Suche Ersatz für mein GTX-460 SLI System

shauku

Neuling
Hallo liebe Luxxer's

Da mein aktuelles GTX-460 SLI Setup langsam echt überfordert ist, suche ich nun einen würdigen Ersatz. Doch nun der Reihe nach...

1.)
Aktuell benutze ich zwei GTX-460 im SLI-Verbund. Mein Ziel ist es, aktuelle Spiele wieder in schöner Pracht spielen zu können. Star Citizen und GTA V zählen zu meinen Highlights 2015. Abgesehen vom Gaming brauche ich keine Grafikleistung...

2.)
Mein System
Mainboard: Gigabyte z77x-UD3H [Klick]
CPU: Intel i5-3570K @ 3.4GHz (Standardtakt) [Klick]
RAM: 2x Corsair Dominator Platinum (Total 8GB) [Klick]
Sound: Asus Xonar Essence [Klick]
Grafik: 2x GTX 460 SLI [Klick]
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro P9 850W ca. 2 Jahre alt [Klick]

3.)
Die Preisobergrenze liegt bei ca. 500 Euro (Exkl. passende Wasserkühler). Preis/Leistung ist mir nicht sooo wichtig, aber sollte trotzdem noch im Rahmen sein.

4.)
Lautstärke, Stromverbrauch und Temperatur sind mir nicht so wichtig. Erstens habe ich mit 850W ein gutes Polster und zweitens werde ich die Karten mit Wasser kühlen (wie bisher).

5.)
Mit den ganzen Kabel und Schläuchen wirds schätzungsweise ab 330mm Kartenlänge mühsam/kritisch.

6.)
Aktuell nutze ich einen Eizo FORIS FG2421 [Klick]
In Zukunft könnte ein 3 Monitor Setup oder auch ein Occulus Rift in Frage kommen.
Der i5 schnurrt im Standardtakt, könnte aber noch übertaktet werden.

Zusätzliche Infos:
Ich möchte nach dem Kauf mindestens 2-3 Jahre Freude am Spielen haben (Mit den jetzigen Karten hab ich es ca. 4 - 5 Jahre ausgehalten).
Ich habe daran gedacht wieder ein SLI System aufzubauen ... Falls ihr das für sinnvoll haltet (In diesem Fall würde ich auch bis ca. 700 - 800 Euro gehen)
Die Karten werden mit Wasser gekühlt... Die Karte sollte entweder das Referenzdesign haben, oder es sollten entsprechende Wasserkühler vorhanden sein.

Ich habe mir folgende Karten bereits angeschaut:
Zotac GTX 780Ti AMP!
GTX 970
GTX 980 (Preis/Leistung?):sick:

Was haltet ihr von diesen Karten? Welche könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank für euren Rat:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alle 3 von dir genannten Karten sind Leistungstechnisch auf einem Niveau:

-gtx780Ti: ggf. günstiger Preis, nur 3gb Speicher
-gtx970: Wahrscheinlichkeit auf Fiepen ist hoch
-gtx980: hoher AUfpreis für 15% mehr Leistung bei gleichem Takt wie die gtx970

Da du mit SLI keine Schwierigkeiten hast und 3 Jahre Freude haben willst, wäre eventuell ein 970er SLI interessant. Da du aber eine Wakü nutzen willst: r9 290. Wieso? Gut gekühlt hat sie eine ähnliche Effizienz, wie eine gtx780/titan/gtx780ti, kostet ab 250€ und hat Leistungstechnisch nicht weniger als eine gtx970 zu bieten. Davon dann 2 Stk und du hast sehr günstig, recht viel Power.

Willkommen im Forum.

Ich kann mich da Reaver1988 weitesgehend anschließen. Die 970 wäre eine gute Wahl, doch die Fiep-Problematik sollte nicht unterschätzt werden.
Die 290 ist definitiv einen Blick wert.

Die 780 hat wirklich viel Power, allerdings könnte es u.U. mit Speicher bei einem Triple Monitor Setup eventuell auf längere Sicht knapp werden. Muss aber nicht.

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich muss gestehen, meine letzten AMD Erfahrungen liegen über 10 Jahre zurück und ich bin diesbezüglich überhaupt nicht auf dem neusten Stand...

Mal so ganz plump gefragt... was haltet ihr von der R9 295x2? :)

+ Geeignet für Wasserkühlung
+ Dual GPU
+ 4GB Ram

? Grosse Preisspanne 800 Euro - 1400 Euro ?

Ansonsten hab ich auch eine R9 290X 8GB für ca. 400 Euro gesehen (Wäre dann ein Crossfire Kandidat)
? Wasserkühlung ?
? Crossfire ?
+ Viel Ram
? Preis/Leistung ?

Oder doch eine "normale" 290 mit 4 GB...?

Ich spiele auch mit dem Gedanken jetzt lieber noch ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen und das Thema "neue Grafikkarte" dann wieder für 4 Jahre "ad acta" zu legen:banana:

Da zwischen r9 290x und r9 290 nur 5% liegen, definitiv die r9 290 ;-) für 500€ gibt es da soviel Leistung, wie nirgens. Wasserkühler drauf --> Ruhe im Karton. Die r9 295x ist dann nicht viel schneller, die r9 290er lassen sich aber vermutlich besser übertakten, weshalb du mit <800€ die gleiche Leistung hast, direkt Wassergekühlt.

Die 295 ist im Prinzip 2 x 290. Ich persönlich würde 2 290 4GB(non Pro) holen und im Crossfire Modus laufen lassen. Da hast du Leistung ohne Ende. Die CrossFire Performance ist mit den letzten Patches massiv besser geworden, insbesondere die Microruckler Problematik. Außerdem: Wenn die eine GPU auf der 295 abraucht, geht gar nichts mehr. Hingegen wenn eine einzelne 290 stirbt, kannst du immerhin noch weiter zocken und seelenruhig auf die RMA Abwicklung warten.

Die 290er sind nur unmerklich langsamer als die Nvidia 970. Der Aufpreis zu 980 ist dem Leistungs plus m.m nach nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn sowieso Wasserkühler gekauft werden, dann 2x R9 290. Am besten das günstigste Modell im Referenz Design (wegen Wasserkühler).

Da sowieso mit Wasser gekühlt wird, brauchst du dir auch keine Sorgen um die Lautstärke zu machen. Du musst nur mit höhren Wassertemperaturen rechnen, als mit den 2x GTX 460 vorher.

Wichtig wäre noch, dass du dann bei 2x R9 290 deinem 3570K mal einheizt und auf 4,2-4,6 Ghz taktest, je nach Güte deines Chips, da man mit CrossFire R9 290 gerne mal ins CPU-Limit rennt ;)

Du nennst nur eine einzige (verfügbare, aber Alpha) Software, aber eventuell ein 3-Moni Setup.

Hier mal zum Vergleich was zwei Titan Black @ 1.2Ghz zur Zeit in Star Citizen stemmen, bitte auch auf den VRAM-Gebrauch achten, da Du Dir ja über 4GB-Karten Gedanken machst.

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hallo,

ich würde da eher zur R9 290X 8GB raten! JA sie ist teuere aber 8GB kommen bei CF echt gut und da du eh vor hast mal 3 Monitore zu benutzen so oder so.
Kostet dich dann aber auch wieder etwas mehr da ja noch Wasserkühler dazu kommen.

Vielen Dank für die schnellen Infos. Ich bin da ev. ein bisschen naiv und lass mich von den schönen Bildchen und Werbetexten beeindrucken :love:

R9 290 im Referenzdesign
SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC [Klick]

@HisN
Titan Black SLI fände ich wunderbar, liegt preislich aber in weiter Ferne :fresse:
Wenn ich Deine Aussage richtig verstehe, würdest Du mir eher zu sowas raten? (Multimonitorsetup für StarCitizen)

SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB [Klick]
Wenns dann mit dem Kühler klappt... [Klick]

Wäre ein 290x 8GB SLI nicht eine super Steigerung gegenüber einem 290 SLI? Welche könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank für eure Inputs :)

Wie ich bereits schrieb ist da das CF aus den 2x 8GB Karten besser aber auch teurer. Du brauchst dann keine angst zu haben das der speicher voll läuft.

@shauku
Ich habe zu nix geraten, ich habe Dir nur vorgehalten dass es zur Zeit innerhalb Deines Budgets keine Grafikkarten gibt die Star Citizen in einer 3-Moni-Konfig mit hohen Settings stemmen können, was Du ja scheinbar auch bemerkt hast. Die Transferleistung daraus ist: Du musst Dir zum Release sowieso was neues kaufen^^, oder andersrum: Vergiss 2-3 Jahre.

Also nochmal zurück auf Anfang:d

Ich möchte mein GTX 460 SLI System ersetzen...
  • Das zukünftige System soll mit Wasser gekühlt werden
  • Ich möchte für eine Weile Ruhe haben (>2 Jahre)
  • Ausgaben maximal 800 Euro (SLI wäre toll, aber wenns eine bessere single-GPU Lösung gibt...)
  • Preis/Leistung sollten ein gewisses Mass an Vernunft vorweisen (Nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig) ;)
  • Multimonitor Setup wäre ein nice to have, für den Moment geht's auch ohne

Anhand der obigen Beratung sind für mich folgende Lösungen möglich

R9 290 im Referenzdesign
SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC [Klick]

ODER

SAPPHIRE Vapor-X Radeon R9 290X Tri-X, 8GB [Klick]
Wenns dann mit dem Kühler klappt... [Klick]

Ich persönlich tendiere zu der R9 290X 8GB, aber ich frage mich ob die Verdoppelung des vram den Aufpreis von ca. 200 Euro/Karte rechtfertigt... verflixt:confused:

... Oder bin ich jetzt völllig auf dem Holzweg? Wie seht ihr das?

Solange Du bei einem Monitor bleibst ist die 4GB-Karte bestimmt keine schlechte Wahl.
Solltest Du mal umsteigen: Eine zweite dazu. Den VRAM-Bedarf kann man ja in den meisten Games einstellen, indem man auf hohe Antialiasing-Filter verzichtet oder die Textur-Auflösung runterstellt. Das ist kein Beinbruch.

Zuletzt bearbeitet:
Also solange du nicht 4K Gaming mit Titeln wie Mordors Schatten auf Max Details spielen willst reichen 4GB absolut aus. Das ewige Gestreite um die 8/4GB Vram hat langsam einen Bart.

Je mehr Vram vorhanden, desto schneller läuft er voll. Bzw im Gegenteil bei weniger Vram gehen die Karten sparsamer damit um.

Ich persönlich tendiere zu der R9 290X 8GB, aber ich frage mich ob die Verdoppelung des vram den Aufpreis von ca. 200 Euro/Karte rechtfertigt... verflixt:confused:

... Oder bin ich jetzt völllig auf dem Holzweg? Wie seht ihr das?

Das musst du selbst entscheiden/wissen.
Normal sollte es eher so sein, dass dir primär die GPU Power ausgeht als der VRAM. Selbst bei "nur" 3/4GB...
Vor allem wenn du sagst, TrippleScreen, 3D oder vielleicht in Zukunft auch mal 4k/UHD wird primär die GPU beansprucht denn den VRAM.

Ansonsten würde ich mir an deiner Stelle eher die Frage stellen, willst du AMD oder NV als Hersteller haben. Nicht das die AMD Produkte schlechter sind, es ist schlicht ne Featurefrage. Bei NV bekommst du stand heute DS(R) mit 2x2 Support, den es bei AMD mit VSR noch nicht gibt, zumindest nicht mit Hawaii Chips aka den 290er Karten. Ob und wann AMD da nachschießen wird, steht heute noch in den Sternen.
Auch immer ein heißes Thema ist der Support um die BQ zu steigern, auch hier hättest du mit NV aktuell die etwas besseren Karten (über den NVInspector)

Rein was SLI und CF angeht, würde ich keinen Unterschied mehr groß sehen. Das läuft entweder oder eben nicht.
Ebenso die reine FPS Performance ist eher vergleichbar. PhysX/Mantle und Co. spielt ebenso idR keine entscheidende Geige bei der Sache...

Pro AMD steht klar der Preis, Pro NV die oben genannten Features. Deine Entscheidung ;)

Glaubt man den Gerüchten, erscheint im Februar der GM200 Chip von nvidia. Quasi Titan 2. Auch AMD steht mit einer neuen Karte, allerdings ein bisschen später in den Startlöchern. Wenn du 800€ zum verbraten hast und lange Ruhe haben willst, ist das vielleicht was für dich.

Kannst ja mal nach GM200, 390x/380x auf videocardz rumlesen oder frei im Internet googlen.

fdsonne hat wie so oft ein kluges Wort gesprochen :)

Entschieden muss jedoch der Threadersteller selbst. Ob Nvidia oder AMD, beide bringen die Leistung die nötig ist.

Ich werde mir für möglichst wenig Geld eine neue Grafikkarte kaufen. Somit kann ich die Wartezeit überbrücken bis Star Citizen draussen ist. Für mich wäre die GTX 970 sicher schön gewesen, aber das Risiko mit dem Spulenfiepen ist mir zu gross...
Ich denke ich nehme eine R9 290. Die GTX 960 wäre zwar auch eine Option, aber bei der 290er kriege ich halt mehr Leistung fürs Geld, was für ne Übergangslösung sicher eine gute Sache ist.

Liebe Grüsse und nochmals Danke für eure tolle Beratung
shauku

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh