mcpaschetnik
Urgestein
hallo miteinander,
da mir vor kurzem eine platte abgeraucht ist, möchte ich mir nun eine back-up-lösung ins haus schaffen. ja ich weiß: proaktiv ist anders *g*
die anforderung sind die folgenden:
* 2-4 pc, deren festplatten komplett gesichert werden sollen
* das back-up soll mit ins netzwerk eingebunden werden
* ich habe allerdings nur ein 100 mbit-netzwerk
* der knotenpunkt für alle pcs ist eine fritzbox 7170
ich habe mich bislang leider noch gar nicht so wirklich mit back-up-lösungen beschäftigt. ich habe das ein oder andere mal mit acronis 10 gebackupt. mehr nicht.
hier also mein wunsch-end-szenario:
* im netzwerk sollten alle daten zentral gespeichert werden
* auf diesem back-up sollen aber alle images (oder andere back-up-lösungen) aller festplatten gespeichert werden
* zusätzlich sollen bestimmte ordner in regelmäßigen abständen auf dem back-up synchronisiert werden
* diese backups sollen 1-2 mal im monat aktualisiert werden.
* d.h. also eine mischung aus images und ganz regulären datein.
* bestimmte pcs sollen auf bestimmte daten zugriff haben
* gespiegelt werden müsste da eigentlich nichts, da die daten einmal roh und einmal als image vorhanden sein sollen
* ich möchte keine usb-platten an die jeweiligen rechner hängen und dann sichern
* vom speichervolumen sollten 3-4 tb reichen
und nun meine fragen (sorry ich bin auf dem gebiet echt nicht bewandert):
* wie realisiere ich meine idee am besten? nas selber bauen? fertiglösung kaufen und platten reinstecken? was empfiehlt sich da?
* mit welcher back-up-lösung kann ich meine vorstellung am einfachsten verwirklichen?
* wie werden die images auf den "server" gespeichert? regelt das eine software? als ich azubi war, wurden mittels batchdatei beim herunterfahren von jedem rechner die neuesten dateien auf einen server übertragen. sowas wäre cool, nur halt im zeitraum von jeweils 2 wochen
soweit erst einmal *g* ich danke im voraus für jegliche unterstützung
gruß
..::mcpaschetnik::..
da mir vor kurzem eine platte abgeraucht ist, möchte ich mir nun eine back-up-lösung ins haus schaffen. ja ich weiß: proaktiv ist anders *g*
die anforderung sind die folgenden:
* 2-4 pc, deren festplatten komplett gesichert werden sollen
* das back-up soll mit ins netzwerk eingebunden werden
* ich habe allerdings nur ein 100 mbit-netzwerk
* der knotenpunkt für alle pcs ist eine fritzbox 7170
ich habe mich bislang leider noch gar nicht so wirklich mit back-up-lösungen beschäftigt. ich habe das ein oder andere mal mit acronis 10 gebackupt. mehr nicht.
hier also mein wunsch-end-szenario:
* im netzwerk sollten alle daten zentral gespeichert werden
* auf diesem back-up sollen aber alle images (oder andere back-up-lösungen) aller festplatten gespeichert werden
* zusätzlich sollen bestimmte ordner in regelmäßigen abständen auf dem back-up synchronisiert werden
* diese backups sollen 1-2 mal im monat aktualisiert werden.
* d.h. also eine mischung aus images und ganz regulären datein.
* bestimmte pcs sollen auf bestimmte daten zugriff haben
* gespiegelt werden müsste da eigentlich nichts, da die daten einmal roh und einmal als image vorhanden sein sollen
* ich möchte keine usb-platten an die jeweiligen rechner hängen und dann sichern
* vom speichervolumen sollten 3-4 tb reichen
und nun meine fragen (sorry ich bin auf dem gebiet echt nicht bewandert):
* wie realisiere ich meine idee am besten? nas selber bauen? fertiglösung kaufen und platten reinstecken? was empfiehlt sich da?
* mit welcher back-up-lösung kann ich meine vorstellung am einfachsten verwirklichen?
* wie werden die images auf den "server" gespeichert? regelt das eine software? als ich azubi war, wurden mittels batchdatei beim herunterfahren von jedem rechner die neuesten dateien auf einen server übertragen. sowas wäre cool, nur halt im zeitraum von jeweils 2 wochen
soweit erst einmal *g* ich danke im voraus für jegliche unterstützung
gruß
..::mcpaschetnik::..