Suche excellenten Bildschirm ab 24"

michi2k

Enthusiast
Hallo!
Wie der Titel schon verrät, suche ich für einen Kollegen einen großen Bildschirm zwischen 24 und 30". Es wird sehr großen Wert auf die Schnelligkeit sowie die Bildquallität gelegt.
Kenne mich mit den Geräten in diesen Dimensionen nicht aus und brauche deshalb Hilfe.

Anwendungsbereich ist hauptsächlich Fotobearbeitung und das Erstellen von Grafiken die dann auf 3m Breite ausgedruckt werden. Dann natürlich noch der ganz normale PC gebrauch.

Brauche ich für so einen großen Bildschirm jetzt eine besonders leistungsfähige Grafikkarte oder reicht da auch etwas "normales" bzw. in wie weit ist die Bildquallität davon betroffen.

Falls benötigt, bitte einfach eine passende Grafikkarte mit empfehlen. Ob PCIe oder AGP kann ich leider momentan nicht sagen.

Budget lasse ich mal offen, da genug Geld vorhanden ist und ich gerne ein paar Alternativen vorschlagen würde.

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
prad.de ist sehr gut für solche fragen

Danke für deine Antwort!
Habe jetzt mal ein bischen geschaut und diese hier mehr oder weniger herausgepickt.

30" Monitore:
- Samsung SyncMaster 305T 1.399,-
- Eizo SX3031W-BK 2.299,-

26" Monitore:
- NEC MultiSync LCD 2690WUXi 1.199,-

24" Monitore:
- NEC MultiSync LCD2470WVX 499,-
- Eizo S2431WE 899,-

27" Monitore:
- Dell 2707WFP
1.069,-

Taugt das Zeug was ich da zusammen gesucht habe etwas?
Speziell der 30" Samsung würde mich interessieren ob dass ein gutes Gerät ist.
Habt Ihr weitere Vorschläge? Nur her damit!

Wegen der Grafikkarte: Aller spätestens bei einem 30"er brauche ich doch eine Grafikkarte mit entsprechender Leistung oder? Was braucht man da so um den Anwendungsbereich abzudecken?

Zuletzt bearbeitet:
Je größer die Bilddiagonale umso größer das Problem in Bezug auf die Schaltgeschwindigkeit. Extrem schnelle Schaltzeiten sind allerdings auch nur für schnelle Spiele relevant (besonders für Hardcorezocker) - ist das denn ein Thema für deinen Kollegen?

Ansonsten ist bezüglich professioneller Bildbearbeitung natürlich ein Monitor mit besonders guter Farbtreue und Farbraumdarstellung gefragt. Hier kann nur ein VA oder IPS Panel in Frage kommen. Hierbei ist nur noch wichtig ob man mit geringfügigen Abstrichen leben kann oder es wirklich ein Display sein muss welches exakt kalibriert werden kann (hier gibt es LCD Display speziell für Grafiker, diese sind allerdings extrem teuer).

Hersellerseitig ist vor allem Eizo (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a289649.html) und NEC(z.B. http://geizhals.at/deutschland/a222071.html) interessant wie bereits erwähnt wurde. Spezielle Grafiker-LCDs bietet z.B. auch LaCie an (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a258661.html). Sehr gute Standard-Displays findet man in diesem Bereich aber auch bei Dell. (z.B. http://geizhals.at/deutschland/a239058.html)

Was braucht man da so um den Anwendungsbereich abzudecken?
Aktuelle Grafikkarten leisten hier schon einiges, diese müssen auch nicht allzu teuer sein. Interessant ist dabei wohl insbesondere die Signalqualität - hier ist nach wie vor Matrox prädestiniert (allerdings nicht zum Spielen). Bei entsprechend hohen Auflösungen sollte man wohl auf HDMI setzen - auf jeden Fall digitale Signalübertragung (also HDMI oder DVI). Hier spielt auch die Qualität des Kabels eine gewisse Rolle (allerdings abhängig auch von der Kabellänge)

Zuletzt bearbeitet:
Bei Samsung gbit es noch den Syncmaster 30 XL.

Ein absolut geiles Teil mit LED Hintergrundbeleuchtung und unendlichem Farbraum.

Allerdings kostet der jenseits von 3600 euronen

"Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich."

"Wenn Sie einen TFT-Bildschirm mit einer Auflösung größer als 1920 x 1200 Pixel über DVI betreiben möchten, ist zwingend eine Grafikkarte mit Dual Link Support erforderlich."
Das bedeutet doch quasi einfach nur, dass man 2 DVI Anschlüsse an der Grafikkarte benötigt oder?

Das bedeutet doch quasi einfach nur, dass man 2 DVI Anschlüsse an der Grafikkarte benötigt oder?

Nein, es gibt verschiedene Arten von DVI anschlüsse, die sehen meinst gleich aus aber die Kontakte sind nicht vollständig belegt...

Wiki

attachment.php

So sehen die meisten aus, von Aussen gleich aber die Pins sind halt nicht belegt..

attachment.php

Anhänge

• 277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    277px-DVI_Connector_Types.svg.png
    5,6 KB · Aufrufe: 472
  • dvi_stecker3.jpg
    dvi_stecker3.jpg
    37,7 KB · Aufrufe: 451
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, jetzt hab ich dich.
Gibt es irgend eine Empfehlung bezüglich einer Grafikkarte für einen 30" (weil unter 30" die Auflösungen doch nicht mehr als 1920 x 1200 Pixel haben und somit kein Dual Link benötigt wird. Richitg?) die ausreichend Leistung zur Verfügung stellt und einen Dual Link Anschluss besitzt?

solang du nix zockst oder rendering machst.. ist es relativ egal

Bildbearbeitung verlang sogut wie nichts der grafikkarte ab, das geht nur auf die CPU....

Link<- Ati hat meiner Meinung nach die bessere Bild qualli(Nvidia),leider hat Matrox sich aus dem Feld zurückgezogen und man hat sonst keine Alternative

wenn halt nur ein Bildschrim Digital angeschlossen werden soll ansonsten halt was günstiges mit 2*DVI(Dual-Link)

Am besten schaust du aber mal nach was er für ne Grafikkarte hat(ob sie Dual-Link kann) oder sonst ob sie AGP oder PCIE ist

Achso grade bei Ausdrucken usw solltest du auf wirklich gute Bildschirme achten, die man exakt kalibrieren kann ...
ansonsten kommt es vor das die Ausdrucke ganz andere Farben als auf den Displays haben

denk auch Eizo macht da sehr gute Sachen...

Link

mach dich am besten schlau bei Google da gibt es bestimmt ein paar Testberichte von deinen aufgelistetet TFTs

Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt noch weiter schlau gemacht und bin hierauf gestoßen.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=197548&showTechData=true

Ist ein 37"er aber eigentlich ein TV Gerät. Würde das Gerät die oben genannten Ansprüche erfüllen. Ein großes Gerät ist ja sehr erwünscht. Sage mal so, das Teil ist schon rießig und kostet auch nur 1000 Euro. Oder sind da deutliche Differenzen in sachen Darstellung, Schnelligkeit etc. zu den oben genannten richtigen PC Monitoren? Oder lieber die Finger weg davon und einen richtigen Monitor kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
hmm theoretisch geht das

aber die pixelabstände sind sicher groß darum siehts nicht so gut aus als aufen TFT

hehe ging ja wieder fix ;)
Jetzt wo du das sagst denke ich auch dass es nicht so prikelnt wäre. Vor einem PC Bildschirm sitzt man schließlich auch ein Stück näher als vor der Glotze deswegen denke ich -->Mist (für anspruchvolle)

ist def eine schlechte entscheidung

TV hat 37" und 1920x1080

Normaler TFT hat 30" und 2560*1600

größeres Bild aber weniger Pixel.. -> scheisse

wenn es doch um die 1000€ sein soll schau nochmal nach tests vom Samsung der hat auch ein S-PVA Panel wie der Eizo...

hier

link ein test

Zuletzt bearbeitet:
Hm ja also Tv fällt damit definitiv aus.

wenn es doch um die 1000€ sein soll schau nochmal nach tests vom Samsung der hat auch ein S-PVA Panel wie der Eizo...
Naja ich sage ma so, das Geld spielt wirklich nur eine untergeordnete Rolle.
Habe nur gestaunt dass es eben nur 1000 euro bei 37" sind. Quallität ist der ausschlaggebende Punkt, nicht der Preis.

Um Himmels Willen keinen TV kaufen! Wie J82K schon geschrieben hat, Pixel/Fläche sind viel zu gering, ganz zu schweigen von genauer Farbwiedergabe und homogener Ausleuchtung.

Wenn dein Buget nicht begrenzt ist, dann schau dich mal bei den 24" von Eizo um. Ich habe selbst einen, arbeite (videoschnitt, bildbearbeitung, cad) und spiele gelegentlich daran, und würde ihn jederzeit wieder kaufen.

Z.B. der hier:
http://geizhals.at/deutschland/a199312.html

dann würde ich auch mal auf www.prad.de vorbeisurfen. :)

also mit nem EIZO kannst echt nix falsch machen
son samsung ist sicher auch gut, aber wenn dir sicher sein willst... EIZO :xmas:

Naja gut aber ich halte es auch für relativ sinnfrei sich einfach etwas zu kaufen, nur weil genug Geld da ist. Es wird da denke ich nicht super viel dran eingestellt, er muss einfach von Haus aus eine super Bildquallität liefern.

Schlage jetzt mal die paar vor die mir so empfohlen wurden und dann sehe ich weiter.

Vielen Dank für die Antworten!

Wenn ich noch Fragen habe poste ich sie hier einfach noch.

Der 30" Eizo ist sicher nicht verkehrt. Sehr gutes S-PVA Panel inkl. Skalierungslösung und WCG-CCFL. Vernünftige Verarbeitung und gute Garantieleistungen.

Gruß

Denis

Jop, Eizo ist echt top. Gut, dass dich der Preis nicht stört.

kann ich nur bestätigen, mit einem EIZO liegst du immer richtig :)

Definitiv Eizo, habe mir den Eizo FlexScan S2411W-TS geholt, absolut geil, auch zum spielen CoD4, Crysis, ist baugleich mit hd2441w:

"Der Eizo HD2441W-TS ist mit einem S-PVA Panel (Super Patterned Vertical Alignment) von Samsung ausgestattet, das Eizo mit einer 10 Bit Look-up-Tabel kombiniert. Die Berechnung der Farbwerte erfolgt intern sogar mit 14 Bit Genauigkeit."

http://www.eizo.de/support/technologie/white-papers.html

Zuletzt bearbeitet:
EIZO - nothing else.

Der 30" Eizo steht hier seit heute auf meinem Schreibtisch. Fantastisches Gerät. Insbesondere die Homogenität ist beeindruckend und habe ich bei noch keinem Display (egal ob LED Backlight oder CCFL) so sehen können. Hier scheint der "Digital Uniformity Equalizer" tatsächlich mehr als nur ein Marketing-Gag zu sein. Allerdings hat das Gerät tatsächlich einen Lüfter (!).

Gruß

Denis

2,4K ade heißts dann wohl?

€: lol hab grad voll den Lachflash bekommen als ich mein profile und signature pic mit dem des posters über mir verglichen habe... :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So muss den Thread noch mal beleben.

Brauch nochmal eine Empfehlung für eine passende Grafikkarte die Eine Auflösung von mind. 1920x1200 bis zu 2560x1600 Pixel mit macht und dem zufolge einen DVI-D dual link Anschluss besitzt.

Reicht diese hier wirklich aus?
http://geizhals.at/deutschland/a284474.html

Frage deshalb nochmal so blöde nach, weil mir gegenüber hartnäckig behauptet wurde, dass bei der Auflösung eines 30" Bildschirmes eine Grafikkarte benötigt wird, die alleine schon um die 1000 Euro kosten würde. (Hätte der Verkäufer erzählt):hmm:
Kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen. Das macht doch keinen Sinn.

Könnt ihr vll. bitte noch eine AGP Variante vorschlagen falls die oben gepostete PCIe Karte absolut ausreicht, weil ich nicht weiss welcher Anschluss vorhanden ist und ihr mir bitte noch bestätigen dass es wirklich auch mit einer "normalen" einfachen DVI dual link fähigen Grafikkarte funktioniert.

ne 1000€ karte?? da müsstest du ja ne professionelle cad karte kaufen ;)
dem nutzungsprofil nach reicht eine karte, die die auflösung schafft, mehr nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh