Suche Ersatz für X1950 PRO

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LuxxFred

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.02.2007
Beiträge
124
Im meinem Rechner arbeitet seit fünf Jahren eine X1950 PRO. In letzter Zeit habe ich mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen (blue screens, freezes, random reboots...). Den Arbeitsspeicher habe ich mit memtest als Ursache ausgeschlossen. Da in den blue screens ab und zu was von ati steht, liegt der Verdacht nahe, dass meine Grafikkarte der Übeltäter ist. Ich wollte mir mal probehalber eine günstige neue Karte kaufen, um das zu überprüfen.

Nun sollte die neue Grafikkarte natürlich nicht deutlich schlechter sein als meine alte. (Mehr Leistung brauche ich aber eigentlich auch nicht, da ich schon seit Jahren keine neueren Spiele mehr spiele.) Ich habe mich seit meinem letzten Kauf 2007 nicht mehr mit Hardware auseinandergesetzt; kann man heutzutage überhaupt noch Grafikkarten kaufen, die schlechter sind als die X1950 PRO? Wie sieht es beispielsweise konkret mit den Modellen Radeon HD 5450 oder Radeon HD 6450 aus? Die bekommt man schon für 30 oder 40 Euro. Taugen die was?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eine 5450 habe ich in meinem HTPC und die Performance ist weitaus schlechter als die der 1950!

Ich würde dir eine 5770, 6770 oder 7750 aus dem Marktplatz hier empfehlen (zw. 60 und 80EUR).

Alternativ ginge wohl auch ne 550Ti oder 450 von nvidia.
 
Und schei* BQ... :rolleyes:

Außerdem überhaupt nicht sparsamer.... "moderner" kannste knicken, was ist das für ein Argument ?

Wenn ich für mehr Geld fast die gleiche Performance bekomme mit mehr Stromverbrauch und einem furchtbar flimmernden AF dann schei* ich auf das "moderne". Jeder weiß dass die 5er Serie von AMD der 6er Serie überlegen ist... die 5670 ist hier klar vorzuziehen !!

EDIT: @TE: Einfach mal hier gucken und das Fazit komplett lesen: http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2011/test-amd-radeon-hd-6670/12/#abschnitt_fazit
 
Zuletzt bearbeitet:
aufgeräumt... posts mit persönlichen angriffen müssen wirklich nicht sein.
es lässt sich doch alles mit argumenten regeln!
 
Ich vertraue auf vernünftige, direkte Tests an der Graka selbst, nicht am Gesamtsystem:

Sparsamer im IDLE, 3W mehr unter Last: AMD Radeon HD 6570 und 6670 im Test - Leistungsaufnahme (Seite 13) - HT4U.net

12% mehr Leistung im Schnitt bei Games: AMD Radeon HD 6570 und 6670 im Test - Leistungsindex Spiele-Performance aller Grafikkarten (Seite 30) - HT4U.net

Preislich liegt die HD6670 bei 56€ exkl. Versand lieferbar. Kannst du mir bitte eine HD5670 lieferbar zum günstigeren Preis zeigen?

Lass mich also zusammenfassen:
  • die HD6670 verbraucht im IDLE weniger als eine HD5670, unter Spiele-Last 5% mehr
  • die HD6670 bietet dafür im Schnitt 12% mehr Spiele-Leistung
  • die HD6670 ist günstiger und lieferbar.

Wo sind also die Argumente pro HD5670? :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
6670

Mein Favorit ist momentan die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 für 80 Euro. Mir ist bewusst, dass man für das Geld bereits größere Modelle bekommt, aber DDR5 und Passivkühlung haben es mir irgendwie angetan :) Außerdem möchte ich keine Karte mit zusätzlichem Stromanschluss, und da scheint es nach der 6670 nichts mehr zu geben. Alle 6750, zu denen ich aufschlussreiche Bilder oder nähere Informationen gefunden hatte, benötigen diesen Anschluss (mit Ausnahme der Powercolor GoGreen! Serie, aber die ist mir zu teuer).

Also, bekomme ich die 6670 von Euch abgesegnet? ;)
 
@Fortunes: Du vergleichst eine 6670 DDR3 mit einer 5670 GDDR5 preislich...merkste was ?? :rolleyes: :wall:

Deine 12% mehr Leistung machen keinen Unterschied => Bspw werden aus 25fps 28fps ... :rolleyes: Gratuliere.

Weiterhin nochmal: Der AF der 6er Reihe ist unter aller Sau.

Die günstigste 1GB GDDR5 5670 ist lieferbar und 20,- billiger als die günstigste 6670 GDDR5. Die DDR3 6670 die du immer anführst ist um einiges langsamer als die von die angepriesene 6670 mit GDDR5 die tolle 12% schneller ist. Merkste was ?? Erst mal genau gucken. Aber Leute wie du sind die typischen Media Markt Opfer die nicht genau schauen was sie kaufen.

---------- Post added at 09:41 ---------- Previous post was at 09:35 ----------

Mein Favorit ist momentan die Sapphire Ultimate Radeon HD 6670 für 80 Euro. Mir ist bewusst, dass man für das Geld bereits größere Modelle bekommt, aber DDR5 und Passivkühlung haben es mir irgendwie angetan :) Außerdem möchte ich keine Karte mit zusätzlichem Stromanschluss, und da scheint es nach der 6670 nichts mehr zu geben. Alle 6750, zu denen ich aufschlussreiche Bilder oder nähere Informationen gefunden hatte, benötigen diesen Anschluss (mit Ausnahme der Powercolor GoGreen! Serie, aber die ist mir zu teuer).

Also, bekomme ich die 6670 von Euch abgesegnet? ;)

Nein, kauf die nicht...siehe meine Argumente. Lass dich nicht von dem Unwissen einiger User hier verwirren.... glaub mir ich hab Erfahrung.... hör einfach auf mich und gut ist. Dann schau nach einer passiven 5670... ! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klink mich mal ein und geb einen Hinweis zu den "sind ja nur 12%" Leuten:

Nicht jeder gibts 200€ für eine Grafikkarte aus. 12% Mehrleistung sind 12% und wir reden hier von Durchschnittswerten. In optimierten Spielen ist sicher mehr drin. Zudem gibt es noch die mininmale Framerate, welche bei "12% mehr" durchaus höher ausfallen kann - so beugt man eben Framedrops vor. Bei den großen Karten ist es nicht anders. Wer 10% mehr will, der zahlt mehr - aber einfach zu sagen, dass die Mehrleistung das nicht wert is, ist ja auch blödsinnig.

So, meine Empfehlung: Eine x1950 wird von so ziemlich jeder aktuelleren Karte weggerotzt. Bei 80€ würde ich def die HD6770 vorziehen. Ob DDR4, GDDR4, GDD5 oder DDR5 ist da vollkommen egal - am Ende ist die Performance wichtig und DDR5 ist nicht zwingend schneller als DDR4. Karten wurden ja schon gepostet.

Zur Frage ob die kleinen Karten taugen: Ja, wenn man nicht spielen will, taugen die einwandfrei, weil bis auf die Gaming- und Renderperformance sind die Karten der Mittelklasse nicht wikrlich unterlegen. Wirklich merken tust du es eben beim Spielen oder auch Codieren von Videos, CAD usw.

Wenn du def NICHT spielst, dann kauf dir IRGENDEINE Karte. Für YouTube, Flashgames, Browsen usw. brauchst du keine Power, da brauchst einfach eine Karte, die dir dein Bild liefert. Und das tun sie alle! Wenn du ab und zu spielst, dann gleich die HD6770.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 6770 ist eine gute EMpfehlung da die nur eine umgelabelte 5770 ist. Die 6670 ist KEINE Empfehlung. 12% mehr Leistung und dafür über 30% mehr Geld bezahlen ist in meinen Augen für jemanden der so wenig Ansprüche hat Unsinn !!!

Und bei Karten die so ein "verkrüppeltes" Speicherinterface haben macht es sehr wohl einen großen Unterschied ob DDR3 oder GDDR5 ! GDDR5 ist mal eben doppelt so schnell.... !

Und Framedrops beugst du mit 12% mehr Leistung erst recht nicht vor... dann haste statt 10fps eben 11,2fps :wall: Merkste was ?? Klasse dem Framedrop vorgebeugt... :shake:

Aber ich klink mich hier aus... der TE wird nun hoffentlich die richtige Entscheidung treffen.
 
GDDR5 ist mal eben doppelt so schnell.... !

Aha? Also das wäre mir neu. Du hast zwar eine höhere Datenrate, aber die Timings gehen in den Boden. Das ist beim RAM für die CPU nicht anders. Nur weil er viele Daten schaufelt heißt das nicht, dass er auch schneller ist.

dann haste statt 10fps eben 11,2fps :wall: Merkste was ??

Sicher: Wer eine HD6770 hat und dann nur mit 10 FPS gurkt, der braucht nicht zwingend eine neue Karte, sondern andere Settings Die Benches sind ein guter Vergleich um Karten klassenübergreifend zu vergleichen, aber aussagekräftig sind die selten, weil nie jmd. mit ner 60€ auf FullHD spielen wird und das trifft wohl für alle Karten dieser Preisklasse zu.
 
"da ich schon seit Jahren keine neueren Spiele mehr Spiele" - und du führst Benchmarks mit AA/AF in's Feld. :rolleyes:

Leute, lernt doch bitte mal Lesen und auf die Wünsche bzw. Bedürfnisse des Threaderstellers einzugehen. Kann doch nicht so schwer sein. Nur weil ich auf einer Autobahn 300km/h fahren darf, heißt das nicht, dass ich unbedingt schneller als 130km/h fahren muss. Manchen reicht es einfach. :rolleyes:
 
und für 130 km/h brauchste mindestens ne 5770/6770,welche gebraucht für 50-60€ zu haben sind.

mit deinen empfehlungen darfste noch nicht mal auf die autobahn...

vielleicht lernst du mal reviews lesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fortunes: Also iwie raffst du nicht auf was es hier ankommt glaube ich :rolleyes:

Und ansonsten stänkerst du hier jeden an. Wem und vor allem Christoph0815 der schon gute Argumente liefert, und du hast schon zum zweiten Mal bewiesen dass du nicht aufmerksam liest: Erst bei der Speicherbestückung der 6670 und dann bei Christophs Post in dem er gar nichts davon schreibt dass die 6670 umgelabelt ist !? :confused: Auf der anderen Seite schreibst du "LEute lernt doch richtig lesen" .... vielleicht solltest DU das mal beherzigen ??!

Außerdem wurde in Post #4 ja schon eine 5750 empfohlen... was ich auch eine gute Idee fände...zumal die gerade gebraucht wirklich nicht mehr teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
"da ich schon seit Jahren keine neueren Spiele mehr Spiele" - und du führst Benchmarks mit AA/AF in's Feld. :rolleyes:

Leute, lernt doch bitte mal Lesen und auf die Wünsche bzw. Bedürfnisse des Threaderstellers einzugehen. Kann doch nicht so schwer sein. Nur weil ich auf einer Autobahn 300km/h fahren darf, heißt das nicht, dass ich unbedingt schneller als 130km/h fahren muss. Manchen reicht es einfach. :rolleyes:

Lies bitte meinen ersten beitrag und sag mir, was daran falsch ist?

Der TE will ne Karte, die seine x1950pro ersetzt. Da er selber mit der x1950pro zufrieden ist und eben nicht viel zahlen will kommen große Karte eh nicht zur Auswahl. Von der Performance her würde ich ihm sogar eine GT430 empfehlen. Die ist schneller als eine x1950pro, kost gerade mal 40€ im Netz und reicht z.B. für Dragon Age II auf 1600x900.
 
Was wäre denn Deiner Meinung nach ein angemessener Gebrauchtpreis gewesen?
 
Der Preis war genau in dem von Dir angegebenen Rahmen, dann bin ich zufrieden :)
 
Jupp...passt ! Viel Spaß damit :wink:

Wobei ich ehrlich gesagt gebraucht nicht mehr als 30,- bezahlt hätte. Es sei denn mit Rechnung+Restgarantie... dann 35-40 !
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, die Karte hat noch Restgarantie. Außerdem hatte ich noch nen PayPal-Gutschein, der bald ablief, so dass ich effektiv nur 25 Euro zahlen musste :)
 
Dann hätte er wohl aber nicht auch noch expliziet von DDR4 und GDDR4 gesprochen. Und GDD5 ist auch noch mal was neues. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh