Suche einen leisen!!! Lüfter auf meinen Xigmatek S1284 Achiles CPU-Kühler

djdone000

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
09.06.2005
Beiträge
752
hallo...
momentan hab ich als cpu-kühler einen 1 Noctua NF-S12 800rpm im einsatz...aber der ist leider nur mit einem 3pin stecker versehen...eine drosselung via adapter bringt mir leider auch nix...da mir sonst die cpu zu heiß wird....

empfinde den noctua auch nicht gerade leise...

welchen leisen (preisgünstigen) cpu-kühler mit 4pin könnt ihr mir epfehlen?

thnx vorab!

grüße

ps: achja...wenn ich dann schonmal beim cpu-kühler wechseln bin..will ich gleich die paste erneuern...gibts da besondere unterschiede?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
thnx schonmal...hätte gernen einen lüfter ohne led...:)
 
die mx-3 ist eine katastrophe (extrem zäh), würde zur prolimatech pk-1 oder noctua nt-h1 greifen. beim lüfter wäre ein be-quiet! wohl der richtige: klick

Mfg
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
djone die LEDs sind per seitlichen schalter ausschaltbar ;)
alternative der Slipstream PWM von scythe.

@RST
einen BQ auf nen Xigmatek kühler....soso, erklär ihm doch mal wie er ihn montieren soll. =)
 
djone die LEDs sind per seitlichen schalter ausschaltbar ;)
alternative der Slipstream PWM von scythe.

@RST
einen BQ auf nen Xigmatek kühler....soso, erklär ihm doch mal wie er ihn montieren soll. =)

aber das ist ja dann auch wieder nur ein 3pinner... nur mit adapter=4pin!
 
stimmt ja, die xigmatek habem ja keine klammern. und dass, obwohl ich selbst einen sd-964 habe. :-[

dann hätte ich jetzt diesen vorgeschlagen, dreht allerdings ordentlich auf.

was sinnvoll ist: sowas
damit kannst du jeden beliebigen lüfter über das mainboard durch das pwm-signal steuern lassen.

ansonsten kannst du den be-quiet lüfter vielleicht mit ein wenig basteln befestigen. :)

Mfg
Phil
 
Alles Quark!

ich hatte bis jetzt Noctua, Noiseblocker und co gestesteT!

Nichts kommt an wie ich finde referenz dran!

be quiet! Silent Wings PWM

Ich hab alle meine Lüfter gegen diese getauscht und in mein cosmos pure black oben noch 2 x 140 be quiet! Silent Wings verpackt! Ganz im ernst... du hörst sie nicht!

Also wenn du dir was gutes kaufen willst! GREIF ZU ;-)
 
Noctua NF-S12 1200 müsste aber doch auch schon total leise sein oder?
 
die mx-3 ist eine katastrophe (extrem zäh), würde zur prolimatech pk-1 oder noctua nt-h1 greifen.
Mfg
Phil

Komisch.

In der HardwareLuxx 6/2009,S.103 kam es umgekehrt heraus: MX-3 "sehr flüssig", Prolimatec "zähflüssig" und Noctua "stark zähflüssig".
 
BeQuiets sind sehr gut, ist halt die Frage wie du sie befestigst, evt. mit Kabelbindern oder so...

MX-3 soll wirklich sehr zähflüssig sein.
Nimm die MX-2, die ist besser zu verteilen und ist vom Preis her das beste und hat nur minimal schlechtere Tempwerte als MX-3 (welche wohl die beste auf dem MArkt ist)
 
Habe gerade mal ein Experiment mit neuen Pasten, die ich da hatte, gemacht :-)

Im Bild links die MX-3, in der Mitte zwei verschiedene Prolimatech-Tuben, rechts die MX-2

Das Foto ist leider wegen Makro schlecht geworden, aber ein Eindruck bekommt man vielleicht doch. Dann habe ich die Haufen mit einer Glasplatte flachgedrückt, ein bischen angehoben, geschert, u.s.w. und tatsächlich: MX-3 ist am flüssigsten, MX-2 fast genauso und die Prolimatechs identisch, aber klar zähflüssiger.

Also, ich nehme MX-3

PS.: Das kann man bestimmt viel besser machen, aber wie zäh die Prolimatech-Pampe dann wirklich ist, habe ich erst eben beim Abheben der Glasplatte und vor allem beim Sauberwischen gemerkt.
 

Anhänge

  • pasten.jpg
    pasten.jpg
    41,1 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
die mx-3, die bei mir ankam, war zäh wie gummi, und das, obwohl ich die tube vorher gut erwärmt habe. naja...

Mfg
Phil
 
Ich kann auf dem Bild beim Besten Willen nicht sehen, was da Zäh oder weniger Zäh ist..
 
@rockB4R: Ehrlich, ich auch nicht. Hätte ein scharfes 3D-Foto machen sollen :-)

Aber klar wurde es mir auch nicht beim Hinklecksen, sondern beim Zusammendrücken mit dem Glas und vor allem beim Wiederauseinanderziehen.

Immerhin sieht man bei der MX-2 ja rechts sogar, wie sie etwas wegfließt. Wobei mir das auch ein bischen Sorgen macht, denn vielleicht ist sie nicht gut homogenisiert?
 
Zur WLP: hatte die mx-3 auch bis vor ein paar wochen. bin wieder zur guten alten artic silver 5 zurueckgekehrt.
total mies zu verarbeten die mx3, wenn man sie vor frust in die tonne haut, wundert mich das nicht.
 
Alles Quark!

ich hatte bis jetzt Noctua, Noiseblocker und co gestesteT!

Nichts kommt an wie ich finde referenz dran!

be quiet! Silent Wings PWM

Ich hab alle meine Lüfter gegen diese getauscht und in mein cosmos pure black oben noch 2 x 140 be quiet! Silent Wings verpackt! Ganz im ernst... du hörst sie nicht!

Also wenn du dir was gutes kaufen willst! GREIF ZU ;-)

Hast Du die auch gegen die Multiframe S1/S2 getestet? Das ist nämlich die Referenz.
 
Hast Du die auch gegen die Multiframe S1/S2 getestet? Das ist nämlich die Referenz.

jawoll! die sind rausgeflogen und nicht mehr verbaut. allein von der verarbeitung kommen die multiframe nicht ran!

im ernst.. ich hab hier locker 25 lüfter liegen.. und keiner ist so gut wie der be quiet!

SALVE ^^
 
naja, wenn man ganz gewieft ist, kann man ja mal in den wakue-bilder-fred gucken und da mal sehen, was wirklich leise ist.
die bequiet sollen wirklich gut sein, aber ich ziehe die NoiseBlocker BlackSilentPRO PL-2 vor allein schon wegen dem aussehen.
 
Ich bin auch gerade dabei meinen ganzen Tower mit Black Silent pro auszustatten aber Trotzdem ist der Enermax Cluster ein perfekter Lüfter und das einzige was man von ihm hört ist der Luftzug .
Ob der Silentwings wirklich besser ist darüber kann man streiten aber für den Achilles ist er definitiv nicht zu gebrauchen . Fertig .
Bevor ichs vergesse : den Tower . Der Cluster bleibt wo er ist und wird nicht ersetzt .

mfGamiac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe alles in BlackSilentPro und habe nun auch das Gefühl, mal einen BeQuiet für die CPU testen zu müssen.

Aber welchen? 120mm, irgendwo zwischen 1000 und 1400 UPM wäre wohl brauchbar?
 
so bin grad am überlegen:

Enermax UCCL12 Cluster PWM White LED 120mm für 18,80 inkl.
oder
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PL2 (120x120x25mm) für 14,99 inkl.

tendiere aber zum enermax!

wärmeleitpaste die hier:
Arctic Cooling MX-3 Wärmeleitpaste 4g * MX3 * für 9,19 inkl.

dazu noch 2 gehäuselüfter:
Scythe Slip Stream 120mm 800rpm für 6,80 excl.


was meint ihr...gute wahl?
 
NB-BlackSilentPRO PL2 gibt es einen Tick billiger und ich finde den sehr gut.

Arctic Cooling MX-3 verwende ich auch. Meine ist sehr gut zu verarbeiten und tut nun unter mehreren Megahalems ihren Dienst.

Als Gehäuselüfter verwende ich auch NB-BlackSilentPRO
 
dann werd ich mir da wohl einen oder zwei bestellen...
 
Komisch.

In der HardwareLuxx 6/2009,S.103 kam es umgekehrt heraus: MX-3 "sehr flüssig", Prolimatec "zähflüssig" und Noctua "stark zähflüssig".

dann habens was vertauscht....die MX3 ist schon fest bevor man sie aus der Tube hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh