Suche für meinen Pc ein neues AM4 Board

iceboy77

Neuling
Habe momentan ein Mainboard drin was mir mein Bruder geliehen hat das Asus X470 ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WI-FI
CPU Ryzen 5 1600

Möchte später wenn Zen2 raus kommt darauf Updaten.

Wollte mir jetzt selber eins holen weiß nur nicht genau welches

MSI B450 GAMING PRO CARBON AC leider momentan nicht Lieferbar

ASUS ROG STRIX B450-F GAMING

ASUS ROG STRIX X470-F GAMING

Dachte schon an Gigabyte habe aber gehört das bei denen die Software nicht so gut sein soll.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nehm das Asus rog strix x470-F Gaming.

Das Strix B450-F gaming hat vrm die viel zu heiß werden.

Das X470er ist eins der besten die du derzeit kriegst.

Das MSI X470 Carbon, Asus Crosshair X470, Asrock Taichi sind auch super.

mir würde das ja noch gefallen

GIGABYTE X470 AORUS GAMING 5 WIFI oder
GIGABYTE X470 AORUS Ultra GAMING
Ist die Software bei denen wirklich so schlecht

Lasse mir noch was Zeit bis ich eins Kaufe, noch was Infos sammeln von anderen Boards

Ich hab zwar kein X470er von Gigabyte aber nen X399 von Gigabyte für meinen Threadripper 1950x.

Das Bios /UEFI ist schlecht im vergleich zu nen ASUS /Asrock /MSI board. Aber dennoch kann man damit arbeiten.

Aber an deiner stelle würd ich noch Warten mit den Upgrade und nen X570er dan direkt kaufen.

Ich meine hab schon gelesen das die mehr Strom verbrauchen werden ggf. falls die wirklich bis 16 Kerne /32 threads haben werden. Gibts vlt ne limitierung bei der Sockel kompabalität wie den Z390 /Z370 Boards.

Ich meine du hast halt grad nen Board was läuft bzw. warten schadet ja nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das Board was ich habe ist ja nur geliehen von mein Bruder er braucht das bald wieder, habe von Intel Auf AMD umgerüstet.
Hatte vorher nur MSI Boards.

Das Borad was ich gerne hätte ich leider überall ausverkauft MSI B450 Carbon AC

Ein x50 würde ich mir jedenfalls sicherheitshalber nicht holen, wenn du auf Ryzen 3000 upgraden willst.

Ich habe das Asrock Master SLI X470 und bin damit zufrieden.

Die Frage ist einfach, ob auch X570 Boards mit der 3000der Reihe kommen werden!!??

Die Frage ist einfach, ob auch X570 Boards mit der 3000der Reihe kommen werden!!??
Tippfehler?
X570 gibts (noch) nicht. Vom Namensschema her wird eher komplett gegenteilig zu erwarten sein, dass X570 gerade zu speziell für Ryzen 3000 sein wird.

Ob X/B470/450 für Ryzen 3000 taugen wird, kann man aber aktuell nicht mit absoluter Sicherheit sagen. Kommt wohl auch drauf an, ob der jeweilige Hersteller ein Firmwareupdate dafür rausgeben wird oder halt nicht. Rein theoretisch sollten die Boards aber kompatibel "machbar" sein.

Nein kein Tippfehler. Im Moment benutze ich ein X370 Board mit einem 2700X. Der nächste Schritt wäre halt die 3000er Reihe. Aber den Schritt möchte ich nicht mit meinem 370ger Board gehen. Wenn 3000der Reihe dann mit aktuellen Board............

Was du persönlich nicht willst, war hier aber nicht die Frage, sondern die Frage war, ob ein Ryzen 3000 auch auf einem B/X450/470 Board laufen wird.

Und das sollte theoretisch gehen, nur garantieren tut es aktuell keiner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke (persönliche Meinung) das wird nach einem BIOS Update klappen. Aber mit einem aktuellen 570ger Chipsatz wäre das natürlich aktueller.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Dann warte einfach, bis die Ryzen 3000 erst da sind und dann —> schau ebenso nach einem neuen Board.

Dann warte einfach, bis die Ryzen 3000 erst da sind und dann —> schau ebenso nach einem neuen Board.
Lesen scheint hier nicht so die Stärke zu sein. :rolleyes:
Der TE hat geschrieben, dass sein aktuelles Board nur geliehen ist und er es wohl bald zurückgeben muss. Er kann also unter Umständen nicht warten, bis X570 raus kommt, ausser er verzichtet bis dahin auf einen funktionsfähigen PC.

Mir wird nix anderes übrig bleiben...............:coffee:
Dir? Mal eben den Thread vom TE für deine persönlichen Ansprüche gekapert, oder wie?
Ryzen 3000 könnte wohl durchaus in deinem X370 funktionieren. Ob dein Boardhersteller ein entsprechendes Update bringt, ist eine andere Frage.
Und selbst wenn das funktionieren sollte, du aber für einen Ryzen 3000 zwingend trotzdem ein X570 Board willst, was hat das dann mit der Frage des TE zu tun?

Der TE spricht Zen 2 an. Da kann es sicher auch für den TE interessant sein, ob es X570 Chipsätze überhaupt geben wird.

Der TE spricht Zen 2 an. Da kann es sicher auch für den TE interessant sein, ob es X570 Chipsätze geben wird.
Das es Chipsätze für Zen2 geben wird ist doch wohl selbstverständlich. Wann gab es für neue CPUs mal nicht entsprechende Chipsätze?

Na dann mal abwarten....................

Was du persönlich nicht willst, war hier aber nicht die Frage, sondern die Frage war, ob ein Ryzen 3000 auch auf einem B/X450/470 Board laufen wird.

Und das sollte theoretisch gehen, nur garantieren tut es aktuell keiner.

Eigentlich gab es eine nette Präsentation von AMD in der es ein Bildchen gab, welches den Support bis 2020 des AM4 Sockel und den in der Zeit folgenden CPUs gewährt, jedoch heißt nur AM4 Sockel nicht unbedingt, dass auch jeder Chipsatz unterstützt wird.

Nach aktuellen Prognosen sollte ein x470 aber mit einem BIOS Update auf der sicheren Seite sein.
AMD will support their AM4 socket until 2020 | OC3D News

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh