[Kaufberatung] suche externe ssd wie 850 evo

Postmeister

Neuling
Moin Leute was könnt ihr empfehlen für eine externe ssd ( nur für datensicherung ) und muss 1tb haben und mindestens so schnell wie ne 850 evo sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und warum keine 850Evo und ein 2.5" USB Gehäuse?

Ich habe zufällig erst vor 2 Tagen eine Samsung T3 1GB bei ebay um 359 Euro erworben. Die läuft flott, schreibt um die 420 MB/s an USB 3.0. Stöbere mal bei ebay, da bietet gelegentlich auch die Alternate.GmbH Teile an, die wesentlich günstiger als im Shop sind, und portofrei. Gab vor kurzem die S3 um 385 Euro.

Edit 12.03.2017
Eine gibt es noch:
Samsung Portable SSD T3 Series 1TB USB3.1 MU-PT1T0B/EU | eBay
Edit2 14.03.2017 - inzwischen verkauft

Zuletzt bearbeitet:
Cooles Teil, oder? Der Verkäufer hat aber schon wieder 2 neue zum selben Preis eingestellt, ich frage mich nur, wie der kalkuliert. Jedenfalls war die SSD neu, und läuft hier auch problemlos als Backup-Externe.

Sollte gehen. Ich hab einige alte, ausgemusterte SSDs in externe Gehäuse verbaut - die laufen alle.

Zumeist laufen die auch, es kann aber Probleme geben wenn der USB Port streng bzgl. der maximalen Leistungsaufnahmen ist. Mit den 900mA die ein USB3 Port mindestens liefern muss, kommt nicht jede SSD in jedem Fall aus, zumal wenn wirklich schnell geschrieben wird. Plötzliche Spannungsabfälle sind aber Gift für SSDs und erst recht wenn sie während Schreibvorgängen passieren. Da ist also Vorsicht geboten, es kann an einem Rechner laufen, an einem anderen dann aber Probleme geben.

Und was nehm ich nu brauche eine extern für 2x im Jahr
:confused:

wurde doch alles angesprochen, du hast mehre Möglichkeiten,

eine Samsung T3 oder SanDisk Extreme 900, die sind komplett,

eine Samsung 850 Evo in 2,5" + ein USB 3.0 Gehäuse mit SATA 6G

eine Samsung 850 Evo als M.2 + ein Gehäuse, lohnt aber nicht da das das selbe wie die T3 ist,

wenn du denn für 2x im Jahr Backup den Speed der 850Evo brauchst ;)

Die 850 Evo in der Samsung T3 ist nicht im M.2 sondern im mSATA Formfaktor.

und was macht das jetzt für die Frage von Postmeister für einen Unterschied ?

Vermutlich keinen, aber dies lesen vielleicht auch andere Leute und kaufen sich dann die T3 um ggf. später die SSD aus- und in ein Notebook einbauen zu können, dann passt es eben nicht, wenn das Notebook einen M.2 aber keinen mSATA Slot hat.

ach so, die bauen da doch noch 850er mSATA, ich dachte das sind alles welche mit M.2 u. SATA Protokoll, wider was dazugelernt ;)

man das ist aber auch ein Durcheinander mit den ganzen Ports :hmm:

Ob M.2 SATA oder mSATA ist im Prinzip egal, beides ist ja SATA und elektronisch die gleiche Schnittstelle, nur wenn man die SSD aus- und woanders einbauen möchte, wird der Unterschied relevant. mSATA ist halt breiter und kürzer, damit kann man entsprechend andere Gehäuseformen machen als bei M.2, wo die SSDs in aller Regel ja 80mm lang sind.

so mal wider eine 850 evo günstig geschossen , jetzt brauche ich noch ein gehäuse für extern preis ist ertsmal egal

Eben und dann haben die WD Gehäuse gerne eine Datenverschlüsselung, selbst wenn man diese nicht aktiviert hat und kein Passwort eingeben muss, verschlüsseln sie die Daten auf der Platte, man kommt also nur mit genau dem Gehäuse an die Daten und außerdem verweigern sie oft die Zusammenarbeit mit anderen Platten, zumindest Platten anderer Hersteller. Hole die ein Fantec oder irgendeines welches wirklich lose verkauft wird und versuche nicht noch ein paar Euro zu sparen indem Du eines in der Bucht schießt welches jemand als fertige USB Platte gekauft und die HDD ausgebaut hat, damit kann es solchen Ärger immer geben!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh