[Kaufberatung] Suche einen Gamingmonitor für meine 2070 - IPS - 144Hz Freesync / Gsync

Ich habe mir den LG GK950F gegönnt. Ich hab wohl ein ganz gutes Panel erwischt, kein Bleeding, kein Clouding und minimalen Glow. Keine Einschlüsse, keine toten Pixel.
Das Bild ist schärfer und farbenfroher als bei meinem vorherigen Monitor mit VA Panel (Samsung S34E790C).
Ich bin Gelegenheitsspieler und war mit dem (manchmal überforderten) Samsung ganz zufrieden. Tearing gehörte irgendwie einfach dazu, aber ich muss zugeben mit 144Hz ist die Welt schöner.


Freesync funktioniert mit meiner 1080TI prima.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Servus Leute !! Hab eure Beiträge gelesen aber hab noch immer offene Fragen , bin auch auf der Suche nach nem neuen Monitor ,

Mein Setup: Gtx 1080 + i7 6700k + 16 GB DDR4 3200Mhz RAM

Hatte den ASUS ROG Swift PG278Q aber war so sehr unzufrieden mit dem TN Panel das ich ihm verkauft habe.

Meine Kriterien waren: 144hz / IPS Panel / Freesync bzw G-Sync

für folgende Spiele : PUBG / Ring of Elysium / Battlefield

Habe folgende Kandidaten zur Auswahl:

Acer Nitro XV2 XV272UP 500€ ca
LG Electronics 34UC79G-B 480€ ca

Für mich stellt sich halt die Frage sollt ich doch liebe 150€ mehr für G-Sync investieren oder würde ich mit den 2 Monitoren einen guten Kauf machen obwohl sie nur Free Sync kompatibel sind mit der GTX bzw funktioniert das genau so gut wie mit G-Sync ? oder noch lieber paar Wochen / Monate warten das der Preis fällt ?. Danke euch jetzt schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das verstanden habe, sollten die Monotare über FreeSync 2 / adaptive Sync verfügen, um G—Sync kompatibel zu sein. Das normale FreeSync limitiert das Ganze wohl auf 98 fps.
Bei meinem LG kam auch prompt die Meldung, dass der Monitor nicht auf der zertifizierten Liste steht. Ich musste ihn „anmelden“, indem ich ihn als Primärbildschirm gekennzeichnet habe, wobei ich nur diesen einen angeschlossen habe.
Die NVIDIA Steuerung hat automatisch das entsprechende Fenster geöffnet und ich musste das Setting nur bestätigen.
Rauszufinden wie ich die dauerhafte Einblendung „G—Sync is on“ deaktiviere hat länger gedauert, naja dank Google war es doch gut lösbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
J1m will sein mist halt gut reden ka wo der auf einmal überhaupt her kommt noch nie was gelesen von dem und jetzt kommt er hier an und labert vom Z32 als obs ein gott unter den Monitore wäre.
 
Ich habe mir Monitore noch nie schön geredet. Deswegen bin ich immer noch auch der Suche :).

Im CB Kiddyforum wurde ich von phil für so eine Festellung, das Leute sich die Monitore schön reden gebannt.
 
Du wirst wohl ewig suchen.
Dein Perfektionsanspruch ist meiner Meinung nach für die Preisklasse einfach zu hoch.
Dein permanentes Schlechtreden ist auch nicht unbedingt hilfreich.
Deine Ansprüche sind Deine Sache, andere sehen das anders und das ist doch in Ordnung.
Dein stures Bemühen, anderen Deine Meinung aufzuzwingen, schießt schon bisweilen über das Ziel hinaus.
 
Ich habe hier sogar einen Asus PA32UC. Und selbst der hat 4 dicke Staubeinschlüsse. Darf das bei ~2200 Euro sein ?

Der Acer X27 hatte eine Fluse im Panel und der PG27UQ auch. Darf das für 2500 Euro sein ?

Mal abgesehen von den Fans die total suckten und nur ca. 6 Euro kosten.

Perfektionsanspruch :). Wer so etwas für solche Preise hinnimmt muss schon total gestört sein.

Ich erwarte von Monitoren nur noch, einigermaßen wenig BLB, keine großartigen Farbstiche, keine Pixelfehler und keine Einschlüsse sowie keine ultra lauten Fans sowie kein verbuggtes Overdrive. Mehr nicht.

Selbst das ist zu viel verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
J1m will sein mist halt gut reden ka wo der auf einmal überhaupt her kommt noch nie was gelesen von dem und jetzt kommt er hier an und labert vom Z32 als obs ein gott unter den Monitore wäre.

Was für Filme schiebst du den? Hast du das recht hier im Forum zu sein allein für dich gepachtet oder was? Denke mal nicht also überleg bevor du was schreibst ich laber überhaupt nicht ob der Monitor ein Gott unter den Monitoren wäre mir passt er halt darf ich das nicht sagen? Muss ich euren mist bejahen und bestätigen oder wie?

Wo sind wir den hier im Kindergarten oder was? Erwachsene Männer sind schlimmer wie Kleinkinder... kauf dir doch was du willst und gut ist und laber mich nicht mit deinem gesülze voll ganz einfach. :hmm:
 
Naja irgendwie bist du ja auch selbst schuld, wenn manch einer mit dir so redet :d Du verschliesst deine Augen vor Tatsachen und versuchst es anderen dann auch noch schmackhaft zu machen, siehe den Z321qu. Er hätte aus deiner Sicht keinen Rotstich, wobei dein eigenes Bild genau das zeigt, rechts ud links eine enorme verfälschung der Farbe in rot.
 
Und ansonsten hat er einen Grünstich. Ich würde auch nie solche Monitore schön reden. Auch kann man nicht sagen das er gut fürs Geld ist. Es gibt bessere 27" Monitore ohne Matschpixeldichte fürs gleiche Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja irgendwie bist du ja auch selbst schuld, wenn manch einer mit dir so redet :d Du verschliesst deine Augen vor Tatsachen und versuchst es anderen dann auch noch schmackhaft zu machen, siehe den Z321qu. Er hätte aus deiner Sicht keinen Rotstich, wobei dein eigenes Bild genau das zeigt, rechts ud links eine enorme verfälschung der Farbe in rot.

Was interessiert dich was ich tue? Kümmer dich um dein eigenes zeug, nur weil du schlechte Erfahrung mit einem Gerät hattest musst du anderen es ausreden? Was sich jeder dann im Endeffekt kauft ist jedem selbst überlassen. Lass mal gut sein nun... oder wollen wir dieses geplänke noch ewig so weiterführen? Bin nun mal raus aus dem Thread

@TE Daniel

Schreib dann bitte einfach deine Meinung zum Acer Predator würde mich freuen ansonsten bin ich hier raus.
 
Kümmer dich um dein eigenes zeug, nur weil du schlechte Erfahrung mit einem Gerät hattest musst du anderen es ausreden?

Ich habe lediglich davor gewarnt, genau aus dem Grund was dein Bild zeigt und deiner ist sogar vergleichsweise schlechter als meiner es war :d Und wenn man schon 720€ in die Hand nimmt (was verdammt viel Geld ist) sollte das Gerät solche groben Fehler nicht haben! Ich kann nur für den TS hoffen, das er ein erträgliches Modell erwischt.
 
Lustig wie sich hier alle angiften.
Ich werde nächste Woche den Monitor erhalten und werde danach berichten und Fotos Online stellen.

Bin selber gespannt nach so viel Meinungen.

Aber trotz der ganzen Kritik, freue ich mich immer noch auf den Monitor und das kann mir hier keiner nehmen.
 
Monitor ist gestern angekommen.
Viel zeit zum testen hatte ich noch nicht.

Ersteindruck:
Habe ihn gestern abend ausgepackt und finde die Verarbeitung gut und besonders der Alufuß fühlt sich sehr hochwertig an.
Menüführung ist sehr simpel. Nach ein zwei Minuten hat man alles was man so braucht erkundet.

Das Bild wirkt mit seinen 32" echt riesig und ist schon gewöhnungsbedürftig.
Mit den Grundeinstellungen hatte ich schon ein wenig BLB, dies ist mir aber im normalen Betrieb kaum aufgefallen.

Danach erstmal ne Runde Battlefield und was soll ich sagen, Bildgröße und vor allem Schärfe, Farben und Bildfluss sind gut.
Und genau dafür habe ich Ihn gebraucht.

Ersteindruck ist schon mal gut.
Werde Ihn heute abend mal kalibrieren und alles genau einstellen.
Danach werde ich mal Fotos machen von verschiedenen Testscreens.

Bisher bereue ich meine Entscheidung kein bisschen und möchte mich hier noch einmal bedanken und besonders bei J1m.

Was ich wohl gemerkt habe ist, dass meine CPU in die Knie geht. Bis mitte des Jahres muss die aber noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Monitor ist gestern angekommen.
Viel zeit zum testen hatte ich noch nicht.

Ersteindruck:
Habe ihn gestern abend ausgepackt und finde die Verarbeitung gut und besonders der Alufuß fühlt sich sehr hochwertig an.
Menüführung ist sehr simpel. Nach ein zwei Minuten hat man alles was man so braucht erkundet.

Das Bild wirkt mit seinen 32" echt riesig und ist schon gewöhnungsbedürftig.
Mit den Grundeinstellungen hatte ich schon ein wenig BLB, dies ist mir aber im normalen Betrieb kaum aufgefallen.

Danach erstmal ne Runde Battlefield und was soll ich sagen, Bildgröße und vor allem Schärfe, Farben und Bildfluss sind gut.
Und genau dafür habe ich Ihn gebraucht.

Ersteindruck ist schon mal gut.
Werde Ihn heute abend mal kalibrieren und alles genau einstellen.
Danach werde ich mal Fotos machen von verschiedenen Testscreens.

Bisher bereue ich meine Entscheidung kein bisschen und möchte mich hier noch einmal bedanken und besonders bei J1m.

Was ich wohl gemerkt habe ist, dass meine CPU in die Knie geht. Bis mitte des Jahres muss die aber noch aushalten.


Hallo, Daniel !

Ich bedanke mich für deine Rückmeldung und danke für die Erwähnung :) dann bin ich ja doch nicht sooo "blind". ;) Ich finde das Gerät auch sehr gut. Ich finde ihn auch nicht Unscharf die Farben sind Natürlich Bildfluss dank G-Sync hervorragend.

32" ist riesig ja aber du gewöhnst dich dran verspreche ich dir :) ich möchte nichts kleineres mehr. Und ja in WQHD zieht es massiv an der Leistung. Dafür ist alles aber schön Knackscharf und man hat ein Tolles bild trotz der "93 DPI". Für mich ausreichend und genau das was ich wollte :) . Full HD finde ich in 32" dagegen schon zu Pixelig hatte ich bei nem Kumpel gesehen und auch beim Media Markt das war nicht so meins.

Freue mich auf die nächste Rückmeldung und hoffe du hast weiterhin Spaß mit dem Gerät. Nicht wie andere meinten du würdest es bereuen !

Lg und einen schönen Tag :)
 
Wenn er von irgendeinem uralten Monitor gekommen ist, ist es klar das es für ihn ein Upgrade ist. Wenn er andere Monitore kenen würde, würde er sich denken was ist das denn bitte ;).

Du musst deswegen nicht denken, das unsere Feststellungen deswegen falsch sind. Nur weil jemand sagt, der nichts besseres kennt, das der Monitor gut sei.

Wenn ich aus einem entfernten Land käme und einen uralten VW Polo fahren würde und kein besseres Auto kennen würde, würde ich das Auto auch gut finden ;).

Bestes Beispiel bist du:

Dafür ist alles aber schön Knackscharf und man hat ein Tolles bild trotz der "93 DPI". Für mich ausreichend und genau das was ich wollte :) .

Das ist überhaupt nicht knackscharf, sondern pixelige Grütze, insbesondere aufgrund der VA Subpixelstruktur. Nicht mal WQHD auf 27" @ IPS/TN ist knackscharf. Knackscharf ist gerade mal UHD auf 27" @ IPS/TN. Es ist immer eine Frage was man kennt und gewöhnt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er von irgendeinem uralten Monitor gekommen ist, ist es klar das es für ihn ein Upgrade ist. Wenn er andere Monitore kenen würde, würde er sich denken was ist das denn bitte ;).

Du musst deswegen nicht denken, das unsere Feststellungen deswegen falsch sind. Nur weil jemand sagt, der nichts besseres kennt, das der Monitor gut sei.

Wenn ich aus einem entfernten Land käme und einen uralten VW Polo fahren würde und kein besseres Auto kennen würde, würde ich das Auto auch gut finden ;).

Bestes Beispiel bist du:



Das ist überhaupt nicht knackscharf, sondern pixelige Grütze, insbesondere aufgrund der VA Subpixelstruktur. Nicht mal WQHD auf 27" ist knackscharf. Knackscharf ist gerade mal UHD auf 27". Es ist immer eine Frage was man kennt und gewöhnt ist.

Das ist deine behauptung die aber nicht der Grundsatz für alles ist. Das ist dein Problem was du hast ist mir schon des öfteren aufgefallen du siehst dich selbst immer als Maßstab für das Leben und alles was von deiner Meinung abweicht ist daher schlechter. Nur weil du etwas als Richtig empfindest bedeutet es nicht das es auch Richtig ist. Egal was für probleme du in deinem Real Life hast , lass dir mal helfen es gibt mittlerweile gute Beratungsstellen oder auch Psychologen die sich sicherlich deinem Problem der falschen Selbstwahrnehmung annehmen.

Ansonsten ist alles gesagt .

@ Daniel danke nochmal und lass dir nix einreden von dem Typen. Ich bin leider jemand der auf so eine Provokation sehr oft anspringt und das so nicht stehen lassen kann :p
 
Ich habe doch geschrieben, dass es eine Frage des aktuellen Standpunkts ist ;). Keine Ahnung wo dein Problem nun ist.
 
@Daniel

ist deiner frei vom Rotstich, kannst ja mal das Bild von J1M als Referenz nehmen. Am besten sieht man das mit verschiedenen Grautönen. Kannst ja mal Bilder einstellen. Vielleicht hat ja Acer auch auf die vielen Kritiken reagiert was sehr positiv wäre

EIZO LCD Monitore für Office, Foto Design, Medizin, Gaming, Industrie

@ Daniel danke nochmal und lass dir nix einreden von dem Typen. Ich bin leider jemand der auf so eine Provokation sehr oft anspringt und das so nicht stehen lassen kann :p

Wundert mich nicht, innerlich würde ich mich auch ärgern so einen schlechten Monitor erwischt zu haben, das zeigt dein Bild deutlich. Das man da leicht reizbar ist, verwundert keinen :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es klarzustellen , das Bild von mir ist Wertlos und sollte nicht als Referenz dienen sich lustig zu machen. Das Bild wurde in einem Raum gemacht wo eine Rotlicht lampe angewesen ist. Mit einem Samsung Galaxy S7 Edge fotografiert.

@Deathcrush und bevor du nun noch weiter ausfällig wirst, werde ich dich mal Melden und es so machen wie du es tust mit Thade Ignorlist. Manche sind echt so verkommen im inneren müssen auf alles Sticheln und Ärger verursachen. Grow up Kid.
 
Das Problem ist einfach, das Leute im Internet meistens nicht ehrlich sind und sich immer selbstdarstellen wollen. Wie oft liest man das absolut grottige Produkte total gut sein sollen, trotz der erheblichen Diskrepanz zu jeder Norm.

93 PPI und knackescharf. Da muss man schon eine erhebliche Sehminderung haben, um das ungelogen behaupten zu können.

Ich kannte damals noch nichts besseres als WQHD. Und empfand damals 24" und WQHD als ziemlich scharf. Alles darüber war erträglich. Z.B. 27" WQHD. Aber immer noch nicht knackescharf. Subjektiv ist es auch nicht wirklich, denn jeder weiß anhand von Smartphones etc. pp. in der heutigen Zeit was wirkliche Schärfe ist und kann anhand dessen relativieren.

Also bleiben nur die beiden o.g. Faktoren die einen solche Aussagen tätigen lassen übrig.

Oder das VA schnell ist. Lol. Bis zu 40 ms Reaktionszeiten sind alles andere als schnell. Wer so etwas behauptet kommt entweder von einem TFT Monitor anno domini oder lügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder hat halt andere Prioritäten. Ich z.B. würde mir niemals mehr im leben ein TN Panel kaufen wollen, alleine schon bei der größe eines 32" LCD. Da kommen dann nur IPS oder VA Panel in betracht und da muss man dann halt für sich abwegen was besser oder schlechter ist. Ich nutze seit Jahren nur noch VA Panel. Ich kann mit den Nachteilen gut leben. Der Z271 war ein tolles Display, was mich auch zum kauf des Z321qu veranlasst hatte. In teilbereichen war er auch besser als der Z271, aber der Kontrast war mit 1700:1 deutlich geringer als der Z271 mit 2900:1 und die Bildhomogenität war leider unzureichend. Klar bei 32" ist das sicher schwer, aber nicht unmöglich ;) Wäre das in der tat besser gewesen, wäre das aus meiner sicht ein schönes Display gewesen, mit tollen Farben und einer für VA Panel schnellen reaktionszeit.
 
VA Panel haben aber von den Eigenschaften her nicht viel mit IPS gemeinsam. Color- und Gammashift sind bei VA Paneln enorm. Da hast du nicht viele Vorteile ggü. TN von der Blickwinkelstabilität her.

Und von dem Kontrast her kannst du dir nicht viel kaufen. Ich sitze hier gerade vor einem PA32UC und der wischt von den Farben und auch vom Schwarzwert her mit allen VA Paneln den Boden.

Hatte hier fast alle erdenklichen WQHD+ Gaming VA Panel (auch welche mit über 3000:1 statischem Kontrast) die es gibt. Deren Farbwiedergabe bewegt sich, wenn überhaupt (gibt ein paar die sind besser, die meisten sogar schlechter), knapp über 8 Bit TN Paneln, wie man sie im S2716DG/S2719DGF beispielsweise findet.

Ist leider so. Leute die nicht so viele Monitore wie ich getestet haben, wissen das freilich nicht. Und machen sich Illusionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du vergleichst ein Gerät was 2200€ kostet mit einem Gerät weit unter 1000€. Was ist das bitte für ein Verhältnis? Besser geht immer, die Frage immer wieviel man ausgeben möchte. Ich gebe sicher keine 2200€ für ein TFT aus. Alleine schon wenn der nach 2 Jahren ein defekt hat würde mir das ne träne ins Auge drücken.

Ist das dieser hier? https://www.comtech.de/asus-proart-pa32uc-k-81-3cm-32-zoll-4k-profi-monitor-amd-freesync-eek-b-90lm03h0-b02370?gclid=EAIaIQobChMIk5qQmPeS4AIVA853Ch1egw_nEAQYASABEgLrJvD_BwE

Und wie du siehst hat auch der Nachteile ;) Asus PA32UC-K local dimming test - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist nicht nur bei diesem IPS Panel so. Gibt auch weitaus günstigere IPS Panel die sich ähnlich im srgb Farbraum verhalten.

Ja, es ist der 2200 Euro Monitor. Der ist aber nicht so teuer wegen den Eigenschaften bei der Farbdarstellung, sondern wegen den HDR Eigenschaften.

Das Ding gab es auf Ebay schon für 700 Euro vom Händler. Ich habe den für 1300 Euro neuwertig bekommen. Also der Preis ist relativ.

Auch wenn es VA Verfechter nicht hören wollen, VA hat weniger Serienstreuung beim BLB. Das stimmt. Aber leider ist IPS insgesamt die deutlich bessere Wahl.

Hatte auch schon ein paar Mal meine IPS Frustmomente und habe deshalb x Mal zu VA gegriffen und immer wieder festgestellt, egal welches VA Panel ich nehme, es ist insgesamt viel schlechter als IPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für dich ist IPS die bessere Wahl, nicht für mich ;) Ich spiele viel im dunklen Raum und da sieht man einfach sehr schnell das BLB und die Dimmingzonen deines teuren Monitors würde ich sofort beim spielen erkennen. Irgendwo hatte ich mal ein Test gesehen, ebenfalls ein IPS mit Localdimming, und da konnte man bei Destiny 2 sofort halos erkennen. Wäre nicht mein Fall. Wie du siehst, jeder hat seinen Anspruch in einer gewissen Preisklasse. Mehr als 700€ bezahle ich nicht, der Z321QU lag ein wenig darüber.
 
Die Halos halten sich in Grenzen. Habe sowohl den den PG27UQ und X27 getestet. Es ist wirklich nicht so schlimm wie viele behaupten, die die Monitore noch nie live gesehen haben.

Die Schwarzbilddarstellung mit HDR FALD ist Lichtjahre von jedem VA, IPS, TN Monitor entfernt den du kennst. Wenn du einmal so einen Monitor hattest willst du nicht mehr zurück. Ich habe den PG27UQ nur verkauft, weil er zwei 2200 rpm Lüfter hatte.

Und der X27 mit 2000 Euro einfach zu teuer ist, weil ich auch noch einen Zweitmonitor für meine restliche Arbeit brauche, wo der Fan trotz das er um einiges leiser als beim PG27UQ ist, nervt. Für 1500 Euro werde ich den X27 aber behalten. Insgesamt habe ich dann mit den Gewinnen aus dem Verkauf vom PG27UQ und anderen Monitoren nur ca. 1200 Euro bezahlt. Das geht in Ordnung.

Den PA32UC kann ich nicht behalten, da der Inputlag fürs Gamen einfach shitty ist. Einige Zeitschriften haben den falsch getestet. Und schrieben teilweise der hätte unter 20 ms. Der hat locker 60 - 80 ms. Ist also nur was für den Dekstop und Filme. Ist ja eigentlich auch eine Grafikermonitor.

Hätte ich gewusst das ich den X27 so billig bekommen werde, hätte ich den auch nicht gekauft. Maximal um aus dem noch Gewinn rauszuschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur müssten die Fernseher kleiner werden. Mehr als 32 - 43" ist je nach Situation am Computer nicht praktikabel.

Außerdem haben viele Fernseher PWM und OLED neigt zum Einbrennen. Nützt einem beides irgendwie nicht viel.

Ich habe schon mal einen UHD IPS Fernseher mit 120 Hz sowie DP 1.4 getestet, gibt es ja aus dem Ausland. Der ist nicht annähernd so schnell wie die Gamingdisplays im PG27UQ oder X27. Da mache ich auch noch mal ein Fragezeichen hinter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh