SUCHE einen sehr leisen 60mm Lüfter

bishop1alpha

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
07.09.2005
Beiträge
13
Ort
Im Gehege
Hi Leute ....... wie gesagt suche ich einen möglichst leisen 60er (12V) Lüfter . Dieser soll dann das System von meinen Barebone kühlen, das heisst der soll möglichst hohen Luftdurchfluss haben aber auch leise sein (ca. 20dB (nicht unbedingt bei volllast...))....... könnt ihr mir etwas Bestimmtes empfählen????? oder haben 60er Lüfter grunsätzlich 30-35dB?????
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll denn bitte ein kleiner armer 60mm Lüfter einen überhaupt noch etwas bewirkenden Luftdurchsatz haben und dabei auch noch leise sein? So etwas gibt es mE nicht. Und die db-Angaben der SilenX 60mm Lüfter würde ich mit größter Vorsicht geniessen; zu einer Angabe von 8db braucht man wohl nix mehr zu sagen :hmm:
 
ich suche auch einen bei 5 volt soll er leise sein (wie meine loonies) und bei 12 v kann ruhig nen bissel power da sein
 
der Lüfter ist für meinen BAREBONE mehr als einen bzw. zwei 60er kriegt man da nicht rein (ich kann ma später einpaar Bilder davon posten).........und was die Lautstärke angeht.......diser Lüfter mit 8dB schafft ja auch nur 1800RPM..........:heul:
aber der mit 16dB sieht eigentlich recht ansprechend aus......
16dB 2400RPM
 
Du glaubst ja wohl nicht wirklich diesem Hersteller-Marketing-Müll von wegen 16db bei 2400rpm, oder?
 
Ghosthunter schrieb:
Wie soll denn bitte ein kleiner armer 60mm Lüfter einen überhaupt noch etwas bewirkenden Luftdurchsatz haben und dabei auch noch leise sein? So etwas gibt es mE nicht. Und die db-Angaben der SilenX 60mm Lüfter würde ich mit größter Vorsicht geniessen; zu einer Angabe von 8db braucht man wohl nix mehr zu sagen :hmm:


Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von 60er-Lüfter. Er braucht einen 60er-Lüfter, also helfen wir ihm auf der Suche. :bigok:
 
MFloX schrieb:
Es geht hier nicht um Sinn oder Unsinn von 60er-Lüfter. Er braucht einen 60er-Lüfter, also helfen wir ihm auf der Suche. :bigok:

Darum geht es hier nicht, da hast Du vollkommen recht. Er hat ja schließlich ein Gehäuse, in das nur diese Lüfter passen.
Aber er möchte einen 60mm Lüfter, der leise ist wie YL D12 (möglichst noch bei 5V) und dazu einen einigermaßen hohen Luftdurchsatz hat. Und den gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ghosthunter ....ich suche nen Lüfter mit 12V....


so jetzt weiter...Papst ist ein guter Hersteller, jedoch der Lüfter ist mit 0,33Watt ziemlich mau.....da ist der SilentX (1.2Watt) schon besser....naja aber nur wenn die Herstellervorgaben stimmen.......:heul:
 
Hier sind die Bilder von dem Barebone....wie man sieht gibt es kaum Platz für Kühlung......

27119top.jpg

die obere Lüfterhalterung hab ich selbst zusammengebastelt.....
naja.....eigentlich reicht auch nur ein Lüfter.....
27119side2.jpg

27119side.jpg

27119front.jpg

da ich kein Platz für eine Hardware-Lüftersteuerung habe , werden die ganzen Lüfter mit "Speedfan v4.26" gesteuert.....
27119speedfan.jpg
SpeedFan Werte
ohne Last ist die Lautstärke noch zu ertragen....bei Last dagegen...:heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh