt es nix brauchbares am Markt?
27" WQHD 144Hz - alles Müll, 32" WQHD - Müll, 34" 3440x1440 100Hz - zu 99% Müll, 27" 4K 144Hz - teuer und auch noch lange nicht perfekt.
Soweit ich das sehe, ist der LG 34GK950F so ziemlich das einzige Modell am Markt, das nicht viele Fehler hat, so viele Infos gibts es dazu halt auch noch nicht. Mit viel Glück evtl. noch der Asus PG279Q oder Acer Predator X34P, aber da muss man, wenn man Pech hat, auch einige Modelle zurückschicken und hoffen, dass man einmal was brauchbares bekommt.
 
@P4LLER

Am wenigsten Lotto hast du beim LG 34GK950G und F. Das ist richtig. Aber ich bezweifel das die ihr Geld wert sind. 1100 - 1350 Euro für non-hdr (auch HDR 400 ist ein Witz) ist viel zu viel Geld.

Ich würde definitiv warten. Auf eine non-gsync Variante mit FALD und FS. Dann gibt es keinen Fan mehr. Siehe die Grafikermonitore mit FALD und FS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ja das Gefühl hab ich auch. Eigentlich ist der Preis bei mir zweitrangig, wenn es wirklich das Nonplusultra ist, dann zahl ich halt einmal ein bisschen mehr und bin dann ein paar Jahre glücklich und zufrieden. Aber so langsam kommen ja die neuen Technologien und in einem Jahr steh ich dann vielleicht mit einem "veralteten" Monitor da.
Ich vermisse halt ein bisschen einen schnellen Monitor - ich hatte ja einen PG279Q, den hab ich aber auch gleich einmal zurückgeschickt, weil er auch recht starken BLB hatte. Das ewige hin- und herschicken wollte ich mir nicht antun und ich hab mir dann gedacht, ich warte halt noch ein paar Monate, dann wird schon was kommen - das ist jetzt fast zwei Jahre her.
Ich komme mir inzwischen fast so vor wie Sirius Black in Harry Potter:
wait-i-did-my-waiting-twelve-years-of-it-in-37239627.png
 
Ist leider so. Entweder du wartest oder du nimmst irgendetwas was es jetzt schon gibt und bezahlst Wucherpreise.

Ich würde an deiner Stelle lieber irgendwo einen günstigen, gebrauchten Monitor kaufen. Dann bezahlst du auch nicht zu viel und wirst das Teil bei Bedarf ohne Verlust wieder los.
 
Genau, momentan gibt es viele Abstriche die gemacht werden müssen. Und ich habe mich für backlight bleeding entschieden (Acer). Warum? Ja weil ich dieses blb noch nie in der normalen Praxis wahrgenommen habe und ich habe schon viele Monitore kack Monitore besessen. Vielleicht bin ich auch zu unempfindlich was das angeht. Seht ihr blb in der Praxis?
 
ja bei dunklen inhalten ovn wallpapern, games oder videos^^
 
Ich würde nie mehr einen 93 PPI (und dann noch mit VA Subpixelstrukur) Monitor anrühren. Selbst WQHD mit 109 PPI (bei IPS) ist schon hart an der Augenkrebsgrenze.
 
Ich würde nie mehr einen 93 PPI (und dann noch mit VA Subpixelstrukur) Monitor anrühren. Selbst WQHD mit 109 PPI (bei IPS) ist schon hart an der Augenkrebsgrenze.

Für Dich!! das ist das Stichwort! Für dich ist das Augenkrebsgrenze! Das ist nicht die Warheit für alle ! Du bist und bleibst einfach ein Miesmacher und alles am Schlechtreden. Daher wer sich von dir einschüchtern lässt ist selbst schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hattest du denn einmal einen Monitor mit einer höheren PPI ? Wenn nicht ist klar warum du mit so einer PPI leben kannst.
 
Wer es glaubt. Ich habe einen FHD Monitor mit 4x DSR getestet. Sieht total ......... aus. Wie ein unscharfer Film der sich über alles legt. Also von wegen DSR würde aus deinem FHD einen UHD Monitor machen. Selbst natives FHD sieht besser aus als der unscharfe DSR Mist.

Das ist deine Traumvorstellung hat aber nichts mit der Realität zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Dich!! das ist das Stichwort! Für dich ist das Augenkrebsgrenze! Das ist nicht die Warheit für alle ! Du bist und bleibst einfach ein Miesmacher und alles am Schlechtreden. Daher wer sich von dir einschüchtern lässt ist selbst schuld.

Also bei 60-80cm sitzabstand ist aber schon ein deutlicher Unterschied bei vielen Games zwischen 93 und 110 PPI.

Hatte 24 zoll fhd und habe zu 34 zoll uwqhd gewechselt und 110 PPI alleine bf5 nativ ein deutlichen Unterschied gesehen . Eigentlich schon sehr deutlich.

Habe dann bei meinen alten 24er fhd schon oft gerade battlefield 4, 1, 5 immer die Auflösungsskallierung auf 136 % gestellt damit es schöner aussieht .

Finde persönlich und auch viele die ich kenne und das was ich aus dem Forum rauslese das den Leuten am Monitor bei 60-80cm Abstand die PPI von 110 am meisten zusagt .

140-163 PPI sieht nochmals schicker aus , aber der Nachteil das man eben auf dem Desktop hoch skallieren muss und nicht alle Applikationen damit klar kommen.

Daher ist schon was dran das PPI 110 im Schnitt der beste Kompromiss für die masse darstellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch gerade dabei einen geeigneten Monitor zu finden:
BenQ EX3501R -> Schmiert, Pixelfehler (Eigentlich nicht übel aber aktuell mit 650€ zu teuer)
AOC Agon AG352UCG6 -> Knick in der Mitte, schmiert noch mehr, 1. Zeile flimmert unter gsync, Pixelfehler dazu noch super teuer
MSI Optix AG32CQ - 3 Pixelfeler, schmiert wie sau. Das schlimmste! Rotstich des todes auf Miramar in PUBG sieht man das deutlich. Egal was man einstellt, das Panel schafft die Farben nicht.
Acer ED7 ED347CKR -> Pixelfehler, schmiert relativ wenig, oben rechts rotstich und ansich nicht schlecht. Der steht aktuell noch zu Hause zum testen
AOC Agon AG322QC4 -> Gleich wie der MSI 32". Rotstich des todes auf Miramar. Ging sofort wieder zurück in Karton.

Acer ED3 ED323QURA -> Aktuell warte ich auf den zum testen, danach kommt wohl noch:
LG Electronics 32GK850F, ViewSonic XG3240C

Mit dem schlieren hab ich mich mittlerweile abgefunden. Aber was gar nicht geht, ist der rotstich. Keine Ahnung was das für ein Panel sein soll, aber das geht gar nicht. Selbst der 24" Samsung für 90€ an meinem 2. Rechner kann das besser. Aktueller Favorit ist tatsächlich der Acer ED7 ED347CKR aufgrund des Preises. Leider habe ich schon mit 144 hz, ohne sync, tearingfrei gezockt, daher erscheinen mir die 100 hz schon sehr stottrig.

Jemand einen Tipp, welcher 32" normale Farben, wie jeder 0815 Monitor, darstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Backlight bleeding problem ist evtl. auch von vielen von euch selber intensiviert.

Ich kalibriere meine Monitore immer mit meinem Spyder 5 und dies auf eine Gesamthelligkeit von genau 120 cd/m².
140 cd/m² ist auch noch ok bei hellen Räumen. Ich würde wetten das hier viele die Helligkeit des Monitors einfach nach oben knallen und schreien der ist kacke.
Aber auch dies muss jeder für sich selber entscheiden.
Farbmanegement gehört für mich, egal ob Gaming, Office oder Bildbearbeitung immer und grundsätzlich dazu. Vielleicht habe ich deswegen auch weniger probleme damit.

Sobalt ich den neuen Monitor habe werde ich mal mit 100% und auch mit 120 cd/m² testen und ein Bild machen.

Was die PPI angeht wird es wohl teilweise stimmen. Mein Macbook Pro hat 220 ppi und darauf sehen Office Anwendungen wesentlich Augenschondender aus (schärfer). Wenn ich aber jetzt ein Spiel lade sehe ich pers. keinen unterschied. Nein, dann ist mir der, noch 24" wesentlich lieber, als das 15,4" Display des Macbooks.

Gerade mal gemessen, vor meinem 24" Office Monitor sitze ich genau 95 cm entfernt.
Wer bitte sitz nur 60cm vor einem 32"? 90-100 cm sollten es dann wirklich sein. Und dann ist der Unterschied kaum noch zu erkennen.

Vielleicht noch interessant: Is This Retina? - DPI/PPI Display Calculator
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich einen Meter von einem 32" WQHD Displaywegsitze bekomme ich Augenkrebs. Bei 110 PPI ist es noch halbwegs ertragbar. Aber nicht bei 93 PPI. Da ist es nur noch grobkörniger Matschbrei.

Außerdem vergisst du den Faktor VA Subpixelstruktur. Die zum Ausfransen von Konturen führt ;).


@M4trix

Alles bekannt. Nur wenn du immer wieder Monitore mit selben Panel kaufst, darfst du dich über das selbe Resultat nicht wundern.

Der LG 32GK850F (mit AMVA Panel mit LG backlight) hat extremen Overshoot, siehe Test von pcmonitors auf youtube. Hatte ich auch hier. Ging neben der enormen Unschärfe gar nicht. Der Acer ED3 ED323QURA wird auch ein Samsung Panel haben. AUO 32" AMVA Panel haben immer das gleiche 300 cd/m^2 backlight.

Beim Viewsonic XG3240C könnte Hoffnung bestehen das es kein Samsung SVA Panel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich einen Meter von einem 32" WQHD Displaywegsitze bekomme ich Augenkrebs. Bei 110 PPI ist es noch halbwegs ertragbar. Aber nicht bei 93 PPI. Da ist es nur noch grobkörniger Matschbrei.

Außerdem vergisst du den Faktor VA Subpixelstruktur. Die zum Ausfransen von Konturen führt ;).


@M4trix

Alles bekannt. Nur wenn du immer wieder Monitore mit selben Panel kaufst, darfst du dich über das selbe Resultat nicht wundern.

Der LG 32GK850G (mit AMVA Panel mit LG backlight) hat extremen Overshoot, siehe Test von pcmonitors auf youtube. Hatte ich auch hier. Ging neben der enormen Unschärfe gar nicht. Der Acer ED3 ED323QURA wird auch ein Samsung Panel haben. AUO 32" AMVA Panel haben immer das gleiche 300 cd/m^2 backlight.

Beim Viewsonic XG3240C könnte Hoffnung bestehen das es kein Samsung SVA Panel ist.

Danke für die Antwort. Das blöde ist, ich weiß nicht welcher Panel in jedem Monitor sitzt. Habe auch vermutet, dass überall derselbe drinnen ist. Wie man sowas verkaufen kann, ist mir echt schleierhaft.
Ich möchte den 32GK850F nicht den 32GK850G als nächstes testen. Ich finde bei einem 144 hz monitor is Gsync nicht mehr nötig. Sehe kein tearing mehr. Denke mit dem Overshoot kann ich leben, dann mach ich overdrive auf fast und gut ist.
 
Ich meinte das F Modell. Habe mich vertippt :d. Das G-Modell hat diese Probleme nicht, da das Overdrive optimal abgestimmt ist, dafür hat man aber den kastrierten Farbraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sitzt denne 95cm von einem 24er weg?
Das ist ja so als wenn man sich ein 6" Phone 60cm weit weg hält lol.

Da wird das winzige Format noch winziger.

Der gängige Abstand ist wohl eher 60-70cm vom Monitor egal ob 24 oder 32".


Ein Monitor kaufen ist leider eine qual hier aber so lange immer noch die Mehrheit die Macken hinnimmt ändert sich auch nix.


Da kann man sich wohl nur durchtesten und den behalten der denne mal passt..
 
Ich fand 27" WQHD bei 80cm+ zu winzig also da profitiert man gar nicht von der Schärfe. Ist genauso sinnlos wie wenn sich Leute einen 55" 4K Fernseher holen und dann 3 Meter weit weg sitzen.

Sinnlos? Die Auflösung hilft. Bei einem guten 4k TV/Monitor profitiert man immer von der Schärfe, selbst wenn man bei einem 65 Zoll Fernseher 2 Meter weit weg sitzt und vor dem 27 Zoll 1440p Monitor nur 1 Meter. Allerdings würde ich bei 4k nicht über 75 Zoll gehen. Darüber sollte man auf 8k gehen. Allerdings wäre ein 55 Zoll 8k Tv auch ganz gut.
 
Na was denn nun ? Profitiert man immer von der Schärfe also auch bei 55" UHD/4K und 3 Meter oder erst ab 65" und 2 Meter ? :hmm:

Bei beidem. Müsste mal nachmessen wie weit ich vom TV wegsitze aber 55 Zoll@ 3 Meter? Ich glaube da wären 65 Zoll@ 3 Meter besser. Generell kommt es auf die Qualität des Panels an. 4k bedeutet ja nicht automatisch, dass das Panel 1a ist.
 
Sinnlos? Die Auflösung hilft. Bei einem guten 4k TV/Monitor profitiert man immer von der Schärfe, selbst wenn man bei einem 65 Zoll Fernseher 2 Meter weit weg sitzt und vor dem 27 Zoll 1440p Monitor nur 1 Meter. Allerdings würde ich bei 4k nicht über 75 Zoll gehen. Darüber sollte man auf 8k gehen. Allerdings wäre ein 55 Zoll 8k Tv auch ganz gut.

Eine Intel CPU würde dir auch mehr FPS bringen und mehr Leistung trotzdem hast du dich für Müll entschieden, ist wie der vergleich mit der Auflösung nur weil es der eine gut findet muss es doch nicht jeder so sehen oder? Akzeptanz das ist ein großes Problem hier in der Community hab ich schon bemerkt .

Vielleicht sollte einfach jeder selbst entscheiden was er für richtig empfindet? Das wäre das beste, anstatt das jeder meint er wäre der Hardware Profi schlecht hin.
 
Da haben sich ja 2 gefunden natürlich ist die Schrift schärfer auf WQHD@27" egal ob die Schrift nune klein oder groß ist..

Sinnlos ist da nix.

Aber wer DSR mit nativ gleich setzt von dem kann man auch nicht viel erwarten^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh