[Kaufberatung] + [Suche] : einfache back-up-lösung fürs heimnetzwerk =)

mcpaschetnik

Urgestein
hallo miteinander,

da mir vor kurzem eine platte abgeraucht ist, möchte ich mir nun eine back-up-lösung ins haus schaffen. ja ich weiß: proaktiv ist anders *g*

die anforderung sind die folgenden:

* 2-4 pc, deren festplatten komplett gesichert werden sollen
* das back-up soll mit ins netzwerk eingebunden werden
* ich habe allerdings nur ein 100 mbit-netzwerk
* der knotenpunkt für alle pcs ist eine fritzbox 7170

ich habe mich bislang leider noch gar nicht so wirklich mit back-up-lösungen beschäftigt. ich habe das ein oder andere mal mit acronis 10 gebackupt. mehr nicht.

hier also mein wunsch-end-szenario:

* im netzwerk sollten alle daten zentral gespeichert werden
* auf diesem back-up sollen aber alle images (oder andere back-up-lösungen) aller festplatten gespeichert werden
* zusätzlich sollen bestimmte ordner in regelmäßigen abständen auf dem back-up synchronisiert werden
* diese backups sollen 1-2 mal im monat aktualisiert werden.
* d.h. also eine mischung aus images und ganz regulären datein.
* bestimmte pcs sollen auf bestimmte daten zugriff haben
* gespiegelt werden müsste da eigentlich nichts, da die daten einmal roh und einmal als image vorhanden sein sollen
* ich möchte keine usb-platten an die jeweiligen rechner hängen und dann sichern
* vom speichervolumen sollten 3-4 tb reichen

und nun meine fragen (sorry ich bin auf dem gebiet echt nicht bewandert):

* wie realisiere ich meine idee am besten? nas selber bauen? fertiglösung kaufen und platten reinstecken? was empfiehlt sich da?
* mit welcher back-up-lösung kann ich meine vorstellung am einfachsten verwirklichen?
* wie werden die images auf den "server" gespeichert? regelt das eine software? als ich azubi war, wurden mittels batchdatei beim herunterfahren von jedem rechner die neuesten dateien auf einen server übertragen. sowas wäre cool, nur halt im zeitraum von jeweils 2 wochen

soweit erst einmal *g* ich danke im voraus für jegliche unterstützung

gruß

..::mcpaschetnik::..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn man mehr als auf eine einzelne HDD passt sichern will und/oder etwas mehr Komfort möchte würde ich zu einem Windows Home Server raten.

Zuallererst wäre aber ein ungefährer Preisrahmen vorteilhaft + eine "Datenwachstumsrate" (wieviele GB pro Monat ca. dazukommen)

achso, preislich so wenig wie möglich. wobei hardware für einen ganzen pc hier rum steht. dualcore, 2 gb ddr 2, 160 hd fürs os, case und nt sind da.

gruß

achso, preislich so wenig wie möglich. wobei hardware für einen ganzen pc hier rum steht. dualcore, 2 gb ddr 2, 160 hd fürs os, case und nt sind da.

gruß

Na dann,
würde ich zu einem Windows Home Server 2011 raten.
Auf die 160GB kommt das Betriebssystem und dann baust halt noch ein paar Backupfestplatten ein 2 oder 3TB je Stück.

Das ganze geht natürlich auf mit Linux! Nur aufwändiger, und man sollte sich schon etwas damit auskennen!

Das ganze geht aber auch mit Fertig Lösungen, Qnap, Synology oder Thecus;

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh