Suche Festplatten (Raid0)

C

cut-killer

Guest
Hallo

ich suche für mein system neue FP's ... es sollen 2 platten zum einsatz kommen.

da es mir nicht darauf ankommt, wie leise und ruhig die platten sind(kommen in wakü sys. gehäus) , hilft mir die kaufberatung leider nicht gross... ich brauch eher hilfe, welche platten die "schnellsten" und gut für Raid verbund geeignet sind.

backup wird über externes system gelöst...

ne platte sollte max 80 - 100 euro sein.

vielen Dank für die Hilfe

mfg cut

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Samsung T166 mit 160, 320 oder 500GB sind aktuell die schnellsten SATA Platten (ausgenommen Raptor). Aber einen Aid0 würde ich trotzdem nicht nehmen.

Ich habe drei interne Festplatten von Western Digital (siehe Signatur). Zwei davon sind in einem RAID-0-Verbund. Von WD gibt es spezielle RAID-Versionen mit 16 MB Cache. Eine Platte kostet knapp über 80,00 EUR.

Mein System ist jetzt ein halbes Jahr alt, Probleme mit den Platten gab es bisher nicht. Wegen der RAID-O-Problematik sichere ich alles Wichtige regelmäßig auf einer externen Platte mit 250 GB.

Samsung T166 mit 160, 320 oder 500GB sind aktuell die schnellsten SATA Platten (ausgenommen Raptor). Aber einen Aid0 würde ich trotzdem nicht nehmen.

joah.. mit samsung hatte ich früher schonmal gute erfahrungen... und du hast mir ja schon ein super NT empfohlen(Danke dafür ^^ ist wirklich sehr leise ;) ) darum vertraue ich dir, fals keine einwände kommen, hier auch :)

warum kein raid0 ? wegen sicherheit ?

@franz WD Raid platten hab ich auch schon gesehen... diese sind aber soweit ich gelesen habe, eher für den 24h betrieb ausgelegt oder ?

mfg cut

Aid0 erhöht nur die Datenübertragungsrate bei großen Dateien. Bei kleinen Dateien (und das sind die meisten Systemdateien) ist die Zugriffszeit viel wichtiger.

Ein Aid0 lohnt eigentlich fast nur bei der Videobearbeitung, dann aber mit einem zweiten Aid0 (bzw. Raid10/5/50/6) als genauso schnelles Quell-/Ziellaufwerk.

Eine allgemeine Performancesteigerung kann man erreichen, indem von zwei Platten gleichzeitig verschiedene Dateien gesucht werden, also zwei Platten ins System und die Daten aufteilen (z.B. Platte1 Windows und Platte2 Spiele).

Außerdem ist der Administrationsaufwand viel geringer und die Ausfallwahrscheinlichkeit ebenfalls.

dir glaub ich eh alles ^^

ok...

dann brauch ich wohl ne ~80GB SATAII für Windows, und ne ~300GB SATAII daten platte...

damit sollte ich wohl bedient sein...

hast du zufällig ne idee Kiri ? :) :)

edit:

Samsung T166 320 für daten
Samsung T166 160 für System

so in etwa ?

Zuletzt bearbeitet:
Jo, ist in Ordnung und bleibt sogar noch 30-70€ unter deinem genannten Budget. ;)

und das die 160'er nur 8mb cache hat, ist kein nachteil ?

mfg cut

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh