Suche einen vielseitiges Notebook, aber auch für Gaming

Xollox1

Enthusiast
Hallo,

ich möchte mir einen neuen Laptop zulegen und suche daher empfehlenswerte Geräte bzw. ein Laptop, welcher zu meinen Ansprüchen passt.

Da ich es sicherlich viele Personen gibt, welche viel besser in der Materie stecken, würde ich als Budget erstmal ca. 600€ veranschlagen. Sollte ein Angebot jedoch etwas drüber sein, wäre das sicher kein Problem, solang es sich im Rahmen hält.

Selbst bei der Zollgröße bin ich mir nicht sicher und würde einfach sagen: „Nicht zu klein und zu groß sollte es sein – eben eine Größe zum universellen Einsatz.

Auch wenn ich sicherlich anspruchsvollere Spiele zocken möchte, muss es kein absoluter Gamernotebook sein, welcher mit Windows laufen sollte.

Folgende Gedanken habe ich mir noch gemacht:

- min. 300GB Festplatte, da ich Speicherplatz für Bilder, Musik, Videos, Dokumente benötige

- min. 4GB Arbeitsspeicher

Nutzen möchte ich den Laptop für:

- Filme (mit DVD-Laufwerk, aber bei einem BlueRay-Laufwerk würde ich auch nicht „nein“ sagen)

- zum Spielen (Spiele wie z.B. FM12, Mafia II, Sims Mittelalter, …)

- zur Fotobearbeitung im Hobbybereich

- Unizwecke, sprich Office-Anwendungen wie Word, Excel, Powerpoint, …

Angeschaut habe ich mir schon die Notebooks: ASUS K53SV-SX126V und ASUS Pro P53E-SO023X.

Was könnt ihr mir noch empfehlen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Mfg Xollox1

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vostro 3550. Das Brot- und Buttergerät.

Was bedeute Brot und Buttergerät?

Alleskönner?

Vielen Dank aber schon mal für diesen Tipp.

Kann alles, nix richtig. Ist aber mit ca 550€ ziemlich billig und solide gebaut.

Und für einen Laptop, welcher auch Gaming mit kann?

Mehr als 650€ mag ich eigentlich nicht ausgeben.

kann das Vostro. nur ein richtiges Gamingbook kostet 1200€+
Achte darauf dass das Vostro was du wählst eine Radeon 6630 drin hat.

Es soll ja kein richtiges Gamingbook sein, sondern nur mal zum Spielen.

Hauptsächlich wird es Office sein und mal nen leichtes Spiel.

Gibt es etwas in diese Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Haben natürlich auch alle HDMI-Grafikkarten.

Schwierige Entscheidung, vorallem wenn man sich nicht so auskennt.

Jetzt stehen natürlich auch bei mir noch mehr zur Auswahl...

Ich werde keines der 3 empfehlen. Das kann ich mit meinem Gewissen nicht verantworten etwas zu empfehlen, dass ich als Neutschrott ansehe.

Zuletzt bearbeitet:
Und dieses Gerät: Dell Vostro 3550 Plus, Core i3-2310M 2.10GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, silber (N355099)

2k5lexi: Ich auch nicht.
Dann lieber den Vostro, wenn auch mit minimal langsamerer GPU. Wer in dem Preissegment viel Leistung haben will (z.B. zum Spielen), bekommt meist nur billig(st)verarbeiteten Plastikschrott. Im Sinne des Geldbeutels wäre ein Kompromiss ratsam und der Dell hat - gemessen an der Verarbeitung in dem Preissegment - sogar eine gute Grafikkarte. Andere Notebooks dieser Güte kommen nur mit einer Intel IGP daher.

Xollox1: Ja, genau ein solches meinen wir.

Zuletzt bearbeitet:
Und wenn ich sagen würde, ich lege noch ca. 100€ drauf?

Ihr seid ja richtige Experten, daher bitte diese Bitte von mir, welches sollte/könnte ich nehmen, ohne dass ich Bedenken haben muss?

Stimm den anderen zu, bei Dell kannste net viel verkehrt machen. Aber die beiden Packard Bell und das Acer als Schrott zu bezeichnen ist auch nen bissl hoch gegriffen, haben gute User Bewertungen im Internet. Ich persönlich werd wohl zum PB für 485€ greifen und mein Glück probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Xollox: Lass doch den 100er stecken und bleib bei dem Dell.
Es gibt dann bei rund 700 EUR natürlich mehr Leistung als der Dell bietet. Aber dafür stecken die meistens in Gehäusen, die nicht sonderlich verarbeitet sind. Und wenn du nur ab und zu mal ein kleines Spielchen machst und nicht immer aktuelle Titel auf hohen Details spielen möchtest, sondern du dich auch mit niedrigeren Auflösungen und Details zufrieden geben kannst, dann machst du mit dem Dell wirklich nichts falsch. Das Zusammenspiel aus Verarbeitung und Leistung ist in dem Preissegment jedenfalls unschlagbar.

Problem könnt nur werden, dass ich über Expert den Dell nicht bestellen kann oder? Bekomm nämlich eine Gutschrift für mein defektes Netbook.

Und der Dell hatte ja sogar eine 1024 Grafikkarte oder?

Mit Lenovo hatte ich auch mal geliebäugelt, aber ihr empfehlt mir ja einen Dell.

Edit: gibt es eig einen Test, ob auf dem Display im Sommer etwas zu sehen ist oder die Sonne es fast unmöglich macht?

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich egal ob ich die i3 oder i5 Variante nehmen würde? Merke ich dann einen Unterschied, z.B. beim Spielen?

Beim spielen limitiert praktisch immer die Grafikkarte, sprich mit einem i3 und Radeon 6630 Grafikkarte bist Du beim Gamen mit Sicherheit besser bedient als mit einem i5 und Intel HD 3000 onboard Grafikkarte. Im Grunde ist ein i3 in 98% aller Fälle völlig ausreichend, ein i5 bringt nur echte Mehrleistung wenn Du Videoredering o.ä. machst und anderen Spezialfällen.

Weil ich bei Dell 469€ bezahlen würde oder erhöht sich dieser Preis nochmal?

Bei dem anderen Angebot wäre es sogar der i5 Prozessor und sogar mit Ledertasche - was wahrlich mehr ist...

Wie bereits per PN - und ich bitte dich, die Diskussion hier im Forum weiterzuführen, da sonst zu verwirrend - erwähnt sind das die Nettopreise. Brutto mit Mwst. bist du da auch bei 560 EUR. Aber bei cyberport hast du einen i5 an Bord, 500GB statt 320GB Speicher und 2 Jahre Vor-Ort-Service anstelle von 1 Jahr Bring-In.

Eine 15,6 Zoll gibt es nicht zufällig davon?

Wie ich bei FM12 gesehen habe, wird 1366*768 nicht unterstützt. 1600*900 wär dann doch die nächstgrößere Größe.

Gibt es da auch ein Dell Vostro mit größerem Display?

Ein Vostro 3550 mit 1600*900 Display wäre ein Traum. Nein gibt es nicht und wird es vermutlich auch nicht geben.
Das 3550 hat übrigens ein 15,6" Display.

Es gibt alternativ noch das Vostro 3750, das hat dann 1600*900 Pixel. Hier kann man anstatt einer AMD Grafikkarte eine nVidia Karte ordern.

Zuletzt bearbeitet:
Wenns 1600x900 werden soll würde ich ein W150HRM ordern aka xmg A501 Advanced.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst wohl W150HRM, das ist das Barebone des A501. Das P501 von Schenker ist im P150HM von Clevo.

Ähm ja, das kleinere mit dem guten Display ;)

Aber sind eben auch gleich mal über 200€ mehr, wie ich gesehen habe.

Noch eine Sache zum Betriebssystem: welche Variante sollte man wählen, dass evt Spiele wie James Bond Nightfire oder Siedler 3 bzw. 4 - sprich sooooooooooolche alten Spiele^^

Es wird dann wohl das angesprochene Vostro, wo ich so zwangsläufig eine wahrscheinlich ungünstige Größe habe. Zum Spielen ist die Zollanzahl eher ungüstig oder?

Edit: Hat Lenovo ein Modell evt etwas am Start?

Zuletzt bearbeitet:
ich würde Win 7 nehmen und da gibts ja dann immer noch den Kompatibilitätsmodus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh