[Kaufberatung] suche einen passiv-Kühler für AMD 5000+ BE!

xymon

Enthusiast
für mein nächstes Passiv-Projekt brauch ich noch einen guten Kühler, da ich AMD aber in letzter Zeit nicht so beachtet hab, möchte ich gern wissen, welcher CPU Kühler den 5000+ Passiv schaffen könnte! CPU wird wahrscheinlich Untervoltet, aber soll so geregelt werden, dass wenn ich mehr Saft brauch den auch bekomm!! siehe CrystalCPUID oder so;)

Vielen Dank schon im Voraus!
xymon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Entweder nimmst du den Scythe Orchi oder einen Ninja 2, wobei die Chancen beim Orchi noch etwas höher stehen. ;)

Ich hab auf meiner Black Edition auch einen Ninja (noch den alten) und komme damit ganz gut aus. Das ist jedoch abhängig davon, welchen Takt du bei welcher vCore fahren möchtest. Durch den freien Multiplikator hat man ja eine Menge Spielraum. Abhängig davon, wie gut deine CPU geht und wie viel Luftstrom im Case vorhanden sind, könnten semi-passiv bis zu 2.8 GHz drin sein.... im besten Fall machst du dir die CPU-Profile für CrystalCPUID schon jetzt und entscheidest dann nach den Ergebnissen, ob du wirklich ein Monster wie den Orochi "brauchst".

Hört sich so an als ob du deinen PC komplett passiv kühlen willst. Das ist nicht zu empfehlen, ein kleiner Luftzug bringt schon ungemein viel.

Hört sich so an als ob du deinen PC komplett passiv kühlen willst. Das ist nicht zu empfehlen, ein kleiner Luftzug bringt schon ungemein viel.

es gibt genug passive systeme, die ohne pürobleme laufen: guck dich einfach mal auf silenthardware.de um.

zudem: wie kommst du dadrauf, dass er sein system passiv kühlen will?

es gibt genug passive systeme, die ohne pürobleme laufen: guck dich einfach mal auf silenthardware.de um.

zudem: wie kommst du dadrauf, dass er sein system passiv kühlen will?

'für mein nächstes Passiv-Projekt'

Das hört sich nicht nur so an, als sollte es nur der Prozessor sein.
Und wenn du meinen Post richtig gelesen hättest, würdest du merken das ich nicht gesagt habe das passive Systeme unmöglich sind, aber nicht zu empfehlen. Ein Scythe Slipstream (500rpm) auf den Kühler, einen ins Heck, unhörbar, aber deutlich bessere Temperaturen. Passiv lohnt sich einfach nicht.

Ein Scythe Slipstream (500rpm) auf den Kühler, einen ins Heck, unhörbar, aber deutlich bessere Temperaturen. Passiv lohnt sich einfach nicht.

ok ich hab was übersehen:fresse:, aber ein schlippen mit 500 rpm ist für mich hörbar bzw nicht unhörbar^^

du hast recht, ein lüfter mit der drehzahl ist sehr hilfreich, aber dadurch wird das system aktiv. wenn jemand ein wirklich passives system bauen will, dann stört ein lüfter einfach(auch wenn er nur mit 300 rpm dreht). sicherlich muss er sich gedanken machen. nicht nur über irgendwelche super kühler für die cpu, graka und NB, sondern auch über andere bauteile.

da xymon geschrieben hat: für mein nächstes passiv-projekt, glaube ich, dass er/sie schon erfahrung damit hat bzw mit der problematik klarkommt.

weil ich erst jetzt gesehen habe, dass ein voll-passiv system gebaut werden soll, würde ich den orochi nehmen. sofern er passt:fresse:

mfg

also es muss nicht komplett passiv sein;) da man egal wie man es anstellt anscheinend immer ein wenig die HDD hören kann;) ich hab auch einen Sammelthread/Guide zu dem Thema hier schon gemacht;) da es sowas hier noch nicht gab und ich so ein wahnsinniger SilentfReAk wurde seit dem ich meinen hab;) Ist übrigens hier;) ich hab bisher noch keine schlechten Erfahrungen mit Passiv-Systemen gemacht;)

was ist denn noch gut außer der Orochi => sau teuer;)

mfg xymon

Der IFX-14 ist nicht günstiger als der Orochi und der Ninja CU nicht mehr erhältlich, also bleiben Ninja2 und Z600.

hast du vll den ifx?? bei mir wackelt der auf dem q6600 ist das gewollt das der nicht ganz press anliegt??

mfg xymon

Nein, hab keinen IFX. Frage mal im Sammelthread (ist in den Stickies verlinkt).

ist nun wieder aktuell, ist der orochi 60e wert oder sollte ich doch einen anderen nehmen??

mfg xymon

orochi ist leider schwer zu finden, gibts sonst noch kühler??

ich habe ebenfalls nen 5000+ BE (@passiv) mit nem scythe mugen...

undervoltet auf 1,05v (läuft dabei im idle bei ca 28°C und unter last bei ca 45°C)

kannst du mir bitte deine genauen einstellungen beim brett usw posten;)

mfg xymon

Ich kann dir die CrystalCPUID Profile von meinem BE als Anhaltspunkt geben:

ccpuidz8n.png

CPU-Kühlung: Scythe Ninja
Luftstrom: 1x Gehäuselüfter YL-D14SL@5v

Habe hier aufgeräumt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh