Suche einen vielseitiges Notebook, aber auch für Gaming

Dann wird es also ein Dell Vostro 3550 mit i3 oder i5 und Win 7 Pro x64.

Hdd sollte nach Möglichkeut 500GB haben und min. 4 GB Arbeitsspeicher.

Wenn nur endlich die Geldgutschrift vom Netbook da wär.

Ich würde mich die Tage nochmal melden, wo es ein gutes Preisangebot für das Gerät gibt, da ich selbst mit den Varianten 2340M oder ähnlich nicht wirklich durchblicke.

Danke schonmal an alle Helfenden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh hab ein acer 7745g und bin mehr als zufrieden damit -.- zum gamen reicht die 5850 mehr als genug,i5 und 2. festplattenslot ... und solange ich kein fussball damit spiele, geht selbst der "plastikbomber" nicht kaputt. die timelines würde ich dir empfehlen.... das asus heizt sehr, würde ich nicht empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Von dem Hitzeproblem bei den Asus habe ich auch vermehrt gelesen, die haben wohl noch kein wirklich effizientes Kühlsystem für die 'großen' Grafikkarten. Mehrfach von Temperaturen > 95°C gelesen. Zwar regelt das Teil da noch nicht runter, aber ob das auf die Dauer soo gut für die Komponenten ist..? Ich wage es zu bezweifeln..

Also ich werde demnächst vermutlich ein Acer Travelmate Timeline 8473TG bestellen. Allerdings warte ich wohl erst noch den Notebookcheck.com-Test ab. Allerdings fürchte ich, dass das bisschen über deinem Budget liegt...

Würde dir das HP Dv6-6002eg empfehlen, hat den neuen i3-2310m, eine AMD HD 6770m , 4Gb RAM und eine schnelle 7200rpm Festplatte

Hier ein Test: Test HP Pavilion dv6-6008eg Notebook - Notebookcheck.com Tests (ist die i7 Variante, gibt das NB als i3/i5 und i7 Variante, alle Sandybridge)
Die im Test angesprochene eindrückbare Tastatur kann ich NICHT bestätigen, habe mein dv6-6002eg seit 1 Woche und es ist ok(evtl hatten die im test ein Montagsgerät), der Bass ist zwar eher Schwach, dafür sind die Höhen und Mitten ausgewogen.

Spielefähig ist es auf jedenfall besser als das Vostro, die HD6770m hat GDDR5 und ist schneller als die HD5850m(GDDR3).
Die HD6770m ist sogar etwa 20% schneller als die meistverbaute Nvidia GT540m.

Hier ein Erfahrungberich auf cb.de: Erfahrungsbericht HP DV6-6002eg . - ForumBase

Falls du noch Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten

Hier noch der Preisvergleich:
I3-2310m Version:Hardwareluxx - Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Trifft man da die "Pfeil nach oben" und die "Pfeil nach unten"-Tasten nicht immer beide gleichzeitig zusammen? Die Tasten sind ja zusammen so groß, wie eine 'normale', oder?

Es sind 2 Einzeltasten, dazwischen ist eine 1mm breite Lücke, man spürt die tasten schon, aber Leute mit Wurstfingern werden wahrscheinlich wirklich beide Treffen, spielen tut man ja aber eigtl auf einer externen Tassi oder auf WASD, darum für mich kein Minuspunkt.

Man muss sich eben entscheiden, entweder soll das Äußere Perfekt sein und nur Office Innereien, oder SuperCPU/GPU/RAM etc. und beim Äußeren eher Abstriche hinnehmen, die Perfekten GamingNotebook fangen erst ab 1000+ an.
Für 550€ kann man eben nichts perfektes erwarten, was unzerstörbar und dabei noch schnell laufen soll

Ich bin mit dem i3-Sandybridge und der AMD 6770m super zufrieden, mit der DualGrafik umschaltung(Intel Grafik <-> AMD grafik) läuft das Notebook im Wlan surfen etwas über 4h, dazu hält das Alu Gehäuse das Notebook schon gleichmäßig warm.

Für 550€ wird man kein vergleichbar Schnelles(auf die GPU/CPU Symbiose bezogen) finden, nur die Nvidia GT555m ist gleichschnell, die wird aber erst ab 800€+ Notebooks verbaut.

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine mit dem guten Display wäre ? :)

Clevo W150HRM aka A501 advanced

Disqualifiziert sich ein Notebook nicht wenn man auch noch ne externe Tastatur, am besten ein Kühlpad und sowieso nen ordentlichen Bildschirm mitnehmen muss?:wall:

Disqualifiziert sich ein Notebook nicht wenn man auch noch ne externe Tastatur, am besten ein Kühlpad und sowieso nen ordentlichen Bildschirm mitnehmen muss?:wall:
Für meinen und deinen Geschmack wohl schon, aber ich finde das Teil dennoch verdammt gut vom P/L-Verhältnis. Das Display und die Verarbeitung dürfte mindestens genauso "gut" sein wie die Standard-Acers, von daher ist der HP wohl um Längen besser als ein Acer mit GT540M.

Würde dir das HP Dv6-6002eg empfehlen, hat den neuen i3-2310m, eine AMD HD 6770m , 4Gb RAM und eine schnelle 7200rpm Festplatte

Hier ein Test: Test HP Pavilion dv6-6008eg Notebook - Notebookcheck.com Tests (ist die i7 Variante, gibt das NB als i3/i5 und i7 Variante, alle Sandybridge)
Die im Test angesprochene eindrückbare Tastatur kann ich NICHT bestätigen, habe mein dv6-6002eg seit 1 Woche und es ist ok(evtl hatten die im test ein Montagsgerät), der Bass ist zwar eher Schwach, dafür sind die Höhen und Mitten ausgewogen.

Spielefähig ist es auf jedenfall besser als das Vostro, die HD6770m hat GDDR5 und ist schneller als die HD5850m(GDDR3).
Die HD6770m ist sogar etwa 20% schneller als die meistverbaute Nvidia GT540m.

Hier ein Erfahrungberich auf cb.de: Erfahrungsbericht HP DV6-6002eg . - ForumBase

Falls du noch Fragen hast kann ich sie dir gerne beantworten

Hier noch der Preisvergleich:
I3-2310m Version:Hardwareluxx - Preisvergleich

Schaut auf den ersten Blick ganz ordentlich aus. Ich schau mal, was mir Expert nach der Gutschrift anbietet und welches Modell zu welchem Preis. Frage dann mal direkt nach dem Dell und HP Gerät.

Ich melde mich dann nochmal, wenn es soweit ist.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

hallo zusammen, ich steh grad vor demselben problem und klink mich mal ein:
ich werde bald für 1 jahr ins ausland gehen und suche einem laptop um 600€ rum, mit dem ich für alle möglichen auf mich zukommenden situationen gerüstet bin und auch ab und an mal zocken kann (inbesondere battlefield 3).
grafik ist mir völlig egal, kann gerne ultralow ohne alles sein, hauptsache ich hab konstant mind. 60 fps und keine einbrüche!

zur auswahl stehen die hier schon besprochenen
1.) DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Vorteile: mattes Display, i5-2, gute Akkulaufzeit (laut Hersteller, hat da jemand Erfahrungen mit?), 2 Jahre vor-ort-server (auch im ausland)
Nachteile: nur ne 6630m

2.) Notebook 15,6" (39,60cm) Hewlett Packard Pavilion dv6-6002eg i3-2310M/4096MB/500GB

Vorteile: sehr gute 6770m, 50€ billiger als die anderen
Nachteile: glänzendes display, ich hab ein komisches gefühl beim hp support (hat hier jemand erfahrungen gemacht?), akku hört sich schwach an, schwächerer cpu (denke für bf3 wird das schon eine rolle spielen, oder?)

3.) Lenovo ThinkPad Edge E520 685D085 1143A22 bei notebooksbilliger.de

Vorteile: gleiche ausstattung wie 1., dafür 6gb ram, aber keine vor-ort-service (würde 69€ extra kosten)
Nachteile: s. 1.)

4.) Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk blau Core i5-2410M GT540M

Vorteile: i5-2, solide gt540m, mattes display
Nachteile: langsame festplatte

5.) Acer Aspire 7745G-484G50MNks Core i5-480M & HD5850 - Gaming-Preishit!

Vorteile: relativ starke 5850m, i5 scheint auch noch ziemlich gut zu sein
Nachteile: kein sandy-bridge, langsame festplatte, soll laut test extrem heiß werden, kein vor-ort-service, glänzendes Display

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Gibt's irgendwelche Erfahrungsberichte, die eines der Geräte ausschließen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich lese dass du ne 6630 gegenüber einer 540 und einer 5850 asl Nachteil bezeichnest will ich dir eigentlich schon garnicht mehr helfen :d

1) Die 6630 ist minimal schwächer als die 540. Ob du das auch Optimierungen seitens der Hersteller zugunsten von der 540er oder auf nen schlechteren Chip der 6630 schiebst ist nebensächlich. So groß sind die Unterschiede nicht.

2) Die 5850 ist nur mit DDR3 Ram angebunden und wird durch den lahmen speicher ganz schön gebremst.

Alle Karten basieren auf DDR3 Speicher. Ich wollte nur darstellen, dass die 6630 und die 540er sich nicht allzuviel nehmen (in der Praxis nicht relevant) und die 5850 im Acer nicht so weit vorn ist wie man vermuten mag, dadurch dass aber eine stärkere GPU eingesetzt wird (meiner Meinung nach unnötigerweise) mehr Strom verbrät.

hallo zusammen, ich steh grad vor demselben problem und klink mich mal ein:
ich werde bald für 1 jahr ins ausland gehen und suche einem laptop um 600€ rum, mit dem ich für alle möglichen auf mich zukommenden situationen gerüstet bin und auch ab und an mal zocken kann (inbesondere battlefield 3).
grafik ist mir völlig egal, kann gerne ultralow ohne alles sein, hauptsache ich hab konstant mind. 60 fps und keine einbrüche!

zur auswahl stehen die hier schon besprochenen
1.) DELL Vostro 3550 Silber - i5-2410M inkl. Tastaturbeleuchtung und 2 Jahre VOS

Vorteile: mattes Display, i5-2, gute Akkulaufzeit (laut Hersteller, hat da jemand Erfahrungen mit?), 2 Jahre vor-ort-server (auch im ausland)
Nachteile: nur ne 6630m

2.) Notebook 15,6" (39,60cm) Hewlett Packard Pavilion dv6-6002eg i3-2310M/4096MB/500GB

Vorteile: sehr gute 6770m @ GDDR5, 50€ billiger als die anderen
Nachteile: glänzendes display, ich hab ein komisches gefühl beim hp support (hat hier jemand erfahrungen gemacht?), akku hört sich schwach an, schwächerer cpu (denke für bf3 wird das schon eine rolle spielen, oder?)

3.) Lenovo ThinkPad Edge E520 685D085 1143A22 bei notebooksbilliger.de

Vorteile: gleiche ausstattung wie 1., dafür 6gb ram, aber keine vor-ort-service (würde 69€ extra kosten)
Nachteile: s. 1.)

4.) Acer TravelMate 5760G-2414G64Mnbk blau Core i5-2410M GT540M

Vorteile: i5-2, solide gt540m, mattes display
Nachteile: langsame festplatte

Nachteile: kein sandy-bridge, langsame festplatte, soll laut test extrem heiß werden, kein vor-ort-service, glänzendes Display

Wie würdet ihr in meiner Situation entscheiden? Gibt's irgendwelche Erfahrungsberichte, die eines der Geräte ausschließen?
Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß

1.
Das Brot und Butter Gerät, kann alles, aber nichts perfekt, ist fürs gelegentliche zocken durchaus geeignet, erwarte aber keine Middle/High/Ultra Settings in Spielen
2x USB3.0!!

2.Das einzigste Gaming-Notebook deiner 5 gelisteten Nbs, die 6770m@ GDDR5 ist in einer anderen Liga als die andren Grakas, der I3-2310m(Sandybridge) ist ca. so schnell wie ein i5 der ersten generation, außerdem bremst immer die Graka in Spielen, der i3 hat genug Reserven
Akkulaufzeit: meiner hält im Office Betrieb mit Wlan ca 4h beim surfen(mit der Intel Graka), bleibt dabei auch schön kühl und ruhig, einzig die 7200rpm Festplatte dreht beim Kopieren leicht auf, ist aber auch schneller als die 5400rpm Platten
2x USB 3.0!!!

3. siehe 1.

4.ca so schnell wie das Dell, aber durch die Gt540 leicht vorne
KEIN USB3.0!

5.
+ höhere Auflösung(1600x900)
- Langsame Graka, KEIN USB3.0, kurze Akkulaufzeit, veralteter Prozessor(etwa so schnell wie der i3-2310m(SB), Acer PlastikBomber

Zuletzt bearbeitet:

kann ich nicht bestätigen. ich denke das du nicht in vielen notebooks dieser klasse so ein gutes kühlsystem finden wirst. 70 grad maximal (die oberfläche ist gerade mal handwarm) und das bei 2x wow gleichzeitig ( nicht fragen, manch einer hat halt 2 accounts :P) was meiner meinung nach schon bei anderen dafür sorgen würde das sie sich wegen der hitze ausschalten würden. die standard hdd ist wirklich sehr langsam aber das ist kein auswahlkriterium :rolleyes: eine neue ist schnell eingebaut und du hast die möglichkeit dazu noch eine 2. einzubauen.

und zu den grafikkarten: die 6630 ist nicht mit der 540er zu vergleichen. da liegt noch eine kleine welt dazwischen die man fps nennt und da sprich es eindeutig für die 540er. als zocker erkennt man sofort einen unterschied. wenn die aber die fps scheiss egal sind dann greif zum dell. wie oben beschrieben , kann vieles aber nichts richtig ...

das hp ist nicht schlecht. p/l stimmt bei dem gerät und du hast alles was du wolltest.

die entscheidung liegt aber bei dir und du hast wie immer 2 wochen zeit dir das gerät anzuschauen und dann wieder umzutauschen wenn es deine anforderungen nicht entspricht.

ps.
*ironie an*
kauf dir bloss kein acer da es ein plastikbomber ist! damit kannste nicht gut fussball spielen, gell genrik? ...
*ironie off*

Zuletzt bearbeitet:
hier wurden ja schon bereits die besten Notekooks im Preisbereich von 400-700€ genannt, denke das es bei den Empfehlungen, wie Vostro3550/Samsung RC530/Thinkpad E520/XMG A501 nicht mehr viel zu toppen gibt.

Eins das mir noch ganz gut gefällt ist das Dell XPS 15 (579€) i3 + GT525M Link-Dell, Testbericht

Benchmark-MobileGraka: Pos 98-114: Link

3d Mark 06: Link 1; Link 2

Thinkpad E520, i5 2410, 6630: 6463

Vostro 3550, i7 2620, HD3000: 4389 Link

Vostro 3550, i5 2410, 6630: 6616
Vostro 3550, i5 2520, 6630: 7321
Vostro 3550, i7 2620, 6630: 7510

XPS 15, i7 2620, GT525M: 7392

XMG A501, i3 2310, GT540M: 7558
XMG A501, i5 2410, GT540M: 7849
XMG A501, i5 2520, GT540M: 7957
XMG A501, i7 2620, GT540M: 8000

XMG A501, i5 2410, GT555M: 9839 Link

Zuletzt bearbeitet:
1.
Das Brot und Butter Gerät, kann alles, aber nichts perfekt, ist fürs gelegentliche zocken durchaus geeignet, erwarte aber keine Middle/High/Ultra Settings in Spielen
2x USB3.0!!

2.Das einzigste Gaming-Notebook deiner 5 gelisteten Nbs, die 6770m@ GDDR5 ist in einer anderen Liga als die andren Grakas, der I3-2310m(Sandybridge) ist ca. so schnell wie ein i5 der ersten generation, außerdem bremst immer die Graka in Spielen, der i3 hat genug Reserven
Akkulaufzeit: meiner hält im Office Betrieb mit Wlan ca 4h beim surfen(mit der Intel Graka), bleibt dabei auch schön kühl und ruhig, einzig die 7200rpm Festplatte dreht beim Kopieren leicht auf, ist aber auch schneller als die 5400rpm Platten
2x USB 3.0!!!

3. siehe 1.

4.ca so schnell wie das Dell, aber durch die Gt540 leicht vorne
KEIN USB3.0!

5.
+ höhere Auflösung(1600x900)
- Langsame Graka, KEIN USB3.0, kurze Akkulaufzeit, veralteter Prozessor(etwa so schnell wie der i3-2310m(SB), Acer PlastikBomber

Hallo,

ich lese dabei raus, dass tendenziell Nummer 2 am Besten ist.

Habe ich das so kurz richtig zusammengefasst?

Leistungstechnisch ja, Qualitativ eher nicht. Aber das ist ja immer das gleiche.

Die Dell XPS 15 Versionen sind aktuell teilweise über 200€ günstiger und wären somit auch in meinem Budget.

Tut zwar nichts zur Sache, nur woher hast du diesen Wert? Bei mir sind es ~11.600 ohne Übertaktungs-Spielereien. Selbst mit einem i3 sollten es fünfstellig sein.

auf Link gehen -> runter scrollen -> 3DMark 06 - 41 Einzelwerte öffnen -> unter XMG A501, 2310M = 7558

=> wie es aussieht ist das wohl eher der Wert mit einer schlechteren Graka - mit entsprechender Graka sieht man hier mehr, s. Pos. 64, demnach müsste das A501 mit einfacher CPU und GT555M auf etwa 10.500 in 3DMark 06 kommen.

Wenn ich schon mal dabei bin (3dMark 06):
HD6630M: 6.774
GT525M: 7.021
GT540M: 8.048
GT555M: 10.586

Xollox1: Die Dell XPS 15 Versionen sind aktuell teilweise über 200€ günstiger und wären somit auch in meinem Budget.

Ja die Preise sind derzeit für die XPS 15 wirklich gut. Hier habe ich noch Gutschein-Codes gefunden, die bis zum 31.08.2011 gültig sind: Link (einfach runter scrollen)

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab das mal mit der Graka beim XMG A501 korrigiert, die Prozbez präzisiert und ein paar Vergleiche hinzugefügt, die Werte müssten jetzt stimmen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh