Suche: Günsitge Methode für Radio / Musik in Küche und Bad

GODzilla

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
23.11.2006
Beiträge
1.194
Ort
DE, Sachsen-Anhalt
Und da habe ich gleich zwei Probleme: 1.) Ist der UKW-Empfang generell eher schlecht als recht und 2.) Habe ich wo es geht auf LED-Technik gesetzt und einige der LED-Leuchten (vor allem die, welche diese normalen Halogen-Strahler vom Typ MR16 ersetzen) stören den Radio-Empfang.

Jetzt suche ich nach Alternativen.

Zum einen wäre freilich das Ersetzen von den beiden UKW-Radios in Küche und Bad durch DAB+ Radios. Meist sind die aber relativ teuer. Außerdem stünden die in beiden Räumen eher relativ weit oben auf dem Schrank, es müssten also unbedingt Geräte mit Fernbedienung sein sowie auch definitiv keine mit Batterie-Betrieb. Nehme da gerne Vorschläge an.

Vielleicht geht es aber auch simpler und gleichzeitig effektiver?

Ich habe in der ganzen Wohnung guten WLAN-Empfang, eigentlich bräuchte es eigentlich auch nur zwei Brüllwürfel mit WLAN-Anbindung und schon könnte ich streamen. Oder aber zwei Lautsprecher mit Bluetooth-Empfang, da könnte ich die Musik vom Handy streamen.

Ideen, Vorschläge? Vielen Dank im Voraus. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Da es immer das gleiche ist... was heißt für dich günstig! manche wollen nicht unter 1000 Euro fallen, anderen sagen, sie können nur max. 5 Euro ausgeben. Also Budget bitte!
2. Laufen die beiden Radios auch mal gleichzeitig mit unterschiedlichen Sendern?!
3. Auf Anhieb würde ich 2 Bluetooth Lautsprecher nehmen, einen Tablet zum ansteuern. Fertig.
 
Das tut mir Leid, normalerweise vergesse ich sowas nicht. Aber hier war der Gedanke: Im jeweiligen Segment - DAB+, WLAN- oder Bluetooth-Lautsprecher - das günstigste. Die Räume sind beide klein, es sollen jeweils Geräte mit direkter Stromversorgung (also nicht per Batterie) sein und mehr Voraussetzungen gibt es nicht. Und mir fehlen da halt völlig die Vergleichspreise. Mhm...30...bis 50€ pro Gerät...maximal? So vielleicht. ^^

Was die Radios angeht und die Sender angeht: Im Bad läuft nur ein Sender. Ich brauche eine relativ hohe Frequenz sonst habe ich Störungen. Also höre ich da seit Monaten MDR Sputnik auf 104.4. :fresse: In der Küche isses kaum besser. :grrr:


PS: Smartphone und Tablet sind beide vorhanden. Ja ich denke auch, unter der Voraussetzung machen Bluetooth-Lautsprecher am meisten Sinn. Um WLAN-Lautsprecher anzusteuern müsste ich vermutlich immer den PC anschalten oder die Boxen selbst müssten ein Interface (mit Display) haben, welches ähnlich wie das Fritz!Fon auf die in der Fritz!Box eingespeisten Radiosender zugreifen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
geb doch einfach mal in Amazon "Internetradio" ein, dir werden mehr als genug angezeigt...50euro ist allerdings sehr knapp...die liegen eher bei 75euro+

alternativ ein günstigen Bluetooth Lautsprecher und mit Handy streamen! Da geht es dann bei 25euro los!
 
Ja, da findet man wirklich eine Menge Bluetooth-Lautsprecher. 400 Seiten. Ich frage mich ab welcher Seite man welche findet, die per Steckdose mit Strom versorgt werden, denn bisher sah ich nur solche mit Batterie.

/edit: Okay, die meisten lassen sich per USB aufladen. Schätze da spricht nichts gegen eine dauerhafte Stromversorgung, zumal es praktische Mini-USB-Kabel mit eingebautem mechanischem Schalter gibt. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Bluetooth Lautsprecher immer per USB aufgeladen werden, kannst du sie einfach permanent verbinden mit nem USB-Steckdosen-Adapter.
Empfehlen kann ich die Taotronics PulseX oder die etwas besseren Blitzwolf F4 (kosten halt dann auch mehr). Die PulseX laufen bei mir als Haus-Beschallung und stimmen mich sehr zufrieden.
Du musst sie halt, vor Verwendung auch einschalten, was, wenn sie unzugänglich positioniert sind, sich eher schwierig gestaltet.
 
Okay habe mich entschieden. Bevor jetzt aber Protest kommt (der audiophil betrachtet sicherlich gerechtfertigt wäre *g*) muss ich betonen, dass ich einerseits wirklich erstmal nur grundsätzlich nach Konzepten gesucht habe. Von Anfang an war der Plan, wirklich sehr kleine Räume zu beschallen und dann jeweils morgens im Bad ~30 Minuten und selten in der Küche. ;)

Zwei von denen hier: Collen Mini Bluetooth Lautsprecher Wasserdicht Bluetooth V4.0 Mobiler Lautsprecher Portable mit Aux-In und TF Card Slot Tragbar Stereo f HiFi

Die kann ich an die Wand kleben, wodurch ich sie niedriger anbringen kann, als wenn ich sie auf den Badschrank / die Küchenhänge stellen muss (und mit der Schlaufe kann ich das dann sogar gegen Abfallen sichern). Dazu halt ein paar simple USB-Netzteile und schaltbare Kabel wie dieses hier:

HomeSpot 1.50m langes Micro USB 2.0 Kabel mit Ein: Amazon.de: Computer Zubehör

Ich denke das sollte meinen Ansprüchen genügen. Zumal ja nie gefragt wurde, was ich aktuell so rumstehen habe. Es sind simple alte UKW-Radios der Marke Medion. Ich wette die beiden günstigen Bluetooth-Lautsprecher schlagen beide Geräte in der Klangqualität. :d

Ich danke für eure Beratung! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Können besser sein, müssen aber nicht ;)
Nur weil was alt ist, muss die Klangqualität nicht schlecht sein.
 
Allein die Tatsache, dass ich nach Monaten des auferzwungenen Hörens von MDR Sputnik den Sender wechseln kann (mit der Radio-App auf dem Tablet kann ich ja praktisch ALLE Radiosender hören) macht es besser. Dafür würde ich sogar in Kauf nehmen, den Sound aus einer Büchsen am Draht zu hören. :xmas:
 
Hole dir doch 2x Echo Dot von Amazon. Solange du nicht mit dem Duschen gehst oder er eingedampft wird, sollte da nichts passieren.
 
Mhm...vielleicht werde ich mit Mitte 30 ja schon zu alt für den Scheiß...:d...aber bis auf weiteres werde ich mir nicht freilich einen Lauschapparat in die Bude stellen. ;)
 
Mit dem Alter hat das wenig zu tun, eher mit dem Alu Hut.
 
Sicher. ;) Ich meine klar, ist alles freiwillig und wir leben in einer liberalen Gesellschaft, wer sollte mich abhören wollen und warum sollte ein Unternehmen an vermarktbaren Infos interessiert sein? *hust* ^^ Ich bin aber nunmal kein Fan dieser freiwilligen Offenlegung von Daten. Habe auch keinen Facebook-Account z.B.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh